DisplayMessage (zur Anzeige auf dem Desktop)

@ focus_fahrer

zu allererst: gute arbeit!!! :rock:

eine frage hätte ich allerdings noch zu der Bildfunktion: ist es irgendwie möglich das bei einem anrufer mit nummer, dem aber noch kein Bild zugeordnet ist als Platzhalter sozusagen ein gewisses Bild zugeordnet werden kann, also so ein "nopicture"-symbol o.ä.??? Natürlich so, das ich nicht jede nummer des telefonbuchs in die callerpiclist.txt eintargen muß!!

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...!?! :confused:
 
Hallo skydiver1709,

die Funktion ist schon eingebaut. Du musst nur das mitgelieferte(?) Bild mit dem Namen Unbekannt.jpg ersetzen. Dieses sollte auch in dem Ordner C:\Programme\JFritz\pictures gespeichert sein, wie die eigenen Bilder.

Gruß focus_fahrer
 
jo, danke, ich dachte das würde nur bei Anrufern erscheinen die ihre rufnummer nicht übermitteln, bzw nicht im jfritz tel-buch stehen!!!
 
Hinweise und Frage

Hallo zusammen,

auch von mir erst mal ein großes Kompliment. Eigentlich wollte ich es ja nur für meine Eltern austesten aber nun ist meine Frau so begeistert, das es auch auf unseren Rechnern bleibt... :)

Nun aber zur Sache. Falls sich andere user bis zu diesem Post durchgearbeitet haben, ein paar Anmerkungen von mir:
- Die Anwendung funktioniert auch ohne Samurize. Letztere ist nur für die Ausgabe in eine Datei notwendig.
- Das ganze ist nicht zur Anzeige anderer Netzwerkrechner zu gebrauchen. Bei Angabe der eigenen IP (Anleitung in der readme) wird das Popup-Fenster auch am eigenen Rechner angezeigt. Somit ist die Anwendung für Rechner hinter einem Router oder mit fester IP-Adresse auch von Interesse.
- Zumindest bei der von mir genannten Variante kann man auch im Jfritz-Ordner einen Unterordner mit selbst gewählten Namen anlegen und die Ordner "bin" und "src" dahin schieben. Erleichtert evt. nach Wochen die Suche was nun ursprünglich zu Jfritz gehörte und was nicht. Ein weiteres kopieren der in der readme erwähnten exe-dateien direkt in den ordner "jfritz" ist nicht nötig!

Zum Schluß habe ich noch eine Frage. Bis das Popup-Fenster erscheint dauert es bei uns eindeutig zu lange (6-maliges KLingeln). Da ist inwischen schon der AB dran, bevor wir im großen Fenster sehen, wer anruft. Eine Vermutung woran das liegen könnte bzw. wie ich das ändern kann?

mit besten Grüßen
Steffen B.
 
Hallo zusammen,

meine Frage hat sich erübrigt. Ich hatte einfach nur vergessen in sämtlichen ini-Dateien meine IP einzugeben.....

mit besten Grüßen
schlaflos1971
 
Hallo,

schlaflos1971 schrieb:
- Zumindest bei der von mir genannten Variante kann man auch im Jfritz-Ordner einen Unterordner mit selbst gewählten Namen anlegen und die Ordner "bin" und "src" dahin schieben.

Nur zur Information: Der Ordner src wird für die Funktion des Skriptes nicht benötigt. Darin ist der Quellcode der beiden Programme enthalten, falls jemand selbst Hand anlegen möchte. Mein Skript war ürsprünglich nur ein Workaround für die Ausgabe über Samurize, es ist also noch viel an der derzeitigen Version zu verbessern.

schlaflos1971 schrieb:
Zum Schluß habe ich noch eine Frage. Bis das Popup-Fenster erscheint dauert es bei uns eindeutig zu lange (6-maliges KLingeln). Da ist inwischen schon der AB dran, bevor wir im großen Fenster sehen, wer anruft. Eine Vermutung woran das liegen könnte bzw. wie ich das ändern kann?

AutoIt ist eine Skript-Sprache, welche sich nicht gerade auf Geschwindigkeit trimmen läßt und dafür auch nicht entworfen wurde. Außerdem liegt es an der "Konstruktion" meines Programmes. Es war ursprünglich nicht vorgesehen, dass mein Skript z.B. Nachrichten übers Netzwerk verschickt und auch die Funktion mit den Anrufer-Bildchen war so nicht geplant.

Auf meinem Rechner dauert es ungefähr 1-2 Sekunden bis das Popup erscheint. Eine Verzögerung ergibt sich, da die Liste mit den Zuweisungen von Rufnummern und Namen zu den Bildern jedes Mal von der Platte gelesen und ausgewertet werden muß. Tests auf meinem Rechner (P4 mit 3,2 GHz, 1GB RAM) haben ergeben, dass bei bis zu 500 Einträgen noch innerhalb einer akzeptablen Zeit das Popup aufgeht; ich meine das waren dann etwa so 2 Sekunden, die es bei mir gedauert hat.

Eine weitere Verzögerung handelt man sich dadurch ein, dass man bei AutoIt nicht mehrere Funktionen gleichzeitig ablaufen lassen kann, zumindest nicht mit einer Exe-Datei. Dies wäre nötig beim Versenden der Nachrichten übers Netz und dem gleichzeitigen Öffnen des lokalen Popup-Fensters.

Mein Skript arbeitet in folgender Reihenfolge:
1.) Versenden der Anrufer-Informationen an die angegebenen IP-Adressen
2.) Ausgabe des lokalen Pop-Up-Fensters

Theoretisch könnte also auf einem anderen Rechner das Popup-Fenster schneller aufgehen, als auf dem Rechner, von dem die Nachricht versendet wurde. Wäre die Reihenfolge jedoch anders herum, dann hätten die anderen Rechner die Nachricht erst dann bekommen, nachdem sich das Popup auf dem Quell-Rechner wieder geschlossen hat, was natürlich Blödsinn ist.

Um diese und viele weitere Probleme und Verbesserungen in den Griff zu kriegen, wäre es wohl am Besten, den Code nochmal neu zu schreiben und dabei einige Dinge grundlegend anders zu konstruieren. Dafür fehlt mir im Moment jedoch die Zeit und der Nerv dazu, auch wenn jetzt erst mal der Streß an der Hochschule rum ist.

Aber Bewerbungen schreiben, Stellenanzeigen verfolgen, auf Job-Messen gehen und alle während der Diplomarbeit liegen gebliebenen Arbeiten haben im Moment einfach Vorrang. Zudem möchte ich mich etwas mit "richtigen" Programmiersprachen auseinandersetzen wie C, C++ und Java, was in meinem Studium etwas zu kurz kam (Habe Elektrotechnik/Telekommunikation studiert, da hatten wir nur die Basics). Vielleicht erhöhe ich damit ja meine Chancen einen Job zu finden, im Moment ist es hier im Raum Rhein-Main-Neckar nicht gerade so reich gesät, besonders wenn man was im ITK-Bereich sucht, mit dem Schwerpunkt Netzwerktechnik.

Sobald ich jedoch mal Zeit und Lust habe, werde ich bestimmt an dem Skript was verbessern oder schreibe es gleich neu in einer anderen Programmiersprache.

Gruß focus_fahrer
 
@focus_fahrer:
focus_fahrer schrieb:
Sobald ich jedoch mal Zeit und Lust habe, werde ich bestimmt an dem Skript was verbessern oder schreibe es gleich neu in einer anderen Programmiersprache.
Am besten gleich in Java und als richtiges Plugin für JFritz. Wir haben vor eine Plugin-Schnittstelle zu entwickeln. Doch leider fehlt uns alle, wie auch dir, die Zeit dazu.

Also, falls du mal Zeit finden solltest, dann melde dich bitte bei mir.

Gruß,
Rob
 
Hallo,

@robot_rap:

robot_rap schrieb:
Am besten gleich in Java

... habe ich mir auch so gedacht, aber bezüglich Java muß ich erst mal noch so einiges lernen. Ich habe mir aber schon letzt ein Buch über Java gekauft und habe die ersten Kapitel gelesen und durchgearbeitet.

Gruß focus_fahrer
 
Hallo,

ich habe jetzt das Problem mit den Bildern. Das Programm läuft super, ich bin total begeistert. Ich bekomme es nur einfach nicht hin die Bilder zu integrieren. Wo muss welcher Ordner hin, wo die Callerpiclist. Kann mir jemand helfen?

Gruß Kniffelix
 
Hallo

Kniffelix schrieb:
Wo muss welcher Ordner hin, wo die Callerpiclist. Kann mir jemand helfen?

Die Liste (callerpiclist.txt) mit den Zuordnungen muß im gleichen Verzeichnis liegen wie die exe-Datei (jfritz_udp_transmitter.exe). Die Bilder sollten (aus Gründen der Übersichtlichkeit) in einem Unterordner (z.B. pictures) gespeichert werden (C:\Programme\JFritz\pictures).

In der Liste (callerpiclist.txt) wird dann aber nur der relative Pfad (Backslash + Ordnername + Backslash + Name des Bildes) eingegeben, wie z.B.: \pictures\Unbekannt.jpg
Ich weiß, dass dies alles etwas umständlich ist, aber für meine Zwecke hat es immer gereicht.

Gruß focus_fahrer
 
Hallo focus_fahrer,

ich bekomme bei allen Anrufen von fritz_udp_transmitter.exe nur die Fehlermeldung "... kann nicht mehr als 30 Zeichen darstellen". Selbst wenn die Nummer nicht mit übertragen wird.

Was läuft da falsch?

Gruß
Palmin
 
Hallo Palmin,
Palmin schrieb:
Was läuft da falsch?
Was übergibst du denn dem Programm fritz_udp_transmitter.exe als Parameter?

Funktioniert das mitgelieferte Beispiel "tux.bat" ?
(Wenn du die Zip-Datei entpackst ist die Batch-Datei im bin-Verzeichnis zu finden.) Wenn das Beispiel funktioniert, dann wirst du irgendeinen Fehler beim Aufruf von fritz_udp_transmitter.exe drin haben.

Gruß focus_fahrer
 
Hallo Focus_fahrer,

ja, die Tux-bat funktioniert.
In JFritz habe ich jfritz_udp_transmitter.exe "Anruf auf %Called von %Name (%Number)" eingetragen.

Dann habe ich auch jfritz_udp_transmitter.exe "Anruf von %Name (%Number)" probiert, nichts zu wollen.

Gruß
Palmin
 
Hallo
Palmin schrieb:
In JFritz habe ich jfritz_udp_transmitter.exe "Anruf auf %Called von %Name (%Number)" eingetragen.
.... hier liegt der Fehler, ich habe den darzustellenden Text auf 30 Zeichen pro Zeile beschränkt. Er muß also auf 2 bis 3 Zeilen verteilt werden, d.h. es müssen nicht nur ein Parameter sondern 2 bzw. 3 Parameter übergeben werden.

Außerdem ist es auch schon aus optischen Gründen sinnvoller die Meldung auf 3 Zeilen aufzuteilen. Da dies nicht automatisch geschieht, muß man den Text zerteilen. Richtig wäre hier zum Beispiel:
Code:
jfritz_udp_transmitter.exe "Anruf auf %Called" "von %Name" "(%Number)"
In seltenen Fällen könnte es natürlich passieren, dass %Name so lange ist, dass der Text länger als 30 Zeichen in dieser Zeile ist, aber davon wollen wir einmal nicht ausgehen.

Gruß focus_fahrer

P.S. Ich weiss, dass vieles verbessert und vereinfacht werden könnte, habe aber im Moment kaum Zeit dazu und eine Neuentwicklung in Java wäre sicherlich sinnvoller. Leider bin ich im lernen von Java noch nicht so schnell vorangekommen wie ich eigentlich wollte.
 
Moin,

danke für den Tipp, dass war genau das Problem, nun funktioniert alles wie gewünscht.

Palmin
 
Displaymessage: kein Popup-Fenster mehr

Ich nutze ebenfalls diese tolle Erweiterung (jfritz_udp_transmitter.exe), habe aber folgendes Problem: Nach dem Start von JFritz läuft alles einwandfrei, ich kann 10 oder 20 mal testen, das Fenster erscheint jedesmal wie es soll. Aber irgendwann, schon nach wenigen Minuten ohne Anrufe "poppt" das Fenster nicht mehr auf und erst durch Beenden und Neustarten von JFritz funktioniert es wieder für eine Weile. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
cyberschub
 
die Schrift ist riesig

Hallo,
ich nutze das Tool schon einige Zeit: Super!
Aber die Schrift ist sehr groß, deshalb passt auch oft der Text nicht vollständig in die 3 Zeilen. Auch das Bild bräuchte nur halb so groß sein.

Das Thema war vor langer Zeit schon mal angespochen worden, sind da noch Änderungen geplant? Wenn da der Einbau von Optionen zu umfangreich ist, könnte es da vielleicht 2 Versionen des Programms geben? Eine für hohe und eine für niedrigere Bildschirmauflösung. Ich habe einen 19"-Monitor mit einer Auflösung 1024x768, meine Augen lassen leider keine feinere Auflösung mehr zu.
 
hallo,

bin absoluter neuling hier.

diese ausgabe über samurize interessiert mich auch, allerdings werden hier auch andere methoden angesprochen wie autoit oder ähnliches.

bitte nocheinmal für mich als noob. was brauche ich für diese schöne ausgabe auf dem desktop.

danke

danke robot_cap für den thunderbird import, dadurch konnte ich die wichtigsten adressen aus meinem lotus-organizer importieren. (war ne ziemliche fummelei für mich)
 
focus_fahrer schrieb:
MD5-Hash: 1AB1D0EE8BFC32093895C0090AD7C1FD V_0.2_alpha_build20060503.zip
Wie kann ich die Anzeige beeinflussen, d.h. gibt es hierzu ini-Einträge?

Insb. ginge es mir um:
Schriftgrößen, Fenstergröße, Keine Bild-Anzeige, Hintergrundfarbe

Ansonsten einfach super! :wow:

Edit sagt: Hab's mir nun schon selber im Code so eingestellt, wie ich möchte.

BTW finde ich in der Darstellung

Code:
$iWinWidth = $Laenge + 20

[...]

if $message3 Then
		$Label1 = _GuiCtrlCreateHyperlink( _
		1, $Message1, 0, round ($iWinHeight/5), $iWinWidth, $iSize1*2, 0x000000, 'Fenster schließen', BitOR($GUI_SS_DEFAULT_LABEL, $SS_CENTER))

		$Label2 = _GuiCtrlCreateHyperlink( _
		2, $Message2, 0, round ($iWinHeight/2 - $iSize2/2)-5 , $iWinWidth, $iSize2*2, 0x000000, 'Fenster schließen', BitOR($GUI_SS_DEFAULT_LABEL, $SS_CENTER))

		$Label3 = _GuiCtrlCreateHyperlink( _
		3, $Message3, 0, round ($iWinHeight - $iSize3 - $iWinHeight/5), $iWinWidth, $iSize3*2, 0x000000, 'Fenster schließen', BitOR($GUI_SS_DEFAULT_LABEL, $SS_CENTER))

		GuiCtrlSetOnEvent($Label1,"_Label")
		GuiCtrlSetOnEvent($Label2,"_Label")
		GuiCtrlSetOnEvent($Label3,"_Label")
	Else
		$Label1 = _GuiCtrlCreateHyperlink( _
		1, $Message1, 0, round ($iWinHeight/3), $iWinWidth, $iSize1*2, 0x000000, 'Fenster schließen', BitOR($GUI_SS_DEFAULT_LABEL, $SS_CENTER))

		$Label2 = _GuiCtrlCreateHyperlink( _
		2, $Message2, 0, round ($iWinHeight - $iSize2 - $iWinHeight/3) , $iWinWidth, $iSize2*2, 0x000000, 'Fenster schließen', BitOR($GUI_SS_DEFAULT_LABEL, $SS_CENTER))

		GuiCtrlSetOnEvent($Label1,"_Label")
		GuiCtrlSetOnEvent($Label2,"_Label")
	EndIf

ausgeglichener (wobei ich das Bild nicht mehr eingeblendet habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arganto.

Schön, dass sich noch Jemand findet, der mit AutoIt hantiert... :D

Wenn Du auf die Anzeige von Bildern verzichtest,
und vielleicht auch die Netzwerk-Funktionalität von focus_fahrers Script nicht brauchst,
dann bist Du ja fast schon "zurückgefallen" auf diese popup.exe...

Ich habe die popup.exe mal ein Bisschen konfigurierbar gemacht mit einer ini-Datei
(Nicht für Dich, Arganto, denn Du editierst ja lieber das AutoIt-Script...,
sondern für Leute, die nur ein paar Kleinigkeiten selbst einstellen wollen)

Gruß
Herman

Anhang anzeigen popup_neu.zip
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.