[ds-mod] Callmonitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, ich habe ein paar Tests gemacht:


1. mit timeout=0
/cgi-bin/xmessage?timeout=0&caption=TELEFONANRUF&body=Halllllooooooooooooo

Popup bleibt eingeblendet bis man exit drückt oder den Kanal wechselt


2. mit timeout=-1
/cgi-bin/xmessage?timeout=-1&caption=TELEFONANRUF&body=Halllllooooooooooooo

Popup erscheint mit einem "OK" Button (siehe Screenshot 1). Man muss OK oder exit drücken um Popup auszublenden (Kanal Wechsel geht nicht)


Mit dem Parameter icon wird ein Symbol (1=Info, 2=Warning, 3=Question, 4=Error) im Popup gezeigt: siehe Screenshots 2 bis 5

EDIT: Vergleich von timeout=0 mit timeout=-1, ich habe folgendes Szenario probiert:

Dreambox in Standby Modus. Ich bekomme 5 Anrufe in Abwesenheit. wenn ich jetzt die Box einschalte bekomme ich:

1. mit timeout=0: popup1 > kanal wechseln > popup2 > kanal wechseln > popup3 ...
2. mit timeout=-1 popup1 > OK drücken > popup2 > OK drücken > popup3 ...
 

Anhänge

  • message1.gif
    message1.gif
    4.8 KB · Aufrufe: 59
  • message2.gif
    message2.gif
    5.4 KB · Aufrufe: 36
  • message3.gif
    message3.gif
    5.4 KB · Aufrufe: 19
  • message4.gif
    message4.gif
    5.4 KB · Aufrufe: 15
  • message5.gif
    message5.gif
    5.4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
dsl123 schrieb:
so, ich habe ein paar Tests gemacht:
Dank dir; das bedeutet, das wir mit xmessage alles machen können, was das Herz beliebt. Ich überleg mir mal, wie ich das möglichst einfach über die Funktion dreammessage verfügbar machen kann.

Viele Grüße,

Andreas
 
callmonitor 0.6.1

Hallo,

die Version 0.6.1 des Callmonitors ist da. Hauptneuerung ist eine experimentelle Möglichkeit, Aktionen mit Telefoncodes auszulösen, und zwar ohne die bisherige Einschränkung, eine bestimmte Wähltechnik zu verwenden (mit ISDN-Telefon erst wählen, dann abheben). Der Trick ist, dass eine Meldung des telefon-Dämons am Ende des Gesprächs ausgewertet wird, in der dann die komplette gewählte Nummer auftaucht (nur einige der "Vorwahlen" wie *121# oder Codes wie #96*x* tauchen dort nicht auf). Zu verwenden wie folgt
Code:
E:^   ^5\*$   ether-wake ...
mit "E" wie "Ende". Jetzt kann man Abheben, 5 und Stern wählen, auflegen und die Aktion wird ausgeführt. (Achtung, man sollte keine Nummern mit ungewollten Nebenwirkungen verwenden.)
(Einschränkungen: Eine Unterscheidung NT/nicht NT bei diesen Anruf-Enden nicht möglich. Zeichen wie # und * sollten aber in der Zielrufnummer nicht vorkommen, wenn der Anruf von außen hereinkommt.)

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dreammessage: Das Verhalten vom xmessage wird im DreamBox-Wiki beschrieben hier)

Insbesondere ist es mit xmessage möglich, z.B. das Popup "Anruf kommt" noch ohne Rückwärtssuche (also mit der Telefonnummer) einzublenden, und sobald die Rückwärtssuche erfolgreich ist, das ganze durch ein Popup mit dem Namen zu ersetzen.
 
Hi, danke für den Link. Die Sache mit dem schrittweisen Anzeigen der verfügbaren Information ist im aktuellen Callmonitor eher schwer umzusetzen, weil die Rückwärtssuche momentan einmal durchgeführt wird, bevor alle Regeln überprüft werden. Es ist schwer, eine schon laufende Aktion im Nachhinein noch über weitere Informationen (Suchergebnis) zu informieren.

Andreas
 
Ne Frage zu der Integration,

ich muss ja sicher zuerst das telefon-Paket und dann das Callmonitor Paket installieren oder?

Funktionieren die neuen Pakete weiterhin mit der Weboberfläche des DS-MOD?
 
Firmware 14.03.99: Callmonitor geht nicht

Man kann die gewohnten Ausgaben des telefon-Dämons wieder anschalten, so dass Callmonitor und Co. weiterhin funktionieren können. Siehe [post=512024]hier[/post].

Hallo,

bevor hier die ersten Nachfragen auftauchen: Mit der neuen Firmware 14.03.99 für die Fritz!Box 7050 (und vermutlich den entsprechenden Versionen für andere Boxen; dort kenne ich die genauen Versionsnummern nicht) funktioniert der Callmonitor in der bisherigen Form nicht mehr und vermutlich auch alle anderen ähnlichen Anrufmonitore (JFritz, callmessage und wie sie alle heißen). Die Ausgabe des telefon-Dämons, die bisher von diesen Tools analysiert wurde, hat sich geändert bzw. wurde abgestellt.

Aber keine Angst; es scheint einen neuen Weg zu geben: Der telefon-Dämon führt nun selbst ein Skript bei einem Anruf aus (/var/calllog, evtl. auch /var/flash/calllog) und übergibt die Anrufdaten. Damit sollte ein Callmonitor auch in Zukunft möglich sein. Ich werde mir das möglichst bald genauer ansehen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
BoLzI schrieb:
ich muss ja sicher zuerst das telefon-Paket und dann das Callmonitor Paket installieren oder?
Die Reihenfolge ist ziemlich egal; hauptsache, das telefon-Paket ist installiert, wenn der Callmonitor gestartet wird.

Funktionieren die neuen Pakete weiterhin mit der Weboberfläche des DS-MOD?
Die Pakete waren schon immer für den ds-mod (incl. Weboberfläche) und werden es auch weiterhin sein. (Oder was genau meinst du?)

Andreas
 
Ich wollt nur wissen, ob die cgi's dann in der bzw. über die Startoberfläche des DS-MODS ansprechbar sind und so funktionieren.

MFG, BoLzI
 
BoLzI schrieb:
Ich wollt nur wissen, ob die cgi's dann in der bzw. über die Startoberfläche des DS-MODS ansprechbar sind und so funktionieren.
Ja, es funktioniert alles wie gewohnt, auch wenn du die Pakete von Hand über den addon-Ordner installierst.

Andreas
 
Callmonitor geht doch :)

buehmann schrieb:
Mit der neuen Firmware 14.03.99 für die Fritz!Box 7050 funktioniert der Callmonitor in der bisherigen Form nicht mehr
Gute Neuigkeiten: Der Callmonitor funktioniert doch weiter. Wenn man dem telefon-Dämon als Argument eine "1" mitgibt, erhält man die gewohnten Ausgaben incl. aller Hinweise auf Anrufe, die der Callmonitor auswertet. (Es ist nur ein Präfix "telefon: " hinzugekommen, aber das stört den Callmonitor seit der Version 0.6.1 nicht mehr.) Da dieses Argument "1" seit einiger Zeit aus anderen Gründen vom telefon-Paket verwendet wird, ist soweit alles in Butter. (Heute Mittag hatte ich ohne dieses Argument getestet.)

Der telefon-Dämon führt nun selbst ein Skript bei einem Anruf aus
Noch ein paar Details zu diesen Skripten: Das Shell-Skript /var/calllog oder, falls das nicht existiert, /var/flash/calllog wird bei einem von außen eingehenden Anruf mit vier Argumenten aufgerufen ($0 bis $4 hier zur besseren Übersicht eingeschlossen in Strichen):
Code:
|/var/calllog|
|016xxxxxxxx|
|121|
|SIP0|
||
Argument 4 war bei meinen Versuchen immer leer, 1 ist wohl die Quellrufnummer, 2 ist die MSN meines ersten SIP-Accounts SIP0 (3).

Viele Grüße,

Andreas
 
Hallo @buehmann,

ich versuche zurzeit ein Plugin für die Dreambox zu schreiben, mit dem man über ein Telfonbuch die Wählhilfe der Fritzbox nutzen kann.
das Problem ist: die Wählhilfe der Fritzbox geht nur über ein POST Formular, was auf der Dreambox nicht realiserbar ist, da geht nähmlich nur GET.
Wäre es möglich sowas durch ein CGI Skript im Callmonitor zu realisieren, d.h. ich schicke die Daten per GET als Parameter (z.B. http://fritz.box:81/cgi-bin/call.cgi?Nummer=0123456&Port=51) und call.cgi übernimmt das Wählen?
 
Hallo dsl123,
dsl123 schrieb:
die Wählhilfe der Fritzbox geht nur über ein POST Formular, was auf der Dreambox nicht realiserbar ist, da geht nähmlich nur GET.
gibt es auf der Dreambox 'nc' (oder 'netcat')? Dann könnte man darüber den POST-Request verschicken.

Wäre es möglich sowas durch ein CGI Skript im Callmonitor zu realisieren
Möglich ja, aber sinnvoll? Erstens geht es im Callmonitor um das Beobachten und nicht das Auslösen von Anrufen; die Funktionalität würde ich also eher in ein vom Callmonitor unabhängiges CGI-Skript stecken. Zweitens ist es fragwürdig, eine Webschnittstelle für eine Funktion einzurichten, die schon längst über eine offizielle Webschnittstelle erreichbar ist. Das Skript wäre also nur speziell für deinen Einsatzzweck nützlich.

Ich würde an deiner Stelle noch einmal zur Dreambox zurückkehren und mich dort um den POST-Request bemühen oder mir das CGI-Skript selbst schreiben.

Viele Grüße,
Andreas

P.S.: Für dein CGI-Skript wären wahrscheinlich die Funktionen aus webui.sh im Callmonitor sehr hilfreich (Login mit automatisch ermitteltem Webinterface-Passwort, Simulation von GET-/POST-Requests an webcm).
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich werde mich erstmal mit der Dreambox auseinander setzen, um die eingebaute Wählhilfe zu benutzen.
 
@dsl123

Kann es sein, dass Du auch auf dem i-have-a-dreambox forum versuchst eine Antwort zu finden ? Da wird das Thema auch gerade diskutiert. Auch ich wäre an einer Lösung mehr wie interessiert. !!!!!
 
buehmann schrieb:
gibt es auf der Dreambox 'nc' (oder 'netcat')? Dann könnte man darüber den POST-Request verschicken.
ja, nc ist drauf. Ich weiss aber nicht wie ich darüber den POST-Request senden :confused:
 
messages.sh: dreammessage ist über die Umgebungsvariablen DREAM_TIMEOUT, DREAM_CAPTION und DREAM_ICON weiter parametrisierbar
wo gebe ich die Variablen ein?
 
D.h. soviel wie das die aktuelle Version einfach so funktioniert oder muss ich das mit der "1" irgendwo noch einstellen?

MFG, BoLzI
 
BoLzI schrieb:
D.h. soviel wie das die aktuelle Version einfach so funktioniert oder muss ich das mit der "1" irgendwo noch einstellen?
Funktioniert einfach so:
buehmann schrieb:
Da dieses Argument "1" seit einiger Zeit aus anderen Gründen vom telefon-Paket verwendet wird,

Gruß,
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.