[Diskussion] W900 t-com 04.57 + AVM LABOR oder 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi jpascher,

ist es möglich Zukünftig in der Config.in immer die akuelle FW als lokalen mirror in /Firmware.orig mit anzugeben :confused:

Habe leider Probleme mein WLAN mit WPA2 unter Koppix 5.1 bzw. 5.3 einzurichten.

Wäre sicher auch für andere User besser, die sich die Images unter M$ Win runtergeladen haben.

Gruss
KlausBock
 
@KlausBock,

Wenn die Datei auch im firmware.orig drin ist dann nimmt das Script die Datei eigentlich auch ohne die Datei jeweils neu runterzuladen.
Sofern die Datei nicht anders heisst.


Gruss
Jörg
 
@hawcline,

leider ging das bei mir nicht, ohne aktive Internet Verbindung wollte das Script immer die FW runterladen, erst als ich in der Config.in den Eintrag mit "./Firmware.orig/xyz" ergänzt habe, hats auch ohne Internet funktioniert ...

Oder, was habe ich falsch gemacht?

Die anderen Firmwares sind ja auch mit dem Mirror auf ./Firmware.orig/... eingetragen, warum?

Gruss
KlausBock

P.S. Hat vielleicht jemand ein günstiges Sp920 für mich, damit ich auch in dem Forum mitreden kann ?

P.P.S. Auch von mir vielen Dank für die geleistete Arbeit insbesondere an jpascher und allen anderen um die T-Home Hardware auch vernünftig nutzbar zu machen ! ;)
Allen schon einmal ein schönes Fest und einen guten Rutsch!
 
Also mal wieder lob an jpascher

Ich habe mit dem Script 21.12.08 mir ien image auf den W900v gebruzelt und das ding geht wie immer.
Das nenn ich wieder mal GUTE ARBEIT Johan
 
Ich habe ein Speedport W701V und es erfolgreich mit speed2fritz gepatcht. Allerdings ist das schon fast ein halbes Jahr her und ich möchte wieder die Original T-Com Firmware herstellen. Kann mir jemand bitte ein "gepachtes Recover" zukommen lassen? Wäre demjenigen sehr dankbar... ;)
 

Anhänge

  • string_image.php.png
    string_image.php.png
    489 Bytes · Aufrufe: 22
  • Labor Version.png
    Labor Version.png
    13.7 KB · Aufrufe: 32
Hallo und frohes neues!
Ich beabsichtige meinen W900V zu fritzen und frage mich die ganze Zeit was "Annex" A oder B bzw. "Laborversion" zu bedeuten hat?
Ich bitte um Entschuldigung falls die Frage hier fehl am Platz ist.
mfg
da.mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Rµdy
starte das Script und setze ein Häckchen unter Optionen " Restore original TCOM Firmware (NEW)"
 

Anhänge

  • ~-Desktop-speed-to-fritz.png
    ~-Desktop-speed-to-fritz.png
    66.8 KB · Aufrufe: 34
Hallo da.motion, willkommen im Forum.
Grundsätzliche Dinge zum Thema DSL findest Du bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line Wenn Du "Googelst findest Du weitere Informationen, z.B.
Annex A = DSL über analoge Telefonleitungen (nicht Telekom)
Annex B = DSL über digitale ISDN Leitungen

Es geht um den ADSL-Standard ITU-T G.992.1. Dort sind in den Anhängen (Annex) die verschiedenen ADSL-Varianten beschrieben. Die gängigsten sind nach Annex A, ADSL-over-POTS (ADSL zusammen mit Analogtelefon auf einer Leitung) und Annex B, ADSL-over-ISDN (ADSL zusammen mit ISDN auf einer Leitung). Bei der Telekom wird nach unseren Informationen ausschliesslich Annex B (ADSL-over-ISDN) verwendet, auch bei Analoganschlüssen!
Als Laborversion bezeichnet AVM Versionen bei denen Dinge eingearbeitet sind, die erst in fogenden Versionen ausgeliefert werden. Wenn Du bei der Telekom bist reicht beispielsweise ein Standardimage ohne Laborversion und mit Annex B. Genaue Extras der Laborversion kannst Du auf der AVM-Seite nachlesen.
Das ist am einfachsten zu erstellen und genügt allen Anforderungen
@Rµdy
mir ist nichts von einem gepatchten Recover, mit dem sich die T-Com Firmware wieder herstellen lässt bekannt. Ich vermute aber du möchtest ein Image haben, bei dem anschliessend das Speedport im rosa Outfit erscheint. Es ist nicht gut, wenn hier von Dir und Anderen nach irgendwelchen fertigen Images gefragt wird, da gibt es Stress mit AVM und sicherlich auch der T-Com. Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen mit dem Script von jpacher und der Anleitung von Ernest geschieht die Imageerstellung hier "voll klimatisiert", es braucht niemand zu schwitzen. Wenn dann doch wider Erwarten etwas schief gegangen ist, wurde jedem bereitwillig geholfen, und er hat seine Kiste dahin gebracht, wo er sie hinhaben wollte.
Gruß
Bolle01
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ein Recover brauchste nicht, wie meine Vorredner schon schrieben! Das ist nur, wenn echt was schief gegangen ist durch nen Stromausfall beim Flashen oder so...

Und das T-Com Image "soll" sich wohl aufspielen lassen mit den Skript. Ob das geht, kann ich nicht sagen, bei meinem Versuch das beim W900 mal zu tun mit nem sehr viel älteren Jpascher Skript. Das hat dann die Box gebrickt und ich brauchte das super funzende Recover dann echt...

War aber wohl ein Einzelfall und kann auch an der schon angeschlagenen Box liegen. Daher auch wgn Garantie der Rückflash, da Wlan schrott...

mfG,
Stefan
 
@bolle01 vielen Dank für die Infos. Dann will ich mich mal ranmachen :)
 
Mir ist nichts von einem gepatchten Recover, mit dem sich die T-Com Firmware wieder herstellen lässt bekannt.
Doch die gibt es es gibt auch inoffiziell bei der Hotline recover von t-com für den W701 und den W900, -- sind irgendwo im Umlauf.
 
Hallo;
habe das Script vom 1.1.09 zusammen mit Freetz geflasht. Folgende Optionen waren ausgewählt:
-AVM-Firewall
-WOL
-IPv6
-aiccu
-radvd
-go6

--> bin damit in einer reboot-Schleife gelandet.

Recover ging aber problemlos:

-mit dem Recover-Tool von AVM festgestellt, dass sich die Box noch ansprechen lässt
-konnte mich mittels Total-Commander per ftp (ADAM2) lediglich verbinden, die Ausführung aller weiteren Befehle laut diverser Anleitungen hier schlug fehl
-habe dann das Script vom 1.1.09 gestartet, die Optionen "push FW per FTP" und "clear mtd3 und mtd4" ausgewählt und ...
-an der angezeigten Stelle PHASE 10 den Strom-Stecker gezogen, paar Sekunden gewartet und den Stecker wieder in die Steckdose...
-alles paletti, die Box geht wieder! :)
Danke Jpascher und Ernest015 und alle anderen hier für das Script und die Anleitungen dazu.

Ich werde es nochmals versuchen, die oben genannte Konfiguration zu flashen, jedoch OHNE aiccu und go6. Werde dann hier wieder berichten. Das Compilieren dauert aber hier so ca. 4 - 6 Stunden...

Viele Grüße

EDIT:
Neuerlicher Fehlschlag. Auch ohne aiccu und go6 Reboot-Schleife. :-(
Entweder mache ich was falsch oder die IPv6-Option im Freetz macht Probleme oder eine Kombination von beidem ist eingetreten. Naja, halb so schlimm. Das wird schon noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
ATA-ONLY wählen und zuerst ohne zusätzliche Pakete falshen.

Habe seit einigen Tagen selber einen W920 und bei mir geht feetz damit.

Zusätzliche Pakete habe ich jedoch noch nicht probiert.
 
Hi ploieel,

Dass ipv6 Probleme macht, stand hier vor ner Weile schon mal! Einfach mal etwas frühere Posts lesen, ein paar Wochen her...


mfG,
Stefan
 
Hallo, neuer Testbericht:

Das Script funktioniert nur OHNE Freetz; Info-Button am Web-Interface der Speedbox gibt aus:

Code:
Informationen

Die Firmware des Speedport W 900V wurde durch den Speed2fritz-Mod verändert. Im folgenden erhalten Sie Informationen über die verwendeten Skript- und Firmware-Versionen.
Verwendete Skript-Version

Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' in der Version vom 01.01.09.
...
...

Weiter dann mit ./start-freetz.sh ---> von den Paketen lediglich AVM-Firewall und WOL aktiviert, nichts weiter, auch kein IPv6.

Ergebnis: die Reboot-Schleife. :-(
(Dann Recover... wie das geht, das kann ich jetzt schon wie im Schlaf.)

@Jpascher: ich schreib das hier doch hoffentlich im richtigen Thread, weil mein Speedport ist ein *W900V*; die ATA-Only-Funktion habe ich auf dem GUI nicht gefunden.

@SurfaceCleanerZ: Ja, habe ich gelesen, dass IPv6Probleme macht. Hatte insgeheim gehofft, dass die inzwischen bezwungen wären. ;-)
Finde aber auch heute die aiccu- und die go6-Optionen nicht mehr; sollte doch wohl besser schlafen gehen.

Melde mich dann morgen wieder.

Viele Grüße
 
Hallo in die Runde,

ich habe gestern meine W900V auf die aktuellste Version geflasht. Dank VirtualBox und Xubuntu hat alles super geklappt. An dieser Stelle meinen Respekt und Dank für geleistete Arbeit! :)

3 Fragen habe ich aber noch.

1. muss ich vor dem (erneuten) Flashen alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
wenn nicht:
2. muss ich die IP-Adresse der Box auf die default Werte zurücksetzen (wenn ja: wo im Script kann ich die Zieladresse der Box ändern)?
3. unter Anrufe finde ich in der Anrufliste alle Telefonate. In den Ereignissen ist unter Telefonie aber alles leer. Hab ich was falsch eingestellt?

Cheers s5n

ps: hab mir sogar die original Speedport Firmware gesichert ;)
 
@ s5n

Hallo, herzlich willkommen im Forum. Zu deinen Fragen:

1. Nein, zumindest bei "geringeren" Firmwareänderungen nicht. Beim Wechsel zwischen Firmware-Versionen, welche weit auseinanderliegen oder völlig unterschiedlich sind (z.B. von TCom- auf AVM-Firmware) empfiehlt sich ein Werksreset jedoch. In diesen Fällen sollten auch keine alten Sicherungsdateien importiert werden, sonder möglichst alle neu per Hand eingegeben werden.

2. Nein. Die IP-Adresse der Weboberfläche ist firmwarebedingt. Bei TCom-Firmware ist es die 192.168.2.1, bei AVM die 192.168.178.1. Zu beachten ist allerdings, das der Wechesl der IP-Adresse meist erst nach einem Werksreset erfolgt. Die FTP-Adresse, über die beispielsweise der Upload der Firmware durch das Script erfolgt, ist hingegen einstellbar.
In der Regel ist sie ebenfalls 192.168.178.1, kann aber (nach dem Löschen von mtd3 und mtd4, also den Partitionen mit den Konfigurationdateien) auf 192.168.2.1 stehen. Für diesen Fall sind ganz unten im Options-Menü des Scriptes Einstellmöglichkeiten für die FTP-IP-Adresse vorhanden.

3. Das ist auch korrekt. In der Telefonie-Ereignisliste werden keine Anrufe abgelegt, da werden nur evtl. Fehlermeldungen oder Störungen aufgeführt.

mfg
 
Hallo Ernest015,

und danke für die schnelle Antwort.

Wegen der IP Adresse frage ich, weil ich den DSL-Router in meinem Netzwerk (mit allen Rechnern, Servern und Einstellungen) auf 192.168.1.1 laufen habe. Es wäre ungemein kompliziert auf allen Rechnern alle Einstellungen auf einen neuen IP-Bereich zu ändern.

Daher meine Frage, ob ich ich für einem (erneuten) Flash die IP-Adresse vom Router zurücksetzen muss. Anders herum gefragt: welche IP Adressen fragt das Script denn ab? Findet es den Router auch auf 192.168.1.1?

Cheers s5n
 
@s5n

Hallo, was du zum Beispiel hier änderst, ist die Adresse der Weboberfläche.
Netzwerk.jpg

Diese hat nichts mit der FTP-Adresse der Box zu tun, das Script benutzt beim automatischen Upload nur die FTP-Adresse.

mfg
 
Ah danke. *erstaunt guck*.

Versteh ich das richtig? Die Box nutzt eine fest vergebene IP Adresse für den ftp-Zugriff, auch wenn ich dem Router selbst einen anderen Adressblock zuweise? :confused:

Cheers s5n
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.