Reicht es hier, wenn ich in dem vorhandenen Programm meinen W701V einstelle und bei Optionen clear mtd 3+4 auswähle?
Ja, es reicht, wenn unter "Hardware type" das gewünschte Box-Modell eingestellt wird. Die restlichen Optionen wie Firmware-Auswahl etc. werden dann automatisch voreingestellt.
Kann ich hier push FTP aktiviert lassen ?
Das wäre sogar der übliche Weg. Das Script lädt die fertig erzeugte Firmware selbst hoch, wenn diese Option aktiviert ist. Jedoch gibt es bei etlichen Nutzern wohl Probleme, wenn die VM unter Vista bzw. Win7 läuft. Hier ist die Benutzerkontensteuerung restriktiver als unter Windows XP. Damit das Script in der VM die Firmware hochladen kann, braucht es Zugriff auf die Windows-Netzwerkeinstellungen. Diese bekommt es nur, wenn die VM mit Administratorrechten gestartet wird. Meistens wird das vergessen oder die VM steht auf "NAT" anstelle von "Bridged". Auch weitere Netzwerkkarten oder -Geräte sind störend, die VM benutzt für die Übertragung die erste physikalisch vorhandene Netzwerkkarte, die sie im Rechner findet. Das muß dann nicht unbedingt die LAN-Karte sein, an der die zu flashende Box hängt. Ist z.B. noch eine WLAN- oder eine TV-Karte (ebenfalls technisch gesehen eine Netzwerkkarte, wenn sie das empfangene Programm auf andere Rechner streamen kann) vorhanden, könnte die Übertragung auch dort landen...die eigentliche Box wird nicht erkannt.
Und noch eine Frage, warum muss die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 eingestellt werden, obwohl die IP Adresse eine Class C ist ?
Sie muss es nicht, 255.255.255.0 ginge ebenso. Jedoch gibt es im Script (ganz untenbei den Netzwerkeinstellungen) die Möglichkeit, zwischen zwei FTP-IP-Adressen auszuwählen.
Die erste "normale" FTP-Adresse ist 192.168.178.1. Diese Adresse wird von den von AVM hergestellten Boxen, also auch den Speedports, in der Regel genutzt.
Es gibt jedoch einen Fall, in dem das nicht so ist: Wenn die Speicherbereiche mtd3 und mtd4 durch Überschreiben mit einer leeren (0 Byte großen) Datei gelöscht werden, stellt der Bootloader auf mtd2 nach dem Neustart eine Grundkonfiguration her. Bei den meisten Bootloadern heisst das dann: die FTP-Adresse ändert sich auf 192.168.2.1. Um nun beide Adressbereiche (192.168.178.xxx und 192.168.2.xxx) abzudecken, wäre das Subnetz 255.255.255.0 nicht ausreichend. Aber wie gesagt, das ist nicht zwingend.
Wie kann ich auch hier Feststellen, welche Version verwendet wird, die auf den W701V geladen wird ?
Zum einen wird im Script selbst angezeigt, welche Firmware verwendet wird, zusätzlich gibt auch noch der Dateiname des fertigen Images darüber Aufschluss, er ist nicht ohne Grund so lang.
Verwendet wird die jeweils aktuelle Version der jeweiligen AVM-Firmware, bzw. die letzte Version, die noch möglich ist. Das betrifft z.B. die Firmware-Versionen für den Speedport W920v. Dort gibt es zwar Firmware, welche aktueller ist, diese kann jedoch nicht verwendet werden, weil die Kernel-Version, mit der sie erstellt wurde, nicht zu den notwendigen Hardware-Treibern aus der originalen Firmware passt.
Ich lese immer wieder, man kann die Versionen auswählen und evlt. den Kernel, oder verstehe ich da was falsch ?
Ja, in den Abschnitten, in denen etwas von "AVM-Firmware" steht, können die Firmware-Versionen ausgewählt werden. Beim W701v wären das dann alle AVM-7170-Versionen.
mfg