jesus.christ
Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 0
Screen IST schon seit zwei Versionsnummern im Mod drin...xsapling schrieb:macht ja nix! evtl ist ja screen bald im dsmod enthalten.
Screen IST schon seit zwei Versionsnummern im Mod drin...xsapling schrieb:macht ja nix! evtl ist ja screen bald im dsmod enthalten.
ssh -L 1080:www.google.de:80 -L 1025:smtp.1und1.de:25 -L 4000:localhost:4000 remote.host
buehmann schrieb:Ist die Public-Key-Authentifizierung auf dem Server abgeschaltet? Das ist mir ja noch nie untergekommen...
Andreas
Hmm, das passt nicht ganz zusammen, oder? Bei einem Public-Key-Login habe ich doch auch einen "persönlichen" Login. Das heißt, ich habe einen eigenen Account und nur ich kann den benutzen (weil ich als einziger den passenden Private Key kenne).xsapling schrieb:Vielmehr ist der Zugriff nur gestattet mit einem persönlichen Log-In.
Ja, das ist normal. Kannst du dich auf dem betreffenden Rechner per SSH einloggen, hast also Shell-Zugang? Dann sollte eigentlich auch der Einrichtung eines Public-Key-Zugangs nichts im Wege stehen; das kann jeder Nutzer komplett für sich alleine machen, sofern das nicht generell über die Servereinstellungen unterbunden wird.xsapling schrieb:also an unserer uni gibts nur einen fingerprint und einen username mit dazugehörigem passwort. das wars. mehr wird nicht herausgegeben.
Bei dropbear ist ein Programm dabei, dropbearconvert, mit dem du deine Schlüssel vom openssh- in das dropbear-Format konvertieren kannst:xsapling schrieb:Also zusammenfassend: wie kann ich nun den funktionierenden private-key vom dropbear clienten benutzen lassen?
Andreasdropbear-README schrieb:Client public key auth:
Dropbear can do public key auth as a client, but you will have to convert
OpenSSH style keys to Dropbear format, or use dropbearkey to create them.
If you have an OpenSSH-style private key ~/.ssh/id_rsa, you need to do:
dropbearconvert openssh dropbear ~/.ssh/id_rsa ~/.ssh/id_rsa.db
dbclient -i ~/.ssh/id_rsa.db <hostname>
Currently encrypted keys aren't supported, neither is agent forwarding. At some
stage both hopefully will be.
/usr/sbin # ./dropbearmulti
Dropbear multi-purpose version 0.48
Make a symlink pointing at this binary with one of the following names:
'dropbear' - the Dropbear server
'dbclient' or 'ssh' - the Dropbear client
'dropbearkey' - the key generator
'scp' - secure copy