In der Zwischenzeit ist nicht viel passiert. Die Leitung war langsam, wie zuvor auch. Alle Versuche, meine Netzwerkkarte optimal einzustellen, führten zu nichts. Als letzten Test, der ausschlißen sollte, dass das Problem an meinem Rechner liegt, habe ich eine LAN Verbindung zu einem anderen Rechner aufgebaut und eine große Datei kopiert. Der "Upload" von mir zu dem anderen Rechner ging schnell voran (ca. 7MB/s), der "Download" kam aber nur auf ein paar KB/s. Als ich an dem anderen Rechner den Vodafon-Speedtest durchführte, kam ich wieder zu dem gleichen Ergebnis wie die ganzen Wochen zuvor.
Morgen wollte ich wieder Anrufen und um einen Techniker bitten, der sich das vor Ort anschaut. Aber jetzt muss ich zu meiner Verwunderung feststellen, das ich auf einmal die volle Geschwindigkeit nutzen kann. Der Speedcheck bestätigt mir über 14000 kbit/s (und da lief nebenbei noch ein Download mit ca. 100kb/s), die Knoppix-CD zieht es mit 1,4 MB/s. Ich bin erstmal glücklich, andererseits würde ich schon gerne wissen, ob hier jemand an der Leitung gedreht hat, oder was die Ursache von dem Ganzen war.
Soweit erstmal von mir.