[Diskussion] W900 t-com 04.57 + AVM LABOR oder 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mopedmeister

Beim Hochladen der neuen Firmware per Script werden nach dem Flashen noch Umgebungsvariablen gesetzt. Warum fällt beim Upload über die Web Oberfläche das setzen der Variablen weg?

Stimmt nicht, du siehst es bloß nicht, das es das installscript macht.

Was bewirken die Variablen?

Nun das was du im Skriptmenü vorgibst, zum Beispiel bezüglich Annex.
Und einige Voreinstellungen.

Unter erweiterte Einstellungen --> Dect gibt es ja die Option Die Dect Basis ein- und auszuschalten. Ebenso kann man hier eine Pin vergeben. Ich hatte das so verstanden das es sich hier um die Pin handelt die dazu benötigt wird wenn man ein neues Telefon anmeldet. Dem ist jedoch nicht so, ich kann egal welche Nr. ich hier angebe neue Telefone immer nur mit der 0000 anmelden. Wozu ist dann diese Nummer im besagten Menu zuständig und was bewirkt sie?
Gruss

@lilamuh,

Diese Pin 0000 ist nur zum aus/einschalten des Dect.

Für die Einrichtung der DECT-Handteile, die findest Du in Telefonie.

Gruss,

Jörg

@hawcline

Sorry das verstehe ich nicht. Ich hatte ja gefragt was die Einstellung im Dect Menu bewirkt und hier habe ich eben nicht 0000 sondern eine 4 stellige Nummer die ich vergeben habe. Diese hat keinerlei Auswirkungen , jedenfalls kann ich Dect ein- und ausschalten wie mir beliebt. Telefone wie bereits erwähnt jedoch nur mit 0000 anmelden was ich eben nicht ändern kann. Auch nicht in deinem erwähnten Telefonie Zweig. Deshalb erneut meine Frage was bewirkt die Pin unter Dect?

Gruss

@lilamuh

ich nutze zwar das DECT Modul selber nicht, habe es aber mal ausprobiert und
das gleiche Problem, egal was ich als PIN einstelle, ist ein Anmelden der Mobilteile ist nur mit "0000" möglich!

Ich bin mir nicht sicher, aber mit der fw_Speedport_W900V_04.57-0_Fritz_Box_DECT_W900V_04.63-12661-sp2fr-16.10.08_OEM-avm_AnnexB_de.image
gings noch ...

Gruss
KlausBock

Zuletzt bearbeitet:
Neue Labor 29.04.70-13475

Hi all,

habe gerade gesehen das die neue Labor für die 7170 29.04.70-13475 online ist.

Würde ich wohl mal auf meinem SP900 ausprobieren, vielleicht geht da ja wieder die PIN bei DECT :confused:

Gruss
KlausBock

@JPascher

habe soeben mit der akt. REV 31?? versucht eine Firmware mit der neuen 29.04.70-13475 zu bauen. Option NTFS fuehrt zu einer Fehlermeldung beim Packen des Skriptes und kompletten Abbruches von S2F. Vielleicht kannst Du Dir das mal anschauen.

ja werde ich machen, nur fehlt mir die nötige Zeit momentan.

@mckey,

wenn Du im Menü bei Option "Do not STOP on ERROR " anklickst, wirds Image gebaut.
Gebautes Image funktioniert bei mir.

@Jpascher,

Imagestopp kommt auch beim normalen Standart Image mit ntfs, am 19.01.09
liefs noch durch, danach weiss ich leider nicht.
Hab auch schon nachgeschaut, teils verglichen, ich hab den Fehler leider nicht gefunden.
Es könnte eventuell mit "Beta,AIO" zu tun haben, habs noch nicht getestet.

mini_fo kann entfernt werden, wird doch nicht benötigt, zu den div.Fehlermeldungen bin ich noch nicht zu gekommen.

@lilamuh,KlausBock,

Sorry habs lang nicht getestet, Ihr habt recht das die Zahlen im Dect keine Bedeutung haben.
Aber es war so wie ichs beschrieben hatte, Dect-Abschaltung mit 0000 bestätigen.
Die Schnurlose Telefone werden soweit generell mit 0000 angemeldet, die Schnurlose Anmeldung hat nichts mit Menü "DECT" zu tun, es musste damals getrennt werden, weils zu dem Zeitpunkt mit der Abschaltung Dect nicht klappte.

Gruss
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Habe im ntfs patch "mini_fo" entfernt.
etc/hotplug/storage ist bereits so wie diese gebraucht wird in der 13475.
Patch entsprechend angepasst.
Bitte testen ob alles passt.

Revision 65

Hi jpascher,

mein image will leider nicht so richtig :-(
Einstellungen waren Standart, ausser AIO und kein push2SP

Vielleicht hilft das ja ein wenig:

Settings:
********************************************************************************
Script version : 30.01.09-de/en-annexA/B
Start building files : fw_Speedport_W900V_04.57-0_Fritz_Box_DECT_W900V_04.70-13475-sp2fr-09.01.30_OEM-avm_AnnexB_de.image
: kernel.image
for Speedport model : W900V
Branding set to : avm
Annex is set to : B
Caller ID lookup patch : will be applied
AVM source is : Fritz_Box_7170
AVM source firmware mod is : 7170

New firmware image completed successfully!
You may now use it in regular firmware upgrade process.
Use at your own risk!!!

kernel.image - and
fw_Speedport_W900V_04.57-0_Fritz_Box_DECT_W900V_04.70-13475-sp2fr-09.01.30_OEM-avm_AnnexB_de.image

Beim Updaten über die GUI der Box bekomme ich dann:

Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.

Was habe ich falsch gemacht und wo finde ich die Rev Nr. ???

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
KlausBock

@ KlausBock

Hallo, die Antwort mit: Download der aktuellen SVN-Revision bezog sich auf deine Frage:
Was habe ich falsch gemacht und wo finde ich die Rev Nr. ???

Das beantwortet zwar nur die eine Hälfte der Frage, aber es ist schwierig zu beantworten, was jetzt beim Update schiefgelaufen ist. Die Firmware wurde ja anscheinend korrekt erstellt.

mfg

mit Skriptversion vom 30.01 funktioniert der NTFS-Patch wieder einwandfrei. Vielen Dank!

Laborfirmware - angeschlossene Geräte

Hallo,

ich frage mich, wie ich die neue Laborfirmware von AVM für die 7170 auf meine W900V bekomme.

Ich muss dazu in der "Speed-to-fritz v Configurate" nur den Punkt "Select a Special Firmware" und darin den Punkt "AIO - alles in einem prerelease" auswählen, oder?

Zudem möchte ich die Box nicht mit dem automatischen Skriptablauf flashen (da es immer erst beim 10. Versuch klappt), sondern eigentlich lieber per GUI. Hierfür muss ich dann im Punkt "Options" den Punkt "Pusch Firmware via FTP" ausschalten, damit er nicht weiter läuft, sondern vor dem Upload in Phase 10 nur die Firmware fertigstellt, die ich dann per Web GUI hochladen kann, richtig?

Darüber hinaus möchte ich auch mal NTFS am USB Port ausprobieren, dazu muss ich dann im Punkt "ADDON" den Punkt "Add NTSF" aktivieren, oder?

Zudem würde ich gerne wissen, ob ich auch beim flashen über die Web GUI alle Kabel aus der Box ziehen muss?
Ich habe die ISDN Kabel (sowohl ein- als auch ausgehend), 2 Netzwerkkabel (die aber nicht mit Computern o.ä. verbunden sind) und einen Drucker, der per USB verbunden ist, an der Box und bin wie die meisten Leute wahrscheinlich lauf faul und wollte lieber vorher fragen, bevor meine Speedport nicht mehr online will....

Muss man die DECT Firmware eigentlich immer noch per extra Update aktualisieren oder geschieht es mittlerweile auch im Rahmen dieses "All-in-One-Skriptes"?

Sorry für die vielen Fragen, aber vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.....

Vielen Dank und viele Grüße
Mopedmeister

Zuletzt bearbeitet:
Select a Special Firmware und dort AIO... auswählen: richtig.

...sondern vor dem Upload in Phase 10 nur die Firmware fertigstellt, die ich dann per Web GUI hochladen kann, richtig?
Nein, sowohl kernel.image als auch die Firmware zum Hochladen per Weboberfläche sind bereits fertig und im Ordner Firmware.new. Das Abwählen der Push-Option ist nicht unbedingt erforderlich, wenn die Punkte laufen, lässt sich das Script einfach durch Drücken von STRG-C abbrechen.

Unter Addon den Punkt NTFS anwählen: auch richtig

Kabel ziehen ist normalerweise nicht notwendig, es wäre aber vielleicht sicherer, wenn nur die Box über LAN 1 angeschlossen wäre und das zweite Netzwerkkabel kurz entfernt wird. Die ISDN-Kabel können jedenfalls drin bleiben.

DECT wird vom Script miterledigt, da braucht es kein zusätzliches Update.

mfg

Hallo,

und danke für die schnelle Antwort an Ernest015! Was würde ich nur ohne diesen Blitzsupport machen.

Werde es gleich mal mit den oben beschriebenen Punkten ausprobiert (AIO, NTFS, und STRG + C in Phase 10).

Nun habe ich ja im Ordner "Firmware.new" 2 Dateien. Zum einen die FW... Datei und zum anderen die Kernel Datei. In der Web GUI wähle ich dann die FW Datei aus, richtig? Im Laufe des Updates zieht sich die Box dann automatisch die Daten aus der Kernel Datei, richtig.

... und zum Schluss noch eine kleine ergänzende Frage, Variablen wie sie am Ende des Uploads per Skript gesetzt werden, brauch ich beim Update per GUI nicht zu setzen. Upload per GUI und ende ist, oder?

Edit:

1.
Nochmal eine kleine Frage zu den beiden zusätzlich an 2 und 3 eingesteckten Kabeln und dem empfohlenen Entfernen zum flashen:
Da die beiden anderen Netzwerkkabel nirgendwo angeschlossen sind und auch die Kontrollleuchten am Speedport nicht leuchten... Kann man sie in diesem Fall nicht einfach stecken lassen oder merkt die Speedport das dort grundsätzlich Kabel eingesteckt sind, auch wenn sie nicht mit irgendeinem Gerät verbunden sind?

Hab es nun einfach mal ausprobiert. Hat alles super funktioniert.

2.
Nun habe ich ja im Ordner "Firmware.new" 2 Dateien. Zum einen die FW... Datei und zum anderen die Kernel Datei. In der Web GUI wähle ich dann die FW Datei aus, richtig?

Habe es in der Anleitung von Ernest015 gefunden. Sorry und nochmals danke!

Vielen Dank und viele Grüße
Mopedmeister

Zuletzt bearbeitet:
Erfolg mir der Labor 13475

So habe es geschafft ;)
Box ist jetzt FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W900V Firmware-Version 29.04.70-13475

Einstellung waren Select a special Firmware - AiO - Alles in einem prerelease und
Options - Push firmware to box via FTP aus und Clear mtd3 and mtd4 an.

Firmware habe ich aber diesmal über ./ftpXXX auf die Box "gebraten" :)

@Mopedmeister: Die Frage mit NTFS kann ich leider nicht beantworten, aber Deine restlichen Fragen kannst Du mit "Nein" beantworten. Ich habe keine Kabel abgezogen oder sonstwas gemacht. Die Einstellungen (verzeiht mir) habe ich nach dem reboot einfach wieder über System - Einstellungen sichern - Wiederherstellen wiederhergestellt.
Auf jeden Fall läuft die Speedbox wieder, könnte wohl dies sonst nicht schreiben. :bier: Also Mut zur Lücke und probieren ;-)

Werde jetzt mal testen was geht und was nicht, aber online komme ich und das ist erstmal das Wichtigste.

Gruss und allen noch 'nen schönes WE
KlausBock

P.S. Ich habe Koppix 5.3.1 (DVD) als OS verwendet

P.P.S @jpascher: Habe die Rev Nr. gefunden, steht gleich nach dem Download, habe Ausgecheckt, Revision 67 verwendet

Ah, das klingt ja gut.

Ich habe allerdings mit der Revision 69 ausgecheckt.

Ich frage mich, zu welchem Zweck du die Optionen "clear mtd3 und mtd4" an hast?
Ist das sicherer / besser? Im Normalfall aber nicht erforderlich, oder?
Aufklärung?

Ich hatte übrigens schon mal mächtig Pech mit steckenden Netzwerkkabeln. Ich hatte damals allerdings mit einem Netzwerkkabel geflasht, dass im 2. Netzwerkanschluss an der Box steckte. Zudem war damals auch noch ein anderes Kabel (an dem auch ein aktiver Computer hing) an Port 1 eingestöpselt. Das Ergebnis war dann, dass die Box nicht mehr online ging. Erst nach einem erneuten Versuch mit einem Kabel an Port 1 ging es dann wieder. Daher rate ich eher zur Vorsicht und frage lieber vorher nochmal nach (s.o.)!

Ansonsten: Viel Spaß mit der neu geflashten Box!!!

MfG
Mopedmeister

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.