DSL 16000 zu langsam nach Umstellung!

sieht bei mir ähnlich aus,konstant auf c.a. dsl 6000 begrenzt!
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    334.9 KB · Aufrufe: 32
Die Telekom war ja schon draußen, ich vermute aufgrund der Fehlerbeschreibung nicht, dass es sich um ein Problem der Telekom handelt.
Was hat denn Vodafone bisher gemacht bei euch?
Könnte ein Fehler an deren BRAS sein, bzw. eine Überlastung durch zu viele geschaltet Anschlüsse. Das Bild der Fritz!Box, also volle Sync, aber die niedrige Downloadrate an mehreren Rechnern spricht da eigentlich dafür. Zumal auch mehrere Router, ich vermute mal auch mit deren Verkabelung, getestet wurden.
Sollte das wirklich die Ursache sein, hilft nur abwarten, bis in der Vermittlungsstelle ausgebaut wird.
 
Ich wurde heute aufgrund einer Mail von mir an Vodafone von denen zurückgerufen.

Ich habe der Dame am Telefon das Problem erklärt, sie hat eine Störtest gemacht, die Easybox neugestartet, die Datem im Vertrag überprüft und 3 Speedticket-Nummern der letztens Tage aufgenommen. Zum Schluss hat sich nochmal veranlasst, das mein Anschluss auf 16Mbit umgestellt wird. Ich soll das Problem beobachten und bei weiteren Auftreten mich nochmal melden.

Nebenbei: Die Frau schien mir nicht unwissen oder inkompotent zu sein und ich hatte auch das Gefühl, das sie mir wirklich weiterhelfen will. Ein Pluspunkt für den Kundenservice.
 
Mag sein, dass sich die Dame bemüht hat, nur ist dein Anschluss schon auf DSL 16.000 geschaltet. In meinen Augen nur Zeit gewinnen.

Besser wäre es für die DSL-Anbieter, bei Feststellung von Geschwindigkeitsengpässen die Hardware (welche den Durchsatz bremsen) zu prüfen bzw. nachzurüsten.
 
Hallo,
gleiches Problem wie bei mir, allerdings habe ich jetzt volle Bandbreite. Lösung bei mir, der Telekom Mensch hat den pys. Port resetet. Angeblich kann man das selbst machen, wenn man die graue Dsl Leitung die in der Fritzbox steckt in einen Lan Eingang stecken würde, laut Aussage von 1 und 1 Mitarbeiter. Da würde angeblich ein Kurzschluss verursacht, der den Port resetet. Veruscht habe ich es nicht da es vorher schon ging.
 
Die Neuaufschaltung hat natürlich nichts gebracht, wie Ecki-No1 schon vorausgesehen hat.
Ich habe heute nochmal mit Vodafone telefoniert. Einmal vermutete man eine überalterte Netzwerkkarte (aber die Test mit dem 2. Rechner, der nur ein Jahr alt ist, ergab keine Veränderung der Geschwindigkeit) und riet mir, mich an die Leute vom Erstinstallationsservice zu wenden. Als ich da versuchte mit einem Menschen zu reden, kam ich wohl wieder beim normalen Kundenservice raus. Die Dame hat abermals die Geschwindigkeit gemessen und nochmal 3 Speedtickets aufgenommen. Das Resultat: jetzt geht ein Technikerticket an die Telekom, die sich die Leitung ansehen soll.

Noch ergänzend: die Dame mit der ich zu allererst sprach, hat mich heute zurückgerufen und wollte mir einen Techniker vorbeischicken - da sie den Fall mit einem Kollegen besprach und suspekt fand. Als ich aber sagte, das ich schon an die Erstinstallation verwiesen wurde, fand sie die Idee auch gut und der Techniker wurde erstmal vertagt. Da war ich zu ehrlich - mist! Trotzdem ein Pluspunk an das Engagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha... ja, das ist ein Lacher wert. Firefox hat mir das Wort gar nicht angestrichen, nanu?!

Einer der Techniker hatte mich noch angerufen und meinte, ich sollte die Einstellung der Netzwerkkarte überprüfen.

Was sind denn gute Einstellungen? Ich habe Windows 7. Wenn ich über den Hardwaremanager auf die Eigenschaften der Karte klicke und dann auf Erweitert, schaut es so aus:

Abladung großer Sendungen V1 ... V3 -> aktiv
Aktivierung durch Magic Packet -> aktiv
Aktivierung durch Musterübereinstimmung -> aktiv
Flusssteuerung -> nicht aktiv
Großes Paket -> 1514 Bytes
Interruptüberprüfung -> aktiv
IP-Prüfsummenabladung -> aktiv für Rx und Tx
Netzwerkadresse -> nicht vorhanden
Priorität und VLAN -> Priorität aktiv
TCP-Prüfsummenabladung (IPv4 ... IPv6) -> aktiv für Rx und Tx
Übertragungsraten -> 100Mbit Vollduplex
UDP-Prüfsummenabladung (Ipv4 ... IPv6) -> aktiv für Rx und Tx
VLAN-ID -> 1

Das meißte davon sagt mir nichts. Weiterhin hat man mir empfohlen, nicht die Windows 7 Treiber für die Netzwerkkarte zu verwenden. Bloß finde ich keine nVidia nForce4 Netzwerktreiber, oder die Installation erlaubt es nur, den SMBUS Treiber zu installieren, der aber nichts mit dem Netzwerk zu tun hat.

Die Telekomtechniker wurden beauftragt, die Leitung zu checken. Mal sehen, was da raus kommt.
 
In der Zwischenzeit ist nicht viel passiert. Die Leitung war langsam, wie zuvor auch. Alle Versuche, meine Netzwerkkarte optimal einzustellen, führten zu nichts. Als letzten Test, der ausschlißen sollte, dass das Problem an meinem Rechner liegt, habe ich eine LAN Verbindung zu einem anderen Rechner aufgebaut und eine große Datei kopiert. Der "Upload" von mir zu dem anderen Rechner ging schnell voran (ca. 7MB/s), der "Download" kam aber nur auf ein paar KB/s. Als ich an dem anderen Rechner den Vodafon-Speedtest durchführte, kam ich wieder zu dem gleichen Ergebnis wie die ganzen Wochen zuvor.
Morgen wollte ich wieder Anrufen und um einen Techniker bitten, der sich das vor Ort anschaut. Aber jetzt muss ich zu meiner Verwunderung feststellen, das ich auf einmal die volle Geschwindigkeit nutzen kann. Der Speedcheck bestätigt mir über 14000 kbit/s (und da lief nebenbei noch ein Download mit ca. 100kb/s), die Knoppix-CD zieht es mit 1,4 MB/s. Ich bin erstmal glücklich, andererseits würde ich schon gerne wissen, ob hier jemand an der Leitung gedreht hat, oder was die Ursache von dem Ganzen war.

Soweit erstmal von mir.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,167
Beiträge
2,247,306
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.