[ds-mod] Callmonitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gepufferte Nachrichten im StandBy-Betrieb der Dreambox

dsl123 schrieb:
so, ich habe ein paar Tests gemacht:


1. mit timeout=0
/cgi-bin/xmessage?timeout=0&caption=TELEFONANRUF&body=Halllllooooooooooooo

Popup bleibt eingeblendet bis man exit drückt oder den Kanal wechselt


2. mit timeout=-1
/cgi-bin/xmessage?timeout=-1&caption=TELEFONANRUF&body=Halllllooooooooooooo

Popup erscheint mit einem "OK" Button (siehe Screenshot 1). Man muss OK oder exit drücken um Popup auszublenden (Kanal Wechsel geht nicht)


Mit dem Parameter icon wird ein Symbol (1=Info, 2=Warning, 3=Question, 4=Error) im Popup gezeigt: siehe Screenshots 2 bis 5

EDIT: Vergleich von timeout=0 mit timeout=-1, ich habe folgendes Szenario probiert:

Dreambox in Standby Modus. Ich bekomme 5 Anrufe in Abwesenheit. wenn ich jetzt die Box einschalte bekomme ich:

1. mit timeout=0: popup1 > kanal wechseln > popup2 > kanal wechseln > popup3 ...
2. mit timeout=-1 popup1 > OK drücken > popup2 > OK drücken > popup3 ...

Hat schon jemand mal versucht, "type=0" als Parameter zu setzen?

Im Wiki steht:

Parameter:

timeout: Zeit, bis die Nachricht von selbst verschwindet in Sekunden; Wert kleiner Null => Message muß mit OK bestätigt werden.

caption: Fenster-Überschrift

body: Nachrichtentext

type: (Optional) Wert ungleich -1 => alle noch nicht angezeigten Meldungen, die über /cgi-bin/xmessage gesetzt wurden, löschen

Dies müsste doch bedeuten, dass wenn man die Nachricht mit dem Wert "&type=0" ergänzt, die jeweils vorherige und ggf. im Standby-Betrieb gepufferte Nachricht gelöscht wird. Damit dürften die Nachrichten-Orgien nach einer längeren Standby-Zeit verhindert sein und es würde beim Einschalten nur noch die letzte Nachricht gezeigt.

Ich werd´s bei Gelegenheit mal testen.

CutOffz
 
wie kann ich bei listeners mehrere listeners angeben?

momentan hab ich das wie folgt zu stehen

^ ^ mail_missed_call
^ ^ dboxpopup --user='*****' --password='*****' 192.168.178.21

natürlich ohne die sternchen.

leider reagiert nur der listener der ersten zeile jeweils.
hab auch schon versucht am ende der zeile jeweils mit ; abzugrenzen. hat aber auch nix gebracht
 
xenon80 schrieb:
leider reagiert nur der listener der ersten zeile jeweils.
Das kann eigentlich nicht sein; jede Zeile stellt eine Regel dar, die zu einer Aktion führen kann. Es werden immer alle Regeln ausgewertet (was nicht bedeutet, dass immer alle Aktionen ausgeführt werden). Du könntest dich davon mit Hilfe eines Testanrufs (Menüpunkt Extras) überzeugen.

Viele Grüße,
Andreas
 
ne geht nicht :( wenn ich die aufstellung umstelle als der dbox aufruf an erster stelle und mailbenachrichtigung an zweiter, dann macht er nur die dbox benachrichtigung.

hab rc7 drauf von danisahne

[Edit 15:57] jetzt gehts. hatte die falsche ip addy der dbox drin weil ich mit dhcp von danisahne mod rumgespielt hatte
 
xenon80 schrieb:
ne geht nicht :( wenn ich die aufstellung umstelle als der dbox aufruf an erster stelle und mailbenachrichtigung an zweiter, dann macht er nur die dbox benachrichtigung.
Seltsam ... Könntest du mir bitte die Ausgabe von der Testanruf-Seite dazu zeigen?

Andreas
 
hab festgestellt das es bis zu 3klingelzeichen benötigt bevor auf dem fernseher was angezeigt wird. hab erst gedacht das kommt vom reverse lookup. aber daran liegt es nicht. bevor ich danisahne mod draufhatte hab ich mit pseudo image die gleiche funktion gehabt aber da wurde es sofort signalisiert aufm tv. woran kann das denn liegen?
 
xenon80 schrieb:
hab festgestellt das es bis zu 3klingelzeichen benötigt bevor auf dem fernseher was angezeigt wird.
Das ist ungewöhnlich lang. Kennst du dich mit dem syslogd aus? Dann könntest du einmal nachgucken, wie lange es dauert, bis der erste Log-Eintrag des Callmonitors im System-Log erscheint, also wann er von dem Anruf erfährt. (Dann wüssten wir, ob die Verzögerung davor oder danach stattfindet.)

Andreas

P.S.: Zum Syslogd: Am einfachsten das Logging in den Ringpuffer anschalten, dann eine Konsole (ssh/telnet) öffnen und "logread -f" starten.
 
ne hab syslogd leider garnet mitinstalliert. mhm son mist.
 
hab jetzt per hand gestartet. wie gehe ich nun am besten vor?

also hab das so verstanden:

syslogd -C
dann logread -f

so die meldung erscheint erst nach dem 3-4 klingelzeichen (also das er identifiziert wer das ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
xenon80 schrieb:
so die meldung erscheint erst nach dem 3-4 klingelzeichen (also das er identifiziert wer das ist)

Du meinst die CALL-Zeile vom Callmonitor mit den ganzen Angaben zu SOURCE, DEST etc.? Genau, zu dem Zeitpunkt hat der Callmonitor gerade von dem Anruf erfahren und hat die Rückwärtssuche ggf. durchgeführt. Also passiert die Verzögerung davor. Du könntest mal den Debug-Modus anschalten (über das Webinterface); dann gibt es noch mehr Ausgaben (die erste bei einem Anruf müsste eine "detected"-Zeile sein; wenn die auch spät kommt, ist der Callmonitor nicht schuld. Die Zeile wird direkt bei Erkennen des Anrufs ausgegeben. Dann stimmt irgendwas mit der Kommunikation von telefon und callmonitor nicht.

Andreas
 
hab den debugmodus angemacht.
detected ausgabe kommt sofort nach dem ersten klingelzeichen.

detected kam 15:27:17
und 15:27:22 kam die SOURCE DEST indentifikation
und 15:27:23 kam SUCEEDED anweisung vom dbox popup
 
Zuletzt bearbeitet:
xenon80 schrieb:
Du könntest mal den Debug-Modus anschalten (über das Webinterface); hab doch syslogd gar nich installiert (also praktisch hab ich doch dazu kein webinterface oder meinst du was andres?)
Sorry, Missverständnis: Ich meinte den Debug-Modus vom Callmonitor (oben bei den Startoptionen), dann wird er etwas gesprächiger.
 
ja siehe posting zuvor. hab das geändert. du hast noch aufs alte geantwortet :)
 
xenon80 schrieb:
detected ausgabe kommt sofort nach dem ersten klingelzeichen.
detected kam 15:27:17
und 15:27:22 kam die SOURCE DEST indentifikation
5 Sekunden ... Bist du sicher, dass du keine Rückwärtssuche machst? Das ist das einzige, was mir spontan einfällt, das soviel Zeit brauchen könnte. Das Nachschlagen im lokalen Telefonbuch (Callers) müsste viel schneller gehen. Oder ist deine Box mit irgendetwas anderem überlastet?

Andreas
 
also ich hab rückwärtssuche aus. ich hab ausserdem zu laufen:

lcr
bftp
dnsmasq
dropbear
callmonitor
telefon

das wars eigentlich schon

hab auch mal alle dienste ausser lcr, callmonitor und telefon ausgemacht, aber dasselbe ergebnis.
 
xenon80 schrieb:
hab auch mal alle dienste ausser lcr, callmonitor und telefon ausgemacht, aber dasselbe ergebnis.
Ich meinte eigentlich eher, ob irgendwelche Dienste die Box vom Prozessor her auslasten, etwa durch viele Verbindungen (P2P), hohe Übertragungsbandbreiten, wildgewordene Prozesse. Du kannst ja mal schauen, was "top" dir sagt ...

Andreas
 
load avarage: 0.10 bis 0.20, 0.22, 0.15

cpu last: laut lcr (13%)

oder was musst du wissen?

[Edit 09:04] eben nochmal geschaut:

lcr sagt 8 % cpu auslastung

load avarage: 0.49 0.18 0.05

Edit wichard: Erneut Beiträge zusammengefasst. Bitte die Ändern-Funktion nutzen!
 
messages.sh: dreammessage ist über die Umgebungsvariablen DREAM_TIMEOUT, DREAM_CAPTION und DREAM_ICON weiter parametrisierbar

kann mir jemand bitte erklären wie/wo ich diese Umgebungsvariablen eingeben muss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.