[Problem] DSL-Datenrate bricht dauerhaft stark ein ?!

sampy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich selbst nutze 1und1 und habe eine konstante Datenrate von ca. 6500 kbit/sec bei einem 6000er DSL Anschluss. In der Fritzbox sieht man unter Internet > DSL-Informationen wie hoch die maximale Rate ist.

Meine Eltern wohnen in einer anderen Stadt und haben auch eine 6000er Leitung. Die Datenrate bekommen sie auch und es wird so in der Fritzbox angezeigt. Leider gibt es nach 1-10 Tagen (wahrscheinlich nach einer Reconnect des DSL) eine sehr viel geringere Datenrate. Oft nur noch 100 kb/sec was dann oft nicht mal mehr fuer VOIP ausreicht.
Ich muss dann zu meinen Eltern fahren und unter Internet > DSL-Informationen > Stoersicherheit die Stoersicherheit veraendern um damit ein DSL-Reconnect zu erzwingen. Meist ist die Datenrate dann wieder ueber 5000 kbit/sec, andernfalls wiederhole ich die Prozedur bis es wieder passt.

Das Problem ist wirklich sehr aergerlich und ist mir selbst noch nie passiert. Wisst ihr vielleicht wie man es beheben kann?

Danke,
sampy

Mach ich teilweise schon. Mit Teamviewer. Oft ist die Datenrate aber so im Ar$#% dass ich hinfahre. Ich besuch ja meine Eltern oft als guter Sohn ;)

Dann schau doch das nächste mal was in den Ereignissen steht.
Dann weißt du erst mal sicher ob es ein Reconnect (neue PPPoE Anwahl) war oder
ein Resync (neue DSL Synchronisation).

Und dann poste mal Bilder von den DSL Reitern wenn es geht und wenn es nicht geht.

Ich hab jetzt mal auf die alte Firmware umgestellt (im Reiter Stoerungen gibt es diese Option). Ich weiss ehrlich gesagt, gar nicht was es heisst, aber seit dem laeuft es stoerungsfrei.

Die Bennenung der Box und der Firmware wäre auch von Vorteil!

Die Fernwartung kannst du auch direkt auf die Box einrichten.
Da benötigst du kein Teamviewer dazu!
MyFritz kann das sehr gut.
mfg
csmulo

... auf die alte Firmware umgestellt (im Reiter Stoerungen gibt es diese Option).
alter DSL-Treiber ;-)

was anderes, bei welchem Anbieter sind deine Eltern?
denn evtl. könnte man auf Annex-J (oder VDSL) umstellen, evtl. ist das dann stabiler. (teilweise zum gleichen Preis bzw. mit kleinem Aufpreis, dafür evtl. auch schneller)

Sie sind bei 1und1, haben eine Frtizbox 7270 v3 mit 74.05.21 Firmware. Unter Internet > DSL-Informationen > Stoersicherheit hab ich einen Haken bei DSL-Version. Seitdem laeuft es ein bischen besser - obwohl es heute morgen auch wieder Mucken machte. Vielleicht liegt es ja auch an 1und1.

stell bitte mal screenshots deiner DSL-Info-Reiter hier ein. (antworten > erweitert > Anhänge)

Gibt es einen Grund, weshalb du nicht die aktuelle FW verwendest?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.