DS26-14.4 auf Eumex300IP (Anleitung und Patches)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

sobald das ganze "stable" ist, werde ich es auch probieren... denn die Eumex 300IP ist unser Internetzugang.
 
Hi,

ist verständlich (aber natürlich auch Schade: Wenn keiner die "Macken" rausfindet, wirds natürlich nicht stable ;-)).
Als nächstes werde ich mal sehen, was denn mit der brandneuen Frimware .33 so los ist, denn mittlerweile scheint AVM mal alles auf einen Stand gehoben zu haben...

Jörg
 
Ja ich weis, wenn ich das aber mach, dann gibts ärger wenn was net geht, leider hab ich keine Eumex zum "spielen".
 
... nee, ist schon klar.
Ich habe da zum Glück beides: Eine "Spiel-Eumex" und meine "Ärgerer" gut im Griff ;-)

Jörg
 
^^

Ich hoffe es werden noch andere ausgiebig testen, freu mich schon auf ds26-15
 
Anpassung an Version 06.04.33

Und für alle experimentierfreudigen Eumex-Besitzer, hier das Ergebnis des Wochenendes:

Mit den Patches sollte die neue Firmware 6.04.33 für die Fritzbox auf der Eumex laufen. Getestet habe ich die "Grundfunktionalität" DSL-Router, Telefonie, Faxen per Fax4Box sowie die Pakete OpenVPN, Dropbear und (mit gewissen Problemen) auch Callmonitor 1.9.2 (Version 1.9.5 lief definitiv nicht). EDIT: siehe unten

Wieder (wie im ersten Beitrag) ein tar-File und ein Patch, beide auf der Verzeichnisebene "über" dem ds26-14.1 Verzeichnis anwenden.

Für Ergebnisse und Anregungen bin ich dankbar!

Bitte auch die wichtigen Infos in den ersten Posts beachten!

Viel Erfolg!

Jörg
 

Anhänge

  • 300ip_as_fon.tar.gz
    9 KB · Aufrufe: 51
  • Eumex_as_fon_20070611_04.zip
    2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mittlerweile kann ich noch nachreichen, dass die Probleme mit dem neusten Callmonitor 1.9.5 wohl nicht grundsätzlich bestehen, sondern das Image wohl einfach "zu voll" war und ich dann noch ein benötigtes Paket aus der Busybox abgewählt hatte. Damit kann also auch der Callmonitor als funktionsfähig betrachtet werden!

Über (positive oder auch negative) Ergebnisse mit dem ds-mod würde ich mich freuen.

Jörg
 
Hallo Jörg,

ich habe soeben ein Image für die 300ip samt Dnsmasq und OpenVPN gebastelt und es läuft seit 5 Stunden problemlos. Mit dem Callmonitor habe ich noch nicht weiter experimentiert, aber ich hatte mit der .30 Firmware und Callmonitor 1.9.2 das Problem, dass die Box ständig abgestürzt ist und neu hochfuhr. Ich habe das Problem damals aber nicht weiter verfolgt und den Callmonitor einfach wieder rausgenommen.

Viele Grüße,
Jan Gerrit
 
Weiß nicht, ob ich mich da jetzt im falschen Thread befinde, da ich den aber über die Suchfunktion gefunden habe, prust ich mal drauf los.

Gibts irgendwelche Informationen bezüglich des neuen Kernels und PPTP? Warum genau geht das nicht? Vielleicht lässt sich noch was rausfinden...
 
Hallo,

die Antwort ist ein klares "Jein", speziell weil deine Signatur so undeutlich ist ;-). Wie man ganz klar sieht, geht es hier um die Eumex300IP und den ds26-14.4, wenn du die hast bist du zumindest nicht komplett falsch.

Grundsätzlich ist halt die Frage, ob es sich um ein "Eumex-spezifisches" Problem handelt, dann gehört es hierhin. Wenn es generell um die Frage geht, ob/wie der PPTP mit dem neuen Kernel geht, wie dein Posting naheliegt, dann bist du hier tatsächlich falsch (und auch falsch eingestellt: Ein "ich poste mal drauflos" wird nicht so gerne gesehen, speziell wenn ein Blick auf die wirklich noch übersichtlichen zwei Seiten zeigen, dass PPTP hier einmal am Rande erwähnt wurde...)
Für den pptpd gibt es einen eigenen Thread, der sogar das pptp im Titel führt, den die Suchfunktion auch "schmerzfrei" herausfindet.

D.h. an dich zwei Bitten: Als erstes mach dir bitte eine Signatur, als zweites der "bitte erst genau suchen, den passenden Thread finden und dann dein Problem genau beschreiben"-Rat ;-)

Jörg
 
Ok, Sorry, Signatur nachgeliefert...

Den PPTP-Thread kenn ich schon, da hab ich ja die Anleitung und Patches und alles her. Aber hier wurde halt explizit erwähnt, dass PPTP mit der Eumex noch nicht so will, also dachte ich, es gibt dafür schon bekannte Gründe.

Aufgrund der Fehlermeldung (...System lacks PPP support...) sieht das so aus, als ob der Kernel trotz Patches nicht mit PPP gepatcht wird.
 
Also, ich kenne/nutze PPTP nicht, hatte das aber so verstanden, dass es ein "generelles Problem" mit dem pptpd und dem 2.6-er Kernel gäbe. Ich denke, dass da der PPTP-Thread der "bessere" ist, weil dort die Experten dafür sind. An ein "Eumex-spezifisches" Problem würde ich da erstmal nicht denken, kann es aber natürlich nicht ausschließen...
Die Dinge mit "replace Kernel" usw hattest du berücksichtigt?!?

Jörg
 
"Replace Kernel" finde ich leider nirgends, wenn ich die Eumex 300 IP als Zielgerät auswähle...dann werd ich wohl mal aufmerksam den PPTP-Thread mitlesen und erst mal auf PPTP verzichten ;)
 
... warum denn gleich aufgeben?
Da du ja nach dem Wiki den Kernel verändert hast, musst du den natürlich auch einspielen, was mit "replace kernel" geht.
Ich habe als das mal durchgespielt und genau die Dinge gemacht, die im Wiki stehen und den "Kernel replaced".
Im Ergebnis startet zumindest der pptpd, ob oder was er tut, kann ich dir nicht sagen (lustiger Nebeneffekt ist, dass alle LEDs zwischedrin eine kleine Lightshow geben, die Box scheint jedoch normal zu funktionieren). Zumindest per Ethernet kam ich wieder ganz normal auf die Box, ob es DSL und so tun, kann ich momentan nicht testen.
Falls du es nachstellen willst, der folgende "Mini-Patch" schaltet das replace Kernel auch für die Eumex ein...

Jörg
 

Anhänge

  • replace_kernel.patch.gz
    270 Bytes · Aufrufe: 8
Ok, dank dir...ich werd mal durchlaufen lassen...starten tut der pptpd bei mir auch, erst wenn ich wirklich eine pptp-Verbindung aufbauen will, kommt im syslog der Fehler.

[edit]

So, getestet, pptp funzt jetzt auch (nicht nur Start, auch Verbindung), aber diese Lichtershow nervt nicht nur, sondern bedeutet wohl mehr. Jedenfalls sind all mein VOIP-Nummern deaktiviert und auch ein Werksreset half nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also der voipd startet nicht. Ich mache mich mal auf die Suche, was da im Kernel wohl fehlt...

EDIT: Das "replace Kernel" packt den mit .29-er Sourcen gebauten Kernel in die .33-er Firmware. Das kann wohl nicht gut gehen...

EDIT2: So, mit dem .33-er Kernel scheint es zu klappen...
Ich hoffe, ich kriege nochmal alles auf die Reihe:

1. Config.in für die Eumex auf .33-er Source verändert (siehe Patch)
2. make kernel-menuconfig --> Source wird geladen, und es kommt ein Fehler
3. Link für fehlendes "GPL" im Verzeichnis source/avm-gpl-04.33 angelegt: ln -s base GPL
4. Die Config für den .30-er Kernel als 33-er kopiert: Im Verzeichnis make/linux cp Config.4mb_26.04.30 Config.4mb_26.04.33
5. weiter mit make kernel-menuconfig (dort den ppp Kram auswählen) und dann wie vorher
6. make kernel-precompiled
7. make


Jörg
 

Anhänge

  • config.diff.gz
    437 Bytes · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
So, mit dem Kernel gibt es kein Blinken und der voipd startet auch wieder. Könntest du das bei dir auch mal testen?

Jörg
 
Super, klappt...und muchas gracias!!! Kein Blinken, IP-Telefonie geht, PPTP-Server läuft und akzeptiert Verbindungen ;)
 
Hallo,

ich suche nun schon den ganzen Tag in diesem (wirklich sehr gutem) Forum, aber je länger ich lese, desto verwirrter bin ich. :(
Ich suche eigentlich nur nach einer Methode, um auf meiner Eumex 300 IP, die unter AVM 06.04.33 läuft, die dritte Nebenstelle zu aktivieren. Alles andere brauche ich nicht.
Aber alles, was ich bisher gefunden habe, waren Patche von Eumex nach AVM mit allen möglichen Tools.
In alten Threads fand ich eine Anleitung, die aber angeblich unvollständig war, und außerdem hat sich inzwischen ja einiges geändert (2.6er Kernel).

Und bitte keinen Mecker, weil ich hier falsch bin. Nach 12 Stunden Suche brummt mir der Kopf. Einfach ins passende Forum schieben und Bescheid sagen. Bin lernfähig. :)

Ach ja, Unix-Kenntnisse ausreichend vorhanden, arbeite jeden Tag damit. Dafür habe ich kein Windows auf dem Rechner :eek:

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

gorchfock
 
Die 300IP wird ab ds26-15 (vermutliches Release dieses Wochenende) direkt unterstützt (Firmware wird von FB Fon genommen, und zwar die Version, welche Du auch verwendest). Ich habe so ein Gerät nicht, aber ich habe im Repository einen Patch gesehen, der die dritte Nebenstelle übers Web-Interface zugänglich macht. Ich denke, Dein Problem sollte damit bald der Vergangenheit angehören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.