[ds-0.2.9_26-13] dsmod für Boxen mit 2.6er Kernel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
arudolf schrieb:
Unter http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:installation#friboli ist nicht die Rede von "make precompiled" oder "make busybox-precompiled".

Das Übersetzen der Programme ist nicht FriBoLi- oder Linux-spezifisch, abgesehen davon, daß die auf Kernel 2.6 aufsetzenden Firmwares mit cygwin gar nicht übersetzbar sind. Insofern ist Linux doch der De-Facto-Standard. Meine 2.4er Firmwares habe ich vorher allerdings auch mit cygwin gebaut.

Wenn Du allgemein etwas über den Build-Prozeß des DS-Mod wissen möchtest, schau mal im Wiki unter "Development" meinen ausführlichen Artikel dazu an. Eine Übersicht der wichtigsten Targets gab und gibt es auch schon länger bei den How-Tos mit weniger Hintergrund und schneller zu lesen.

Du hast Recht, die Informationen hier in Forum und Wiki sind ziemlich fragmentiert, daraus macht Dir keiner einen Vorwurf. Aber es ist immer eine gute Idee, den ersten Artikel eines Threads zu lesen, oft genug hilft das. Viel Spaß beim Modden!

ich hab mal wieder ein Problem beim image erstellen (siehe Bild)

ich verwende ds-0.2.9_26-13 + ds-0.2.9_26-13-1 patch und die aktuelle USB-Labor Firmware (29.04.31-6251)

ich bereits versucht ohne "Replace Kernel" und / oder "Labor" Option ein Image zu erstellen, hat leider nichts gebracht

Hat jemand eine Idee wo ich etwas ändern muss?

Anhänge

• ds-mod.jpg
    ds-mod.jpg
    40.8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach: Nimm die Firmware, für die die Patches gedacht sind.

Möglichkeit 2: Paß die Patches an Deine Firmware an. ;-)

olistudent schrieb:
Der Thread hier geht um den dsmod-0.2.9_36-13 und daher beschreibe ich im ersten Post den für diese Version korrekten Weg. Das hat nichts mit Linux bzw. FriBoLi zu tun.

MfG Oliver

Hallo Oliver, danke für die Klarstellung. Ich habe dann "make precompile" noch reingeschoben. Für andere sei an dieser Stelle noch einmal bestätigt, daß die dieses Kommando mehrere Stunden läuft und etwa 3GB Speicher braucht. Da Windows mit dem multitasking ein Problem hat, sollte man vorher besser alles andere schließen.
Tatsächlich habe ich nun ein firmware_fon_wlan_7170.image, das auf der AVM FW 29.04.30 aufsetzt (den Pfad des ftp servers ich in den Advanced Options des menuconfig entsprechend eingetragen).
Das image wurde problemlos übertragen, die Fritz!Box funktioniert wieder und es gibt zusätzlich einen Menüpunkt ds-mod, über den ich die Einstellungen vornehmen kann. Demnächst werde ich den call-back einrichten.

Warum war es eigentlich so wichtig, ein komplexes web password einzugeben? Ist die Fritz!Box jetzt empfindlicher für Angriffe von außen?

Danke nochmal, Alexander

Komplexe Web-Paßwörter sind dann wichtig, wenn Du im LAN eine Multi-User-Umgebung hast oder einen Port (egal ob HTTP oder HTTPS) auf die Konfig geöffnet hast. Ansonsten ist es echt egal, auch wenn Du z.B. wie ich die Web-Konfig über einen SSH-Tunnel erreichst. Dann liegt die Sicherheit ja in den Händen von SSH und Du brauchst dort wieder ein sicheres PW bzw. ein Zertifikat.

Edit: Keine Ahnung, weshalb Du Probleme mit dem Windows-Multitasking hast. Ich habe keine.

Tip: Wer übrigens Platzprobleme in seinem VMware-Image hat, kann nachträglich mit einem VMware-Tool (VMware VDiskManager) die Größe ändern und anschließend z.B. mit GParted oder Partition Magic als ISO-Image die VM booten und darin die Partition vergrößern, bis sie das vergrößerte Image ausfüllt. Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich den Swap vergrößern, falls nötig.

@kriegaex
wenn noch mal meine Frage durchließt wirst du merken, dass ich mich bereits für Möglichkeit 2 entschieden habe :)

Probier mal mit dem Patch aus dem Anhang...

MfG Oliver

Anhänge

• ds-0.2.9_26-13-p2.patch.bz2
    2.4 KB · Aufrufe: 58
Mod mit 2.6er Kernel ??

Hallo!
Firmwareupdate und siehe da-die im Anhang ersichtliche
Meldung! Stellt sich für mich die Frage, wie das bei euch
funktioniert haben soll!

Anhänge

• Fehlermeldung-dsmod-Update-7170.jpg
    Fehlermeldung-dsmod-Update-7170.jpg
    188.9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
steht doch alles ganz klar da. deine firmware ist nicht von avm freigegeben (weil selbstgebastelt). du kannst jetzt das update
trotzdem durchführen und damit auf den support und gewährleistung von avm verzichten oder abbrechen.

dsmod mit 2.6er-Kernel??

Hallo!
Ja schon supamicha-die Sache ist nur die, wenn ich auf weitermachen drücke bricht das Update ab und das war's!
Beim 1. Versuch war ein Recovery fällig, beim 2.Versuch
war alles unbeschädigt! (kein Recovery nötig)
Mich würde nur interessieren ob genau diese Meldung bei jemand auch schon mal aufgetaucht ist! Möglicherweise
hab ich in der "unsichtbaren-".config" einen Menupunkt nicht
so aktiviert wie es sein müßte- z.B. würde ich gerne wissen
was passiert wenn ich (*) Labor aktiviere- das habe ich bisher
nicht getan! Ansonsten ist die dsmod-Erstellung ohne Beanstandung (Fehlermeldungen) durchgelaufen! Wäre für
weitere Erfahrungsberichte dankbar!
MfG
s.k.

Die Meldung kommt bei mir jedesmal und ich denke bei fast allen anderen auch.

MfG Oliver

cdr schrieb:
@kriegaex
wenn noch mal meine Frage durchließt wirst du merken, dass ich mich bereits für Möglichkeit 2 entschieden habe :)

Nein, davon steht nichts in Deiner Frage. Da steht, daß Du versucht hast, die für eine andere FW-Version gedachten Patches auf Deine Labor-Version anzuwenden, nicht daß Du sie vorher angepaßt hast. Also bitte selbst gut durchlesen, was ich schreibe. Wie es aussieht, hat aber Oliver Dir die Arbeit erspart und Dir die passenden Patches geschickt, so daß es inzwischen hoffentlich schon geht.

@olistudent
der patch hat leider nicht den erhoffenten erfolg gebracht, der fehler ist immer noch gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht sein. In dem Patch werden aus der Datei patches/fon_wlan_7170/120-rc.s-dev.patch die Zeilen gelöscht:
Code:
[B][SIZE=2]
---- etc.orig/hotplug/run_mount 2006-12-06 17:37:26.000000000 +0100
-+++ etc/hotplug/run_mount 2006-12-12 16:40:07.000000000 +0100
-@@ -9,7 +9,7 @@
- FTPUID=1000
- FTPGID=0
- MSTART=/sbin/start_mediasrv
--SYSFS=/var/sysfs
-+SYSFS=/sys
- 
- # Ask the system's configuration for the status of the readonly flag:
- # (Translates flag's yes/no to ro/rw)
---- etc.orig/hotplug/storage 2006-12-06 17:37:26.000000000 +0100
-+++ etc/hotplug/storage 2006-12-12 16:40:15.000000000 +0100
-@@ -4,7 +4,7 @@
- # v20061206 -WK- Modifactions for SAMBA; FTP disablable; stop operation
- 
- DEVMAP=/var/media/devmap
--SYSFS=/var/sysfs
-+SYSFS=/sys
- TIMEOUT=30
- FTPUID=1000
- FTPGID=0
---- etc.orig/fstab 2006-12-06 17:37:25.000000000 +0100
MfG Oliver
[/B][/SIZE]

@cdr: Ich bin der Meinung, das war nicht besonders höflich gerade. Meine Hinweise, wenngleich kurz, waren korrekt. Ich antworte nicht aus Langeweile, dazu ist mir die Zeit zu schade. Ich dachte mir, da ich zur (von mir nicht eingesetzten) Labor-FW nichts sagen kann, Du aber sicher schnell eine Antwort wolltest, wäre es für Dich interessant zu wissen, daß die Patches nicht zur Labor-FW gehören und ein Wechsel zur stabilen FW das Problem beseitigen könnten. Auch der Hinweis, daß die Patches alternativ an die Labor-FW angepaßt werden können, ist richtig. Daß Du mit Labor testest, war klar, das hattest Du ja explizit erwähnt.

Entschuldigen oder Dich weiter beschweren, daß ich Dir helfen wollte, darfst Du Dich bitte dann per PM, aber das konnte ich jetzt nicht auf mir sitzen lassen und wollte es - ich bitte die anderen Leser um Nachsicht - ins Forum schreiben.

@kriegaex
uhä, ich hab keine lust mich mit dir zu streiten, hab inzwischen text gelöscht
Entschuldigung!

@olistudent
jetzt muss mal blöd fragen
wie werden die patch installiert?
bisher hab ich die gz-Datein entpackt, dabei wurden die diff-Dateien in die dafür vorgesehen Ordner abgelegt
Muss ich noch einen weiteren befehl ausführen?
danach hab ich "make precompiled" und "make" gestartet

@knox

nein, das hat früher mal funktioniert
jetzt gibt es keine .patch-Datei in dem bz2-Ordner es gibt nur noch die diff-Dateien

wenn ich die Datei "ds-0.2.9_26-13-p2.patch.bz2" entpacke sieht das so aus
ds-0.2.9_26-13
|patches
||fon_wlan-7170-labor
|||120-rc.S-dev.patch.diff
...

-edit-
ich hab den Fehler entdeckt!
beim herunterladen (unter Windows) verändert sich Dateiendung in gz "ds-0.2.9_26-13-p2.patch.gz", wenn ich nun die Datei unter linux entpacke, sehe ich nur die diff-Dateien nicht die patch-datei
wenn ich sie die Dateiendung in bz2 ändere ist alles wieder ok
Weshalb das so ist verstehe ich aber nicht? Opera, Firefox, IE7 immer das gleiche Problem

dann funktioniert natürlich auch die Anleitung aus dem wiki

--edit2--
inzwischen kann ich mit make auch ein Image erstellen
es tauchen aber 2 Warnungen auf:
Code:
...
creating filesystem image
makedevs: line 69: Coundnt create note ./dev/log: No such file or directory
makedevs: line 69: chmod failed for ./dev/log: No such file or directory
marging kernel image
...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnte bitte mal jemand der die 7141 hat posten, welche Punkte er beim Config ab oder angewählt hat und mit welcher Firmware er das gemacht.Gehen muss ja scheinbar,da schon ein paar in ihrer Sig stehen haben das sie den Mod auf ner 7141 haben.
Im ersten Post steht ja auch das die 40.04.30 nach dem Patch unterstützt wird.Ich hab auch schon alle Posts und Anleitungen die sich auf irgendwelche Fehler beziehen befolgt(nachinstallieren von Paketen und kopieren von Dateien).
Vielen Dank im vorraus.

@cdr
AVM hat das was in der Firmware geändert. Eventuell kann man das ignorieren.

@ulle2k4
Ich kann in deinem Posting keine Fehlerbeschreibung entdecken.
Du darfst "replace kernel" nicht auswählen und es kann Probleme mit den openssl-Libs geben. Das sind die 2 häufigsten Fehlerursachen für Dauerreboot.

MfG Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.