[ds-0.2.9_26-13] dsmod für Boxen mit 2.6er Kernel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cdr & olistudent

Ich hatte gestern auch die 29.04.31-6251 Labor mal mit dem Patch2 erstellt.
Hatte da auch Probleme mit der Schnittstelle /dev/USBtty.(Verwendung USB-Serialadapter)
Auch modprobe des ftdi_si Modules brachte eine Fehlermeldung.
(So in der Art: Modul kann nicht geladen werden)

Ach ja, hatte zuerst mit dem -13 ein Image mit der 29.04.29 und Replace-Kernel erstellt.
Dieses funktionierte so wie es sollte.
Danach habe ich das Image mit der Labor 29.04.31-6251 mit deaktiviertem Replace-Kernel und aktivierer Labor-Option erstellt.
(Grund dafür war, dass ich die USB-Fernverwaltung mal testen wollte)

Habe nun wieder das 29er Image aufgespielt.
Nur wurde nicht nur die AVM-Einstellungen auf Wertszustand zurückgesetzt.

Scheinbar hat AVM da wirklich wieder was geändert.

mfg
Wonderdoc

@olistudent

Mein Post sollte auche keine Fehlerbeschreibung sein,das erzeugen des Images läuft soweit durch.Es ging mir darum,zu erfahren ob mir jemand mit einer 7141 sagen kann welche Punkte ausgewählt werden müssen,damit das Image läuft.Ich hab immer nur die Mods ausgewählt und den Pfad zur Firmware geändert.Bei den anderen Punkten(mit den Modulen etc.) hab ich aber nichts geändert,weil es da keine genauen Erklärungen gibt(bis auf die NAT Module in diesem Post).Die Box bootet auch nicht ständig,es blicken immer nur alle LEDs.Das wäre nicht das Problem,weil sie sowieso im Keller liegt,aber ich bekomme danach mein DSL nicht mehr synchron(portreset bei der Telekom hilft auch nix).

Ja,habe ich aber die 2 (nfs und iptables) die da stehen helfen auch nicht wirklich weiter.

ulle2k4 schrieb:
Ja,habe ich aber die 2 (nfs und iptables) die da stehen helfen auch nicht wirklich weiter.
Nach welchen Erklärungen suchst Du denn dann?

Was für Module bzw. Einstellungen sollte man unter den Advanced Option machen bzw. eben nicht.Ich habe jetzt mal nur die Box und Firmware ausgewählt,das ändern des Branding und die Mods die ich will.Es gibt aber noch diese ganzen NAT Module.Brauche ich die oder sollte ich die haben oder wird beim erstellen des Image erkannt das dies oder jenes Modul benötigt wird und packt es von selbst dazu?Apropo Firmware.Man kann ja für die 7141 nur die .29 Firmware (als jüngste Firmware)auswählen,sollte ich die schon drauf haben oder kann ich auch auf die .25 recovern und dann updaten oder kann ich die .30 drauflassen und Modimage drüberbügeln?

ich weiß nicht ob es möglich ist, aber kann jemand vielleicht wenn die nächste offizielle firmware kommt, mal alles sammeln und einen thread erstellen, in dem alles gesammlt ist , und immer die aktuellste ds-mod version gepostet ist. EWs wird hier langsam unübersichlich wenn man sich durch 19 seiten thread durchklicken muss und nicht genau weiß welche version aktuell ist.

nur sone anregung, falls jemand langweilig ist;)

Wie meinst du das? Eine Liste mit allen FritzBoxen und der jeweils aktuellen dsmod-Version dafür?

Code:
ds-0.2.9_26-14:
2170, 3131, 3170, 5050, 7050, 7140, 7141, 7170, W701V, W900V

MfG Oliver

@carlos
Du hast nix verpasst. Ist noch in Arbeit...

MfG Oliver

@ulle2k4: Wenn Du eine Option nicht kennst wirst Du sie nicht brauchen. Abhängigkeiten werden beim make menuconfig aufgelöst.

compile Error + Verständnisprobleme wiki+Forum + Fragen

Hallo,

erstmal danke für die tolle Arbeit, die Ihr alle liefert um mehr aus der FB heraus zu holen. Kann schon nicht erwarten die neue Version zu testen. Nicht zuletzt weil ich die aktuelle ds-mod für meine neue 7170 nicht kompiliert bekomme und auch gerne die aktuellste Labor Version benutzen zusammen mit dem ds-mod würde.

Für mein Compile Problem habe ich einen extra Thread aufgemacht, für sachdienliche Hinweise bin ich natürlich dankbar: ds-0.2.9_26-13 Compile Error: C compiler cannot create executables :)

Allerdings möchte ich einen Kommentar aufgreifen, den Ich hier schon öfter gehört habe, nämlich daß die Dokumentation etwas zu wünschen übrig läßt.
Sicherlich, das kostet Zeit, aber wenn wir alle ehrlich sind, kostet es noch mehr Zeit (für den Unkundigen) sich durch lange Threads durch zu lesen und (für den Kundigen) immer wieder auf ähnliche Problem oder Fragestellungen zu stoßen, die durch einen entsprechenden Eintrag in der Wiki/FAQ/ dem ersten Thread gelöst werden könnten. Daher meine Bitte:

• An alle Experten oder Fachkundigen Laien: Bitte Haltet die Wiki up to date und macht die Installationsanleitungen etwas schlüssiger.
  • An die Entwickler: Haltet den ersten Post up to date und postet alle Patches und notwendigen Kommentare auch im ersten Thread
  • Auch an die Entwickler: Bitte komplettiert die Hilfe bei "make menuconfig" macht sie etwas aussagekräftiger und haltet sie aktuell
  • An alle Laien: Erst Lesen, dann suchen, dann Fragen und richtig Posten :)

Danke.

Und hier noch meine offenen Fragen:
  1. Warum steht im Thread zum ds-mod die 7170 wird unterstützt, aber in der Wiki steht was anderes und die 7170 wird nicht mehr im menuconfig gelistet?
  2. Warum dauert das neu-packen bei der 7170 SO VIEL LÄNGER als wie bei der 5012? Geht das nicht auch kürzer ... ohne zu viel kompilieren und 3-4 GB an Platenplatz verbrauch?
  3. Kann man bei der 7170 für jeden Lan-Port andere IP-Räume vergeben? Hab das mal irgendwo gelesen und bei meiner 5012 geht's auch.
  4. Wird die Laborfirmware 29.04.31-6320 (und andere) unterstützt werden? Wie genau binde ich die beim kompilieren ein?
  5. menuconfig: was genau bedeuten = was passiert bei:
    • LABOR (EXPERIMENTAL)
    • Replace kernel

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Thread von Daniel ist nicht aktuell. Wieso wird die 7170 in dem dsmod aus dem ersten Posting nicht gelistet?
2. Nein, das geht im Moment nicht kürzer.
3. Kann man. Nennt sich vlan und da gibts cpmaccfg.
4. Die neuen Laborfirmwares werden unterstützt werden, sobald ich Zeit für ein Update hab.
5. Bei Labor wird der Firmware-Name geändert. Bei "replace kernel" wird der Kernel durch einen selbst gebauten ersetzt. Was bei Laborfirmware aber nicht funktioniert.

MfG Oliver

Schneller als die Polizei erlaubt - Danke!

Patch2...
Für was war /sys eigentlich gut, wenn man das einfach so weglassen kann?

Ich hab das so geändert:

Code:
...
--- etc.orig/hotplug/run_mount	2006-12-06 17:37:26.000000000 +0100
+++ etc/hotplug/run_mount	2006-12-12 16:40:07.000000000 +0100
@@ -11,7 +11,7 @@
 FTPGID=0
 MSTART=/sbin/start_mediasrv
 TR069START=/bin/tr069starter
-SYSFS=/var/sysfs
+SYSFS=/sys

# Ask the system's configuration for the status of the readonly flag:
 # (Translates flag's yes/no to ro/rw)
...

Die Firmware ist drauf und das Ganze funktioniert auch soweit.

Ich hatte das wegen udev geändert und dann udev nicht genutzt. Ich hab keine Ahnung für was man das sysfs überhaupt braucht. Da werd ich mal googlen müssen.

MfG Oliver

ERROR: /var/flash/ds_mod too big

Hallo,

eben beim Versuch, Änderungen des Tools "checkmaild" im dsmod zu speichern, kam folgende Fehlermeldung:
Code:
[B]DS-MOD - [I]Speichern...
[/I]
Konfiguration speichern:[/B]
Saving settings...done.
Saving checkmaild.cfg...done.
size: 31232 limit: 30720
ERROR: /var/flash/ds_mod too big
Obwohl unter DS-MOD - Status steht:
Code:
[B]Hauptspeicher[/B]
Gesamt: 30368 KB
Belegt: 17348 KB (ohne Cache)[B]

Flash
[/B]tffs ist zu 20% belegt.
Heisst das, dass ich das Image nochmal (mit weniger Tools) erstellen muss?
Folgende Pakete sind in meinem ds-mod drin und funktionieren soweit auch (bis auf o.g. Problem):
Code:
Bftpd
Callmonitor
Checkmail
Dnsmasq
Dropbear
Inadyn
OpenVPN
Privoxy
Samba
Stunnel
Syslogd
Tor Proxy
Virtual IP
Vpnc
Wake on LAN

moin,

google hat mir auf Anhieb folgenden Link dazu gegeben:

http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:faq

Dort steht genau was Du machen kannst, damit der Fehler nicht auftritt.

Nur als Hinweis wenn alle diese Programme laufen, wird deine Box garantiert instabil, da der Arbeitsspiecher nicht ausreichen wird.
Allein privoxy mit tor fressen den Speicher fast alleine.
Mit zusätzlichem swap-space wird sie wieder stabil. Dafür gibt es eine eigenen Thread.

gruß

s.panzer

Danke für den Link (den ich natürlich auch hätte selbst finden müssen)!
Ich kann aber kaum glauben, dass da ein Speicher-Problem vorliegt, wenn tffs nur zu 20% gefüllt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.