[ds-mod] Callmonitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mode schrieb:
Das muesste man dann so umbauen, dass die INfo erst kommt wenn die Wahl mit # abgeschlossen ist oder time out abgelaufen ist
Ist so was geplant?
Hi. Nein, sowas habe ich zur Zeit nicht geplant, zum einen weil es aufwendig ist, die einzelnen telefon-Meldungen für gewählte Ziffern zusammenzusammeln, zum anderen, weil man mit der richtigen Wähltechnik das Problem zumindest umgehen kann. Ich habe [post=416007]hier im alten Callmonitor-Thread[/post] schon mal etwas dazu geschrieben.

Andreas
 
ich weiß jetzt nicht, ob ich ne diskussion darüber verapsst habe, aber funktioniert bei jemandem die missed call funktion?? bekomme da nämlich keine mail raus...wobei ich mir über die nötige syntax auch nicht ganz klar bin...reicht nur das aufrufen von mail_missed_call oder iss das adere auch noch von nöten?

mail_missed_call -t [email protected]
mail_missed_call -s "Oh, oh ... ($SOURCE)"

wie auch immer...ich krieg keine mail raus...aber der rest geht hervorragend...kinders ihr seit klasse...
 
Darkyputz schrieb:
funktioniert bei jemandem die missed call funktion??
Ich weiß, dass fritzchen (von dem die Idee kam) sie erfolgreich getestet hat; bei mir funktioniert sie auch seit ihrer Einführung.

reicht nur das aufrufen von mail_missed_call oder iss das adere auch noch von nöten?
Das Aufrufen von mail_missed_call ohne Argumente reicht völlig, falls du alle Daten (Mailserver, Passwörter, Adressen, etc.) aus der Konfiguration des Push Service übernehmen willst. (Aber dort musst du alle Einstellungen richtig gemacht haben; am besten mal mit der Testmail-Funktion von dort sicherstellen.)

Falls du das Funktionieren über die Testanruf-Seite getestet hast: Das kann nicht funktionieren, weil so ein Testanruf nie in die Anrufliste kommt und entsprechend auch nicht als verpasst gewertet werden kann.

Andreas
 
da war der fehler...nach dem danisahne mod war nix mehr bei dem pushservice hinterlegt...*GRÜBEL* aber jetzt gehts sehr schnell sogar....danke...
 
@buehmann

Das habe ich auch versucht, leider funktioniert es bei mir mit einem iSDN telefon und Wahl vor dem Abheben auch nicht. Ich habe ein Siemens Funk ISDN Telefon am internen S0 einer ETS4308i von Auerswald.
 
Leider funktioniert bei mir die Rückwärtssuche nicht. Muss ich da noch irgendwas einstellen? Habe Testanrufe mit Nummern gemacht die ich in "das Örtliche" getestet habe.
 
Marcov schrieb:
Leider funktioniert bei mir die Rückwärtssuche nicht. Muss ich da noch irgendwas einstellen?
Hi, eigentlich nicht. Ist die Rückwärtssuche auf der Konfigurationsseite des Callmonitors aktiviert? Welche Version benutzt du?

Andreas
 
habe beides auch in mein image fespielt ds 0.2.rc3 und telefon 0.2 und callmonitor 0.5 und es läuft hervorragend...danke dir...
 
Rückwärtssuche ist aktiviert (flüchtig) Habe danisahne mod ds-0.2rc3 und da war der Callmonitor dabei.
 
@buehmann:

in diesem Thread (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91131) ist olistudent gerade dabei, einen Email-POP3-Checker für die Fritzbox zu entwickeln. Ich hatte die Idee (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=498752#post498752), man könnte die Projekte Telefon und Emailchecker eine gemeinsame Schnittstelle zum Callmonitor verpassen, um Anrufe und Emails (z.B. Absender, Empfänger und Subject) gleichermaßen zu signalisieren. Wenn ich es recht verstanden habe, schreibt der "telefon" seine ausgabe in eine named pipe und der callmonitor reagiert auf schlüsselwörter, oder? Könnte man es ähnlich auch für olis "checkmail" realisieren - und vor allem - besteht überhaupt Interesse an einem solche Feature? Ich finde die Idee extrem reizvoll, mit einem Tray-Programm über alles wesentliche informiert zu werden. :)
 
WrMulf schrieb:
Wenn ich es recht verstanden habe, schreibt der "telefon" seine ausgabe in eine named pipe und der callmonitor reagiert auf schlüsselwörter, oder?
So ungefähr: Der Callmonitor reagiert auf bestimmte Zeilen in der Ausgabe von telefon, in denen Daten über eingehende Anrufe stehen.
Könnte man es ähnlich auch für olis "checkmail" realisieren - und vor allem - besteht überhaupt Interesse an einem solche Feature?
Du meinst, dass die E-Mail mit Absender und Empfänger wie ein Telefonanruf durch die gesamte Maschinerie des Callmonitors läuft (mit Nachschlagen der Nummern (macht wohl wenig Sinn), Finden der passenden Aktionen (das schon eher) und dann Benachrichtigung/Ausführen der Aktionen (darauf wolltest du wohl hinaus))? Oder würde es reichen, nur die Benachrichtigungsfunktionen des Callmonitors von außen direkt aufrufen zu können?

Andreas
 
buehmann schrieb:
Du meinst, dass die E-Mail mit Absender und Empfänger wie ein Telefonanruf durch die gesamte Maschinerie des Callmonitors läuft (mit Nachschlagen der Nummern (macht wohl wenig Sinn), Finden der passenden Aktionen (das schon eher) und dann Benachrichtigung/Ausführen der Aktionen (darauf wolltest du wohl hinaus))? Oder würde es reichen, nur die Benachrichtigungsfunktionen des Callmonitors von außen direkt aufrufen zu können?
Nachschlagen der Email-Adresse macht in der Tat wenig Sinn, es sei denn, wir haben Zugang zur CIA-Datenbank. ;-) Mir ging es tatsächlich erstmal nur um die Signalisierung ( z.b. mit yac) über eingehende Mails - aber warum sollte man auch nicht auf Emails in irgendeiner Form reagieren können sollen?

[email protected] ^ mv email /dev/null

oder allgemein

*@* ^ yac 192.168.178.10

Vielleicht sollte man Emails auch mit "mail:" markieren, um zwischen Sip- und Email-Adressen unterscheiden zu können.
 
WrMulf schrieb:
Nachschlagen der Email-Adresse macht in der Tat wenig Sinn, es sei denn, wir haben Zugang zur CIA-Datenbank. ;-)
Ach, wir ersetzen einfach dasoertliche.de durch mail.nsa.gov oder so ... ;-)

Vielleicht sollte man Emails auch mit "mail:" markieren, um zwischen Sip- und Email-Adressen unterscheiden zu können.
Momentan ist die Unterscheidung nicht schwierig, weil die SIP-Accounts an der Stelle ja SIP0, SIP1 etc. heißen. Aber die Markierung macht aus einem anderen Grund auch Sinn: Jemand könnte dir ja Mails schicken mit deiner Handynummer oder so als Absender und der Callmonitor würde dann brav deine PCs starten oder was auch immer ...

Andreas
 
Hallo @buehmann,

beim dreamboxmessage erscheint das Popup nur 10 Sekunden. könntest du das auf 20 Sekunden erhöhen?
 
dsl123 schrieb:
beim dreamboxmessage erscheint das Popup nur 10 Sekunden. könntest du das auf 20 Sekunden erhöhen?
Du könntest die dreammessage-Funktion selbst anpassen (vielleicht will der nächste 30 Sekunden). Kurzanleitung (geht auf der Box zur Laufzeit; man muss nichts am Image ändern):
  1. Verzeichnis /tmp/flash/callmonitor/actions.local.d erstellen
  2. Irgendeine Datei mit der Endung .sh dort erstellen, z.B. dsl123.sh (die Dateien actions.local.d/*.sh werden nach den Standarddefinitionen eingebunden; dort kann man also eigene Listener angeben oder bestehende überschreiben)
  3. Originaldefinition von dreammessage aus /usr/lib/callmonitor/actions.d/messages.sh nach dsl123.sh (unter gleichem oder anderen Namen) kopieren und anpassen:
    Code:
    dreammessage() {
        getmsg -t "/cgi-bin/xmessage?timeout=[highlight]20[/highlight]&caption=Telefonanruf&body=%s" -d default_dreammessage "$@"
    }
  4. Speichern nicht vergessen: modsave flash
  5. Callmonitor neustarten

Andreas
 
Vielen Dank! hat gut geklappt.
 
dsl123 schrieb:
Vielen Dank! hat gut geklappt.
Freut mich. Ich überlege trotzdem, solche Dinge wie den Timeout oder den Fenstertitel bei der nächsten Version als Variablen in die Originaldefinitionen einzubauen, so dass man solche simplen Anpassungen einfach in seine Listeners schreiben kann, z.B.
Code:
TIMEOUT=20 dreammessage ...
 
bei der Dreambox gibts zwei Message Möglichkeiten:

1. xmessage: (schon im Callmonitor integriert)

URL: .../cgi-bin/xmessage?timeout=10&caption=TELEFONANRUF&body=%s


2. message:

URL: ../cgi-bin/message?wait=&message=

Code:
wait=on //popup bleibt eingeblendet bis man exit drückt
wait=   //popup bleibt 10 Sekunden eingeblendet
Ich habe beides mit Callmonitor probiert (siehe Anhänge).
Es wäre nicht schlecht die zweite Möglichkeit auch zu integrieren wie für die Dbox.
 

Anhänge

  • xmessage.gif
    xmessage.gif
    8.9 KB · Aufrufe: 84
  • message.gif
    message.gif
    8.8 KB · Aufrufe: 58
dsl123 schrieb:
bei der Dreambox gibts zwei Message Möglichkeiten:
URL: .../cgi-bin/xmessage?timeout=10&caption=TELEFONANRUF&body=%s
URL: ../cgi-bin/message?wait=&message=
Das Ergebnis sieht ja bei beiden Funktionen fast identisch aus. xmessage scheint nur die mächtigere Schnittstelle zu sein. Könntest du mal ausprobieren, ob man das Verhalten von wait=on auch bei xmessage hinbekommt? (Dann könnte ich es bei einer Funktion belassen, evtl. mit zusätzlichen Kommandozeilenoptionen versehen.)

Ich würde mal probieren, was bei solchen Variationen der Parameter passiert:
Code:
.../cgi-bin/xmessage?timeout=0&caption=TELEFONANRUF&body=%s
.../cgi-bin/xmessage?timeout=-1&caption=TELEFONANRUF&body=%s
.../cgi-bin/xmessage?caption=TELEFONANRUF&body=%s
.../cgi-bin/xmessage?wait=on&caption=TELEFONANRUF&body=%s
Oder gibt es irgendwo eine Dokumentation dazu? Über Google habe ich nur ein paar Schnipsel in diversen Wikis und Foren gefunden, aber nichts Genaues.

Danke,

Andreas

EDIT: Ich habe unter http://cvs.tuxbox.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/tuxbox/apps/tuxbox/enigma/ die hoffentlich richtigen Quelltexte gefunden. Danach müsste "timeout=0" bei xmessage genau das gleiche bewirken wie "wait=on" bei message. Außerdem scheint es bei xmessage noch einen Parameter "icon" zu geben (Werte von 1 bis 4 (Info, Warning, Question, Error)). Es wäre toll, wenn jemand mit einer Dreambox das einmal ausprobieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.