DSL Modernisierung trotz VDSl 50.000

Wenn es wichtig sein sollte....

Bei mir sah es so aus:

Lieber Herr E.L.G.,

wir haben eine wichtige Nachricht für Sie: Am 14.12.2015 wird das Netz
an Ihrem 1&1 DSL-Anschluss modernisiert! Damit möchten wir die Qualität
und Leistung unserer DSL-Produkte weiter verbessern und in Zukunft
Tarife mit höherer Bandbreite an Ihrem Wohnort verfügbar machen.

Durch die Modernisierung entstehen Ihnen keine Kosten - auch an Ihrem
Vertrag ändert sich nichts. Auch Ihre bisherige 1&1 Hardware ist für das
modernisierte Netz bereits geeignet.

Wir haben noch einen wichtigen Hinweis für Sie: Am Tag der
Modernisierung wird Ihr 1&1 DSL-Anschluss für ca. eine Stunde nicht
verfügbar sein. Leider können Sie währenddessen weder surfen noch
telefonieren. Der Notruf wird ebenfalls kurzfristig nicht möglich
sein. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

Haben Sie Fragen? Gerne sind wir für Sie da. Sie erreichen uns täglich
rund um die Uhr - kostenfrei aus dem Fest- und Mobilfunknetz der 1&1
Telecom GmbH - unter:

0721 96 00

Freundliche Grüße aus Montabaur

Ihr 1&1 Kundenservice

Gruß

E.L.G.

P.S. Habe natürlich angerufen. Nix wusste der Hotliner. Wenn er was erfahren würde..... würde er sich dann bei mir melden.
 
Das ist für mich jetzt der völlige Schwachsinn. Oder mir erklärt einer, was die da so gewaltig abändern.

Firmwareupdate und auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist ein Standardprozedere. Durch ein Update könnten sich Fehler einschleichen, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist.

Seit wann sind wir hier in der Spaß-Ecke?

PS: Wird immer besser:

Was sollen solche sinn- und niveaulosen Troll-Beiträge?
 
Oder mir erklärt einer, was die da so gewaltig abändern.

Also so genau ist ja nicht geklärt was genau für eine Umstellung überhaupt gemeint ist, Wechsel des Vorleisters von z.B. Telefonica zur Telekom? Dann entfällt die 2. PVC für VoIP, dann wäre für den Ottonormal-Anwender tatsächlich ein Werksreset empfehlenswert.

Oder Anschlüsse mit Telekom als Vorleister und Entertain, mit BNG soll VLAN8 angeblich wegfallen, auch hier könnte ein Werksreset zu empfehlen oder gar notwendig werden.

Ich vermute das ist ein allgemeines Schreiben was nicht auf die genaueren Umstände bzw. Grund der Umstellung eingeht sondern bei allen geplanten Umstellungen (Modernisierung genannt) raus geht (Wechsel des Vorleisters, Wechsel auf AnnexJ, VDSL2 oder VDSL2-Vectoring, Wechsel auf BNG). Nicht immer wird das Laden der Werkseinstellungen notwendig sein aber die Box des Kunden ist dann jedenfalls in einem definierten Zustand und wenn etwas nicht geht (warum auch immer) sichert man sich so wohl ab.
 
hier die Emails:

1.Mail Anfang November 2015
Code:
Betreff: "Aktualisierung der Firmware Ihres DSL-Routers"

Sehr geehrter "Kunde"

bald können wir Sie mit einem noch besseren DSL-Anschluss begeistern!

In den nächsten Monaten bauen wir unser 1&1 DSL-Netz aus - und bereiten
es auf zukunftsweisende Übertragungstechniken vor.

Der deutschlandweite Netzausbau beginnt voraussichtlich am 30. November
2015.

Ihnen entstehen dadurch natürlich weder Kosten, noch ändert sich etwas
an Ihrem Vertrag.

Wichtig ist allerdings Folgendes:

Damit Sie auch nach der Umstellung surfen und telefonieren können,
benötigt Ihr DSL-Router eine Aktualisierung seiner Firmware. Eine genaue
Anleitung finden Sie im 1&1 Hilfe-Center unter:

http://hilfe-center.1und1.de/Firmware-Aktualisierung

Setzen Sie Ihre 1&1 DSL-Hardware danach bitte auf Werkseinstellungen
zurück und geben Sie anschließend Ihren 1&1 Start-Code neu ein.

Wenn Sie Fragen haben, sind wir auch gerne persönlich für Sie da! Sie
erreichen uns täglich rund um die Uhr - kostenfrei aus dem Fest- und
Mobilfunknetz der 1&1 Telecom GmbH - unter 0721 96 00.

Freundliche Grüße aus Montabaur

Ihr 1&1 Kundenservice

2. Mail Ende November 2015
Code:
Betreff: "Erinnerung zur Aktualisierung Ihrer DSL-Firmware"

Sehr geehrter "Kunde",

bald geht es los: Wie angekündigt starten wir in Kürze mit dem Ausbau
des 1&1 DSL-Netzes.

Bitte denken Sie daran, uns bis spätestens zum 30. November 2015 das
erforderliche Update Ihrer Firmware zu ermöglichen bzw. es selbst
manuell zu veranlassen.

Eine genaue Anleitung finden Sie im 1&1 Hilfe-Center unter:

http://hilfe-center.1und1.de/Firmware-Aktualisierung

Setzen Sie Ihre 1&1 DSL-Hardware danach bitte auf Werkseinstellungen
zurück und geben Sie anschließend Ihren 1&1 Start-Code neu ein.

Diese Aktualisierung ist unbedingt notwendig, damit Sie Ihren
DSL-Anschluss weiterhin nutzen können!

Wenn Sie Fragen haben, sind wir auch gerne persönlich für Sie da! Sie
erreichen uns täglich rund um die Uhr - kostenfrei aus dem Fest- und
Mobilfunknetz der 1&1 Telecom GmbH - unter 0721 96 00.

Freundliche Grüße aus Montabaur

Ihr 1&1 Kundenservice

Und was den Vorleister angeht...
Ich bin zwar 1und1 Kunde, aber mein Versorger ist Telekom.
Ich hatte sogar schon bei Störungen einen Rückruf durch die Telekom erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich zweifellos um den Wechsel auf BNG.
 
Ich hab auch die von forum-merlin gerosteten Emails erhalten.

Weiß jemand welche AVM Firmware Version mindestens installiert sein muss, damit alles funktioniert?
Auf der AVM Seite klingt es so, als wäre ein Update nicht zwingen erforderlich, in den 1und1 Mails heißt es aber "Diese Aktualisierung ist unbedingt notwendig, damit Sie Ihren DSL-Anschluss weiterhin nutzen können!"
Was stimmt jetzt?

Gruß
maceis
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Update unbedingt erforderlich ist glaube ich nicht. Aber warum nicht einfach die aktuelle Firmware nutzen?
 
Ich hab eine modifizierte Firmware drauf und möchte mir die Mühe sparen, dass alles neu hinzupfriemeln. Jedenfalls für den Augenblick.
 
Ich glaube insbesondere, wenn kein IP-TV im Spiel ist dürfte es keine Probleme geben. Du kannst dir ja vorsichtshalber die aktuelle Firmware parat legen sollte es wider Erwarten nicht funktionieren.
 
Das hab ich schon ;-).
 
An der Stelle wird auch nichts geändert.
Geändert wird die Verbindung vom DSLAM zum BRAS.
Die sollte danach zum BNG gehen.

Das siehst du nur am Breitband-PoP. Schau mal in die Ereignisse, da steht das drin.
Welchen Breitband-PoP hast du jetzt?

am 02.12.2015 07:00Uhr weiter mit: Breitband-PoP: MUNA32-a1 :)
 
Dann weiß ich auch nicht was die da ändern. Vielleicht hat qwertz.asdfgh oder ein anderer eine Antwort?
Ich vermute damit wird sich auch der Bereich deiner IP Adresse ändern.
Also die ersten zwei Zahlen der IP.
Hat sich da was geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß ich auch nicht was die da ändern. Vielleicht hat qwertz.asdfgh oder ein anderer eine Antwort?

Hat sich da was geändert?

DNS-Server, Gateway und Breitband-PoP sind nicht geändert!
Vieleicht haben Telekom doch den Termin nicht angehalten....
 
Vielleicht hat qwertz.asdfgh oder ein anderer eine Antwort?

Eine Vermutung zumindest, nämlich das schlicht und ergreifend gar nichts verändert wurde und zwar
Vieleicht haben Telekom doch den Termin nicht angehalten....
deshalb (ist wohl eingehalten und nicht angehalten gemeint ;)).

Soll auch nicht der erste Fall sein, wird dann halt irgendwann einmal in Zukunft (unerwartet) umgestellt (dann vermutlich ohne Vorankündigung). Ist wohl, so wie ich das verstanden habe, nicht ungewöhnlich bei der BNG-Umstellung. Kann sich nur noch um Jahre bis zur Umstellung handeln...
 
Aber auch in #33 und im Zitat in #52.
Also da muß man ja schon taub auf beiden Augen sein, um das nicht zu sehen. ;)
 
Hab´s gefunden. Danke.
 
Hallo zusammen,

mit viel Interesse habe ich die Diskussion hier mitgelesen. Parallel wurde auch an unserem 1&1 100.000er Anschluss gebastelt. Mail vom 10.11.15:

Liebe Frau xxx,

wir haben eine wichtige Nachricht für Sie: Am 07.12.2015 wird das Netz
an Ihrem 1&1 DSL-Anschluss modernisiert! Damit möchten wir die Qualität
und Leistung unserer DSL-Produkte weiter verbessern und in Zukunft
Tarife mit höherer Bandbreite an Ihrem Wohnort verfügbar machen.

Durch die Modernisierung entstehen Ihnen keine Kosten - auch an Ihrem
Vertrag ändert sich nichts. Auch Ihre bisherige 1&1 Hardware ist für das
modernisierte Netz bereits geeignet.

Wir haben noch einen wichtigen Hinweis für Sie: Am Tag der
Modernisierung wird Ihr 1&1 DSL-Anschluss für ca. eine Stunde nicht
verfügbar sein. Leider können Sie währenddessen weder surfen noch
telefonieren. Der Notruf wird ebenfalls kurzfristig nicht möglich
sein. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

Haben Sie Fragen? Gerne sind wir für Sie da. Sie erreichen uns täglich
rund um die Uhr - kostenfrei aus dem Fest- und Mobilfunknetz der 1&1
Telecom GmbH - unter:

0721 96 00

Freundliche Grüße aus Montabaur

Ihr 1&1 Kundenservice

Dann kam der 07.12.15 und morgens ging eine Stunde gar nichts. Das Internet und VOIP war tot. Da ich im Forum gelesen habe, dass euch Screenshots interessieren, habe ich die Umstellung mal im Bild festgehalten :cool:

2015-12-07 (5).jpg2015-12-07 (4).jpg2015-12-07 (3).jpg

Geändert hat sich der Breitband PoP. Die Fachleute hier werden mir sagen können, ob das jetzt eine Umstellung auf BNG war?!

Ansonsten ist alles super. Internet ist so schnell wie vorher und genauso stabil.

Viele Grüße,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

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