[Frage] DSL-Leitung durch Vormieter blockiert

MPW,
als gutgemeinter Tip!
Melde dich im 1+1 Kundenforum und berufe dich auf die 1+1 Leistungsgarantie!

Ich denke das dort ein Preisnachlass herausholbar ist.
Das mit O2 auf alle Fälle auch machen, nicht das du plötzlich 2 Verträge an der Backe hast!
mfg
csmulo
 
O2 wird sich wohl auch nicht mehr melden, da die keine neuen DSL Anschlüsse mehr machen. Läuft nur noch über Alice ;)

Telekom ist da halt etwas stur.
 
Was ich ein bisschen komisch finde ist, dass es halt exakt 25 Mbit sind, das wirkt für mich eher nach einer künstlichen, als natürlichen Schranke. Oder aber die Abstufungen sind da grob gewählt.

Das siehst du richtig, es handelt sich dabei um eine Begrenzung über das konfigurierte Profil. Siehe "DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 25088 5056". Wie gesagt schaltet die Telekom VDSL sehr restriktiv, also entweder 25 oder 50 MBit/s und nichts dazwischen, auch wenn es technisch problemlos möglich wäre, die Leitung so einzustellen, dass über die automatische Aushandlung die maximale Bandbreite herausgeholt wird. Das nennt man dann RAM (rate adaptive mode). Echte RAM-Profile wie z.B. bei Telefonica oder QSC gibt es bei der Telekom aber nicht. Selbst das, was die Telekom als DSL RAM 2000 oder 6000 verkauft ist nur Pseudo-RAM und beinhaltet immernoch eine Fixierung der Bandbreite nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@csmulo: Danke für den Link! Das steht ja sogar:

Wir kontaktieren Sie direkt nach Prüfung Ihres Auftrags wenn Sie:

einen Tarif mit einer maximalen Bandbreite von 51.300 kBit/s bestellt haben und bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 27.900kBit/s verfügbar sind

Und das haben die nicht gemacht. Nunja, werde da mal posten, was ist da so als Preisnachlass realistisch? Zahle derzeit 35 € für die ersten 24 Monate...ist 30 dann realistisch? Denke ich werde erstmal schreiben, ohne einen Betrag zu nennen.

@HabNeFritzbox: Es ist ein O2-Alice-Anschluss gewesen. Deren Hotline ist übrigens derzeit mal wieder offline. Aber das kenne ich ja schon :)

@oldschool2k7: So hat es mir der Typ von der Hotline auch erklärt. Super nervig. Aber da bin ich wohl nicht der erste, der davon betroffen ist.

Ich werde nochmal posten, wenn ich bzgl. Preisnachlass etwas neues weiß.

Grüße
MPW
 
oldschool2k7
Danke für deine Auführungen, besser hätte ich das jetzt auch nicht schreiben können.
Ich habe MPW, ja auch jetzt genug Tipps gegeben, entweder er nutzt die oder hat gelitten.
Ich habe meine Grundgebühr bei vollen 50000, Auslandsflat und Mobilfunkoption bei 1+1 auch um fast 20€ gesenkt.
mfg
csmulo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe per Mail an [email protected] übrigens eine 30 € Gutschrift erhalten und soll mich alle 6 Monate melden. Dann bekomme ich wieder eine Gutschrift. Also defacto 5 € Rabatt pro Monat.

Grüße
MPW
 
Warum drosseln die das künstlich auf 25.000, wenn doch 37965 möglich sind?
MPW

Ich möchte darauf nochmal kurz zurückkommen. Das ist nur eine theoretische Kapazität. Mit verschiedenen Tricks kann man an einem nach oben offenen DSLAM evtl. nah an diese theoretische Kapazität kommen, aber in der Realität sind eher 28 bis 31000kBit möglich. Wie die Vorredner schon sagten mehr als die echten 25MBit wird dir dort an der Leitung keiner schalten, solang die Telekom die einzigen mit VDSLAM in deinem HVT sind. (Übersprechen, etc.)
Du bist natürlich nicht allein davon betroffen. Ausserdem hat die Telekom meist gute Gründe das so zu schalten. Ich hatte einen 50MBit VDSL von der Telekom. Vor 4 Jahren habe ich auch eine Synchronisation von 50MBit erreicht. In den letzten 3 Jahren ist die Menge an VDSL Anschlüssen an unserem HVT immens gestiegen (ich hänge 400m dahinter am Hauptkabelstrang in Baumstruktur). Ausserdem hat Telefonica VDSLAM installiert. In den letzten 1 1/2 Jahren hat sich kein VDSL Modem mehr mit einer Geschwindigkeit höher 38MBit synchronisiert. Wenn ich nachts um 4 selbst einen Resync ausgelöst habe, bekam ich höhere Werte, allerdings brach dann spätestens um 11 die Leitung zusammen und ich war wieder bei 38. Ich habe eine Störmeldung bei der Telekom vermieden da ich sonst auf 25MBit reduziert worden wäre (Fakt!). Die Leitungskapazität war immer noch unverändert über 50MBit. (Leider habe ich keine Screenshots mehr.)


Soviel zu Theorie und Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wen es interessiert, hier das Ende der Anekdote:

O2 hat damals wohl meine Kündigung einfach ignoriert und hat dann in der letzten Oktober-Woche angefangen mir Briefe, Mails und SMS zu schicken, dass am 07.11. mein DSL Anschluss geschaltet wird. Wohlgemerkt, man hat heimlich von VDSL auf DSL geändert.

Das war volle 6 Monate nach Bestellung, Respekt dafür :) Jedenfalls hat man mit der Kündigung auch ewig gebraucht. Nett wie ich bin, hab ich extra noch angerufen, um den Technikertermin abzusagen. Das konnte man an der Hotline angeblich nicht, dann habe ich ihn eben um 3 Wochen nach hinten verschoben. Gesagt wieder ja, der Mitarbeiter hat es aber nicht gemacht. Am 07.11. stand der Techniker hier vor der Tür.

Zusammenfassung: Die O2-Hotline ist gänzlich handlungsunfähig. Ich vermute, dass die im Konzept nur dafür vorgesehen sind, Fehler auf Kundenseite zu beheben. Für Fehler auf O2-Seite empfehle ich nur noch Briefe per Einschreiben. Alles andere wird einfach mit ja-sagen und nein-handeln abgespeißt. Es ist einfach nur zum Lacheln - O2 nie wieder :)

Das war's jetzt aber auch mit dem Thread. Alles gut, vielen Dank für die Hilfe.

1und1 rockt - die sind super freundlich an der Hotline, mir wurde immer sofort geholfen und der Router ist spitze!

/closed
 
Ist der DSL-Anschluss blockiert, kann mans auch ganz einfach machen:
Hatte mal das selbe Problem. Der blockierende Anschluss war auch ein Vodafone Anschluss.
Nur: Ich hatte zuvor einen durch Vodafone realisierten Komplettanschluss von 1&1, den ich eigentlich mitnehmen wollte.
Das Ende vom Lied war dann, dass ich den Umzug nicht gemeldet habe, einfach meinen Router wie er ist angesteckt hab und die Kiste is gerannt besser als in meiner vorigen Wohnung,
denn für 1&1 ist es nicht nachvollziehbar, an welchem Vodafoneanschluss genau du die 1&1 Zugangsdaten benutzt, vor allem dann nicht wenn beide letztlich am selben Breitband-PoP hängen.
Eigentlich müssten 1&1 Zugangsdaten sowohl an den Anschlüssen der Telefonica, Arcor, QSC funktionieren, denn alle sind Technologiepartner.
Also bei blockiertem Anschluss: 1&1 auf freie Adresse schalten lassen (z.B. Eltern) und einfach bei einem selber dann benutzen.

Noch einfacher wirds, wenn der blockierende Anschluss ein Telekomanschluss ist. Aber da gibts dann ja billige Flats bei anderen Anbietern, die da funktionieren.

Da mein Nachmieter widerrum eine weitere freie Leitung hatte wars kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich krame gerade den alten Thread raus da er genau zu meinem Problem passt.
Ich warte bereits seit 5 Wochen auf einen Schaltungstermin bei 1&1 (Umzugsservice) und als neuer eigentümer der Wohnung kann ich den Anschluss nicht nutzen, da meine Vorbesitzer Vodafone nicht gekündigt hatten.

Nachdem ich verzweifelt nun die 1&1 Fritzbox eingesteckt hatte verbindet sie sich mit 2Mbit ins Internet (statt 50 Mbit aber immerhin habe ich so überhaupt Internet da der Surfstick nicht über Edge hinauskommt).

- Besteht keine Möglichkeit, die Schaltung des Anschlusses in meiner (!) Wohnung zu erzwingen?
- Können kosten durch die Nutzung der alten Leitung entstehen (abgesehen von meinen 1 und 1 Kosten)?
- Wie würde die Verbindung abgerechnet werden. Möglicherweise kosten je Minute? Ich habe ja kein Vertragsverhältnis mit Vodafone aber wenn ich die Leitung "illegal" benutze kann ich mir durchaus eine Anspruchsgrundlage für Vodafone vorstellen.
- Wie sieht es mit meinem Grundrecht auf einen Telefonanschluss aus?

[Edit Novize: Überflüssiges ToFu vom Beitrag direkt darüber gelöscht - wir wissen schon, was wir soeben erst selbst gelesen haben. ;)]
 
Ist denn kein 2. Adernpaar für die Schaltung des 1&1-Anschluss vorhanden? Wäre das einfachste. Steht es fest, dass der belegte Port das Problem ist? Ansonsten denke ich, dass es kein Problem darstellen sollte, die bestehende Leitung zu nutzen. Schliesslich wird sie ja offenbar vom Vorbesitzer bezahlt und Vodafone ist es sicherlich egal wer die Leitung nutzt solange das Geld kommt.

Die Abrechnung erfolgt ausschliesslich über deine 1&1 Zugangsdaten. Bedenken solltest du, dass du mit der Nutzung deiner 1&1 Daten evtl. deinen Vertrag vorzeitig aktiviert hast, obwohl noch kein Schalttermin vorliegt. Könnte also bald die erste Rechnung kommen.

Was das "Grundrecht auf Telefonanschluss" angeht kannst du jederzeit einen Telefonanschluss bei der Telekom bestellen. Schliesslich dreht es sich bei deiner Problematik nur um den DSL-Port.

Am besten klärst du die Sache mit dem Vorbesitzer damit dieser den Anschluss kündigt.
 
Ich warte bereits seit 5 Wochen auf einen Schaltungstermin bei 1&1 (Umzugsservice) und als neuer Eigentümer der Wohnung kann ich den Anschluss nicht nutzen, da meine Vorbesitzer Vodafone nicht gekündigt hatte.

Eigentlich macht man bei so was einen neuen Thread auf.

Ob das bei dir über 1und1 noch geht :confused:

In so einem Fall kann man dem Provider sagen, das in der Wohnung kein Anschluß besteht - man aber bereits ein Kabel zum APL hat legen lassen.

Dann kommt der Techniker, und klemmt dich am APL auf eine andere Leitung - die Leitung des Vorbesitzers bleibt einfach ungenutzt liegen.

Du kannst ja mal anrufen, und sagen das das mit der bestehenden Leitung des Vorbesitzers ein Irrtum war, und das dort jetzt schon eine Leitung gelegt wurde - wenn nicht, halt bei 1und1 kündigen (wegen Nichterfüllung) und zu einem anderen Provider gehen - dort aber unbedingt von Anfang an sagen, das es um eine neue Leitung geht !
 
nachdem ich heute zum 10-15ten mal bei 1&1 angerufen habe und genau diesen Sachverhalt geschildert hatte und schriftlich eine frist gesetzt hatten verblieben diese nur mit meinem Sonderkündigungsrecht. In Bezug auf umklemmen: davon wollen deren Techniker nichts wissen und die scheinen auch nicht wirklich zuzuhören.

Ich hoffe mal, das läuft nun alles reibungslos und dann habe ich von nun an einen Kabelanschluss. Theoretisch soll ich noch 3 Monate bei 1 und 1 bezahlen und dann bin ich raus.
 
Die klemmen am APL einfach deine TAE um, und die vorherige verläuft ins leere.

Da kommt eher kein Techniker an und richtet dir eine zweite TAE Dose ein. Müsstest eher schon drauf bestehen, sonst wird einfach umgeklemmt, geht schneller, Zeitdruck u.s.w. ;)

Der Provider beauftragt doch nicht die Telekom, oder bestätigt dir, dass die deinen Nachbarn, Vormieter ect. der ggf. noch für die (ungenutzt) Leistung bezahlt abklemmen sollen. ;)
 
Nachdem ich heute zum 10-15ten mal bei 1&1 angerufen habe und genau diesen Sachverhalt geschildert hatte

OK - nochmal im Klartext : DU SOLLST LÜGEN !

Du sagst zu 1und1 : "in der Wohnung war noch nie ein DSL-Anschluß, und Du hast erst jetzt ein neues Kabel legen lassen"

1und1 hat keine eigenen Techniker - wenn der Mann von der Telekom kommt, sagst Du ihm das der alte Anschluß dir gehört und gekündigt ist, und nur noch eine Woche läuft - dann klemmt er ihn dir problemlos um :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.