[Problem] DSL-Sync bricht ab, sobald es nur etwas zu regnen beginnt

.... als Mieter bist Du auf das Wohlwollen des Vermieters angewiesen .....
der Feinschutz am (vor dem ) Gerät sowie in den Steckdosen u. auch an der UVT in der Whng. ist durch den Mieter machbar

Feinschutz an den Geräten ist möglich, Änderungen an der UVT in der Wohnung ist durch den Mieter nicht machbar, weil im Regelfall verboten. Ohne ausgebildete Elektrofachkraft / Meister sind Änderungen an Elektroanlagen ebenfalls verboten.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Andere Frage noch zur ASSIA Drosselung. Hab jetzt gelesen, dass es besser wäre eine 7530ax mit Broadcam-Chipsatz an eine Leitung zu hängen wenn im DSLAM ebenfalls Broadcam arbeitet. Teilweise soll angeblich die Drosselung dadurch ggf. wieder schnell aufgehoben oder sofort mit vollem Sync die Leitung wieder da sein.
Teilweise habe ich schon gelesen, dass das bloße hinhängen eines Speedport Smart 4 (mit Broadcam) der ASSIA "besser" gefällt.

Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Hab jetzt gelesen, dass es besser wäre eine 7530ax mit Broadcam-Chipsatz an eine Leitung zu hängen
Die Quelle zu der komischen Info wäre mal interessant, wie auch der andere Teil mit dem SP Smart 4.
ASSIA ist eine auf SW basierte Lösung, und die wird keine KI besitzen sondern nach mathematischen u. physikalischen Grundsätzen handeln.
Hast du wohl mit der ÜberwachungsTechnik momentan Probleme?

Und diese ganzen Ko-Kommentatoren, die zum eigentl. Problem wirklich Nichts beitragen können .. wie immer wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wohl mit der ÜberwachungsTechnik momentan Probleme?
Wie meinst du das?

bezüglich Quellen: Ich hab einfach mal im Internet durch so ein paar Foren gelesen und da tauchten diese "Behauptungen" halt auf. Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das so einfach ist/wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Einzelkämpfer
Eingebaut wurde dann ein DEHN 920347 BLITZDUCTOR XT BXT ML4 BD 180 , seitdem gab es auch keinen Defekt mehr des DSL Routers.
Dann arbeitet das Teil wie es soll. Schaut nur gelegentlich nach, ob das Teil auch noch seinen Job macht ("LifeCheck").

Falsch geraten? Die A-Ader führt negatives Potential u. die B-Ader ist geerdet,
Oops ... stimmt. :oops:
das spielt heute aber keine Rolle mehr weil keine hohe U mehr dazu gebraucht wird. Und VST-n versorgen die OD-DSLAM per LWL u. von dort geht das Cu-Kabel als VzK erst los.
Stimmt, aber es kommen trotzdem einige hundert Meter zusammen (bei mir sind's ca. 400m zom ODSLAM).
Wenn die B-Ader geerdet war, warum gab es dann eine Iso-Messung b-Ader ggn. Erde, als symmetrischer Wert wie a- ggn. Erde?
Zur Feststellung eines Isolationsschadens? Sind Geräte angeschlossen, sollten die Werte *leicht unterschiedlich* sein (eine Ader ist geerdet, die andere nicht). Ist an beiden Enden nichts angeschlossen, sollte gar keine Ader Verbindung zur Erde haben.
2,5 mm2 Cu sollte bis zu dem Punkt hin reichen, denn NW-Schränke werden mit 4 - 6 mm2 geerdet
Hängt davon ab, wieviel Energie abgeführt werden soll. Je größer der Querschnitt, umso mehr kann abgeführt werden.
.... als Mieter bist Du auf das Wohlwollen des Vermieters angewiesen .....
der Feinschutz am (vor dem ) Gerät sowie in den Steckdosen u. auch an der UVT in der Whng. ist durch den Mieter machbar
Ersteres ja (mittels Zwischenadapter), zweiters und letzteres nein - Veränderung an der Mietsache und, vor allem, an der elektrischen Installation -> Erlaubnis des Vermieters, ggfs. Rückbau bei Auszug und Durchführung durch Fachmann.

@AndyFo (#104):
So eine Linecard (an die ein komplettes Kabel zu einem Gebäude mit Endkunden angeschlossen ist) kann durchaus feststellen, dass es Störungen gibt (oder schon eine Zeitlang nicht mehr gab) und die angeschlossenen Verbindungen entsprechend nachjustieren.
Was sie leider nicht kann ist defekte Doppeladern gegen einwandfreie auszutauschen ... dafür braucht's die Techniker vor Ort, die leider erst als letzte Massnahme so einen Umschaltung vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute verlegt eure technischen Diskussionen bitte in einen neuen Thread, das hat nichts mehr mit dem eigentlich Thema zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
ASSIA ist die Überwachungstechnik , ist doch logisch. Steckst du laufend dein Modem an und wieder ab reagiert das selbst darauf, ist mir auch schon passiert beim Wechsel u. Test zum Vergleich, u. es wurde dann immer schlimmer, obwohl ich schon am unteren Limit war. Von ca. 13 MBit so auf ca. 8 ....
Dieses SchnüffelTool ist einfach nur Käse.
Leute verlegt eure technischen Diskussionen bitte in einen neuen Thread, das hat nichts mehr mit dem eigentlich Thema zu tun.
Dem MfA sein Zeugs hast du auch immer schön brav beantwortet, u. nun wird es dir lästig?
Wgn. der mehrfachen Klgschßr bzgl. E-Installation des Vermieters, wenn ein Schaden durch Über-U an meinen Geräten in der Miet-Whng auftreten würde, wer haftet dafür wohl? Ganz sicher nicht meine Hausrat-Versicherung.
 
Bei mir hat Assia den Download um eine "Stufe" reduziert, eine Nacht später auch den Upload. Hab auch etwas mehr hin und her probiert mit den Routern, das war wohl etwas zu viel.

Würde jetzt gerne wieder die 7530ax anstatt die 7590 final anschließen, aber trau mich nicht. Fritzbox läuft jetzt seit fast 3 Tagen durchgehend, aber wenn ich das jetzt tu, gehts vielleicht noch weiter runter.

Naja, eher den Schwannsinn von MfA überflogen weil ich eh nichts kappiert habe und mittlerweile auch auf ignorieren gesetzt, die Beiträge werden garnicht mehr angezeigt von ihm.
 
1x Mal die Box wechseln wird nicht viel machen, v.a. wenn man im Bearbeitsungszeitraum ist, aber wenn man wartet u. danach wieder anfangt geht es wieder von vorn los.
Ein Port-Reset soll dem wohl abhelfen können dass ASSIA außen vor bleibt, nur bekomme mal einen vom Support dazu, u. dass danach auch wieder alles glatt läuft. Vor paar Jahren hatte sich damit mal mein Anschluß verabschiedet, da ging dann keine Einwahl mehr, nur noch über ein spez. Modem. Die 7530 ist doch ähnlich der 7590 , nur ohne S0-Port, also einfacher.
 
Ja der Support weigert sich bei mir auch. Abwarten heißt es da nur.
Was heißt im Wartungsfenster? Zwischen 0 und 6 Uhr meinst du?
Nicht 7530 sondern 7530ax.
 
Mittwoch kommt jetzt nochmal ein Techniker und wechselt den APL am Masten vor unserem Haus.
 
Was heißt im Wartungsfenster? Zwischen 0 und 6 Uhr meinst du?
Ich schrieb von Bearbeitungszeitraum, also in dem wo noch das Limit wirkt, nur genau wird das Keiner sagen können wie ASSIA wirklich tickt.
Da kann er sich ja auch gleich das andere Ende bei euch im Haus anschauen? Irgendwo muß das Kabel bei euch ja noch einen Punkt haben wo es ins Haus rein geht, oder ist das in einem Stück bis zu der Stelle auf dem Bild, also durch die Außenwand und eingeputzt?
Der Wechsel vom Mast-APL hat welchen Grund, deine Probleme mit der Verbindung, oder lesen die hier mit?
 
Richtig, in einem Stück durch die Außenwand und eingeputzt. Der Wechsel des APL hat den Grund, dass bei feuchtem Wetter (letzte Nacht bei Nebel war es auch schon wieder auffälliger) und vor allem wenn es regnet extrem viele Fehler über die Leitung "rennen", siehe Anhänge Beitrag #1.
Auf jeden Fall wird von seiten der Telekom ebenfalls vermutet, dass dort Feuchtigkeit eindringt. Ich würde echt gerne wissen, was der erste Techniker vor ein paar Wochen gemacht hat, dass bei Regen zwar die Resyncs weg aber die Haufen Fehler geblieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Techniker hat gerade angerufen, hat jetzt die Drosselung von ASSIA rausgenommen und meldet sich Mittag wenn er in der Gegend ist und dann wird geschaut, was wir noch machen. Eigentlich war der Auftrag APL tauschen... mal sehen was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Einzelkämpfer
Minimal motiviert, die Steigbügel auszupacken
ich würde eher vermuten dass da ein Mensch mit Ahnung am Werk ist, der APL-Wechsel wurde ja wieder von einem internen MA weit weg vom Problem vorgegeben
die Steigbügel auszupacken
wenn dann die Steigeisen, u. wenn es der Service (DTA) ist glaube ich nicht dass die sowas dabei haben oder überhaupt auf Masten steigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat gerade nochmal angerufen, dass muss der Bautrupp machen, er hat das mit dem APL wechseln entsprechend weitergeleitet. Er kann das nicht.
Frage mich echt, warum der an der Hotline das überhaupt alles weitergibt, wenn es dann eh wieder die Falschen erreicht...
 
Ich weiss nicht ob heute noch Steigeisen eingesetzt werden. Wahrscheinlicher ist, dass ein Zwei-Monteur-Trupp mit einem Hubsteiger auftaucht - das ist bequemer und sicherer (man braucht keine Klettererausbildung), der Mast bleibt heil und im Korb ist genug Platz für Material & Werkzeug.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.