DSL/Internet OHNE Telekom

Hallo zusammen,

nach viel hin und her und Problemen mit Alice habe ich jetzt - nach etwa 15 Tagen ohne Telefon und Internet endlich den Alice Anschluss. Die Bandbreite entspricht nicht der Anfangs telefonisch versprochenen 16.000 ... liegt eher zwischen 4.500 und 5000.

Abgesehen davon habe ich meine FBF 7170 jetzt an dem komischen Alice Modem hängen. Zur Telefonie stehen VOIPStation, Carpo und Alice (über deren Modem) zur Verfügung. Jetzt frage ich mich wie ich nun die Fritz Box programmiere damit herkömmliche deutsche Festnetznummern über Alice (für fritz box "festnetz") und andere Telefonate ggf. über die VOIP anbieter geführt werden (soweit die günstiger sind). Muss ich dazu Wahlregeln festlegen die der Fritz Box sagen, dass Ortgespräche und Ferngespräche über "Festnetz" geführt werden sollen oder macht er das automatisch wenn ich z.B. Telefon 1 als erste Rufnummer die "Festnetznummer" zuweise?

Habt ihr tipps was man beachten sollte um Alice DSL und Alice Telefonie "auf Herz und Nieren" zu prüfen um ggf. auf einer geringere Bandbreite (steht scheints eh nicht die volle zur Verfügung) und vielleicht auch auf einen Anschluss ohne Telefonie zu wechseln?

Im Voraus vielen Dank!
BlackVoltage

Unter Einstellungen / Telefonie / Nebenstellen kannst Du über die erste Rufnummer für jede Nebenstelle festlegen, welcher Anbieter zum raustelefonieren verwendet werden soll. In Deinem Fall wäre für Alice "Festnetz" auszuwählen.
Zusätzlich kannst Du Wahlregeln anlegen, die dann Vorrang gegenüber der ersten Rufnummer der Nebenstelle haben.
Aber angesichts Deiner Bandbreite würde ich auf Alice Light Flat downgraden und die Telefon Flatrate über poivy.com (rechnerisch ¤ 3,12/monatlich) oder bellshare.com (¤ 6/monatlich) realisieren.

Hi Inquisitor,

danke für die Antwort und die Tipps. Zur Konfig der Box: D.h. wenn ich Festnetz als erste Nummer für das Telefon einstellen brauche ich keine weitere Wahlregel für das Festnetz einzustellen. Wahlregeln benötige ich dann allenfalls wenn bestimmte Nummern über VOIP geführt werden sollen - richtig?

Bezüglich poivY - ist die Gesprächqualität gut? So ganz habe ich das System nicht verstanden. Ich registriere mich und hab dann ein bestimmtes kostenloses Minutenkontingent u.A. für Deutschland - und weiter? Was wenn das Minutenkontingent aufgebraucht ist? Bekommt man da auch eine Rufnummer die übermittelt wird wenn man jemanden anruft? Was ist neben dem Preis den Du errechnet hast der Unterschied zwischen den beiden (bellshare und poiVy)? Wie kann ich meine Frau davon überzeugen, dass die Variante (Alice Light plus poivY oder bellshare besser ist als Alice-Deluxe ... abgesehen von gut 10 Euro geringeren Kosten pro Monat)?

Könnte ich nach dem Umstieg auf Alice Light Flat ohne deren olles Modem auskommen und stattdessen einen alten Telekom oder Netcologne Splitter und die FBF verwenden?

Grüße
BlackVoltage

BlackVoltage schrieb:
Hi Inquisitor,

danke für die Antwort und die Tipps. Zur Konfig der Box: D.h. wenn ich Festnetz als erste Nummer für das Telefon einstellen brauche ich keine weitere Wahlregel für das Festnetz einzustellen. Wahlregeln benötige ich dann allenfalls wenn bestimmte Nummern über VOIP geführt werden sollen - richtig?
Richtig.

Bezüglich poivY - ist die Gesprächqualität gut?
Ich benutze Betamax (zunächst voipbuster, sparvoip und seit Januar poivy) seit zwei Jahren und konnte in dieser Zeit zumindest bei innereuropäischen Telefonaten keinen Unterschied zu ISDN bemerken.

So ganz habe ich das System nicht verstanden. Ich registriere mich und hab dann ein bestimmtes kostenloses Minutenkontingent u.A. für Deutschland - und weiter? Was wenn das Minutenkontingent aufgebraucht ist?
Du lädst ¤ 12,50 auf und bekommst dafür 120 freedays, wobei die 120 freedays nur ein Bonbon sind - die ¤ 12,50 Guthaben kannst Du unabhängig von den freedays vertelefonieren. Während dieser 120 freedays kannst Du nach Deutschland und über ein dutzend andere Länder gratis telefonieren, solange Du unter 300 Minuten pro 7 Tage bleibst. Dabei werden die 7 Tage nicht wochenweise berechnet, sondern immer im Augenblick des Telefonats. Kommst Du über 300 Minuten, kostet Dich die Minute meist 1,2 ct. Sobald Du die 300 Minuten/7 Tage wieder unterschreitest ist es dann wieder gratis. D.h. wenn Du drüber ist reicht es theoretisch eine Stunde abzuwarten und Du kannst wieder kostenlos telefonieren.
Wenn Deine Freedays aufgebraucht sind, geschieht dasselbe wie bei Überschreitung der 300 Minuten - Du zahlst 1,2 ct/min.
Sobald Du wieder auflädst bekommst Du wieder 120 freedays, die ggf. zu verbliebenen freedays addiert werden.
Wobei ich mir überlegen gut würde, nur wegen der Freedays aufzuladen. Ggf. ist es auch sinnvoll nach den freedays erstmal das Guthaben zu den "normal rates" abzutelefonieren und erst dann wieder aufzuladen.

Bekommt man da auch eine Rufnummer die übermittelt wird wenn man jemanden anruft?
Ja, allerdings mußt Du dazu erst per Softphone authentifizieren und die authentifizierte Rufnummer in der FBF als "Internetrufnummer" eintragen und die Option "Internetrufnummer bei Anmeldung verwenden" aktivieren. Dazu gibt es aber ein Thread im Betamax Bereich.

Was ist neben dem Preis den Du errechnet hast der Unterschied zwischen den beiden (bellshare und poiVy)?
Bellshare bietet eine uneingeschränkte Flatrate an, während Du bei poivy die oben beschriebenen Einschränkungen hast. Die Bellshare Flatrate gibt es allerdings nur als postpaid (mit Einzugsermächtigung) und drei Monaten Laufzeit.
Poivy ist für die meisten wahrschienlich günstiger und bietet auch kostenlose Telefonate in viele andere Länder an, während bellshare auf D begrenzt ist.

Wie kann ich meine Frau davon überzeugen, dass die Variante (Alice Light plus poivY oder bellshare besser ist als Alice-Deluxe ... abgesehen von gut 10 Euro geringeren Kosten pro Monat)?
Also der günstigere Preis sollte Grund genug sein. Ein weiteres Argument wäre der geringere Stromverbrauch, da ein Gerät (Alice Modem) entfällt.
Aber daß Du bei Deiner Frau solche technischen Veränderungen rechtfertigen mußt, zumal wenn es um Einsparungen geht, ist schon ungewöhnlich.

Könnte ich nach dem Umstieg auf Alice Light Flat ohne deren olles Modem auskommen und stattdessen einen alten Telekom oder Netcologne Splitter und die FBF verwenden?
Bei Alice Light kannst Du direkt die FBF an die Amtsleitung hängen. Das Alice Modem brauchst Du dann nicht mehr verwenden.
Einen Splitter benötigst Du da auch nicht mehr, denn es gibt ja keine Telefonsignal mehr, das vom DSL-Signal abgesplittet werden muß.

Bei Alice Light kannst Du direkt die FBF an die Amtsleitung hängen. Das Alice Modem brauchst Du dann nicht mehr verwenden.
Einen Splitter benötigst Du da auch nicht mehr, denn es gibt ja keine Telefonsignal mehr, das vom DSL-Signal abgesplittet werden muß.

Soweit die Theorie ... aber die Fritz Box hat am DSL Anschluss einen RJ45 Stecker ... die Telefonbuchse ist eben die übliche F-Dose oder N-F-N. Funktioniert dass wenn ich den Adapter der Fritz-Box der eigentlich für den Analog-Telefon-Anschluss an die Amtsleitung gedacht ist verwende? By the way ... kann man das bei den neueren Fritzboxen übliche Y-psilon Kabel in dem Fall gegen ein normales Lan-Kabel ersetzten?

Grüße
BlackVoltage

PS: Wo ist hier das Menü zum einbinden von Quotes, formatieren des Textes usw.?

BlackVoltage schrieb:
Soweit die Theorie ... aber die Fritz Box hat am DSL Anschluss einen RJ45 Stecker ... die Telefonbuchse ist eben die übliche F-Dose oder N-F-N. Funktioniert dass wenn ich den Adapter der Fritz-Box der eigentlich für den Analog-Telefon-Anschluss an die Amtsleitung gedacht ist verwende?
Du mußt Dir ein entsprechendes Kabel von TAE auf RJ45 basteln. Bei alten FBFs sind es die mittleren zwei Adern, also Pin 4&5, der DSL-Buchse auf denen DSL anliegt. Alternativ kannst Du auch die Telefondose gegen eine RJ45-Netzwerkdose tauschen und ein Netzwerkkabel verwenden.

By the way ... kann man das bei den neueren Fritzboxen übliche Y-psilon Kabel in dem Fall gegen ein normales Lan-Kabel ersetzten?
Man kann das Y-Kabel in jedem Fall gegen entsprechend belegtes "normales" Kabel tauschen, allerdings ist mir die Belegung der Buchsen für die Y-Kabel an den neueren FBFs nicht bekannt.

PS: Wo ist hier das Menü zum einbinden von Quotes, formatieren des Textes usw.?
Nirgends. Du mußt leider die Tags manuell hinzufügen.

Inquisitor schrieb:
Man kann das Y-Kabel in jedem Fall gegen entsprechend belegtes "normales" Kabel tauschen, allerdings ist mir die Belegung der Buchsen für die Y-Kabel an den neueren FBFs nicht bekannt.

An dem Y-Psilon Kabel - bzw. dem daran hängenden DSL-Stecker erkennt man dass die mittleren beiden Pins belegt sind. Bei einem normalen Netzwerkkabel gibt es in der Mitte soweit ich weiß auch ein Pärchen - die sind zwar ggf. getauscht aber das - nehme ich mal an - macht nichts. Hieße bei Deiner Netzwerkdosen Variante müßte das mit einem simplen Lan-Kabel gehen - wenn man davon ausgeht, dass die Belegung auch am "schmalen Ende" des Y-Psilon Kabels so ist (die mittleren beiden Kontakte). Hätte sogar noch ein abgeschnittenes Netwerkkabelstück herumliegen um ggf. einen TAE-Stecker dranzubasteln. Müßt ich mal schauen ob es bei Reichelt oder Pollin so etwas gibt zur not kann vielleicht auch ein Telefonkabelkaufen und den Stecker abkneifen. Gäbe sicher ein besseres Kabel als umgekehrt (RJ45 Stecker an ein Telefonkabel patchen) Andererseits ... wenn man noch wüßte wie der AVM-Adapter belegt ist könnte man evt. auch an das abgeschnittene Netzwerkkabel einen neuen RJ45 Stecker mit der passenden Belegung patchen bei lediglich zwei Drähten sollte das ohne viel Fummelei gehen :) die Idee ist mir fast am sympatischsten - zudem habe ich noch einen RJ45 Stecker.

Wichtiger Hinweis:
Bei diesem Zubehör handelt es sich um keinen ISDN-Analog-Wandler! Die Belegung des Adapters lautet La/Lb => Pin 1 und 8 RJ45, der Adapter ist geschraubt und kann problemlos geöffnet werden.

... ist zwar keine Beschreibng des Original AVM Adapters aber ich nehme an die "tun sich nichts"?! Vermutlich müßte ich also die mittleren beiden Drähte des Netzwerkkabels auf die äußeren beiden Kontakte eines neuen Steckers patchen. Könnte ich ja mal ausprobieren auch noch mit Alice Deluxe oder?

Grüße
BlackVoltage

EDIT: Achso ... wie kann ich den Alice Tarif wechseln - geht das über die "Alice Lounge"? So direkt konnte ich da nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine mögliche Alternative zu poivy wäre vielleicht noch smsdiscount.com (auch von Betamax).
Dort kann das Guthaben auch noch für günstigen SMS-Versand (1 Ct + Steuer) (und Telefonie) verwendet werden.

EDIT:
Und man kann dort (bei Betamax allgemein) nur bereits bestehende Nummern als Callerid übertragen lassen, bekommt aber keine neue Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Da ich bei meinem Handyvertrag 150 frei SMS habe und damit auskomme ist eine Telefonnummer für mich interessanter als günstige SMS. Habe mich daher mal zum ausprobieren bei poiVy angemeldet. guthaben aufladen würde ich dort allerdings erst wenn ich keine Alice-Telefonflat mehr habe.

Kann ich vorher schon eine Rufnummer einrichten? Im Betamax Forum habe ich folgende traurige Information gefunden:

VoIP-IN-Nummern
Seit Ende des Jahres 2006 wurden alle lokalen deutschen Einwahlnummern von Betamax abgeschaltet. Es werden auch keine Nummern dieser Art mehr vergeben.
Kostenlos erhältlich sind/waren Nationale Teilnehmerrufnummern (NTR), die mit 032 beginnen. Zu den Vorteilen, Nachteilen und Kosten dieser Nummern lohnt sich ein Blick in unser Wiki und zu teltarif.

Wenn man eine 032 Nummer bekäme wäre das allerdings noch besser als gar keine - dann könnte die beim raustelefonieren übermittelt werden und um angerufen zu werden würde ich Carpo verwenden.

EDIT: Cool - scheints kann ich meine Carpo-Nr. bei poiVY registrieren so dass diese beim rauswählen angezeigt wird :) Das ist ja fast noch besser! Jetzt müßte es nur noch möglich sein bei Alice einen virtuellen Anrufbeantworter mit der Carpo Rufnummer zu besprechen dann wäre alles für einen Umstieg vorbereitet.

EDIT2: Ein Problem gibt es doch noch ... bei der Konfiguration der Fritz-Box muss ich eine Internetrufnummer eingeben. Bei poiVY habe ich bislang aber keine wenn ich das richtig verstanden habe??!

EDIT3: Habe ich das eigentlich richtig verstanden dass man unabhängig von den 300 Minuten in 7 Tagen zunächst 120 freie Tage hat nach dem Aufladen und das dann erst die 300 Minuten Systematik zum tragen kommt?

Grüße
BlackVoltage

Zuletzt bearbeitet:
Eine Festnetznummer in Deinem Ortsnetz bekommst Du z.B. auch bei sipgate kostenlos.
Damit die verifizierte und im Softphone unter Optionen / CallerID ausgewählte Rufnummer auch von der FBF übermittelt wird, mußt Du diese Rufnummer im internationalen Format (z.B. 004989123456) in die FBF unter Internetrufnummer eintragen und den Haken bei "Internetrufnummer bei Anmeldung verwenden" setzen.

Zuletzt bearbeitet:
BlackVoltage schrieb:
Im Betamax Forum habe ich folgende traurige Information gefunden:
Deshalb war ja auch mein EDIT da oben :)

BlackVoltage schrieb:
EDIT3: Habe ich das eigentlich richtig verstanden [...]
Nein, das hast du falsch verstanden. Die 300-min-Regel gilt während der Freedays.

@ u.g. ... achso ich dachte Dein Edit würde sich nur auf smsdiscount beziehen.
@ Inquisitor: Die FritzBox konfig hat scheints so wie von Dir angegeben funktioniert. Habe die Carpo Festnetznzummer bei PoiVY registriert und bin damit nun auch eingeloggt. Nur Guthaben habe ich bei PoiVY.

Was jetzt noch fehlt um erfolgreich das Alice Modem loszuwerden und zur Telefonie PoiVY mit Carpo-Nr. zu nutzen:

1) Adapter-Kabel für FBF basteln => leicht
2) Vertragswechsel bei Alice von Deluxe nach Light Flat beauftragen => vermute auch leicht (funktioniert das eigentlich ohne zwischenzeitliche nichtverfügbarkeit?).
3) Guthaben bei poiVY aufladen => leicht, schnell
4) Meine Frau Überzeugen => das weitaus schwierigste ... Sie möchte unbedingt die Rufnummer behalten die jetzt bei Alice ist (obwohl die Carpo-Nr. auch ganz schön ist) und Sie glaubt eine vollwertige Flatrate zu brauchen. Außerdem ist Sie noch genervt von den Problemen beim Wechsel von QSC zu Alice und möchte daher frühestens in einem Monat über einen Tarifwechsel bei Alice sprechen.

Grüße
BlackVoltage

EDIT: @ u.g. ... ulkig ... sehe gerade erst "documenta stadt" ... bald geht es ja wieder los .. kommst du von da?

Du könntest auch einfach einen neuen separaten Alice Light Anschluß bestellen, sodaß dieser parallel zum bestehenden Alice Fun/Deluxe Anschluß geschaltet wird. Sobald Du da dann die Terminbestätigung für die Schaltung des Alice Light Anschlußes hast, kündigst Du Alice Fun/Deluxe und portierst die bestehende Alice Rufnummer kostenlos zu sipgate. So zahlst Du zwar evtl. 1-3 Wochen für zwei DSL-Anschlüsse, aber kannst Deine alte Rufnummer retten.
Wobei Du vielleicht sogar noch mit der Kundenwerbung ¤ 30 (¤ 20 für Werber und ¤ 10 für Geworbenen) rausschlagen könntest, wenn Deine Frau den neuen Anschluß bestellt (dazu bei Bestellung unbedingt eine andere eMail Adresse und Telefonnummer angeben).

Zuletzt bearbeitet:
[OT]@ BlackVoltage:
Ja, bin da auch geboren. Die "schönen" "Gewächshäuser" für die documenta vor der Orangerie sind auch schon fertig.[/OT]

Vielleicht noch ein Argument für deine Frau:
Bei Betamax ist die "Europa-Flat" (Festnetz) eigentlich sogar kostenlos, da du dein Guthaben ja auch noch abtelefonieren kannst (z.B. für Handyanrufe).

[OT] Die dollen Gewächshäuser benötigen auch nur so 10.000 kWh Strom pro Tag ;-) [/OT]

Vielleicht noch ein Argument für deine Frau:
Bei Betamax ist die Europa-Flat (Festnetz) eigentlich sogar kostenlos, da du dein Guthaben ja auch noch abtelefonieren kannst (z.B. für Handyanrufe).

Das Gegenargument jedenfalls bei poiVY ist, dass es keine richtige Flatrate ist - schließlich gibt es diese 300 Minuten Regelung. Bei 2 x 2 Stunden Telefonaten pro Woche mit der Mutter bleibt da schon nicht mehr viel für andere Telefonate. Problem bei diesen 2 Stunden Telefonaten dürfte auch die Trennung nach 60 Minuten sein (würd mich zwar nicht weiter stören aber andere sind da leider empfindlicher ;-))

Grüße
BlackVoltage

Habe soeben entdeckt, daß bellshare nun wieder ¤ 7,99 statt ¤ 5,99 für die Flatrate verlangt.
Daher ist bellshare erst dann günstiger, wenn Du monatlich 11 Stunden über das 300-Minuten-Kontingent hinaus telefonierst. Unberücksichtigt sind bei dieser Rechnung allerdings die bei poivy kostenlosen Auslandstelefonate.

Da Du bei poivy keinerlei Vertragsbindung eingehst, würde ich es an Deiner Stelle einfach mal einen Monat lang testen. Sollte es Beschwerden geben, kannst Du jederzeit auf bellshare umsteigen.
Vorsorglich kannst Du Dir schon einen kostenlosen bellshare Account einrichten und Dein Konto bereits für das Lastschriftverfahren freischalten (ist Voraussetzung für die Flatrate).

Genauso würde ich es auch machen allerdings derzeit kann ich nichts erreichen - in einem Monat sieht es evt. besser aus wenn ich das Thema nochmal anspreche . Das Adapterkabel habe ich aber schon einmal gebastelt und werde ich nachher mal testen.

Bezüglich des eventuellen späteren Umstiegs auf eine vollwertige Flatrate - wäre nicht vielleicht die Flat von Sipgate bei etwa gleichen Kosten (bellshare) etwas besser da man auch diverse Europäische Länder dabei hat?

Grüße
BlackVoltage

EDIT: Das Adapterkabel funktioniert einwandfrei (gerade getestet) - also seitens der Hardware würde es ohne Alice-Modem funktionieren :). Nochmal für anderen Interessierte die Belegung des Adapterkabels: Ein normales Netzwerkkabel - der eine RJ45 Stecker ist ganz normal belegt und wird in die DSL-buchse der Fritz-Box gesteckt. Der andere Stecker hat die beiden Drähte die am anderen Stecker in der Mitte sind auf Pin 1 und Pin 8 dieser Stecker steckt im RJ45=>TAE Adapter der der Fritz-Box beiligt und damit in der TAE-Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam fange ich echt an Alice bzw. deren unfähige Mitarbeiter zu hassen. Habe hier nicht alle Probleme geschildert sonst könntet ihr das wahrscheinlich nachvollziehen. Das aktuellste "Drama" ist folgendes:

Ende Mai habe ich die Umstellung von Alice Deluxe auf Alice Light Flat beantragt. Das erste Ärgernis war - man sagte mir, dass die Umstellung 10 bis 14 Tage dauert und das meine bis dahin gültige Telefonnummer wegfällt. Das die Telefonnummer nicht mehr nutzbar sein würde war mir klar aber das ich stattdessen eine andere Rufnummer bekomme die als Zugangskennung für DSL gilt fand ich komisch ... aber ok (hat den Nachteil das ich auch bei einem späteren wechsel zu einem anderen Anbieter nie mehr die alten Rufnummer haben werde).

Zum angekündigten Umstellungstermin (gut 16. Tage nach Antrag) funktioniert dann die alte Zugangskennung wirklich nicht mehr - seitdem nutze ich die neue Zugangskennung und war bis vorhin überzeugt, dass ich seitdem Alice Light Flat habe (16.06.07). Nun stelle ich aber fest (Alice Lounge und PDF-Rechnung) dass ich nach wie vor Alice Deluxe habe und zahle?! Zusätzlich blöd, dass ich das nicht wußte und entsprechend weder das Alice-Modem noch die Alice-Tefon-Flat (miese Sprachqualität bzw. ständiges brummen im Hörer) nutze.

Zusätzlich haben die Heinis einige Tage nach dem 16. Juni ein neues Modem geschickt ohne mich vorher über den Versand zu informieren. Der Lieferservice hat es 2mal vergeblich versucht dann fand ich die Zettel im Briefkasten auf Nachfrage sagte man mir bei Alice das Modem bräuchte ich eigentlich gar nicht weil es mit dem bisherigen Modem identisch sei und man würde das nur so zuschicken weil es anders nicht ginge ich könnte es entweder annehmen und zurückschicken oder auch gar nicht erst annehmen dann ginge es ja automatisch zurück - letzteres habe ich dann auch gemacht.

Grüße,
BlackVoltage

PS: Wird evt. langsam Zeit ein eigenes Alice Beschwerdeforum zu machen - so langsam komme ich hier vom Thema ab.

On-Topic: wenns erstmal läuft und man keine Vertragsänderung vornimmt ... günstig ist das Angebot Alice-Light Flat (zur Zeit sogar nur 25 euro) wenn man zusätzlich einen VOIP Anbieter fürs telefonieren nutzt und eine FBF hat. Die Telefonie von Alice scheint entsprechend den Erfahrungen ander Nutzer tatsächlich recht mies (haben mir auch 2 Kollegen bestätigt - hatte den Fehler gemacht Alice weiter zu empfehlen ... die Sache mit der nie Erhaltenen Freundschaftswerbe-Gutschrift ist eine extra Geschichte).

@BlackVoltage: Dafür gibt es das Hansenet User Forum.
Mein Schwager hat seit einiger Zeit Alice und ist mit denen sehr zufrieden. Gut, deren Vorleistungslieferant T-Com hat es dank streikender Mitarbeiter erfolgreich verhindert, dass der Umzug des Telefonanschlusses in die neue Wohnung zeitnah erfolgen konnte. Aber das war nun wirklich nicht die Schuld von Alice.

Grüße Dirk

Ghostwalker schrieb:
@BlackVoltage: Dafür gibt es das Hansenet User Forum.
Mein Schwager hat seit einiger Zeit Alice und ist mit denen sehr zufrieden.

Schreibe ja auch, dass es wahrscheinlich ok ist wenn man den Anschluss erst einmal hat und keinen theoretisch monatlich möglichen Vertragswechsel vornimmt. ... abgesehen vom Telefon eben da bin ich scheints nicht der einzige der sich beklagt.

Gut, deren Vorleistungslieferant T-Com hat es dank streikender Mitarbeiter erfolgreich verhindert, dass der Umzug des Telefonanschlusses in die neue Wohnung zeitnah erfolgen konnte. ...

Kann schon sein, dass Zeitverzögerungen beim Neuanschluss auch an der Telekom liegen aber Streiks waren noch nicht als mein Anschluss gemacht werden sollte und auch das klappte nur mit deutlicher Verzögerung. Für die Probleme beim Tarifwechsel die ich nun habe kann man die Telekom allerdings nicht verantwortlich machen.

Grüße
BlackVoltage

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.