Dazu mal ein paar Anmerkungen. Warum hast du nicht im Vorwege eine Verfügbarkeitscheck bei der Telekom gemacht wenn du so viel Wert darauf gelegt hast, die vollen 50 MBit/s zu erhalten? Dann hättest du erfahren, dass an deinem Anschluss nur 25 MBit/s geschaltet werden. Es ist hinlänglich bekannt, dass 1&1 VDSL meistens über die Telekom realisiert da die Telefonica VDSL-Verfügbarkeit sehr eingeschränkt ist.
Weiterhin ist dir glaube ich nicht bewusst, dass der Wert Leitungskapazität mehr als theoretischer Wert unter den aktuellen Bedingungen zu betrachten ist. In der Praxis muss dieser nicht erreicht werden, auch wenn keine Fixierung auf 25 MBit/s konfiguriert wäre. Und falls doch wäre die Leitung am absoluten Limit was durchaus Sync-Verluste nach sich ziehen kann, z.B. durch Störeinflüsse anderer DSL-Leitungen oder Witterungsbedingungen oder oder oder. Der SNR ist mit 8 und 7 dB schon fast am unteren Limit (6 dB). Auch wenn ich kein Freund der Telekom-Bandbreitenpolitik bin ist an deinem Anschluss halt nicht viel mehr drin.
Ferner schaltet die Telekom VDSL nach strikten Vorgaben. Massgeblich dafür ist die Leitungslänge und die Leitungsbeschaffenheit. Was bei dir in der Fritzbox angezeigt wird spielt dabei überhaupt keine Rolle. Es kann also durchaus sein, dass wenn die Leitung einen Meter zu lang ist statt 50 Mbit/s nur noch 25 MBit/s geschaltet werden. Dadurch wird zwar nicht das Maximum aus der Leitung rausgeholt dafür ist aber sichergestellt, dass die Leitung störungsfrei funktioniert. Grob geschätzt würde ich sagen, dass selbst VDSL 25 bei dir gerade noch möglich ist. Da sich der Bandbreitenkorridor bei 1&1 VDSL 50 auf 16.700 kBit/s bis 51.300 kBit/s beläuft hätte es sogar passieren können, dass du nur 16000er DSL bekommst. Da 1&1 die Telekom-Technik mietet hättest du bei der Telekom natürlich nicht mehr Bandbreite bekommen.
Ansonsten würde ich sagen, dass es bei einem Download keine große Rolle spielt ob er 1-2 Minuten länger dauert, der 5mal höhere Upstream im Vergleich zu 16000er DSL aber einen erheblichen Unterschied macht.
Kurzum: Du hast dich vorher nicht informiert und deine Leitung ist nicht die Beste. Wenn VDSL von Telefonica bei dir verfügbar wäre hätte 1&1 (und auch o2/Alice) über diese geschaltet und du hättest ein paar MBit/s mehr. Da das aber nicht der Fall ist hast du momentan die Bandbreite, die an deinem Anschluss anbieterübergreifend maximal möglich ist.