[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

Pauschal ja, es kommt darauf an, über welchen Weg. Am besten ist das Flashen via Flashtool im Adam2/Eva-Modus.

happy computing
R@iner
 
wie funktioniert das??? ich hatte hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251910
mein Problem schonmal geschildert... ich denke, dass die Firmware nicht komplett draufgeraten ist.... (dieses Mal hab ich nur Probleme) letzte woche hatte ich meinen 701V gefritzt und das klappte 1a....

ach ja... das mir dem ruKernelTool trau ich mich nicht.... hatte gelesen, dass die Teile danach total hinüber sind.... noch hab ich ja Hoffnung, das iwie hinzubekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie funktioniert das??? ich hatte hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251910
mein Problem schonmal geschildert... ich denke, dass die Firmware nicht komplett draufgeraten ist.... (dieses Mal hab ich nur Probleme) letzte woche hatte ich meinen 701V gefritzt und das klappte 1a....
Ok, ich antworte Dir dort!


ach ja... das mir dem ruKernelTool trau ich mich nicht.... hatte gelesen, dass die Teile danach total hinüber sind.... noch hab ich ja Hoffnung, das iwie hinzubekommen :)
Wo hast Du denn diesen Blödsinn gelesen!? Zeig's mir bitte!

Genau das Gegenteil ist der Fall! Mit dem ruKernelTool werden die meisten Router geflasht, speziell auch Router, die nach s2f-Versuchen nicht mehr ansprechbar oder in Rebootschleifen waren.

happy computing
R@iner
 
Hallöchen,

ich versuche seit gestern Abend für meinen Speedport W701V eine FW zu erstellen. Hab das Ubuntu-Image aus der Anleitung genommen, SP2F laufen lassen und danach Freetz.

-->Update von Freetz hab ich die Adresse auf http geändert, da er mit https nicht durchgekommen ist (Könnte das an VirtualBox liegen?)

SP2F macht er ohne Probleme, bei Freetz bricht er immer ab. Entweder bei haserl (falscher Downloadlink, wo er drauf zugreifen will --> Timeout, scheint dann die 24er zu nehmen (29 aktuell)) oder wenn ich "Build Toolchain" aktiv habe

Code:
gcc   -g -O2 -DIN_GCC -DCROSS_COMPILE  -W -Wall -Wwrite-strings -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -pedantic -Wno-long-long    -DHAVE_CONFIG_H    -I. -I. -I/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/source/toolchain/kernel/gcc-3.4.6/gcc -I/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/source/toolchain/kernel/gcc-3.4.6/gcc/. -I/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/source/toolchain/kernel/gcc-3.4.6/gcc/../include   \ 
	-DTARGET_MACHINE=\"mipsel-unknown-linux-gnu\" \ 
	-c /home/fritz/Desktop/freetz-trunk/source/toolchain/kernel/gcc-3.4.6/gcc/collect2.c -o collect2.o 
In file included from /usr/include/fcntl.h:205, 
                 from /home/fritz/Desktop/freetz-trunk/source/toolchain/kernel/gcc-3.4.6/gcc/system.h:214, 
                 from /home/fritz/Desktop/freetz-trunk/source/toolchain/kernel/gcc-3.4.6/gcc/collect2.c:30: 
In function ‘open’, 
    inlined from ‘collect_execute’ at /home/fritz/Desktop/freetz-trunk/source/toolchain/kernel/gcc-3.4.6/gcc/collect2.c:1537: 
/usr/include/bits/fcntl2.h:51: error: call to ‘__open_missing_mode’ declared with attribute error: open with O_CREAT in second argument needs 3 arguments 
make[2]: *** [collect2.o] Fehler 1 
make[2]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse... 
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/source/toolchain/kernel/gcc-3.4.6-build/gcc' 
make[1]: *** [all-gcc] Fehler 2 
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/source/toolchain/kernel/gcc-3.4.6-build' 
make: *** [/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/source/toolchain/kernel/gcc-3.4.6-build/.compiled] Fehler 2

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Ich hab jetzt mit SP2F und der Konfig von Ernest (W701V Annex B) aus diesem Thread mit der "download_speed-to-fritz.sh" es soweit geschafft, dass er das image flashen will. Reicht das so, oder muss ich danach noch bzw. anstelle dessen was anderes machen? Ansonsten würde ich einfach mal schauen, ob das so funktioniert. Und kann ich das Ganze auch über WLAN machen? (Nur das flashen, danach dann per LAN1 ran)
 
Hallo.
weiß nicht ob ich hier im richtigen thread bin aber ich hätte mal eine frage an die DSL-Experten hier im forum!

Habe meinen w701v auch mit speed2fritz' mit der Revision 142 geflasht!
Habe eine 16000- Leitung von der t-com.
Die Leitung ist soweit stabil. also keine resyncs
Die Frage die sich mir stelle, ob ich noch ein paar KB aus der Leitung rauskitzeln kann um die max. Leistung zu erreichen ;?

Änderungen habe ich in der ar7.cfg wie folgt vorgenommen:

Code:
MaxDownstreamRate = 0;
                MaxUpstreamRate = 0;
                RFI = 0;
                DownstreamBlackoutBandStart = 0;
                DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
                ControlBitfield = 8;
                DownstreamMarginOffset = -90;
                DownstreamPcbOffset = 0;
                UpstreamPcbOffset = 0;
                UsNoiseBits = 0;
                RFI_mode = 0;
                DsINP = 0;
                DiagnosticEnabled = no;
                DSLMode = 0;
                IsDSLModeSet = no;

Hier noch ein Bild von dem Downstream und des Spektrums:

OrbMT_20130103_122429.png

Danke schon vorab

Grüße
 
Du hast einen SNR von nur noch 3 dB im Downstream. Damit solltest du es genug sein lassen.
Die Grenze liegt normal bei 6 dB.
 
Hallo @ ALL,

was ist die neueste "Fritz"- Version für die W701V?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor die im Script voreingestellte Kombination aus der Speedport W701v-Version 33.04.57 und der AVM-Version FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.87.
Da sowohl der Speedport W701v als auch die Fritzbox 7170 nicht mehr offiziell vertrieben bzw. weiterentwickelt werden, wird sich daran wohl auch leider nichts mehr ändern, zumal der Speedport W701v mangels USB-Erweiterungsmöglichkeit auch mit dem vorhandenen Speicher kurz vor dem Ende ist. Der Anrufbeantworter ist deshalb schon nicht mehr funktionsfähig, bei der originalen AVM-Firmware wird bei der "echten" Fritzbox bereits ein USB-Stick als Erweiterung zwingend gebraucht.

mfg
 
Vielen Dank, für die ausführliche Antwort ;-)
 
Hallo,

für das Speedport W900V verwende ich momentan folgende Images.

fw_Speedport_W900V_v34.04.57.image
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.87.image

Wie ist die neueste Image Version für "FRITZ.Box"?

Kann man das Update auch direkt über das Webinterface der Speed!Box updaten?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Posting #410.

Abgesehen von der originalen TKOM-Speedport-Firmware ist die verwendete Version der 7170-AVM-Firmware (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.87) die gleiche wie beim Speedport W701v auch. In dieser Hinsicht wird es wohl nichts Neueres geben.
Was die Frage nach dem Update über die Weboberfläche betrifft: Nein. Bei dieser Methode wird ja zunächst das Firmware-Image im RAM zwischengespeichert, dort überprüft und erst danach in den Flash-Speicher übernommen. Bei der Größe der Firmware reicht das RAM nicht mehr für eine vollständige Speicherung aus, die interne Überprüfung schlägt fehl und das Image wird verworfen. Nach einem solchen Update wäre dann nach dem Neustart der Box nach wie vor die alte Firmware vorhanden.

mfg
 
Hallo,

hab mal eine Frage: Bleiben nach dem "fritzen" des W701 V auf 7170 alle LEDs eigentlich so funktionsfähig wie mit der orig. Firmware ? Bei dem W701 V sieht man ja immer die LAN-LED blinken sobald man im Internet unterwegs ist, also download/upload etc.
Bei einer alten Fritz Box SL war dies nicht der Fall, da hat nur LAN durchgehend geleuchtet, aber man wußte nicht, wird gerade was geladen aus dem Internet oder nicht :)

thx
 
Also bei meiner gefritzten Speedbox W701V blinken alle 4 LAN-LEDs. Daran kann man aber nicht erkennen, ob derjenige PC im Internet unterwegs ist, also download/upload etc.
Es kann sich ja auch um internen Netzwerkverkehr auf dem LAN handeln.
 
Hallo Community,

ich habe vor einiger Zeit erfolgreich meine Congstar DSL Box gefritzt (Firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.87). Im Prinzip läuft alles super, eine Sache stört mich jedoch: Die Übertragungsgeschwindigkeit im Lan/Wlan ist gefühlt irgendwie zu langsam (~2MB Lan/1MB Wlan). Habe 2 Logs für Lan und Wlan angehängt.

Falls es wichtig ist: Die Box hängt als Wlan-Router an einem KabelDeutschland Modem (Hitron). Einstellungen siehe Screenshot, Internet funktioniert, und da nur 8mbit auch mit voller Geschwindigkeit (solange niemand Sachen per Lan kopiert). Die Einrichtung so wie hier beschrieben funktionierte bei mir irgendwie nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Problem damit zusammenhängt, aber man weiß ja nie.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß Chai

PS: Habe natürlich schon verschiedene Lan-Kabel und Konstellationen (PC-PC; PC-Netzwerkfestplatte; ...) ausprobiert.
 

Anhänge

  • dsl.png
    dsl.png
    40.9 KB · Aufrufe: 34
  • lan.png
    lan.png
    11.4 KB · Aufrufe: 28
  • wlan.png
    wlan.png
    12.2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zu meinem gefritztem Speedport W900V eine Frage in bezug auf die DECT Funktion. Wir besitzen 3 Siemens Gigaset CX470, die die Spezifikation DECT-GAP unterstützen. Ich kann sie aber partou nicht an dem Speedport anmelden. Ich habe es auf zweilerlei Wegen probiert, ein Mal über die Weboberfläche unter Telefonie/DECT-Handteile/Anmelden (Button Schnurlostelefone anmelden) und über den DECT-Schalter am Gehäuse (10Sec gedrückt halten). Aber wenn ich im Menü des Gigasets unter Mobilteil auf Basis gehe, die PIN eingebe bleibt der Vorgang bei Mobilteil anmelden stehen.

Was mache ich falsch, hat jemand mit dem Gigaset oder einem ähnlichen Modell Erfahrung ?

Danke

Gruss
swth
 
Funktioniert es denn mit der Original Telekom Firmware auf dem Speedport?
Gigaset CX470 ist übrigens eine ISDN Basisstation. Die kann man nur per Kabel an den Intern S0 des Speedport anschließen.
 
Sorry, ich meine natürlich das zugehörige Mobilteil Gigaset C47H. Die Original Telekom Firmware habe ich noch nicht ausprobiert. Zu erwähnen wäre noch das ich das in der Wiki beschriebene DECT update geflasht habe.
 
Hallo Zusammen,

ich habe bereits einen gefritzen Speedport 900V mit freetz allerdings noch mit der älteren AVM 29.04.80 +tcom base 34.04.57 Version.

Ich möchte die Box nun auf die letzte aktuelle AVM Version 29.04.87 updaten.

Das Grundimage ohne Freetz kann ich erstellen erhalte allerdings die Meldung:

Code:
-- Base uClib version is: 0.9.28
-- AVM   uClib version is: 0.9.29
WARNING! uClib version of AVM and Base firmware differ!

Kann ich diese Meldung ignorieren? Oder müssen die uClib Versionen identisch sein?

Zum anderen: Wenn ich noch ein paar Freetz Pakete ins Image integriere ist das Image um 1 MB zu groß um es nutzen/flashen zu können.

Was muss ich tun um das Image zu verkleinern? Wie kann ich die Pakete z.B. auf einen USB-Stick auslagern? Was muss ich da konfigurieren um die Pakete auszulagern? Folgende Pakete möchte ich nutzen: Callmonitor, AVM Firewall, OpenVpn, igmpproxy

(Noch ein kleines Problem: Der Pfad zum original T-Com Image 34.04.57 auf dem T-Com Server hat sich geändert und wird nicht mehr gefunden.
Wo kann ich im Script den aktuellen Pfad eintragen? Ich habe den Pfad im Script auf die Schnelle leider nicht gefunden)

Gruß
JackBauer24
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.