DSL light ..... mich versteht keiner über voipstunt

superphone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fangemeinde,

ich habe die Eumex 300IP und einen DSL light ( 384 )..... bisher hat das telefonieren über voipstunt und voipbuster hervorragend funktioniert.

Bis urplötzlich ich seit ca. 10 Tagen zwar die "Gegner" verstehe aber diese wiederum verstehen mich nicht .........

Was ist los ? Ich habe die Eumex 300IP schon getauscht .... kein Erfolg !!!

Hat Voipstunt oder Voipbuster neuerdings höhere technische vorraussetzungen geschaffen z.B. DSL 1000 - DSL 6000 ........ damit ich verstanden werde ??

für info´s vielen Dank !!!

Hi!

Ich kenne nicht die Firmware der Eumex, aber gibt es nicht eine Option wo man eine Audio-Codec Prioritaet festlegen kann?
Sprich ob low-Band Codecs oder mit hoehere Qualitaet bevorzugt werden soll.

Daruerber hinaus, gibt es nicht irgendwo 2 Felder in der man per Hand dir wirklich verfuegbare Bandbreite eintragen kann fuer QoS? Fuer Down- und Upload.

Bei DSL-light, handlet es sich um normale DSL-1000 Leitung auf der aber der Traffic beim Provider gedrosselt wird. Daher kann dein Geraet nicht richtig die verfuegbare Bandbreite erkennen. Besser gesagt er erkennt es zuverlaessig FALSCH. ;-)

Beides muessen aber richtig funktionieren damit du ueber VoIP gut Telefonieren kannst.

Ich bin davon ausgegangen das deine Eumex mit den Box'en von AVM baugleich ist. Wenn nicht, muesste trotzdem dann fuer die zwei Sachen etwas aehnliches zum konfigurieren geben.

Gruss

gerdshi schrieb:
Bei DSL-light, handlet es sich um normale DSL-1000 Leitung auf der aber der Traffic beim Provider gedrosselt wird. Daher kann dein Geraet nicht richtig die verfuegbare Bandbreite erkennen. Besser gesagt er erkennt es zuverlaessig FALSCH. ;-)

So einseitig ist das aber nicht, würde so ja garnicht funktionieren. Bei der Aushandlung wird fixed erkannt und die Up- und Downloadrage wird richtig eingestellt.
Habe zwar 768, ist aber im Prinzip das selbe. Und die Hälfte reicht bei mir auch noch für beste Sprachqualität.
Hier scheint eher irgendetwas permanenten Upload zu verursachen, kann das sein?

Hi!

Tja, eben nicht. Wenn doch, waere es nicht im Forum entsprechende Berichte geben.
Und dein Fall, ist hier mit nicht zu vergleichen. Da bei dir auf DSL-Ebene die Bremse liegt und nicht beim Provider.
Bei Trafficshaping wird aber keine Punkt-zu-Punkt Verbindung uerbers Internet gemacht um die richtige Einstellungen zu ermitteln, da es gar nicht aussagekraeftig ist. Daher wird die DSL-Geschwidigkeit herangezogen. Und dann wird ein falscher Wert genommen, wenn der Provider "weniger" anbietet als der DSL-Anschluss kann.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen, kann man sich auf Telnet-Ebene anschauen was fuer ein Wert an "bandwidth left" am SIP-Gateway uebermittelt wird. (Falls die Eumex wirkliche mit AVM baugleich ist)
Wenn der Wert mehr ist als wirklich verfuegbar ist, kann es schief gehen und wenn er extrem daneben liegt, sogar gar nicht mehr funktionieren. Wegen z.B. falscher Aushanldung von Codecs.
Uns wenn ich mich nicht irre (ist eine Vermutung) ermittelt AVM diesen Wert anahnd des fuer QoS ermittelten Wert.

Gruss

gerdshi schrieb:
Und dein Fall, ist hier mit nicht zu vergleichen. Da bei dir auf DSL-Ebene die Bremse liegt und nicht beim Provider.
Habe in dem Beitrag nichts davon gelesen, dass der Provider bremst.
Mein Anschluß hatte ursprünglich auch nur 384 down allerdings 128up.
Es gibt die Version allserdings auch mit nur 64 up, und dann ist klar, wo es eng wird.

Hi!

Also mein Kentnissstand ist der, das in Deutschland weniger ald DSL-768 nicht gibt. Das 384kbit/s wird durch Drosselung beim Internet-Anbieter erreicht.

Wenn ich was verpasst habe, bitte um Entschuldigung.

Gruss

Edit: Sollte ich mich irren und tatsaechlich DSL-384 geben soll, koennten CRC-Fehler in der Leitung ebenfalls den richtigen Wert fuer QoS verfaelschen. Also kommen wir wieder zurueck zu den Tips die ich gennant habe.

Zuletzt bearbeitet:
gerdshi schrieb:
Also mein Kentnissstand ist der, das in Deutschland weniger ald DSL-768 nicht gibt. Das 384kbit/s wird durch Drosselung beim Internet-Anbieter erreicht.
Das kam glaube ich so um 2002, dadurch konnte die Verfügbarkeit von DSL um rund 1 Km erweitert werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Volle Funktionalität wie 768 jedoch halber Speed.
Und wie gesagt zumindest teilweise nur mit 64er Upload. Bei ISDN Qualität pendelt der Upload bei mir so um die 80 und ich währe bei Begrenzung auf 64 nicht zu verstehen und müsste auf Kompression umstellen, egal wo der Flaschenhals liegt.

Ist bei uns im Ort stellenweise immer noch das höchste der Gefühle.
Ich hatte Glück und wurde irgendwann auf 768 "angehoben", 2 Häuser weiter gibt´ s sogar 1000.

superphone schrieb:
Hallo Fangemeinde,

ich habe die Eumex 300IP und einen DSL light ( 384 )..... bisher hat das telefonieren über voipstunt und voipbuster hervorragend funktioniert.

Bis urplötzlich ich seit ca. 10 Tagen zwar die "Gegner" verstehe aber diese wiederum verstehen mich nicht .........

Was ist los ? Ich habe die Eumex 300IP schon getauscht .... kein Erfolg !!!

Hat Voipstunt oder Voipbuster neuerdings höhere technische vorraussetzungen geschaffen z.B. DSL 1000 - DSL 6000 ........ damit ich verstanden werde ??

für info´s vielen Dank !!!

Zunächsteinemal vielen vielen Dank für euere Reaktion ....... weitergeholfen hat diese mir leider noch nicht ....... ich habe alternativ einen Speedport 500V angeschlossen ........ und siehe da der Gegener versteht mich auch...... nur eben zeitverzögert ...... unglaublich ..... die Eumex 300IP welche mal funktionierte geht in der wechselseitingen verständigung nur einseitig und der Speedport 500V geht aber eben zeitverögert .

Was kann ich tun ( da ich absoluter Laie bin und von Codes o.ä. keine Ahnung habe würde ich mich tierisch freuen wenn einer eine Lösung kennt und mir in einfachen Schritten helfen könnte ...... vielen vielen Dank !!

SUPERPHONE

Hi!

Ich weiss nciht ob und welches der Geraete mit AVM baugleich ist. Aber es gab Threads wo es besprochen wird wie man daraus ein AVM-Geraet machen kann. Dannach kannst du im AVM-Bereich nach einem pseudo-Image-Update suchen und die reihenfolge der Codec aendern - das wird durch dieses Update fuer dich erledigt.

Die Verzoegerung deutet auf ein Bandbreiten Problem hin. Z.B. Codec mit zu hohen Bandbreite wurde benutzt. Bzw. der Codec "passt" gerade noch durch den Flaschenhals deines DSL-Anshlusses, aber im Hintergrund laufen weitere Up- und Downloads und TrafficShapping kann nicht die Verteilung der Bandbreite richtig anpassen wegen fehlerhafte Information ueber deine wirklich verfuegbare Bandbreite.

Gruss

Die Sprachkompression und deren unabsehbaren Folgen

Hallo,

laut http://www.dslweb.de/t-dsl-384.htm hat die DSL-light 64 kbps up.:mad: Zur jeweiligen Nettobitrate kommen beim Sprachcodec, so um die 16kbps an Overhead (IEEE 802.3/IP/UDP/RTP..). Z. B. die Fritzbox hat neben G.711, G.726-40; -32; -24... jeweils dann plus circa 16 kbps. :D
Achte allerdings darauf, was letztlich Dein VoIP-Provider für den Transfer ins Festnetz unterstützt (gerne nimmt man G.711 (here in Europe A-law), weil identisch mit Sprachcodec im digitalen Fernsprechnetz/ISDN).:rolleyes: Zudem summieren sich durchs "Transcoden" keine zusätzlichen Verzerrungen beim Quantizieren.:idea:
Fürs Ende2Ende (internal IP) hängt dies von FallzuFall (F2F) ab, d. h. was beim Customer in dessen Home das Softphone oder ATA (Telefonadapter) unterstützt.:cool:
Nur die ITU-T H.323 verlangt zwingend die Implemtierung von G.711 (beides A und mu-law), was in Deinem Fall nicht wirklich hilft.:noidea: Es ist zudem nur eine Empfehlung.:(
Im RFC (Spezifikation) für SIP sind überhaupt keine Angaben zu "mandatory" ("verpflichtende") Codecs zu finden.;)

HaveAniceDay

Hi!

Und so kommen wir wieder zurueck zu dem einen von mir bereits gennanten Tip mit den Codec's Reihenfolge, da die AVM FBF Boxen vom Hersteller aus (per Default) auf G.711 gestellt sind. ;-)
Ich nehme weiterhin an das die verwendete Box mit der von AVM baugleich ist?

Gruss

Die Wechselwirkung der DSL-light mit VoIP

Servus,

und man suche sich möglichst einen geeigneten Provider.:cool:

HaveAniceDay

PS: Man braucht also neben G.711 (PCM 3,1 kHz; 64kbps) noch einen Codec wegen der Auswirkungen mit der DSL-light Telefonie!:idea: - welcher:noidea:

Hi!

Eigentlich passen fast alle ausser den G711. OK, bei G726-40 koennte es etwas "eng" werden.
Aber AVM hat den Boxen iLBC, G726-32, G726-24, G726-16 (der klingt nicht besonders gut) spendiert. iLBC und G726-32 sind sehr weit verbreitet und haben auch eine ausgesrpochen gute Qualitaet.
Wenn sich heraustellt das dein Geraet nicht baugleich mit AVM ist, koennte es sein das darueber hinaus eventuell auch noch G729 dabei ist. Er ist extrem sparasam im Umgang mit der Bandbreite. Allerdings wird er in Deutschalnd nicht ueberall benutzt.
Voipbuster und Co. aber kennen in angeblich.

Beachte aber das eingehende Anrufe anscheint immer nur per G711 verbunden werden. Das war zumindest meine Beobachtung - kann aber sein, das es nur voruebergehend war, wie vieles anderes bei Finarea auch. ;-)

Gruss

Übergang von ADPCM (G.726) auf PCM (G.711)

Hallo,

d'accord:

1. die Quantifizierungsverzerrungen werden sich beim Übergang zu PCM vermutlich in Grenzen halten,:eek:

2. der Codec ist adaptiv, sodaß die Bitrate sich den aktuellen Verhältnissen auf der DSL im Zusammenhang mit anderen aktuell laufenden Anwendungen, ftp, http, peer2peer ... zur Not dynamisch gut anpassen läßt.:cool:

HaveAniceDay

Das Codierungsdelay und so ein Zeug

... und das Codierungdelay wird vermutlich relativ gering sein.:D

HaveAniceAprilDay:-Ö

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.