[ds-0.2.9_26-13] dsmod für Boxen mit 2.6er Kernel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Habe heute mehrfach getestet und festgestellt- es ist egal ob man "Replace Kernel" auswählt oder nicht,
am Ende kommt dasselbe raus! Habe mehrere mods erstellt mit entsprechender ".config" , sowie einigen
Kommentaren dazu , sowie Snapshots! Außerdem bin ich zu dem Schluß gekommen, daß man um ein
"make dirclean" oder "make distclean" vor jedem neuen Kompilierungsvorgang nicht herumkommt!
Dies kostet zwar Zeit , schließt aber mögliche Fehlerquellen durch alte Konfigurationsdateien aus!
Falls jemand Interesse hat am Ergebnis von 6 Stunden Arbeit am PC
soll er sich melden!
s.k

Zuletzt bearbeitet:
Boing, AVMs Lizenzbestimmungen verbieten das Verbreiten von Firmwares mit ihren copyright-geschützten Bestandteilen in binärer Form. Solange jeder für sich die FW auseinander pflückt und selbst kompilierte Teile darin einfügt, ist das was anderes.

make precompiled mit Busybox 1.4.1 ...

... bringt mir folgenden Fehler:
Code:
for i in make/busybox/patches/*.patch; do \
                patch -d source/ref-8mb_26/busybox-1.4.1 -p0 < $i; \
        done
patching file util-linux/mount.c
Hunk #1 succeeded at 871 (offset 14 lines).
patching file include/shadow_.h
Hunk #1 FAILED at 29.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file include/shadow_.h.rej
patching file libbb/messages.c
Hunk #1 succeeded at 30 with fuzz 2 (offset 1 line).
patching file libbb/u_signal_names.c
Hunk #1 FAILED at 15.
Hunk #2 FAILED at 33.
2 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file libbb/u_signal_names.c.rej
patching file scripts/trylink
patching file Makefile.flags
patching file arch/mipsel/Makefile
patching file sysklogd/syslogd.c
Hunk #1 FAILED at 304.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file sysklogd/syslogd.c.rej
can't find file to patch at input line 3
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
--------------------------
|--- e2fsprogs/ext2fs/unix_io.c.orig    2006-12-27 05:55:58.000000000 +0100
|+++ e2fsprogs/ext2fs/unix_io.c 2007-01-07 16:16:52.000000000 +0100
--------------------------
File to patch:

Was läuft falsch? Danke.

Nils

DS-Mod 0.2.9_26-12 oder -13? Deine Signatur sagt -12. Nimm doch -13.

Hi Kriegaex,
kriegaex schrieb:
DS-Mod 0.2.9_26-12 oder -13? Deine Signatur sagt -12. Nimm doch -13.
sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Ich nutze natürlich z.Z. die -12. Aber der Fehler kommt jetzt bei dem Versuch die -13 zu compilieren. Wollte also eigentlich nur auf die neuere Version des Mods umsteigen. :)

Danke,
Nils

Und wieso wird da die busybox-1.4.1 genommen? Das ist im "Original" nicht so. Da müssen natürlich die Patches angepasst werden.

MfG Oliver

Hi Oliver,

olistudent schrieb:
Und wieso wird da die busybox-1.4.1 genommen? Das ist im "Original" nicht so. Da müssen natürlich die Patches angepasst werden.

Hab beim lesen dieses Threads immer wieder in den Signaturen gesehen, dass Einige hier die neuere Version der Busybox schon am Laufen haben. Dachte mir halt, okay, ändere im makefile die Version und schau mal, was passiert. Aber werd' es jetzt noch mal mit der 1.3.1 versuchen. Obwohl make precompiled dort auch mit einem Fehler abbricht. Na gut, werd dann denn Felher hier posten.

Nils

Nils, mach doch mal vorher ein make busybox-dirclean, damit nicht evtl. von der 1.4.1 noch was Störendes übrig ist.

Hi Kriegaex,
kriegaex schrieb:
Nils, mach doch mal vorher ein make busybox-dirclean, damit nicht evtl. von der 1.4.1 noch was Störendes übrig ist.
weil ich genau sowas ausschließen wollte und du schon in einigen Postings vorher geschrieben hast, das es "unerwünschte Seiteneffekte" geben kann, habe ich das Verzeichnis komplett gelöscht und noch mal von Null angefangen. Aber danke. :)

Nutze übrigens als OS Ubuntu 6.10, nicht Friboli.

Nils

Bei mir ist es auch Ubuntu 6.10. Okay, dann poste mal den Fehler.

Hallo,

ich möchte gere an der 7170 ne externe HD mit ext3 betreiben. Wenn ich die Treiber dafür im menuconfig anwählen will muß ich ja auf replace kernel gehen.

Was muß ich dann außer ext3.ko noch auswählen?

Oder kann man ext3.ko auch so mit dazunehmen?

Danke mister.mole

ext3 braucht noch jbd und mbcache

Du brauchst für die Module nicht replace kernel auswählen.

MfG Oliver

@ Oliver, aber wenn ich nicht replace Kernel auswähle habe ich unter "Advanced Options" nicht die Möglichkeit "Kernel modules" anzuwählen.

Gruß
mister.mole

Hm, da war ich wohl nach dem Release des Opensource-Package etwas zu euphorisch...

ds-0.2.9_26-13/Config.in
Code:
endchoice
menu "Kernel modules"
        [B]#[/B]depends on DS_REPLACE_KERNEL
source kernel/Config.in
endmenu
MfG Oliver

cannot find busybox replacement

Ich nutze FriBoLi, um den ds-0.2.9_26-13 (inkl. patch) mit callmonitor (einziges Paket) zu installieren.

Momentan steigt make aus bei "STEP 2: Modify" mit der Fehlermeldung:
"ERROR: cannot find busybox replacement
make: *** [firmware] Fehler 1"

Vorher habe ich schon verschiedene andere Fehler gehabt, z.B. konnte er die Kernel Version nicht auslesen. Daraufhin habe ich "replace kernel" in menuconfig abgewählt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke

Gibt es nicht irgendeine idiotensichere Methode, um den ds-mod schon einmal durchlaufen zu lassen? Geht es unter Linux problemlos durch?

AVM Fritz!Box WLAN 7170 (UI) mit 29.04.29, 3DSL (16 Mbit/s) von 1&1, Windowx XP Pro, Intel Celeron 1,5MHz

Die idiotensichere Methode wäre das erste Posting komplett zu lesen und den zugehörigen Eintrag im Wiki zu beachten. Dann wärst du z.B. auf folgenden Ablauf gestoßen:
Code:
make menuconfig
make precompiled
make
MfG Oliver

Ich habe viele threads intensiv gelesen; es ist nicht einfach, die verschiedenen fragmentartigen Kommentare zu verstehen, wenn man über ds-mod das erste Mal liest. Daher bitte ich um Verständnis für Fragen, die für Dich vielleicht etwas weniger versiert wirken.

Unter http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:installation#friboli ist nicht die Rede von "make precompiled" oder "make busybox-precompiled". Entsprechende Kommentare von Dir habe ich aber wohl gelesen, aber auf das compilieren unter Linux bezogen.

Auf welchen Weg bezieht sich Dein Kommentar: reinrassiges Linux oder FriBoLi?

Der Thread hier geht um den dsmod-0.2.9_36-13 und daher beschreibe ich im ersten Post den für diese Version korrekten Weg. Das hat nichts mit Linux bzw. FriBoLi zu tun.

MfG Oliver

arudolf schrieb:
Auf welchen Weg bezieht sich Dein Kommentar: reinrassiges Linux oder FriBoLi?
Beides. FriBoLi(nux) ist ein "reinrassiges" Linux, nur halt in eine VirtualMachine gepackt. Aber das macht hier keinen signifikanten Unterschied.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.