[Frage] DSL-Leitung durch Vormieter blockiert

Zumal es garnicht dein Anschluss ist, und die Vormieterin im extremfall dann Geld von dir verlangt, oder der Anbieter den Wunsch von dir bzw. deren Kundin verweigert, weil er ja aktiv genutzt wird.

Kümmer dich lieber darum, dass Anschluss frei ist, und bestellst dir dein VDSL. Wenn Glück hast ist dem Techniker das egal und schaltet dich auf neuen Port um, und andere Port bleibt halt unbenutzt, statt zweite TAE zusetzen.

Beschweren wird sich die Vormieterin eh nicht, da diese die 1. TAE bei dir eh nicht nutzen kann.

Übergangsweise wäre evt DSL by Call noch ne Option, deine Eltern wollen denk ich mal auch online sein ;)

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]
@Rohrnetzmeister:

Laut Vodafone liegt denen vom Vormieter noch keine Kündigung vor :)
Posting 2:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe
Foren-Regeln
]

Genau deswegen will ich ja manitu.de nutzen. Da bekomme ich eigene Zugangsdaten und gut ist. Der Vormieter ist selbst Schuld, wenn er die Leitung nicht frei machen lässt. Ich lass dem höchstens 'ne Mahnung zukommen, in die andere Richtung fließt bestimmt kein Geld - von mir zu ihm :)

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hm, deine Aussage verstehe ich nicht? Du musst kündigen und solange musst du bezahlen... Oder was meinst du?

Warum soll dein Vormieter für eine Leistung zahlen die er nicht nutzt und dann auch noch für 21 Monate.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Weil er ganz naiv einen 24 Monatsvertrag abgeschlossen hat, aus dem er nicht mehr rauskommt :) Oder sich scheinbar auch nicht drum gekümmert hat.

Weil er ganz naiv einen 24 Monatsvertrag abgeschlossen hat, aus dem er nicht mehr rauskommt
Vodafone ist da sehr kulant auch bei vorzeitiger Vertragsbeendigung. Kann ich auch nicht ganz verstehen nach 3 Monaten umziehen. Selbst da kann man den Vertrag mitnehmen.

Oder sich scheinbar auch nicht drum gekümmert hat.
Das meine ich damit. Wann kommt der Zeitpunkt an dem keine Zahlung mehr erfolgt.

Bildschirmfoto vom 2012-07-01 17:27:04.png

Fehlschlag

Es bleibt dabei, es geht nicht :(

Entweder ist der Anschluss dann doch kein Telekom-Bitstream-Anschluss (d. h. er basiert auf Vodafone-Technik) oder entbündelte Telekom-Bitstream-Anschlüsse verhalten sich anders als Telekom-Resale-DSL-Anschlüsse, die auf einen Telekom-Telefonanschluss aufsetzen. Bei letzteren ist es durchaus möglich, die Zugangsdaten beliebiger Provider zu nutzen, sofern diese T-DSL voraussetzen.

Dir wird dann wohl doch nichts anderes übrigbleiben, als irgendwie die Freigabe der Leitung zu erzwingen, vielleicht mit der Hilfe eines Anwalts oder der BNetzA. Ein Recht darauf, die Leitung zu blockieren, dürfte Vodafone nämlich nicht haben. Allerdings muss ihnen das vermutlich erstmal begreiflich gemacht werden ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Vodafone ist denke ich nicht das Hauptproblem. O2/Alice und Telekom sollen einfach den anderen freien Anschluss des Hauses nutzen :) Nur das denen mitzuteilen ist leider nicht so leicht. Insbesondere Alice stellt sich recht ungeschickt an.

Die behaupten immer Informationen nicht zu haben, die ich als Privatperson in 30 sek bei der Telekom erfragen kann. Das ist einfach dämlich. Nunja hatte denen letzte Woche ein Ultimatum gesetzt, sonst wird 1&1 oder direkt die Telekom beauftragt :)

Ich hab das oben auch nur gepostet, damit sich andere nicht die gleiche Mühe machen wie ich. Manitu.de hat ohne Probleme meinen Zugang über Widerrufsrecht direkt storniert. Sehr löblich!

Bestell ganze doch normal als Neuanschluss ohne Angabe der Vormieterdaten, dann muss Techniker kommen, und schaltet dich auf, und kann dann im Keller am TAL deine TAE auf andere Leitung klemmen, fertig. Schon läuft die VF Leitung ins leere, welches nicht dein Problem ist. Und Info halt nur an VF dass Kundin verzogen ist, ob und wann die sich drum kümmern dann nicht deine Sache. ;)

Genau, du darfst nirgendwo die alte Telefonnummer oder Name des Vormieters erwähnen.
Einfach einen neuen Anschluss beauftragen keine Übernahme ec..

Wenn Jemand blöd fragt, sagst du einfach der Vormieter hätte deines Wissens nur ein Handy gehabt. ;)

Ich hab denen die Festnetznummer des Vormieters gegeben. Das war wohl ein naiver Fehler.

Ich habe gerade nochmal mit der Hotline von O2/Alice telefoniert. 25 min Wartezeit - zum Glück 0800er Nummer. Und das nicht das erste Mal. Manche Gespräche mit denen dauerten schon 75 min. Wenn die auch als große Firma 0,25 cent/min vom Handy bezahlen müssen, hab ich bestimmt schon 25-40 € Telefkosten verballert. Naja ist ja nicht mein Geld, selbst Schuld.

Aaaalso der (gute) Mann sagte mir, dass er nichts tun könne. Es sei angeblich ein Neuanschluss beantragt bei der Telekom und man warte jetzt auf Rückmeldung. Kann das sein, dass das sooo lange dauert? Im Sommer gibt es doch angeblich nicht so viele Neuaufschaltungen? Wegen Sommerloch und so.

Er sagte der Anschlusstermin sei eigentlich der 19.06. gewesen. Das ist nunmal längst vorbei. Da stimmt doch irgendwas nicht?

Ich bin am Überlegen alles zu stornieren und 1&1 zu beauftragen. Die bieten jetzt hier auch das gleiche für 35 € an, zwar mit 3 Monate Kündigungsfrist und 50 € Modem (vs. 30 € bei O2) einmalig, aber immer noch besser, als mir von den Deppen immer anzuhören, man könnte nichts tun. Oder meint ihr, dass es dann noch länger dauert, weil die Anbieter immer erstmal 2 Wochen die Widerspruchsfrist abwarten?

Die Widerspruchsfrist gilt doch bis zu dem Tag, wo die Schaltung gelegt wird? Oder können die mir was in Rechnung stellen, wenn ich das storniere?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn online oder per Telefon ja, 14 Tage ab beginn der Leistung.

Sonst alternativ 10 Tage Frist zur Schaltung setzen um die in Verzug zusetzen und dann wegen Nichterfüllung per sofort vom Vertrag zurücktreten. Allein bei der Wartezeit und Support eine zumutung. Und bei Alice ist 01805 normal welche 42ct vom Handy kostet. Normal nur Technik mit 0800 sofern bekannt.

Und Alice ist nicht o2 oder umgedreht! O2 erreichste auch unter einer Ersatzfestnetznummer :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die auch als große Firma 0,25 cent/min vom Handy bezahlen müssen, hab ich bestimmt schon 25-40 € Telefkosten verballert.
Alle Achtung. Dann hast du also schon 10.000 bis 16.000 Minuten mit denen telefoniert, das sind zwischen 167 und 267 Stunden. ;)

@KunterBunter: Der Tarif liegt bei 0,25 €/min bzw. 25 ct/min. :) Also war meine Berechnung schon korrekt.

Da ich per Telefon bestellt habe, ist eine Stornierung also möglich.

Was empfehlt ihr, bzw. wird schneller gehen? Stornieren und neubestellen oder warten?

Kleines Update: O2 hat es trotz mehrere "Eskalationsanträge" an die Telekom, wie es Frau Ichkannihnennichthelfen und Herr BittegeduldenSiesich genannt haben, habe ich immer noch keinen O2 Anschluss.

Fakt ist, ohne die Vorbesitzerdaten zu nennen, hat mir 1und1 binnen 2 Wochen nach Bestellung einen Technikertermin versprochen.

Jedoch ist die Preispolitik, dass wenn ich keinen Techniker brauche 20 € Rabatt bekomme, wenn ich ihn brauche mir zusätzlich weitere 40 € in Rechnung gestellt werden, meiner Meinung nach sehr fragwürdig. Zumal diese Gebühren nirgends auftauchen, wo sie lesbar sind. Die AGB lese ich nicht.

In die AGB gehören auch keine Preise, steht wenn in den Preislisten was nachträgliche Portierung, Umzug ect. kosten.

2 Wochen find ich etwas sehr schnell, eher 4-6 Wochen sind oft normal, wenn Glück damit hast ist ja gut :)

Hallo,

das denke ich auch. Zumal es im Laufe der Bestellung diese typische Seite mit den einmaligen und den monatlichen Kosten gibt. Und da steht es nirgends! Man hat mir jetzt erstmal - um mich loszuwerden - 20 € Gutschrift angeboten. Nunja, ich werde wohl nochmal nachverhandeln. Screenshots der Seite habe ich gespeichert :)

Ist das denn üblich, dass man die Technikergebühren an den Kunden durchreicht? Vodafone hatte das 2008 nicht gemacht, aber vielleicht ist der Preiskampf härter geworden.

1&1 macht es leider etwas versteckt ja, steht nur als Hinweis unter dem Bereich wo Neuanschluss steht statt Portierung. Ich würde auch nur das bezahlen was in der Übersicht steht bei einmalig bzw. monatlich der Rest dürfte unter §305c BGB fallen.

Um so günstiger ein Anbieter ist, um so eher werden auch kosten weitergereicht. Auf der anderen Seite hast du eine gute Fritzbox die fast 200€ kostet und behalten darfst und keine Miethardware ist, und auch eine kostenlose Hotline ohne 0180 die vom Handy 42c kostet oder 0900.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.