[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thor1967 schrieb:
mal noch eine frage wenn ich bei webui wizard_completed auf yes stelle was pasiert dann?

webui {
username = "";
password = "
expertmode = yes;
wizard_completed = no;
event_filter = 2;


Keine Ahnung. Hängt entweder mit dem Einrichtungsassistenten oder der automatischen Config über tr069.cfg zusammen. Ist allerdings ehr eine Frage für olistudent.

Und im Zweifelsfall -- ausprobieren. Erst wenn du die Box 10 mal abgeschossen hast, kennst du ihr inneres *lol*

CU
xxMExx
 
Hallo,

ich hab unter suse 10.1 das script sp-to-fritz erfolgreich laufem lassen und sowohl das kernel image als auch die neue FW erzeugt:)
Mir gelingt es aber auch nach vielen Versuchen nicht eine FTP Verbindung herzustellen:confused: Da mir damit ein Zurück nicht möglich scheint, habe ich das Laden der FW noch nicht gewagt.
Die Test-W701V hab ich auf den Auslieferungsstand zurückgesetzt.
Nach dem Aus/An der W701V bekomme ich beim wiederholten FTP> OPEN 192.178.2.1 immer wieder mehrfach "no route to host" und dann "connection refused". Den Tip mit dem mode passive=on habe ich schon beherzigt. Wenn ich in einer zweiten Konsole eine Ping laufen lasse und den FTP erst starte, wenn das ping wieder erfogreich ist, bringt das selbe Ergebnis.
Hat jemand einen Tip was ich beim FTP falsch machen kann? Bevor ich die FW überschreibe sollte das FTP funktionieren, damit man zur Not den Kernel zurück spielen kann.

MfG
 
Hallo RSchnauzer,

RSchnauzer schrieb:
Hallo,
Mir gelingt es aber auch nach vielen Versuchen nicht eine FTP Verbindung herzustellen.
...
Nach dem Aus/An der W701V bekomme ich beim wiederholten FTP> OPEN 192.178.2.1 immer wieder mehrfach "no route to host" und dann "connection refused".

Die korrekte IP-Adresse fuer den ADAM2 Modus beim Einschalten ist "192.168.178.1".
Einfach herausfinden kann man das aber auch, wenn man das Recover Perlscript unter:

http://www.akk.org/~enrik/fbox/util/recover-eva

ohne Parameter kurz nach dem Einschalten des Speedport startet.

# ./recover.pl
Looking for Fritz!Box ooO. found!
ADAM2 version 0.18.1 at 192.168.178.1 (192.168.178.1)
Product ID: Fritz_Box_SpeedportW701V
Hardware Revision: 101.1.1.0
Urlader Revision: 1153
Firmware Revision: 33.04.25
MTD0: 0 bytes
MTD1: 7798784 bytes
MTD2: 65536 bytes
MTD3: 262144 bytes
MTD4: 262144 bytes
#

Damit bekommt man gleich einige Infos zum Firmwarestand angezeigt.
Das Perlscript hilft auch dann, falls aus irgend einem Grund diese IP geaendert ist (davon wurde im Forum auch schon berichtet).

Und noch ein Fehlerquelle ist bei mir vorgekommen. Wenn man das Speedport (W701V oder W501V) einfach mit einem Patchkabel mit der Netzwerkkarte des Rechners verbindet, dann klappte der FTP-Zugiff fast nie. Auch ein Scan mit nmap war selten erfolgreich.
Ausweg: Rechner und Speedport ueber einen Switch miteinander verbinden, dann klappt es bei jedem Einschalten innerhalb des Zeitfensters am Anfang.

Gruss,
tuxub
 
Update ... (DECT und AB Features für W900V)

Im Post #1 liegt ein Update von Heute. Habe versucht die AB und DECT Seiten aus der Oberfläche der Fritz.Fon 7150 in die Weboberfläche für den SP W900V zu integrieren. Ist noch "heiss" und leider gab es schon eine Rückmeldung, dass nach dem Einspielen des neuen Images die Telefonie nicht mehr ging. Ich würde empfehlen, vor dem Flashen auf Werkseinstellunegn zurück zu setzen und hier zu posten, was evtl. nicht geht. Je genauer die Rückmeldung, desto größer die Aussich auf Korrektur.

Ich versuche zur Zeit auch die AB-Funktionen auf den SP W701V zu kopieren (mit den Systemdateien vom W900V) hatte aber bisher noch nicht so den Durchbruch. Ob es am Ende wirklich geht, kann ich noch nicht so recht sagen. Hängt davon ab, ob es für den AB auch spezielle Hardware im SP 900 gibt oder ob der rein über Software relaisiert wurde. Nur im letzteren Fall besteht dann Aussicht auf Erfolg.

Im übrigen habe ich noch die Hoffnung, dass ein findiger 'Bastler' mal versucht den externen S0 und USB-Anschluss auf der Platine des W701V nachzurüsten. Die entsprechenden Plätze sind auf der Platine vorbereitet. Leztlich ist der W701V ja eben doch nur ein "unvollständig" bestückter W900V.

Grüsse

Spirou
 
hi Spirou,

braucht man da net die FW 7150?

wenn ja wäre jemand so net sie mir mal peer mail oder PN zuverfügung zu stellen ?

Gruß

Thor
 
Danke

Hallo Spirou,

danke für die Pause im neuen Script.

Da AVM/TCOM noch einen Fehler in der RC.CONF hat http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103607, konnte ich dank der Infos aus o. g. Threat die RC.conf über

sudo chmod 777 rc.conf
rc.conf bearbeiten und speichen
sudo chmod 755 rc.conf

mit dem Eintrag
Code:
export TZ=`cat /etc/TZ|tr -d '"'`
ändern.

Danach wurde die AR7.cfg richtig interpretiert

Code:
timezone_manual {
        enabled = yes;
        offset = 0;
        dst_enabled = no;
        TZ_string = "EET-2EEST-3,M3.5.0/03:00:00,M10.5.0/04:00:00";
}

um der Box die richtige Uhrzeit beizubringen. Selbst vorhandene Ereignisse und die Anrufliste wurden für Alteinträge korrekt angezeigt. (Nähere Infos zu Zeitzonen gibt es hier http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Configuration#head-a7708420e79025405daa939605108397c2bd7343 - Kapitel 5.8 )

Die weiteren Änderungen (Übersicht, Druckansicht, Festnetznummer) sind hervorragend.

Sollte mir langsam überlegen, in der Bucht die W501V aufzukaufen und in Istanbul einen neuen Laden aufzumachen :mrgreen:

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
Default IP Adresse für ADAM2 FTP auf W701V

tuxub schrieb:
Die korrekte IP-Adresse fuer den ADAM2 Modus beim Einschalten ist "192.168.178.1".
Jetzt hab ich es begriffen der Speedport hat direkt nach dem booten die default IP-Adresse der FB, egal was darauf konfiguriert ist.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert´s:
ADAM2 schrieb:
user@homepc:~> ftp
ftp> open 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:ebel): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> status
Connected and logged into 192.168.178.1.
No proxy connection.
Gate ftp: off, server (none), port ftpgate.
Passive mode: on; fallback to active mode: on.
Mode: stream; Type: binary; Form: non-print; Structure: file.
Verbose: on; Bell: off; Prompting: on; Globbing: on.
Store unique: off; Receive unique: off.
Preserve modification times: on.
Case: off; CR stripping: on.
Ntrans: off.
Nmap: off.
Hash mark printing: off; Mark count: 1024; Progress bar: on.
Get transfer rate throttle: off; maximum: 0; increment 1024.
Put transfer rate throttle: off; maximum: 0; increment 1024.
Socket buffer sizes: send 16384, receive 87380.
Use of PORT cmds: on.
Use of EPSV/EPRT cmds for IPv4: on (disabled for this connection).
Command line editing: on.
Version: lukemftp 1.5
ftp> bye
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
user@homepc:~>
Jetzt hab ich allerdings ein neues Problem. Die mit Spirou's script erzeugte Firmware, lässt sich mit der TCOM Oberfläche nicht ersetzen.
TCOM schrieb:
Laden & Sichern / Firmwareupdate
Achtung
Die angegebene Datei enthält keine vom Hersteller freigegebene Firmware.
Verwenden Sie ausschließlich vom Hersteller freigegebene Firmware, da nur der Hersteller die volle Unterstützung der Funktionalität des Gerätes sicherstellen kann.
Wählen Sie 'Neustart', um den aktuellen Firmwarestand beizubehalten. Die Anlage muss dafür neu gestartet werden.
Kann es sein, dass man beim ersten Versuch die Methode mit dem FTP des Kernel.image benutzen muß? Oder hab ich wieder irgend etwas wichtiges überlesen?

MfG
 
Spirou schrieb:
Ich versuche zur Zeit auch die AB-Funktionen auf den SP W701V zu kopieren (mit den Systemdateien vom W900V) hatte aber bisher noch nicht so den Durchbruch. Ob es am Ende wirklich geht, kann ich noch nicht so recht sagen. Hängt davon ab, ob es für den AB auch spezielle Hardware im SP 900 gibt oder ob der rein über Software relaisiert wurde. Nur im letzteren Fall besteht dann Aussicht auf Erfolg.

Hallo Spirou,

mal aus dem "hohlen Bauch" gsprochen, glaube ich nicht dass es dir gelingt. Kenne zwar das Platinen-Layout beider Boxen nicht, nehme aber an, dass auf der W900V noch der ein oder andere Speicherchip ist, der die entsprechende Kapazität für Aufzeichnungen hat. Würde mich wundern, wenn die in der W701V ebenfalls verbaut sind.

Vielleicht mal Olistudent oder Mega fragen -- die haben mehr Ahnung *lol*

CU
xxMExx
 
Spirou schrieb:
Im Post #1 liegt ein Update von Heute. Habe versucht die AB und DECT Seiten aus der Oberfläche der Fritz.Fon 7150 in die Weboberfläche für den SP W900V zu integrieren. Ist noch "heiss" und leider gab es schon eine Rückmeldung, dass nach dem Einspielen des neuen Images die Telefonie nicht mehr ging. Ich würde empfehlen, vor dem Flashen auf Werkseinstellunegn zurück zu setzen und hier zu posten, was evtl. nicht geht. Je genauer die Rückmeldung, desto größer die Aussich auf Korrektur.

Ich versuche zur Zeit auch die AB-Funktionen auf den SP W701V zu kopieren (mit den Systemdateien vom W900V) hatte aber bisher noch nicht so den Durchbruch. Ob es am Ende wirklich geht, kann ich noch nicht so recht sagen. Hängt davon ab, ob es für den AB auch spezielle Hardware im SP 900 gibt oder ob der rein über Software relaisiert wurde. Nur im letzteren Fall besteht dann Aussicht auf Erfolg.

Im übrigen habe ich noch die Hoffnung, dass ein findiger 'Bastler' mal versucht den externen S0 und USB-Anschluss auf der Platine des W701V nachzurüsten. Die entsprechenden Plätze sind auf der Platine vorbereitet. Leztlich ist der W701V ja eben doch nur ein "unvollständig" bestückter W900V.

Grüsse

Spirou


Hi, habe mal das neue image auf Basis der fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image aufgespielt.
Das System läuft, hier meine Beobachtungen.

- Die Seite DECT sieht irgendwie komisch aus, siehe Anhang.
- die beiden Reiterkarten lassen sich nicht aufrufen.
- ein AB Anschluss ist zuviel, die Kiste hat nur zwei.
- bei der WLAN Nachtschaltung läßt sich die Funktion, "erst abschalten wenn kein WLAN-Client mehr da ist" nicht aktivieren.
- Telefonbuch senden geht, aber es wäre auch schön, wenn diese Funktion auch auf der Telefonbuchseite zur Verfügung steht und nicht nur auf der DECT Seite.

Danke für Deine Mühen.

MfG
JUF
 

Anhänge

  • dect fb neu.JPG
    dect fb neu.JPG
    127.8 KB · Aufrufe: 111
  • dect fb neu_2.JPG
    dect fb neu_2.JPG
    127.2 KB · Aufrufe: 92
  • WLAN Nachtschaltung.JPG
    WLAN Nachtschaltung.JPG
    116 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RSchnauzer,
RSchnauzer schrieb:
Jetzt hab ich allerdings ein neues Problem. Die mit Spirou's script erzeugte Firmware, lässt sich mit der TCOM Oberfläche nicht ersetzen.
Kann es sein, dass man beim ersten Versuch die Methode mit dem FTP des Kernel.image benutzen muß? Oder hab ich wieder irgend etwas wichtiges überlesen?
MfG
Das steht wirklich irgendwo hier. Man muss das erste Ersetzen der T-COM Firmware durch die mit der AVM-Oberflaeche ueber die FTP-Methode machen. Danach geht es durchaus per Weboberflaeche. So hat sich das auch bisher bei mir verhalten. Das sollte aber keine Garantie dafuer sein, dass das wirklich immer so ist. Die FTP-Methode ueber den ADAM2 funktioniert unabhaengig davon, welches kernel.image man hat, immer.
Du kannst auch nicht ausschliessen, dass das Flashen mal schief geht oder nicht wirklich bis zu Ende durchlaeuft. Hatte genau so etwas auf einem W501V, welches dann nach 30 Sekunden immer neu bootete. Das oben genannte Recover Perlscript ohne Aufruf von Parametern zeigte einen alten Firmwarestand an. Nachdem genau dieser Stand per FTP wieder aufgespielt war, ging das gute Stueck wieder und danach lief auch eine neuere Firmware.

Ich kann jedem hier nur empfehlen, dass er sich die FTP-Metode ueber den ADAM2 ansieht, damit man weis, wie man im Falle des Falles sich helfen kann.

Fuer die Aengstlichen hier: Es passiert nichts, solange man keinen Dateitransfer macht und der Modus ist auch nur in den ersten Sekunden nach dem Einschalten erreichbar.

Gruss,
tuxub
 
Beim ersten mal FTP ADAM2 für update nutzen

Danke,

FTP ADAM2 hab ich schon geübt (Ergebnis siehe oben):)
tuxub schrieb:
... Das oben genannte Recover Perlscript ohne Aufruf von Parametern zeigte einen alten Firmwarestand an. ...
dann werd ich den Perl Aufruf auch noch probieren. Die TCOM-Web Oberfläche zeigt allerdings den Firmwarestand an, den ich für die Erzeugung des Kernel.image genutzt habe.

MfG
 
Neue Firmware

Hallo Spirou,

gibt wieder eine Neue

FRITZ!Box Fon WLAN 7141 Firmware Version 40.04.30

Die Featureliste ist recht umfangreich.

Viel Spass beim basteln ;-)
xxMExx
 
Update für W900V Nutzer...

Im Post #1 habe ich ein Update hinterlegt, in welchem einige Bugs in der gemoddeten Oberfläche für den SP W900V behoben sein sollten. Leider bisher außer von juf und stoffel2 wenig weiteres Feedback.

Bei juf scheint aber alles zu funktionieren, außer den o.a. grafischen Problemen, richtig?

Bin etwas verschnuppft, weshalb es im Moment nicht ganz so zügig vorangeht. Auch an die die mir eine PN geschickt haben: Bitte noch etwas Geduld.

Das mit dem neuen Image für die FBF 7141 schau ich mir natürlich mal direkt an. Vielleicht lassen sich darüber dann weitere Feautures auf den SP701/900 integrieren...

Grüsse

Spirou
 
Hi,

habe heute nen 701V bekommen, nur das Script zielt ja auf das 25er Image ab. Hat dies noch jemand, oder wart ich bis das Script auf das 30er angepasst ist.
Bin ja nen ungeduldiger Mensch ;)
 
So wie ich Spirou kennengelernt habe, warte einfach noch ein paar Tage dann musst du dir nicht doppelte Arbeit machen. Er wird sicher ein Update bringen wenn seine Zeit es zuläßt.
 
Das find ich gut, dann übe ich mich in Geduld, warte und harre der Dinge die da kommen.
 
@ Spirou

habe die neue getestet und leider einige probleme

- dect konfig geht bei mir nicht ( mit analog coccon510 gerät)
- bekannte netzwerkgeräte werden nicht angezeigt ( geht mit einer alten version, wichtig für mich)

geht : anrufbeantworter einrichten (nur kurz getestet, da box im life und andere funktionen für mich wichtiger sind.)

usb-platten (auch im inet erreichbar), nachgeschaltet isdn-anlage, beide analoge-anschlüsse, isdn-eingang : alles ok !

ich habe eine image am laufen, bei dem klappt alles, ausser dect und anrufbeantworter (leider nicht selbst erstellt und keine quellenangabe.)
ich habe leider nicht die alte .25 firm für den 900er um das image, was im moment super läuft, nachzuvollziehen.
und leider bin ich auch nicht der "linuxfreak", komme aber langsam weiter.

bitte bleib am ball ! den der w900w ist im vergleich zu meiner 5050 echt besser !


mfg
tom
 
@tomgrr: ich vernute, die Netzwerkgeräte werden nur bei Verwendung der FW-Version 04.29 nicht mehr richtig angezeigt. Ich bin dem Fehler auf der Spur, würde mich aber über Feedback von anderen W900V Benutzern freuen, die dies bestätigen könnten. Jetzt müsste man noch rausfinden, ob die dect-Konfig nur mit Deinem Telefon nicht funktionert, oder ob dies generell nicht geht. Ich hab gehört, dass nur bestimmte DECT-Geräte mit dem W900V kompatibel sind.

@mega: Falls Du hier mitliest - Du scheinst Dich mit dem Teil doch gut auszukennen. Welche Optionen stehen für Standard-DECT- und kompatible DECT-Phones zur Verfügung?

Die Anpassung auf die neue FBF 7141 Firmware wird leider etwas dauern. Ich habe alternativ mal damit angefangen, die AVM WEB-Oberfläche des W701V auch aus der Firmware der FBF 7170 zu ziehen. Dann wäre es nur noch der mailer, der aus der alten FBF 7141 FW benötigt wird.

Ich werde mal schauen, ob man die komplette 7141 FW nur mit Anpssungen in den etc-Konfigdateien auf dem W710V zum Laufen bringen kann. Dann wäre es durchaus machbar, hiermit auch die Benutzerverwaltung und Kindersicherung zu integrieren.

Für den W900v befürchte ich allerdings eine Inkompatibilität zwischen den Systemdateien für DECT und AB mit der neuen 7141 FW. Es bleibt daher eigentlich nur abzuwarten und zu hoffen, dass auch der rosa Riese nun bald mit einer neuen Firmware für seine beiden Speedports rauskommt und darin ebenfalls die neuen Features implementiert.

Grüsse

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
Spirou schrieb:
@mega: Falls Du hier mitliest - Du scheinst Dich mit dem Teil doch gut auszukennen. Welche Optionen stehen für Standard-DECT- und kompatible DECT-Phones zur Verfügung?
Ich lese hier nicht mit. :)
Jedenfalls nicht komplett.
Was für neue Features soll T implementiert haben?


Im Original W900V kann man das Telefonbuch an ein Mobilteil senden und man kann den AB ein bischen einstellen (an/aus /anzahl Klingeltöne).
Ich hab den W900V nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.