DSL light Turbo mit easybell / Telefonica

MacHolgi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo beisammen,

für alle DSL light geplagten, denen die T-Com nur 384 kBit/s schalten möchte, hier mein Erfahrungsbericht:

Ich hatte bisher einen GMX (bzw. T-Com) DSL-Anschluss, bei dem die T-Com aufgrund der Leitungslänge (ca. 5,5 km zur Vermittlungsstelle) nur DSL light mit 384 kBit/s geschaltet hat. RAM von der Telekom ist bis auf weiteres auch nicht verfügbar.

Durch Zufall habe ich gesehen, dass easybell über Telefonica mit eigener Technik in meinem Vorwahlbereich verfügbar ist. Netterweise wird dort grundsätzlich ADSL2+ geschaltet, d.h. rate adaptive "was die Leitung halt hergibt".
Aufgrund der langsamen DSL-Leitung wollte ich unbedingt meinen "echten" T-Com Telefonanschluss behalten und nicht auf einen VOIP-basierten wecheln.

Bei easybell kann man man glücklicherweise den Tarif "DSL 16000" buchen als Ergänzung zum bestehenden T-Com Telefonanschluss.

Ich ging also das Wagnis ein, bei GMX zu kündigen und bei easybell zu bestellen. Dort wurde mir eine Mindestgeschwindidkeit von 1024 kBit/s garantiert.
Der GMX-Anschluss sollte am 07.04.11 abgeschaltet werden, die T-Com hat ihn jedoch erst am 12.04.11 deaktiviert. Daher klappte auch der ursprünglich genannte Schalttermin von easybell am 11.04.11 nicht. Ale neuer Termin wurde der 27.04. bestätigt.

Der Schalttermin wurde eingehalten. Am 27.04. war DSL wieder da, diesmal mit bisher nicht gekannten 1147/191 kBit/s! Geschaltet war ein 1.000er Profil
Am 29.04.11 wurde ich auf das 6.000er Profil umgestellt. Seit heute habe ich stabile 2922/575 kBit/s! Und das an einer Leitung, bei der die T-Com nur 384/64 kBit/s schaltet!

Tipp an alle DSL-light geplagten: Prüft, ob bei Euch Telefonica (Alice oder easybell) verfügbar ist).

Grüßle, Holgi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die selben Erfahrungen bei meinen Eltern gemacht, die ebenfalls T-DSL Light mit 384 kbit/s hatten. Meine Eltern sind zwar nicht anspruchsvoll, aber das war ihnen schon zu langsam (Mein Vater ist ein großer Google Earth Fan). Bei meiner Recherche habe ich dann rausgefunden, dass Telefonica DSL verfügbar ist. Genau wie Holgi habe ich meinen Eltern auch zunächst DSL 16000 von easybell bestellt, da ich nicht wusste, ob das Internet schnell genug für VOIP sein wird. Die Geschwindigkeit ist dann im Downstream auf über 4000 und im Upstream auf über 600 Kilobyte gestiegen. Nach einer Weile haben meinen Eltern dann den nächsten Schritt gewagt und sind komplett auf easybell DSL umgestiegen, da die Verbindungsgeschwindigkeit dann schnell genug für VOIP war.

Also auch mein Tipp: Bei DSL Light immer prüfen, ob man nicht Telefonica-Anbieter als Alternative wählen kann!

Das kenne ich auch. Meine Eltern waren auch bei der Telekom + Congstar und jetzt auf der gleichen Leitung mit EWETel, aber der fast 3-fachen Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Weile haben meinen Eltern dann den nächsten Schritt gewagt und sind komplett auf easybell DSL umgestiegen, da die Verbindungsgeschwindigkeit dann schnell genug für VOIP war.

War der Wechsel auf den Komplettanschluss von easybell ohne DSL-Ausfall möglich?
In der Theorie sollte es ja so sein...

Gruß, Holgi

Der Übergang lief wie eine komplette Portierung ab. Das heißt, dass ich bei meinen Eltern nicht nur die VoIP Daten in die Fritz!Box eingeben musste, sondern auch neue DSL Zugangsdaten.

Die Übergabe an sich lief aber reibungslos. easybell hat einen Schaltungstag mitgeteilt und das ist dann gleich an dem Morgen über die Bühne gegangen.

Hallo beisammen,

Bei easybell kann man man glücklicherweise den Tarif "DSL 16000" buchen als Ergänzung zum bestehenden T-Com Telefonanschluss.

Wo spielt da Telefonica dann eine Rolle? Das ist doch weiterhin T-COM Technik bloß mit anderem Reseller.

Wo spielt da Telefonica dann eine Rolle? Das ist doch weiterhin T-COM Technik bloß mit anderem Reseller.

Das siehst du falsch.
Die Leitung von der Vermittlungsstelle zum Heimanschluss gehört weiterhin T-COM.
In der Vermittlungsstelle wird allerdings parallel zur T-COM-Technik auch welche anderer Anbieter (Telefonica, QSC, etc) eingesetzt. Bestimmte Reseller nutzen dann eben auch die Technik dieser Anbieter.

das wäre dann T-COM Standard-Telefonanschluß und Telefonica DSL auf der gleichen bzw. einer Leitung....?

das wäre dann T-COM Standard-Telefonanschluß und Telefonica DSL auf der gleichen bzw. einer Leitung....?

Ja, genau so eine Konstellation habe ich jetzt - siehe meine Signatur.
An der unterschiedlichen Technik in der Vermittlungsstelle kann man dsa auch erkennen: bisher (T-COM DSL) hing ich an einem Infineon Port, jetzt (easybell/Telefonica) an einem Centillium.

Gruß, Holgi

Die Übergabe an sich lief aber reibungslos. easybell hat einen Schaltungstag mitgeteilt und das ist dann gleich an dem Morgen über die Bühne gegangen.

Was ich noch nicht verstanden habe: war aufgrund des Komplettwechsels zu easybell die DSL-Leitung für ein paar Tage weg, oder war DSL ohne Unterbrechung verfügbar?

War aufgrund des Komplettwechsels zu easybell die DSL-Leitung für ein paar Tage weg, oder war DSL ohne Unterbrechung verfügbar?

Das kann ich nicht zu hundert Prozent beantworten. Ich bin am Schaltungstag zu meinen Eltern gefahren und habe die neuen Zugangsdaten eingerichtet. Ich habe am Abend vorher noch mit meinen Eltern telefoniert. Das Telefon ist somit auf jeden Fall nicht ausgefallen. Aber ob das DSL unterbrechungsfrei lief, kann ich nicht beantworten, da meine Eltern es nicht unbedingt mitbekommen, wenn Ihr Internet mal einen Tag nicht läuft.

Das kann ich nicht zu hundert Prozent beantworten. Ich bin am Schaltungstag zu meinen Eltern gefahren und habe die neuen Zugangsdaten eingerichtet. Ich habe am Abend vorher noch mit meinen Eltern telefoniert. Das Telefon ist somit auf jeden Fall nicht ausgefallen. Aber ob das DSL unterbrechungsfrei lief, kann ich nicht beantworten, da meine Eltern es nicht unbedingt mitbekommen, wenn Ihr Internet mal einen Tag nicht läuft.

Damit hast du selbst die Antwort gegeben: Die easybell Telefonie funktioniert über VOIP und DSL ist hierfür die Voraussetzung. Damit muss auch das Internet unterbrechungsfrei funktioniert haben.

Ingo

Da er (bzw. seine Eltern) aber vorher den Telefonanschluss bei der Telekom hatten, ist aber irgendwie kein Argument. ;)

Aber wenn der alte Telekomanschluss weg ist und die Telefonie über easybell läuft, dann muss doch wohl DSL funktionieren, oder?

Das ist schon richtig. Allerdings meinte er, dass er vorm Schaltungstag angerufen hat. Womit die Eltern wohl kaum über easybell telefoniert haben können.

Guten Abend,

also bei uns gibts Probleme.
Gestern umgestellt, gleich morgens, 3h DSL synchron (und sogar deutlich besser als vorher Down/SNR : 56dB/16dB; vorher Down/SNR : 59dB/6dB) danach Abbruch, keine physikalische Verbindung zur VST mehr.
Störung hat Easybell an Telefonica aufgegeben, heute Mittag synchron jedoch wieder auf alten Carrier zurückgeschaltet, über den ich auch gerade im Netz bin. Ich sah es dann schon am Broadcom in der VST und war wieder Online, nachdem ich meine alten Einstellungen zurückgespielt habe.
Ich bin mal gespannt, wie es morgen aussieht, denn irgendwann diese Woche wird auch der alte Provider mich als Kunde aus dem System entfernen.
Ich sehe das Unheil schon kommen, das sie die Leitung nicht schalten können...... :mad:

Ich war durch den Wechsel auf Easybell im Dezember 2010 von einer max. 3000er Leitung bei der Telekom auf einen Broadcom Port von Telefonica geschaltet worden und habe da seitdem stabil mindestens 15000 kbit/s. Heute spaßeshalber mal bei 1&1 angerufen, ob die mir z.B. auch über Telefonica das gleiche bieten würden. Die Antwort 8000 geht, aber über welchen Carrier: Keine Ahnung. Easybell hatte mir damals 11000 garantiert.
Ich glaube ich werde in absehbarer Zeit wohl auch zu einem Komplettanschluss wechseln und den alten Telekomanaloganschluss aufgeben. Ersatzrouter für den Notfall liegt ja in der Schublade.

Achtung: Bei einer Erstschaltung über Telefonica stellen die erstmal ein sicheres 6000er Profil ein, das dann von Easybell hochgeschraubt wird. War bei mir jedenfalls so. Ich hatte mich bei der Hotline beschwert, da die versprochenen 11000 nicht erreicht wurden am ersten Tag sondern nur 6000. Direkt nach dem Anruf bei Easybell war dann die volle Geschwindigkeit möglich. Hätten die aber auch von selbst gemacht, sagte mir die Hotline. Seitdem musste ich die nie wieder anrufen. Leitung läuft jetzt 10 Monate durch von seltenen DSL-Abschaltungen mitten in der Nacht für 1 Stunde mal abgesehen.

Bert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.