[Frage] DSL-Leitung durch Vormieter blockiert

Ja stimmt, dadurch, dass ich keine Vormieterdaten angegeben habe, betrachten die das als Neuanschluss. Soll mir egal sein, wenn ich wirklich 20 € Gutschrift bekomme und dann 20 € bezahlen muss und dafür endlich meinen Anschluss bekomme, soll's mir recht sein.

1&1 hat übrigens keine kostenlose Hotline, nur eine Festnetznummer. Aber das finde ich okay.

Aus dem 1&1 Netz ist kostenfrei, und hast sonst so gut wie überall eine Festnetzflat meistens ;)

Selbst wenn Du irgendwanjn die zweite TAE hast. die funktioniert - irgendwie sollte die andere Leitung weg. Denn es handelt sich schließlich um ungeschirmte Leitungen, je mehr DSL-Signale in einem Bündel liegen, desto mehr Störungen.
Also immer weiter Vodafon zur Unterlassung auffordern...

Übrigens hat die Novelle des Telekommunikationsgesetzes auch für diesen Fall eine Änderung gebracht:
§ 46 Abs. 8 Satz 4: "In jedem Fall ist der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes verpflichtet, den Anbieter des öffentlichen Telekommunikationsnetzes über den Auszug des Verbrauchers unverzüglich zu informieren, wenn der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes Kenntnis vom Umzug des Verbrauchers erlangt hat."

Das bedeutet, die Vermieterin teilt dem alten Anbieter mit, dass der Vertragsinhaber ausgezogen ist, dann muss der Anbieter der Telekom dies mitteilen, damit diese die letzte Meile freigibt/freigeben kann.

Das bedeutet, die Vermieterin teilt dem alten Anbieter mit, dass der Vertragsinhaber ausgezogen ist, dann muss der Anbieter der Telekom dies mitteilen, damit diese die letzte Meile freigibt/freigeben kann.
Wenn das so einfach wäre, könnten übereifrige Vermieterinnen einfach mal ihren missliebigen Mietern die Leitung kappen. ;)

Es muss so einfach gehen, das greift ins Eigentumsrecht ein... In der Regel kann der Vermieter dies ja auch belegen. Und der Anbieter kann ja recht schnell feststellen, ob ein Anschluss genutzt wird...? Und Fehlmeldungen gehen via Schadenersatz schnell in die falsche Richtung los...

Jip. Wenn der Vermieter dem Mieter was böses will, ist das im Anschlußkasten einfacher und mit weniger Spuren zu erledigen.

Hallo,

so ich habe gerade endlich meinen DSL Anschluss bekommen - aber von 1&1. O2 hat sich nicht gemeldet :)

Jetzt habe ich ein anderes unschönes Problem. Bestellt habe ich 50Mbit/s, bekommen tue ich aber nur genau die Hälfte. Dass die 50Mbit/s praktisch halt nicht immer zu realisieren sind, ist mir klar.

Aber mein Router sagt folgendes:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 25088 5056
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 16704 1600
Leitungskapazität kbit/s 37965 5951
Aktuelle Datenrate kbit/s 25088 5056

Latenz 8 ms 8 ms
Trägertausch (Bitswap) an aus
Impulsstörungsschutz 2.5 2.0

Störabstandsmarge dB 8 7
Leitungsdämpfung dB 24 0
Trägersatz B43 B43
Profil 17a

Warum drosseln die das künstlich auf 25.000, wenn doch 37965 möglich sind?

Gibt es eine Chance bei 1&1 durchzusetzen, dass die das noch ein bisschen anheben? Ist für mich recht ärgerlich, da der Abstand zum 16.000er nicht so groß ist, ich aber deutlich mehr bezahle :(

Grüße
MPW

Leider nein.
Eventuell könntest du etwas Nachlass bei der Grundgebühr herausschlagen.
1+1 bestellt grundsätzlich 50000 und Telekom hat bei dir aufgrund der Entfernung und der dadurch bedingten Dämpfung (Stur nach Tabelle) das Rückfallproduckt 25000 geschaltet.
mfg
csmulo

Laut Techniker, der hier war, hat er aus dem Verteiler vom "Netzanbieter" schon nur 25.000 rausbekommen.

Und wer ist der Netzanbieter?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin bei 1&1 :)

falsch!
Dein Provider ist 1+1, der mietet die Leitungen nämlich nur an.
Schau mal hier wer da als ISP steht.
VDSL wird in 99% der Fälle über Telekom realisiert.

Stimmt, da steht die Telekom. Kann ich denn die Telekom dazu irgendwie überreden? Ich will eigentlich lieber mehr Geschwindigkeit als einen Preisnachlas. Ist doch ärgerlich, wenn es technisch möglich wäre, die das nur falsch konfigurieren.

nein leider nicht.
Ich würde mich an deiner Stelle, deshalb wegen einem Preisnachlass im 1+1 Kundenforum mal melden.
forum.1und1.de

mfg
csmulo

Hallo,

so habe gerade mit 1und1 gesprochen, die haben dann sich das in meiner Fritzbox per Fernwartung angesehen und auch mir zugestimmt, dass halt von der Leitung her mehr möglich wäre, aber angeblich schaltet die Telekom immer genau 50M oder 25M, dazwischen gibt es angeblich nix.

Mal ehrlich, das ist doch schwachsinn. Schalten die dann bei 49999 auch auf 25 runter oder wie? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Protokoll keine feiner Abstufung möglich macht.

Warum ist das so? Bei ADSL ist es doch auch so, dass man immer die 16M geschaltet bekommt und dann halt real so 12-14 hat, manchmal auch nur 8 oder 10, halt je nach der Lage? Ist denen das zu teuer auf 50M zu schalten?

Hätte ich bei einem Telekomeigenen-Anschluss mehr?

/edit: Mit welchen Argumenten bekommt man denn so einen Preisnachlass durch? Der wurde an der Hotline abgelehnt.

Grüße
MPW

/edit: Und noch eine Frage: O2/Alice verwendet doch auch die Telekom-VDSL Leitungen oder? Wie ist es bei Vodafone?

Zuletzt bearbeitet:
MPW, telefonisch lehnt 1+1 immer ab, warum hatte ich wohl den link zum Kundenforum gesetzt?
Ich zahle auch weniger, wie vor 2 Jahren, obwohl ich die vollen 50000 habe.
Es ist Verhandlungssache und die an der Hotline haben da keinen großen Spielraum.
Den Spielraum haben allerdings andere, welche man telefonisch nicht einfach mal anrufen kann.
mfg
csmulo

Dazu mal ein paar Anmerkungen. Warum hast du nicht im Vorwege eine Verfügbarkeitscheck bei der Telekom gemacht wenn du so viel Wert darauf gelegt hast, die vollen 50 MBit/s zu erhalten? Dann hättest du erfahren, dass an deinem Anschluss nur 25 MBit/s geschaltet werden. Es ist hinlänglich bekannt, dass 1&1 VDSL meistens über die Telekom realisiert da die Telefonica VDSL-Verfügbarkeit sehr eingeschränkt ist.

Weiterhin ist dir glaube ich nicht bewusst, dass der Wert Leitungskapazität mehr als theoretischer Wert unter den aktuellen Bedingungen zu betrachten ist. In der Praxis muss dieser nicht erreicht werden, auch wenn keine Fixierung auf 25 MBit/s konfiguriert wäre. Und falls doch wäre die Leitung am absoluten Limit was durchaus Sync-Verluste nach sich ziehen kann, z.B. durch Störeinflüsse anderer DSL-Leitungen oder Witterungsbedingungen oder oder oder. Der SNR ist mit 8 und 7 dB schon fast am unteren Limit (6 dB). Auch wenn ich kein Freund der Telekom-Bandbreitenpolitik bin ist an deinem Anschluss halt nicht viel mehr drin.

Ferner schaltet die Telekom VDSL nach strikten Vorgaben. Massgeblich dafür ist die Leitungslänge und die Leitungsbeschaffenheit. Was bei dir in der Fritzbox angezeigt wird spielt dabei überhaupt keine Rolle. Es kann also durchaus sein, dass wenn die Leitung einen Meter zu lang ist statt 50 Mbit/s nur noch 25 MBit/s geschaltet werden. Dadurch wird zwar nicht das Maximum aus der Leitung rausgeholt dafür ist aber sichergestellt, dass die Leitung störungsfrei funktioniert. Grob geschätzt würde ich sagen, dass selbst VDSL 25 bei dir gerade noch möglich ist. Da sich der Bandbreitenkorridor bei 1&1 VDSL 50 auf 16.700 kBit/s bis 51.300 kBit/s beläuft hätte es sogar passieren können, dass du nur 16000er DSL bekommst. Da 1&1 die Telekom-Technik mietet hättest du bei der Telekom natürlich nicht mehr Bandbreite bekommen.

Ansonsten würde ich sagen, dass es bei einem Download keine große Rolle spielt ob er 1-2 Minuten länger dauert, der 5mal höhere Upstream im Vergleich zu 16000er DSL aber einen erheblichen Unterschied macht.

Kurzum: Du hast dich vorher nicht informiert und deine Leitung ist nicht die Beste. Wenn VDSL von Telefonica bei dir verfügbar wäre hätte 1&1 (und auch o2/Alice) über diese geschaltet und du hättest ein paar MBit/s mehr. Da das aber nicht der Fall ist hast du momentan die Bandbreite, die an deinem Anschluss anbieterübergreifend maximal möglich ist.

Hallo oldschool2k7,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich hatte alle großen VDSL Anbieter abgefragt, bevor ich ursprünglich O2 bestellt habe. Die waren nämlich die einzigen, die das damals anboten. Erst ein paar Wochen später, habe ich nochmal verglichen, und dann bot auch die Telekom und 1&1 VDSL an. Evtl. wurde der Anschlussbereich hier gerade erst für VDSL aufgerüstet.

Das mit der Leitungskapazität beruhigt mich schonmal :) Nunja, ich war vorher Unitymedia 32.000 gewohnt, den Unterschied merke ich schon. Aber da kann man wohl nichts dran machen.

Was ich ein bisschen komisch finde ist, dass es halt exakt 25 Mbit sind, das wirkt für mich eher nach einer künstlichen, als natürlichen Schranke. Oder aber die Abstufungen sind da grob gewählt. Nunja, wenigstens wieder Internet. :)

Vielen Dank für die tolle Beratung hier im Forum. Ich werde jetzt wohl mal bei O2 anrufen und mal fragen, wie der "Status" ist, ob sie wirklich nach Fristablauf den Anschluss gekündigt haben. Eine Bestätigung dafür habe ich nicht. Nicht, dass da nachher noch Gebühren anfallen.

Grüße
MPW

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.