ds-0.2.9-1-labor23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werde, um zu lernen nun hier mal ein paar Fragen stellen:

1.) Samba mit Share auf der Userverzeichniss ( easy going unsicherer geht nicht, dafür aber sehr komfortabel! )
2.) AVM Labor Firmware ins dl kopieren über Windowsfreigabe!

Könnte mir das einer bitte erklären ?
 
np.
das samba share besagt, das das /home/friboli von friboli über samba für windows zu lesen /schreiben ist.
such mal über computer suchen die ip des friboli.
dann siehst du es.
dahin kopierst du den ds-mod-kitt.

nu gehts ans entpacken:

über die friboli console oder per putty eingeben

cd /home/friboli
tar xvzf ds-dateiname
cd ds dann 2mal tab und enter.

nun bist du im ds mod erzeichniss, dort ein make menuconfig.
boxtyp und packetwunsch auswählen.
exit und speichern!

nun gibts im ds-modd verzeichniss nen verzeichniss dl.
in dieses verzeichniss aus windows über die netzwerkumgebung die fritzlabor_version.image kopieren! d.h. datei markieren , strg&c auf das netzverzeichniss wechseln, dort einfügen über strg&v

nun wieder auf die console...
make toolchain -> dauert, kaffee bereithalten
(edit) doppelgemoppel gelöscht
./rebuild_uClibc -> noch mehr kaffee
make

wenn alles ok gelaufen ist, hast du nun im ds-mod verzeichniss ne neue image datei. diese wiederum über die netzwerkumgebung ins windoofs befördern, flashen, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
heini66 schrieb:
make toolchain -> dauert, kaffee bereithalten
make precompiled -> noch mehr kaffee
./rebuild_uClibc -> noch mehr kaffee
make
"rebuild_uClibc" macht ein "make precompiled" =>
Code:
make menuconfig
make toolchain
./rebuild_uClibc
make
MfG Oliver
 
das share ist unter windows unter \\Bofh-debian\FriBoLi zu finden.
 
das samba share besagt, das das /home/friboli von friboli über samba für windows zu lesen /schreiben ist.
such mal über computer suchen die ip des friboli.
dann siehst du es.
dahin kopierst du den ds-mod-kitt.

Gibt es auch eine möglichkeit nicht über das Netzwerk die Datei in das "/home/friboli" zu kopieren ? Das "/home/friboli" musste ich selbst erstellen, sonst wäre es nicht vorhanden.

Das Problem ist, dass mein Windows ziemlich im Ar*** ist und ich weder die Suche noch die Netzwerkumgebung benutzen kann. Sobald meine neue Grafikkarte nicht ankommt, gibt es auch kein "format".
 
Ich mach das über SCP mit Winscp.

MfG Oliver
 
EDIT: Mache grad "make toolchain", kann mir einer sagen wie lange das ungefähr dauert ? Ich habe nichts gegen Linux, aber auf Windows kann ich aus Berufsgründen schon nicht verzichten.

EDIT2: Fehler bei "make toolchain". Siehe Anhang. Ich glaub mein SP will kein mod ...


Danke schon mal für die Antworten.
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    105.8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sourcefreak schrieb:
Fehler bei "make toolchain". Siehe Anhang.

Warum ist Dein Windows eigentlich im Eimer? Hast Du schon mal die Hardware/den Hauptspeicher geprüft? Vielleicht liegt da Dein Problem.

sourcefreak schrieb:
Ich glaub mein SP will kein mod ...
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich glaube der schämt sich für sein rosa Kleidchen :)
 
Überprüfen muss ich nicht, denn es liegt nicht an der Hardware. Windows gibt mir keine Speicherabbild-Fehler oder sonstiges. Ich habe nach der Windows Installation einige Services und Registryeinträge geändert bzw. deaktiviert (weil ich damals kein Netzwerk hatte und gebraucht habe) und das ist einige Monate her. Somit weiß ich nicht mehr was ich geändert hab ...

Jedenfalls, wenn sich jemand den Fehler auf dem Bild anschauen würde und mir helfen könnte, dann wäre ich sehr dankbar.
 
@sourcefreak:
der fehler sagt mir nix.

ist das das erste mal, das du in dem kitt nen make toolchain machst, oder hast du das eventuell schon einmal gestartet, dann abgebrochen, oder das friboli beendet? oder gar das verzeichniss aus cygwin rüberkopiert?
versuch mal die ds-installation komplett zu löschen , nochmal vo vorn zu beginnen...

tipp:
mc (midnight-commander benutzen), norton clone.

32 oder 64 bit cpu?
 
OT: Yippieh! Heini hat seinen alten avatar reaktiviert! :D
 
heini66 schrieb:
ist das das erste mal, das du in dem kitt nen make toolchain machst
Nein.

oder hast du das eventuell schon einmal gestartet, dann abgebrochen
Ja.

oder das friboli beendet?
Ja.

oder gar das verzeichniss aus cygwin rüberkopiert?
Nein.

versuch mal die ds-installation komplett zu löschen , nochmal vo vorn zu beginnen...
Werde ich gleich tun.

tipp:
mc (midnight-commander benutzen), norton clone.
Habe mir MC auf Wikipedia angesehen, doch leider nichts mit Anfangen. Ich oute mich jetzt mal als Linux-Noob.

32 oder 64 bit cpu?
64 Bit CPU, aber 32 Bit Windows.

----

Ich habe eine statische IP (192.168.2.2) und die vom Router ist die 192.168.2.1, somit habe ich mit "mcedit ..." die Datei so abgeändert:
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.3
network 192.168.2.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.2.255
gateway 192.168.2.1

Wenn, ich im ersten Oktett eine 3 habe, dann findet FriBoli keine Verbindung zum Internet und wenn das erste Oktett eine 2 ist, dann bekomme ich logischerweise von Windows ein IP-Adressenkonflikt. Somit musste ich alle "Compile-Pakete" per Hand in das ds-mod-Verzeichnis kopieren ...
 
paket update dnsmasq von 2.26 auf 2.35
option --no-poll muss weiterhin gesetzt werden
 

Anhänge

  • dnsmasq_update.zip
    56.5 KB · Aufrufe: 31
heini66 schrieb:
als allererstes sollte das netzwerk unter friboli funktionieren.

wieso adresskonfilkt?
du darfst dort nicht die ip deines windoofs angeben. die dort angegebne adress sollte auch wirklich frei sein und im range deines netzwerkes.

anleitung für friboli:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=735600&postcount=112

Selbst nachdem ich verschiedene IP-Adressen probiert habe bekomme ich keine Verbindung nach aussen.

bofh-debian:~# apt-get update
bofh-debian:~# apt-get install jam

Habe auch DHCP in FriBoLi, Router und den DHCP-Dienst aktiviert, es ergab keine Änderung. Langsam vergeht mir echt die Lust :/
 
BOFHELL schrieb:
HEy wenn das mal nicht der gute alte Hagbard ist :p :bier:
Hallo Bof,

ja genau ich bin´s, hab auch schon grinsen müssen, als ich deinen namen gelesen hab!!! :bier: :bier: :bier:

cu
hagbard
 
sourcefreak schrieb:
Selbst nachdem ich verschiedene IP-Adressen probiert habe bekomme ich keine Verbindung nach aussen.



Habe auch DHCP in FriBoLi, Router und den DHCP-Dienst aktiviert, es ergab keine Änderung. Langsam vergeht mir echt die Lust :/

ich schrubb mir heute nachmittag mal nen windoofs auf die platte, um es mir anzusehen. irgendwas machst du da grundlegend falsch.

(edit)
done:
vm-player bridged mode.
console login root
passwd linuxbox
ifconfig eth0 192.168.178.250 up (oder was sonst bei dir frei ist.)
route add default gw 192.168.178.1 (oder auf dein gateway)
datei /etc/resolv.conf edit, nameserver auf 192.168.178.1 (oder deinen dns btw gateway)


nun geht bei mir nen ping www.suse.de, damit auch apt und der mod-kitt.

danach nochmal nen apt-getupdate upgrade, nu klappt auch ne ssh verbindung.

(edit) apt-get install jam nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hagbard63 schrieb:
ja genau ich bin´s, hab auch schon grinsen müssen, als ich deinen namen gelesen hab!!!
man sieht sich immer zweimal :kasper:

[edit wichard: Fullquote auf sinnvolles Maß gekürzt]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.