[Problem] DSL-MAC dauerhaft im Urlader-Environment ändern

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,539
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Es besteht die Möglichkeit die 7390er Fritzbox über LAN1 an ein Kabelmodem zu hängen. Das Kabel-Modem erwartet jedoch eine bestimmte MAC.
In der internationalen Firmware für die 7390er lässt sich diese MAC frei wählen. In der normalen, deutschen Firmware jedoch nicht.
Nun dachte ich, man könnte ja per ftp auf adam2 drauf, dann "qoute SETENV macdsl..." und schon müsste es passen. Mit "quote GETENV macdsl" zeigt er mir tatsächlich die MAC an, die ich soeben gesetzt habe, jedoch ist nach einem reboot alles wieder beim alten. Lässt sich die MAC-Adresse irgendwie dauerhaft speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Environment is m.W. an den Bootloader geknüpft, somit sollte die FW nicht ausschlaggebend sein - oder hast Du es mit beiden Versionen (DE + Int.) auf ein und der selben Box versucht ? Wenn ja, warum blieb dann nicht die Int. drauf ?
 
Ja, ich wollte die int-Firmware eigentlich nicht nutzen. Das wäre jedoch die Lösung.
Würde gern bei der normalen, deutschen Firmware bleiben.
 
Welchen Grund gibt es dafür ? wenn diese eh als IP Client laufen soll ?

Aber die Frage, ob es mit ein und der selben Box versucht wurde, hast Du leider nicht beantwortet (-- Bootloaderversion --)
 
Screenshot, kein Problem. Die hier gezeigte Einstellung ist in der internationalen Firmware vorhanden, in der deutschen jedoch nicht.
Wenn sich die MAC im urlader-environment nicht ändern lässt (warum eigentlich nicht?), dann könnte es doch mit dem FBeditor gehen (also in der .export-Datei "macdsl_override" editieren). Oder?
 

Anhänge

  • screenshot_macdsl_7390.jpg
    screenshot_macdsl_7390.jpg
    231.8 KB · Aufrufe: 67
Vll. liegts auch nur an der alten FW ? Diese scheint optisch unter 6.50 zu liegen ?
 
Diese ist tatsächlich die 6.30. Ich bin dem Hinweis aus dem anderen Thread nachgegangen und habe die 6.30 installiert.
Mit der 6.83 verhält es sich jedoch genauso. Also in der int-Firmware kann man die MAC eingeben, in der deutschen nicht.
 
Na dann hätten wir das ja soweit geklärt - allerdings noch immer nicht, warum die DE anstatt die Int. verwendet werden will/soll
 
Warum die DE und nicht die Int...
Das weiß ich selbst nicht so recht. Verwende eigentlich immer nur deutsche Firmwares. Von der Internationalen weiß ich nur, dass es sie gibt, verwende sie jedoch nie.
Vielleicht ist es irgendeine persönliche Kopfsache (wie etwa Marlboro ist besser als LM). Ich hatte immer das Gefühl, dass bei deutschen Firmwares AVM etwas schneller mit Updates ist.
 
Vielleicht ist es irgendeine persönliche Kopfsache (wie etwa Marlboro ist besser als LM

das ist keine Kopfsache, sondern eine Sache der Zusatzstoffe ^^

Ich hatte immer das Gefühl, dass bei deutschen Firmwares AVM etwas schneller mit Updates ist.

Das mag sein, allerdings wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, wenn DEIN 7390 unbedingt eine PsyodoMAC aufgrund des vorgeschalteten Modems/Routers benötigt.
 
Das Ändern geht auch mit dem FBEditor. Einfach den gleichen Wert in die Konfig schreiben, den die internationale Firmware über die Benutzeroberfläche einträgt.
 
Ein Vorabversuch, denn den Gedanken hägte der TE ja schon, hätte diesen Thread sicher überflüssig gemacht.

Allerdings wenn es funktioniert ggf. den Titel abändern, zB 7390 DSL-MAC dauerhaft ändern..
 
Laut AVM ist die 7390 seit 01.07.2017 EOM (End Of Maintenance) und ab 01.08.2018 EOS (End Of Support).
Die (mir unbekannte) Abkürzung EOL kann ich da leider nicht finden...

Joe
 
End Of Life ;)
 
Eine obsolete Diskussion. Zitat AVM:

In dieser Übersicht finden Sie Informationen über den Zeitpunkt der Einstellung der Weiterentwicklung (Bereitstellung von Updates und Patches) von AVM-Produkten (EOM - End of Maintenance) und der Einstellung des Herstellersupportes (EOS - End of Support).

Damit ist ja klar, dass AVM wirklich nur noch im absoluten Notfall Updates für die 7390 rausbringen wird. Für mich ist das End of Life. Dass der Support bis 2018 nicht "den alten Scheiß supporten wir nicht mehr" sagt, ist ja irrelevant.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.