[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich die Internettelefonie eingerichtet habe, das heisst ich hab beim Benutzernamen den Benutzer von meinem 1und1 Account eingegeben... Nachdem ich auf "Übernehmen" geklickt habe, steht allerdings in der Übersicht "Internettelefonie DEaktiviert!" Was passt da noch nicht? Ein Falsches Image gewsen? Oder was nicht eingestellt... :confused:
 
@marzipani

versuch mal unter "andere anbieter" folgendes :

Internetrufnummer : Rufnummer ohne vorwahl

Benutzername : 49+vorwahl+rufnummer (aber ohne "+")
Kennwort : "dein passwort"

Registrar : 1und1.de oder sip.1und1.de
 
@marzipani
welchen fehler hast du im log ?

ps:

Die 1&1 SIP, realm und STUN Server lauten:

1&1 Sip-Server = sip.1und1.de
1&1 STUN-Server = stun.1und1.de
1&1 realm = 1und1.de


Den Benutzernamen geben Sie bitte in folgendem Format an:

Format: 49 Vorwahl Telefonnummer (ohne +)

Beispiel: 49 1234 12345

siehe : http://faq.1und1.de/access//voip/19.html
 
Zuletzt bearbeitet:
>So da bin ich wieder. Die Seite war ja tot...

Es lautet der Fehler 401, was laut http://hilfe-center.1und1.de/voip/die_stoerungssuche_troubleshooting/3.html#sectionauto2 ein Fehler des Benutzernamens und Passwort sein soll. Passwort habe ich mehrmals geändert, Benutzernamen in allen möglichen Varianten probiert-das heisst: +4912345, 4912345 und 012345. 49 123 456 funktioniert nicht weil ich keine Leerzeichen lassen darf. Der Registrar-Eintrag lautet 1und1.de. Habe aber auch schon alle anderen angebotenen Formen auch getestet. Das heisst sip.1und1.de sowie stun.1und1.de!

Internettelefonnummer ist 4912345 eingetragen. Was könnte noch nicht stimmen?
 
@ Marzipani

Betreibst du das Teil hinter einem anderem Router?
 
Speedport funktioniert nun mit DSL Telefonie und 2 Telefonen :)

War ne echt schwere Geburt. Keine Ahnung woran es lag. Ich hab mich bei dem Rechner über vnc, dank der grossen Hilfe von tomgrr einlogen könne und die Sache selbst in die Hand genommen. Plötzlich tat es!!! Genial! :) So über glücklich war ich noch nie :)

Was über VNC alles möglich ist... 1und1 selber konnte mir nicht helfen...
 
Bugfix

Ooops - da war ich doch etwas zu schnell und hatte nicht gemerkt, dass beim default-Branding der Box auf 'tcom' einige Einstellungen nicht mehr auswählbar waren (im Vergleich zum 'avm' Branding). Ist mit dem Update von heute (wie üblich im Post #1) gefixt.

Für die, die für die W900V gerne mal mit den FB 7170 Laborversionen experimentieren wollen: Ich habe die direkte Auswertung des FB 7170 Imagenamens aus dem Skript weitgehend eliminiert. Der Imagename für die reguläre 29.04.29 Version ist allerdings als Startparameter noch vorgegeben.

Wenn man also den Namen im Skript ändert (oder die alte Methode: Umbennen des Laborimages) werden nun trotzdem die Anpassungen so weit wie möglich vorgenommen - allerdings ohne Garantie, dass die Laborversion genauso läuft, wie die reguläre.

Schade, dass ich bisher kein Fritz!Fon 7150 Besitzer gefunden hat, der mir die benötigten Daten liefern konnte. Daher noch mal der Aufruf an alle W900V Modder: 7150 Besitzer im Bekanntenkreis suchen und bitten, die Daten zu sammeln...

Grüße

Spirou
 
2.W900V lässt sich nicht flashen

Habe eine 2.W900V , die am tcom-Anschluss funktioniert , sich mit der
Original tcom-Firmware über das WEB-Interface auch flashen lässt , also
meiner Meinung nach völlig in Ordnung ist.
Über ADAM2 allerdings bekomme ich schon beim einloggen über den T.Commander eine Fehlermeldung beim Verzeichnis einlesen(Port Kommando
fehlgeschlagen) , die sich beim "put-Kommando" wiederholt.
Wenn ich über die Befehlszeile gehe läuft bis zum putten alles normal , dann
allerdings heisst es "can't open data connection".
Bei meiner 1.W900V klappte alles bestens.
 
Viele Versuche

Da es das gleiche Image ist wie bei meiner 1.Box , sollte es eigentlich funktionieren.
Die Fehlermeldung bei einloggen über den Total Commander hatte ich bei der
1.Box nicht.
Über die Befehlszeile habe ich es ca.20 mal probiert, erfolglos.
 
Fehler gefunden !

Hatte vergessen , das ich den T.Commander in seinen Einstellungen auf "Passiven ftp-Modus" setzen musste.
Nun ist alles I.O.
 
StatusLed Blink!!

haLLo,

habe es endlich geschafft.

mein speedport w701v benutzt nun die fritz.box oberflaeche.


dabei hab ich einen punkt uebersprungen, und zwar diesen:

xii. Branding umsetzen:** quote SETENV firmware_version avm

und es klappte trotzdem ..

was mich nun aber hart aufregt ist dass die StatusLed ewig am blinken ist.
bei der t-com firmware musste ich das geraet software rebooten lassen
und dann war's gut..

aber mit der avm firmware is nich mit software rebooten .. die led
blinkt als weiter :( ..

was kann man dagegen tun??

( haett ich doch quote SETENV firmware_version t-com machen sollen??? )


an dieser stelle mal einen ganz grossen dank an spirou fuer seine
klasse arbeit!! :) ..
 
@qr4i:

Unter System/Ansicht die Expertenansicht aktivieren.
Danach kann unter System/Netzwerkeinstellungen das Häkchen vor 'Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen' entfernt werden.

Noch die Einstellungen speichern - dann ist Ruhe ...
 
hallo
ich habe ein problem
sobald ich die genereierte firmware einspiele wie in der text datei beschrieben und alles soweit fertig ist, dann f'ngt der router an st'ndig anscheinend neu yu starten, so ssieht yumindest das geblinke aus, ich erreiche auch das webinterface nicht, ebenso geht der dhcp server des routers nicht

wenn ich mit der selben methode wie in der txt file wieder ddie orig kernel.image drauspiele geht derrouter wieder

wieso kann ich das gemoddete image nicht installieren ?
//////////////////////
so habe diesmal versucht das image mit /t yu erstellen und [ber das webinterface yu installieren, dann kommt aber der hinweis @ nur yugelassene firmware von hersteller kann man installieren@
was nun ?
////////////////////
sorry hab grad linux live cd an un dort ist die tastatur englisch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es gestern gemacht.

beim ersten versuch direkt alles geklappt.
(nur das mit den IP's zuweisen, war ne harte nuss :) )

ich hab einen punkt weg gelassen da spirou das script nun
standartmaesig mit tcom als branding released hat.

xii. Branding umsetzen:** quote SETENV firmware_version avm

den punkt hab ich weggelassen und alles funktioniert.

@spirou..

das geblinke war heute morgen aus. hatte sich wohl selbst eingerichtet.
nun blinkt es wieder weil's nen aussetzer hatte zwecks dem besch*ssenen
wetter. wird sich wohl wieder einpendeln.

aber hab noch ne frage an dich: kann ich nun nen firmware image einladen,
egal von welchem branding es stammt?

greetingz
 
Wollte hier nur mal meinen Dank an Spirou aussprechen. Hoffe du pflegst diese Geschichte auch weiterhin.

Habe vor 1 Stunde, deinen Workaround ausgeführt und alles klappte auf Anhieb bis hin zum abschliesenden Telnet einschalten.

RESPEKT, saubere Arbeit.
 
Bin mit meinen Nerven am Ende! - W501 will nicht!

Hallo Spirou, erstmal vielen Dank für Deine KLasse Arbeit!
Habe leider das Problem, dass ich mit meinem Speedport W501V (noch?) nicht am Ziel (= AVM-Oberfläche) angekommen bin.
deine Anleitung war Top und unter KNOPPIX klappte alles wunderbar, nur ...
1. mein Speedport ist nicht mehr über das Webfrontend erreichbar (192.168.178.1 oder 192.168.2.1)
2. komme per Ping und FTP immer auf den Router über die 192.168.178.1
3. bei Rückspielen des kernel.image von "Speedport_W_501V.28.04.07" ist es das gleiche.

Verstehe nicht, was ich falsch mache!

Habe wie in Deiner Anleitung beschrieben

Speedport_W_501V.28.04.07.image
fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12.image

in das Verzeichnis "Firmware.orig" gelegt und Dein Skript mit

sudo ./sp-to-fritz.sh -m 501 -d 501_neu

ausgeführt. Es werden keine Fehler gemeldet. Auch das Einspielen per FTP mit Total Commander klappt ohne Probleme.
Hast Du eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Komme nicht vor oder zurück!?

Besten Dank für Deine Hilfe.
Gruß
 
@malthaus:
Wenn auch das flashen der original kernels aus der T.COm Firmware nicht funktioniert, muss es irgendwie an der Reihenfolge der Befehle liegen. Bin leider kein Total Commander Experte. Besorg dir doch mal ftps als DOS-Tool unter XP und gib dort die Befehle aus der Anleitung an. Beobachte auch die Ausgabe, ob der Befehl wirklich erolgreich ausgeführt wurde.

Auch wenn es mittlerweile ne Menge Stoff zu lesen ist, aber ich glaube, in diesem Thread gab es bereits mehrfach Hilfestellung zu diesem oder ähnlichen Problemen.

@qr4i: Verstehe Deine Frage nicht so ganz. Supportete Brandings sind 'tcom', '1und1' und 'avm'. Bei 'tcom' und '1und1' gibt es halt die Möglichkeit der Autokonfig, die Du unter dem '1und1' Branding auch noch weiter manipulieren kannst (nur für 1und1-Kunden von Interesse). In den Funktionen dürfte es ansonsten keinen Unterschied machen, welches Branding Du verwendest.

Grüsse

Spirou
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.