DSL Modernisierung trotz VDSl 50.000

Konnte irgendjemand eine Veränderung feststellen? Ich für mich habe nach der Umstellung nichts sehen können?

Da wir deinen DSL-Anschluss nicht nutzen und wahrscheinlich nicht am gleichen DSLAM hängen, nicht.

Wenn ich jetzt nicht auf den Nutzernamen geschaut hätte würde ich schwören die Antwort hat KB geschrieben... :mrgreen:

Konnte irgendjemand eine Veränderung feststellen? Ich für mich habe nach der Umstellung nichts sehen können?

Ich habe auch die 2 Schreiben bekommen und dann mal die Hotline angerufen. Da wurde was erzählt von Umstellung Annex J (bei VDSL...???)

Letztlich habe ich nachträglich noch nicht einmal eine Unterbrechung der DSL Verbindung registriert, geändert hat sich demnach auch nichts.

Also: Was soll das Ganze, was war der Grund der offenbar nicht stattgefundenen Änderung ?

So ist es, bei mir war ebenfalls keine zusätzliche Unterbrechung feststellbar.

Und der Breitband-PoP ist immer noch der selbe? (siehe #20)

Auch der, alles völlig unverändert!

Na dann wurde der Anschluss halt (noch) nicht umgestellt...

habe ich auch Mail bekommen:

Lieber Herr ...,

wir haben eine wichtige Nachricht für Sie: Am 01.12.2015 wird das Netz
an Ihrem 1&1 DSL-Anschluss modernisiert! Damit möchten wir die Qualität
und Leistung unserer DSL-Produkte weiter verbessern und in Zukunft
Tarife mit höherer Bandbreite an Ihrem Wohnort verfügbar machen.

Durch die Modernisierung entstehen Ihnen keine Kosten - auch an Ihrem
Vertrag ändert sich nichts. Auch Ihre bisherige 1&1 Hardware ist für das
modernisierte Netz bereits geeignet.

ABER ich habe doch jetzt schon 100/40m Leitung:

[h=4]Ausgehandelte Verbindungseigenschaften[/h]
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s13102651017
Aktuelle Datenratekbit/s10934441999
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfast1 ms
Impulsstörungsschutz280
G.INPanaus
StörabstandsmargedB127
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB86
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43B43

Zuletzt bearbeitet:
ABER ich habe doch jetzt schon 100/40m Leitung:
An der Stelle wird auch nichts geändert.
Geändert wird die Verbindung vom DSLAM zum BRAS.
Die sollte danach zum BNG gehen.

Das siehst du nur am Breitband-PoP. Schau mal in die Ereignisse, da steht das drin.
Welchen Breitband-PoP hast du jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle wird auch nichts geändert.
Geändert wird die Verbindung vom DSLAM zum BRAS.
Die sollte danach zum BNG gehen.

Das siehst du nur am Breitband-PoP. Schau mal in die Ereignisse, da steht das drin.
Welchen Breitband-PoP hast du jetzt?

Breitband-PoP: MUNA32-a1

Dann schau noch mal am 2.12., ob der sich geändert hat.

Ich vermute damit wird sich auch der Bereich deiner IP Adresse ändern.
Also die ersten zwei Zahlen der IP.

Zuletzt bearbeitet:
Mich trifft es ähnlich - allerdings nur mit der Aufforderung die Firmware upzudaten

Sehr geehrter Herr ...,

bald können wir Sie mit einem noch besseren DSL-Anschluss begeistern!

In den nächsten Monaten bauen wir unser 1&1 DSL-Netz aus - und bereiten es auf zukunftsweisende Übertragungstechniken vor. Der deutschlandweite Netzausbau beginnt voraussichtlich am 30. November 2015. Ihnen entstehen dadurch natürlich weder Kosten, noch ändert sich etwas an Ihrem Vertrag.

Wichtig ist allerdings Folgendes:
Damit Sie auch nach der Umstellung surfen und telefonieren können, benötigt Ihr DSL-Router eine Aktualisierung seiner Firmware.
...
Setzen Sie Ihre 1&1 DSL-Hardware danach bitte auf Werkseinstellungen zurück und geben Sie anschließend Ihren 1&1 Start-Code neu ein.
...

Hatte zuvor noch die "etwas ältere 6.03" am Laufen. Zudem habe ich den Zugriff von 1&1 auf die Fritzbox gesperrt und sowohl mehrere Voip-Anbieter als auch am Analog-Eingang der FBF ein GSM-Modem in Betrieb. Dies soll so bleiben und deshalb habe ich nur die Firmware upgedatet OHNE den Reset auf Werkseinstellungen und 1&1-Startcode.

Hoffe dies reicht aus, um trotzdem weiter Online zu sein,
denn es kam heute eine Mail mit folgendem Inhalt:

... bald geht es los: Wie angekündigt starten wir in Kürze mit dem Ausbau des 1&1 DSL-Netzes.

Bitte denken Sie daran, uns bis spätestens zum 30. November 2015 das erforderliche Update Ihrer Firmware zu ermöglichen bzw. es selbst manuell zu veranlassen.
...
Diese Aktualisierung ist unbedingt notwendig, damit Sie Ihren DSL-Anschluss weiterhin nutzen können!

Grüße ebn

Zuletzt bearbeitet:
bald können wir Sie mit einem noch besseren DSL-Anschluss begeistern!
Ich sehe deine Begeisterung direkt vor mir. ;)
Ist Halloween nicht schon vorbei? :lach:

Wichtig ist allerdings Folgendes:
Damit Sie auch nach der Umstellung surfen und telefonieren können, benötigt Ihr DSL-Router eine Aktualisierung seiner Firmware.
Das kann ich eventuell noch nachvollziehen, aber so richtig gibt es dafür IMO keinen Grund.

Setzen Sie Ihre 1&1 DSL-Hardware danach bitte auf Werkseinstellungen zurück und geben Sie anschließend Ihren 1&1 Start-Code neu ein.
Das ist für mich jetzt der völlige Schwachsinn. Oder mir erklärt einer, was die da so gewaltig abändern.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob dein Schreiben (das nur in Auszügen vor liegt),
mit diesem Sachverhalt hier etwas zu tun hat.
Es kann sich auch um eine andere Modernisierung handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch diese Emails bekommen und auch eine ältere Firmware auf meiner FB 7390 laufen.
Am 30.11. soll angeblich auch bei mir umgestellt werden.
ich habe mit vorsichtshalber mal die FW runtergeladen um sie dann flashen zu können.

Ich hatte auch schon den Support im Chat befragt welche Änderung es GENAU geben soll, die es erfordert, dass ich auf eine neue Firmware gehen soll/muss.
Ich hatte im Chat auch gefragt wieso explizit meine Fritzbox eine neue Firmware braucht. Was würden sie mir denn als technische Info geben können was für Anforderungen benötigt werden?
Was wäre denn, wenn ich mich entscheiden würde künftig einen Mikrotik Router zu verwenden. Welche technischen Specs sind dafür nötig?! Schließlich gibt es ja auch keinen Routerzwang mehr oder?
Leider hatte ich im Chat halt nur mit einem Unwissenden zutun.
Ich hatte noch gesagt, dass ich gerne eine technische Beschreibung haben möchte.
Naja. was soll ich sagen was dabei rauskam...

Grund ist nämlich, dass durch die aktuellste Firmware für mich auch Nachteile entstehen würden.
Ich brauche dringend die Möglichkeit per telnet auf die Box zu kommen.
Ich habe einen RasPi und per cronjob starte ich Scripte die auf der FB Aktionen auslösen.
Und das geht danach nicht mehr, da AVM telnet wegen Security ausgebaut hat.

Ich habe jedenfalls mal Screenshots von den hier im Thread erwähnten Menüpunkten gemacht.
Wenn die mich nach der Umstellung schlechter versorgen gibts Ärger :)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.