dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

Hi,

der Fehler 403 mit der zweiten Nummer ist bei v0.3.9 noch ein Manko.

Ab v0.4 gehen auch mehrere Nummern. 1und1 mag es nicht, die Registrierungsdaten im selben Kontext zu halten, deswegen "User und Anrufernummer verschieden". Andere Provider sind da etwas nachlässiger.

Eigentlich wollte ich v0.4 schon längst releasen, aber Flo und mir fallen immer wieder Sachen auf (bzw. ein ;)), die wir doch noch gerne haben möchten. Ziel soll ein stabiles Release sein, welches sich leicht pflegen (aus Programmierersicht) und leicht bedienen lässt (aus Anwendersicht).

Mittlerweile ist die dtmfbox eine Art 'Asterisk-Lite' geworden: man kann per VoIP-Softclient über die Box telefonieren (ISDN/Analog/VoIP). Auch die Mixer-Funktionen von Florian, wie z.B. Talkover, Fade oder Lautstärkeregelung sind für Callback/Callthrough/Menüs sehr vorteilhaft. Hinzu kommt auch noch das Streaming, womit man sogar Radio am Telefon hören kann :).
Es können auch Verbindungen untereinander "gebridged" werden (z.B. Dreierkonferenz bis Zehnerkonferenz).

Damit das Ganze nicht komplizierter, sondern einfacher wird, muss auf jedenfall noch an den Skripten und Web-IF gearbeitet werden.

Die nächste Beta kommt auf jedenfall demnächst. Dann kann jeder mal testen und Vorschläge machen, was noch zu verbessern wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich super an : )! Also ich bin beim testen dabei.
Gibt es auch eine Funktion um Faxe zu empfangen und als email weiterleiten ?
So wie bei capircvd. Aber schon mal ein dickes Lob an die Programmierer!!!
 
dmtfbox

hallo an die runde,

wirklich ein tolles projekt hier - es animiert zum mitmachen.
wie schon ein leser schrieb: schlaflose naechte sind hier vorprogrammiert...:)

also ran an die box 7170-29.04.40

umgebung:
box+usbstick: 10.0.0.100 an ntba + dsl
schon vorhandener box-webserver: 10.0.0.101:12121

nach einigem probieren funktionierten die isdn-nummern incl. mailversand recht
zufriedenstellend. voip wollte allerdings nicht klappen (1und1).
nach etlichen misserfolgen hab ich dann versucht, den anrufbeantworter im
registrar-modus laufen zu lassen, und peng -- box stürzte am laufenden band ab.
(config-fehler von mir sind nicht auszuschliessen).

so entschied ich mich, die dtmfbox zu deinstallieren und dann nochmal aufzusetzen.
dies war allerdings nicht mehr moeglich.
entmutigt und mittlerweile auch dazu entschieden, die box nicht mehr dafuer zu
verwenden, startete ich das recovery und richtete den alten webserver wieder ein...

... denn man hat ja auch noch ne 7050-14.04.33 zum testen :)

umgebung:
box: 10.0.0.200, ebenfalls an ntba, wan über die 10.0.0.100

die installation klappte problemlos, laeuft aeusserst stabil, aber:

hier funktioniert jetzt voip incl. mailversand und ansagen problemlos, isdn aber nicht !
bei isdn nimmt er wie geplant ab, er legt auch auf, aber keine ansagen und auch kein
mailversand.

einstellungen:
capi 1 - 1 - 3 , earlyB3 no

mir ist noch aufgefallen, dass nach umschalten eines isdn- oder voip-anrufbeantworters
von 'an-aufnahme sofort' auf 'later' die einstellungsaenderung nicht uebernommen wird.
dieses war in der 7170 nicht der fall.

vielleicht hat ja jemand eine idee

gruss thorsten

edit: ach ja, dtmfbox-0.3.9-usb.tar verwende ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe auch box 7170-29.04.40 und VoIP zickt auch bei mir.
Erst gehts , wenig später habe ich die Anrufbeantworterzeit geändert und es geht nicht mehr.
Es läuft bei mir registrar-modus oder ohne. Habe keine stürzte.

Mir ist aufgefallen:
Ich rufe mit VoIP an Anrufbeantworter mit VoIP an.
Telefon klingelt 5sec, nach den 5sec. geht aber nicht mein Anrufbeantworter ran, sondern es kommt besetzt.
Stope ich jetzt den dtmfbox, kann ich sehen das er noch aufnimmt.

Rufe ich jetzt über Handy an Funktioniert der Anrufbeantworter von der VoIP Nummer. Bin noch am Testen ob es an der Zeit vom Anrufbeantworter liegt oder ob das wieder ein 1und1 Problem ist.

Da ich ja auch kein 2 VoIP Account bei dtmfbox anlegen kann.

Hi bodega

Ich weiß das da nur GEMA freie Radio stream verwendet werden dürfen.
Wer nicht schlecht wenn du gleich ein Warnschild mit einbaust ; )



-------------------------------------------------------------------

So es liegt wirklich an 1und1.:idea:
Nachdem ich die 2 VoIP Nummer zur Festnetznummer umgestellt habe ging der anrufbeantworter ran.:bluescre:
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöst

mit der hilfe von paranoid64 und durchs austauschen der soundfiles funktionierts jetzt.

thx !
 
paranoid64 schrieb:
Gibt es auch eine Funktion um Faxe zu empfangen und als email weiterleiten ?
So wie bei capircvd.
Nein leider nicht. Momentan ist der Faxversand/-empfang auf der Box noch recht unzuverlässig. Die neueren FWs enthalten zwar ein T.30 Service im CAPI, aber dieser läuft, so wie ich gehört habe, nicht Rund.
capircvd verwendet zwar T.30, wird aber auf den wenigsten Boxen funktionieren, da der Service im Treiber fehlt.
 
Keypad T-Conecpt XI520

Hallo zusammen ,

ich hab ein Problem mit der Keypad Sequenzen z.B *#100#. Alle meine Telefone hängen hinter einer T-Concept ISDN Anlagen und die ist an einer Fritzbox 7170 angeschlossen.

Leider lässt dieT-Concept die Keypad Sequenz nicht durch.

Hat jemand eine Tipp
 
the.neon schrieb:
Hallo zusammen ,

ich hab ein Problem mit der Keypad Sequenzen z.B *#100#. Alle meine Telefone hängen hinter einer T-Concept ISDN Anlagen und die ist an einer Fritzbox 7170 angeschlossen.

Leider lässt dieT-Concept die Keypad Sequenz nicht durch.

Hat jemand eine Tipp

21:09

Habs geschaft bekomm die Sequenzen jetzt durch nur mach meiner Fritzbox dann immer ein Restart :(

Ich glaub ein User hatte auch schon das Problem.
 
the.neon schrieb:
21:09

Habs geschaft bekomm die Sequenzen jetzt durch nur mach meiner Fritzbox dann immer ein Restart :(

Ich glaub ein User hatte auch schon das Problem.

Ja das Problem besteht noch bei älteren dtmfbox Versionen. Weiss auch im Moment gar nicht ob es schon richtig gelöst ist. Evtl. sollte man die Sequenz mit einem Prefix versehen können, so dass sie auch durch verschiedene Tel. Anlagen durchgeht. Meine Anlage lässt die Sequenz nämlich gar nicht durch, so dass es nur geht wenn ich z.B. 000*#... wähle.. Also ist noch ein bisschen "work in progress", sollte aber demnächst funktionieren, da ich auch das gleiche Problem mit meiner Tel. Anlage habe.
 
Danke für deine antwort , gibt es schon eine neuer Version zum download ? Beta??? würde es gern mal testen
 
@the.neon: Ist etwas OT, aber wie hast Du das hinbekommen? Habe ein entsprechendes Problem mit einer T-Concept Xi420 und habe sie leider nicht überzeugen können, außer ich wähle "**0"+Code, aber der darf dann nicht mit "R" beginnen... Ist nicht gerade optimal.
 
Hi hab einfach die automatische Amtswahl abgeschalten. :)
 
dtmfbox.cfg

Hallo,
ich bastele gerade an einem Userscript, das mir u.a. ermöglicht, die Triggernummern für den Callback von auswärts übers Telefon zu ändern. Das funktioniert zwar - allerdings werden die Änderungen nach jedem reboot vergessen. Ich verwende die dtmfbox in der dsmod-Version. Was muss ich tun, damit die per sed durchgeführten Änderungen in der /var/mod/etc/conf/dtmbox.cfg bei einem reboot erhalten bleiben?
LG filatow
 
@the.neon, @silberwolf:
das Problem mit der TK-Anlage und der Amtswahl habe ich mittlerweile rausgekriegt. Man darf die gewählten Ziffern erst nach dem "SETUP ACK" abspeichern, denn sonst kommen die Ziffern der TK-Anlage noch mit. Florian hat es bisher getestet und die Ziffern kommen nun vernünftig an. Ob das auch auf jede TK-Anlage zutifft, wird sich zeigen.

@filatow:
Soetwas habe ich schon in meinen Skripten integriert, um z.B. den AB an und auszuschalten (über Telefonmenü) oder um andere Einstellungen vorzunehmen. Du kannst die folgende Funktion mal probieren, ob sie auch mit dem dsmod funktioniert. Habe Sie bisher nur für USB getestet:

Code:
# --------------------------------------------------------------------------------
# save settings (dsmod or usb)
# "$1" = key
# "$2" = value
# --------------------------------------------------------------------------------
save_settings() {

   # dsmod
   DTMFBOX_CFG="/mod/etc/conf/dtmfbox.cfg"

   # usb / standalone
   # DTMFBOX_CFG="/var/dtmfbox/dtmfbox.save"
   # if [ -f /var/dtmfbox/boot.cfg ]; 
   # then
   #  DTMFBOX_BOOT="/var/dtmfbox/boot.cfg"
   # else
   #  DTMFBOX_BOOT="/var/flash/debug.cfg"
   # fi

   DTMFBOX_SETTINGS_KEY="$1"
   DTMFBOX_SETTINGS_VAL="$2"

   # save usb/standalone
   if [ "$DSMOD" = "0" ];
   then
     cat $DTMFBOX_CFG  | sed "s/export $DTMFBOX_SETTINGS_KEY='\(.*\)'/export $DTMFBOX_SETTINGS_KEY='$DTMFBOX_SETTINGS_VAL'/g" > $DTMFBOX_PATH/tmp/cfg1.tmp
     cat $DTMFBOX_BOOT | sed "s/export $DTMFBOX_SETTINGS_KEY='\(.*\)'/export $DTMFBOX_SETTINGS_KEY='$DTMFBOX_SETTINGS_VAL'/g" > $DTMFBOX_PATH/tmp/cfg2.tmp
     if [ -f $DTMFBOX_PATH/tmp/cfg1.tmp ] && [ -f $DTMFBOX_PATH/tmp/cfg2.tmp ]; then 
       mv $DTMFBOX_PATH/tmp/cfg1.tmp $DTMFBOX_CFG
       cat $DTMFBOX_PATH/tmp/cfg2.tmp > $DTMFBOX_BOOT
       rm $DTMFBOX_PATH/tmp/cfg2.tmp
       chmod +x $DTMFBOX_CFG
       chmod +x $DTMFBOX_BOOT
     fi

   # save dsmod
   else

     modconf set dtmfbox "$DTMFBOX_SETTINGS_KEY=$DTMFBOX_SETTINGS_VAL"
     modconf save dtmfbox
     modsave

   fi
}

Um z.B. die Ansage des ersten Accounts zu ändern, die Funktion folgendermaßen aufrufen:

Code:
save_settings "DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_ANNOUNCEMENT" "/var/neue_ansage.wav"

Die Funktion ist beim nächsten Release mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bodega!

Code:
   # save dsmod
   else

     modconf set dtmfbox "$DTMFBOX_SETTINGS_KEY=$DTMFBOX_SETTINGS_VAL"
     modconf save dtmfbox
     modsave

   fi
}

Mit dem Wissen hätte ich mir mein sed-Kommando ja ganz ersparen können... Habe aber mittlerweile auch herausgefunden, wie ich Änderungen in der dtmfbox.cfg in der dsmod-version nach reboot erhalten kann: einfach die Änderungen immer parallel auch in der /var/tmp/flash/dtmfbox.diff durchführen.
LG filatow
 
Userscript - eierlegende Wollmilchsau

Hallo,

habe ein Userscript geschrieben, das es erlaubt, die Callback-Rufnummer per Telefon zu ändern. Dazu geht man in den Callback-/Callthrough-Modus und wählt einen Account aus wie zum Anwählen einer Nummer. Statt einer zu wählenden Rufnummer wird für den gewählten Account die Callbacknummer in der Form "*Callbacknumer*" eingegeben. Wird stattdessen "*0*" eingegeben, wird eine beliebige Triggernummer und als Callbacknummer die auslösende Nummer eingerichtet. Die Callback-MSN muss vorher eingetragen sein und wird nicht verändert. Aus Sicherheitsgründen wird außerdem nach dreimaliger Falscheingabe des CB_CT-PINs sowohl die Trigger- als auch die Callback-Nummer auf einen vorher (im Skript) festgelegten Standardwert gesetzt (CB_MSN).

Weiterhin kann das Skript Aufnahmen des AB per Telefon löschen. Dazu wird im Admin-Modus an die Nummer der Aufnahme ein * angehängt. Das Skript ist außerdem so abgeändert, dass es im Admin-Modus die Anrufbeantworteraufnahmen für alle MSN ansagt, egal auf welcher MSN angerufen wird. Ein Account, der für Callback eingerichtet ist, kann auch einen Anrufbeantworter (bzw. Callqueue) haben. Wird der Call nach einigen Sekunden nicht beendet, erfolgt kein Callback. Damit kann ich den Callback-Anschluss z.B. für Abfragen der Mailbox ohne Wartezeiten einrichten.

Weiterhin sind in das Skript die Anti-Callcenter- und Callqueue-Userskripte von Bodega integriert. Im Zusammenspiel mit dem Callmonitor wird ein Anrufer mit aktivierter Rufnummernübertragung persönlich begrüßt (Listener: i:r ^ ?MSN...? echo "$SOURCE $SOURCE_NAME" > /var/dtmfbox/tmp/CALLERINFO). Die Callqueue ist um den Menüpunkt "Wettervorhersage für Berlin" (jeweils aktuell von pda.wetteronline.de) erweitert.

Das Skript ist ausschließlich getestet und funktioniert ohne Änderungen auch nur auf einer FB 7141 mit dsmod-Firmware 40.04.37ds26-15.2 und mit einer USB-Platte (letzteres wg. der langen wav-Files für die Wettervorhersage). Ich bin kein Entwickler, das Skript ist ein bisschen wie Kraut und Rüben. Viele Teile sind abgeänderte Kopien der jeweiligen Skriptteile aus den Skripten main, admin oder cbct. Bitte das Ganze nur als Anregung ansehen, ist nicht 1 zu 1 lauffähig... Schon gar nicht, wenn man nicht in Berlin wohnt ... dann falsche Wettervorhersage :)

Gruß filatow
 

Anhänge

  • dtmfbox_userscript.zip
    5.9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Filatow,

habe dein Skript mal integriert und bei mir gibt es nun auch das Wetter aus Duisburg zu hören ;)
Eine nette Sache, wie ich finde. Man könnte den Ort im WebIF eintragen oder die PLZ am Telefon eingeben.

Ist beim nächsten Release mitdabei. Danke!
 
anruf annehmen und melodie bis zur verbindung spielen

hi,


ich würde gerne das sobald jemand über meine voip-nummer 64**** anruft sofort von der dtfmbox angenommen wird. d.h. er soll eine warteschleifenmusik hören. zeitgleich soll das gespräch sowohl lokal als auch auf ein handy geleitet werden.
nach ca. 2min 40sec. ist die warteschleifenmusik am ende und es könnte nun zu meinem ab geleitet werden.
ich bräuchte nur grobe ansätze damit ich dieses verwirklichen kann


mit freundlichen grüßen
amplus
 
Hallo amplus,

im Groben müsste das so ablaufen:

- Bei einem eingehenden Gespräch ($DIRECTION: "INCOMING", $EVENT: "CONNECT"), wird abgehoben (dtmfbox $SRC_CON -hook up)
- Danach direkt die Melodie abspielen (dtmfbox $SRC_CON -playthread /var/mywave.wav)
- Und eine Verbindung zum Handy aufbauen (dtmfbox $SRC_CON -call 12345 01601234567).

Natürlich müsste man noch ein paar Checks einbauen, dass die Melodie nicht weiter abgespielt wird, wenn das Handy den Anruf annimmt, etc.

Ich poste heute abend die aktuelle Beta. Eventuell könnte ich noch ein Vorlagen-Skript für den Fall entwerfen, aber das wohl erst die nächsten Tage (wenn ich mehr Zeit finde)...
 
Bodega, weiß Du das vielleicht zufällig?
Ich frage mich: Ist es eigentlich generell (jetzt gar nicht dtmfbox-spezifisch) möglich, dass der Angerufene dem Anrufer ohne die Verbindung gleich anzunehmen z.B. einen Ansagetext einspielt, den der Anrufer anstatt des Ruftons hört? Ich denke da an early-B3 bzw. bei VoIP eine 1xx Vorab-Bestätigung mit Session-Description, die ja meines Wissens auch dazu führt, dass bereits vor dem 200 OK eine RTP-Verbindung aufgebaut wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.