[Diskussion] W900 t-com 04.57 + AVM LABOR oder 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, so ist es. Das ist ja gerade der "Rettungsanker" für totgeflashte Boxen. Der FTP-Zugang für die Box besteht nur ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten. In dieser Zeit ist nur die FTP-Adresse der Box aktiv, erfolgt in dieser Zeit ein Login per FTP oder auch mittels eines Recover-Programms, wird das weitere Hochfahren der Box gestoppt und es kann neue Firmware hochgeladen werden. Dies funktioniert auch, wenn die Weboberfläche nicht mehr erreichbar sein sollte (z.B. DHCP-Server der Box deaktiviert) oder die Box in einer Reboot-Schleife hängt.

Zum Laden der neuen Firmware ist ein FTP-Zugang jedoch nicht unbedingt erforderlich. Das File mit dem langen Dateinamen (fw_speedport....image aus dem Ordner Firmware.new) lässt sich als Firmware-Update über die Weboberfläche hochladen.

mfg
 
Cool!

Und danke für die Geduld - du weisst ja: wer nicht fragt... ;)

Cheers s5n
 
Hab auch mal eine Frage zum W900.
Ich hatte schon so einige Labor firm von AVM und auch Final auf der Box, doch immer wenn ich die Box gefritzt hab, hab ich bei meinem Telefon Sinus 500i was ich über DECT an der Box angemeldet habe, ein Hall bzw Echo beim Telefonieren. hab das auch mit anderen Telefonen ausprobiert. Spiel ich die orig. T-com firmware zurück ist das Echo weg. Wie kann das sein?
 
Version der Tools

Hallo zusammen,

erst mal ein großes Lob an alle, die bei diesem Projekt mitarbeiten!
Super Arbeit! Vielen Dank an alle :groesste:

Nun habe ich heute morgen meine SP W900 auf den neuesten Stand gebracht (mit dem Skript vom 05.01.2009) und weiß nun nicht, ob ich im Bezug auf die Tools alles richtig gemacht habe. Wie empfohlen habe ich "./install-tools" vor dem Flaschen eingeben und ubuntu sammelte daraufhin eine Menge Daten. Nun weiß ich allerdings nicht, ob diese neuen Daten auch in das erstellte Image für die W900 eingeflossen sind.

Kann ich irgendwo und irgendwie überprüfen, ob die aktualisierten Tools berücksichtigt wurden?

Vielen Dank und viele Grüße
Mopedmeister
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun weiß ich allerdings nicht, ob diese neuen Daten auch in das erstellte Image für die W900 eingeflossen sind.

Nein, das sind sie nicht, zumindest nicht in die Box. Die heruntergeladenen Pakete sind dazu da, das Betriebssystem (Linux) selbst zu aktualisieren. So wird beispielsweise unter anderem der neueste C-Compiler geladen, diesen braucht das Script, um das Firmware-Image überhaupt erstellen zu können. Da nun diese Dateien in das Linux integriert worden sind, reicht auch bei neuen Scripts der Aufruf mit ./start. Aus diesem Grund hatte ich in der Anleitung ja die VMware oder eine andere virtuelle Maschine empfohlen, im Gegensatz zu einer Live-CD muss diese Aktualisierung auch nur einmal durchgeführt werden und bleibt erhalten.

mfg
 
Ah, danke für die Aufklärung.

Habe die Box nun "einfach" nochmal gefritzt. Hätte ich mir bei Kenntnis deines Post auch sparen können.... Naja, wie immer gilt: In der Ruhe liegt die Kraft, erst lesen, dann machen!


Habe dabei aber (wie bisher immer) große Probleme beim Flashen gehabt.
Erst beim 20. Versuch hat es in Phase 10. geklappt die Box zu flashen.
Bei den anderen Versuchen hat die Box immer normal durchgestartet.

Gibt es da nen Trick oder ist es einfach nur Glück und man muss es probieren bis es endlich klappt......

Bitte nicht missverstehen, soll keine Kritik o.Ä. sein. Es nervt mich nur so fürchterlich. Super einfach zu handelndes Skript, alles schön und dann kommt der Ausstieg kurz vor Schluss in Phase 10 :mad:

MfG
Mopedmeister
 
Erst beim 20. Versuch hat es in Phase 10. geklappt die Box zu flashen.
Bei den anderen Versuchen hat die Box immer normal durchgestartet.

Gibt es da nen Trick oder ist es einfach nur Glück und man muss es probieren bis es endlich klappt......


Je nach PC kann es vorkommen, dass der PC zu lagsam ist um innerhald der kurzen Zeit währen die Box auf Pings antwotet zu reagieren.

Wenn "push Firmware" mit dem Skript fehlschlägt kann man ohne erneut das Skript durlaufen zulasen, mit ./ftpXXX den "push Firmware via FTP" Versuch wiederholen.


Kann ich irgendwo und irgendwie überprüfen, ob die aktualisierten Tools berücksichtigt wurden?


Wird wohl irgend wie möglich sein, nur im Normalfall sollte es nicht erforderlich sein neu zu übersetzen, wenn du eine DVD verwendest.
Die beigepackten binaries sind bewusst mit einer Knoppix DVD 5.1 erstellt worden und die sind in den meisten Fällen auch bei neueren Versionen verwendbar.
Ich benutze in erster Linie andLinux (Ubuntu) inklusive der Updates. Zumindest da sind die beigepackten binaries problemlos oher neuerliches Übersetzen lauffähig. Teste aber immer noch mit der relativ alten Knoppix DVD 5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Endlich ein abgekürzter Weg!

Nur nochmal zur Klarheit: "./ftpXXX" ist der einzugebende Befehl.
Das XXX steht nicht für eine Adresse oder Ähnliches.

Wenn man ./ftpXXX eingegeben hat, muss man nen Neustart der Box auslösen und der letzte Abschnitt der Phase 10 wird erneut ausgeführt oder wie läuft das dann?

Seltsam, eigentlich ist mein Notebook relativ aktuell (Intel Centrino Duo 7100 (1,8 Ghz), 2 GB RAM, ...), aber es läuft Visa (!) mit Ubuntu 8.04 über VMWARE...... Vielleicht liegt es an Vista?

Was mir aber eigentlich aufgefallen ist ist, dass es nur klappt, wenn die LAN 1 Led beim Neustart leuchtet. Wenn sie während des Neustarts blinkt weiß ich sofort, dass es bei dem Versuch nicht klappen wird.

MfG
Mopedmeister
 
Nur nochmal zur Klarheit: "./ftpXXX" ist der einzugebende Befehl.
Das XXX steht nicht für eine Adresse oder Ähnliches.


ja

Wenn man ./ftpXXX eingegeben hat, muss man nen Neustart der Box auslösen und der letzte Abschnitt der Phase 10 wird erneut ausgeführt oder wie läuft das dann?

ja lesen was am Bildschirm steht und Speedport aus/einschalten wenn dazu aufgefordert wird.

Seltsam, eigentlich ist mein Notebook relativ aktuell (Intel Centrino Duo 7100 (1,8 Ghz), 2 GB RAM, ...), aber es läuft Visa (!) mit Ubuntu 8.04 über VMWARE...... Vielleicht liegt es an Vista?

Nun kann ich auch nicht genau sagen, woran es dann letzlich bei machen Konstellationen liegt, ändern kann ich das leider nicht.

Was mir aber aufgefallen ist ist, dass es nur klappt, wenn die LAN 1 Led beim Neustart leuchtet. Wenn sie während des Neustarts blinkt weiß ich sofort, dass es bei dem Versuch nicht geklappt hat.

Ja, das stimmt.
 
Super, Danke!

Ein kleine Frage habe ich noch:

In der Anleitung von Ernest015 steht, dass man die Box entweder über die Benutzeroberfläche zu nem Neustart mit Werkseinstellungen bewegen soll oder das man der Box alternativ auch einfach den Strom ab- und dann wieder anschalten kann (in Phase 10). Theoretisch ist die Variante mit dem Strom aus- und wieder anschalten doch eigentlich nur ein "normaler" Neustart, bei dem keine Wekseinstellungen o.ä. neu geladen werden.

Ist es denn dann egal, ob man den Neustart einfach per aus- und wieder anschalten herbeiführt oder hat man vom Neustart über die Bedienoberfläche und vom Laden der Werkseinstellungen nen besonderen Vorteil?

Vielen Dank und viele Grüße
Mopedmeister
 
Hat keinen besonderen Vorteil ausser den, dass man sich nicht zum Gerät bewegen muss.

Also theoretisch, wenn es keine Problem gibt, muss man sich nicht vor Ort beim Gerät befinden.
 
Hängt der Speedport direkt an der Netzwerkkarte des PC,s bzw hat der PC mehrere Netzwerkkarten?
Ich hatte ein Problem das der Speedport bei einem dazwischengeschaltetem Switch nicht in der FTP Phase (kurz nach dem Wiedereinschalten lässt sich das Teil einen Moment pingen) nicht erkannt wurde. Daher klappte das nicht.
Speicher die Images doch mal weg und versuche ein Update über das Webinterface zu machen. (achso, Seite lässt sich ja nicht aufrufen) Wie ist die IP Adresse des PC´s ?
Die Fehlermeldung (falsches Image) ignorieren und lange genug warten.
 
Seither malt es Punkte auf den Bildschirm.

Solange das passiert, ist nichts passiert... Während die Punkte durchlaufen, soll die Box neu gestartet werden, also aus- und wieder anschalten. Erst wenn dann Hashmarks (#) über den Bildschirm laufen, wird etwas hochgeladen.

Die Box sollte also nach wie vor unter der Adresse 192.168.2.1 (nicht ...1.2) erreichbar sein.

mfg
 
@Ernest015. Danke, Du warst schneller als ich mit dem Löschen der Frage.
Die von mir fest vergebene IP 192.168.1.2 kann ich nicht mehr ändern, da ich nicht auf die Oberfläche der Box kommen. Ich lese mich jetzt erst mal schlau wegen FTP recover und probiere es dann vielleicht damit. Sonst melde ich mich nochmal.
 
Es gibt eine Notadresse: http://169.254.1.1/

Probier mal, ob du damit auf die Oberfläche kommst, dabei an NoScript oder ähnliche Plugins denken.

mfg
 
Die von mir fest vergebene IP 192.168.1.2 ...

Das ist doch sicher nicht die FTP IP sondern die normale der box!

die ist egal.
 
@ernest015 & @Jpascher
Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Jetzt hat es geklappt. Wie vermutet war es ein IP Problem.
Ich sitze im lokalen LAN hinter einem Router (Fritz 7170). Die PCs haben feste IPs aus 192.168.1.xxx. Daher hatte ich der W900V in der T-Com Oberfläche auch eine feste IP gegeben, nämlich die 192.168.1.2. Musste ja irgendwie aufs Webinterface kommen. Mit der 192.168.1.2 klappt aber das push der Firmware im Skript nicht.
Nach Reset der W900V (Resetknopf & Telefon) habe ich sie direkt mit dem PC verbunden und DHCP aktiviert. Dann konnte ich die Fritz-Firmware mit ./ftpXXX flashen. Funktioniert. Danke nochmal.
 
Wählregeln Rufnummern sperren

Hallo,
ich habe gestern mein W900 mit dem Skript vom 05.01.2009 upgedatet.
Mir ist augefallen, dass unter Wahlregeln nicht mehr die Funktion "gesperrt" zur Verügung steht.
Kennt jemand das Problem oder ist es schon bekannt??


Otto

----------------
Problem gelöst! Falsch geschaut
 

Anhänge

  • wählregeln..jpg
    wählregeln..jpg
    28.3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

Nachdem das Fritzisieren geklappt hat, wollte ich auch mal Freetz testen. Insbesondere möchte ich eine VPN Bridge zu einer weiteren Fritzbox herstellen.
Ich erhalte trotz unterschiedlicher Package Selection (z.B. mit Openvpn oder ohne) stets gleich große Speedport-Freetz images von 8.1 MByte (8509440 Bytes) während es ohne Freetz 7.4 MByte sind. Da ich gelesen habe, dass das Image nicht größer als 8 MB sein darf, habe ich mich nicht getraut diese 8.1 Images auf die Box zu pushen. Ich verstehe nicht, warum trotz verschiedenen Packages immer die selbe Größe erzeugt wird. Soll das so sein?

Ich habe die ungenutzen Bibliotheken aufgeräumt via "advanced options". Danach war das image deutlich kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal eine Frage zum W900.
Ich hatte schon so einige Labor firm von AVM und auch Final auf der Box, doch immer wenn ich die Box gefritzt hab, hab ich bei meinem Telefon Sinus 500i was ich über DECT an der Box angemeldet habe, ein Hall bzw Echo beim Telefonieren. hab das auch mit anderen Telefonen ausprobiert. Spiel ich die orig. T-com firmware zurück ist das Echo weg. Wie kann das sein?
@dirk32 (#1523)

Ist möglicherweise das gleiche Phänomen wie von mir hier
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1207747&postcount=145
beschrieben.

Auch dort (bei der Sinus W500V) tritt das Problem bei der Original T-Com Firmware NICHT auf!

Leider sind ja keine weiteren Antworten auf die Beiträge gekommen. Wäre sicher für einige interessant!

Gruss OsBlo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.