[Diskussion] W900 t-com 04.57 + AVM LABOR oder 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja so einfach ist es nun auch wieder nicht!

Ausserdem solltest du das erste Mal ./install-start verwenden.

Wenn es dann auch noch nicht durchläuft fehlt immer noch irgendwas an deinen Ubunto Installtion.

./apt-get update


würde wahrscheinlich auch mal nicht schaden.
 
@paddyfan

Hallo, da ich auch gerade eine Neuinstallation gemacht habe (Ubuntu 8.04 in einer VM) kann ich das im vorhergehenden Beitrag gesagte nur bestätigen. Das Ubuntu sollte auf dem neuesten Stand sein:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade

und dann das Script mit ./install-start aufrufen.

mfg
 
Hallo,

kurze Frage: Ich kann das Script aber auch über eine alte gefritzte Speedport Maschine laufen lassen?
Also meinen Laptop an meinen "Fritz-Speedport" und per Script neu flashen lassen?

Oder zuerst wieder auf Original T-Com zurückflashen?

Danke!
David
 
Wenn Du einen gefritzten Speedport hast kannst Du auch ein Update über das Webinterface machen, oder auch direkt vom Script erledigen lassen. Wozu erst wieder die T-Com Firmware zurückflashen?
 
okay, danke für den Hinweis!

Dann teste ich es morgen direkt mal zu Hause... vielleicht läuft das Entertain ja mit den neuen Skripten besser/stabiler!
 
Hallo,

ich glaube ich habe nen bug in der aktuellen Version (speed-to-fritz_04_07_2008) gefunden. Angeblich soll ja das Script jetzt auch ohne root-Rechte laufen. Das klappt auch bis auf den letzten Punkt wo die Firmware per FTP auf den Speedport geladen werden soll. Offenbar fehlen im System (Ubuntu 8.04 x86) die Rechte, um die IP zu ändern.

daff
 
Ja dazu gibt es bereits eine Beitrag, trotzdem danke für die Rückmeldung!
Es ist ja wichtig zu wissen bei welchen Linux Distributionen damit Problem auftauchen.

Hängt aber vom verwendeten LINUX ab ob es mit push als normaler Benutzer klappt oder nicht.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169993
 
@daff

Offenbar fehlen im System (Ubuntu 8.04 x86) die Rechte, um die IP zu ändern.

Hallo, wie macht sich das denn bemerkbar? Ich habe jetzt das Script vom 04.07.08 mit Ubuntu 7.10 (in einer VM) und mit Ubuntu 8.04 in einer VM und als "normale" Installation auf Platte getestet. Eine Fehlermeldung kommt hier in keinem der Fälle. Das Script wurde ganz normal mit ./start (ohne sudo) augerufen.

mfg
 
wie macht sich das denn bemerkbar?
Er startet einfach den Upload nicht. Es kommen diese Punkte und weiter nix, obwohl ich den SP neugestartet habe (auch mehrmals). Wenn ich das ganze mit Rootrechten mache klappts. Probiert habe ich das ganze in ner VM (VMware Server 1.0.6).
 
Hallo,

Mal eine ganz blöde Frage am Rande? Ist es echt nicht zumutbar mal eben root zu werden für eine solche Tätigkeit? Da gibt es echt Tausende wichtigerer Dinge...

Aber das ist nur meine Win-User-Meinung...

Man fritzt schliesslich nicht soo oft seinen Router und da ist die kurze Zeit echt egal, da man dann ja eh großteils kein Internet hat über den Speedport...

Aber ich will jetzt ausdrücklich KEINE Diskussion über den Sinn von root-Rechten losbrechen!!!!!!!!!!!!!

mfG,
Stefan
 
Prinzipiell währe ich schon froh, wenn es bei allen auch ohne root rechte geht.

Wenige werden es wirklich brauchen da es ja auch jetzt für lange Zeit so reichte.

Wer per Webinterface updaten kann, der kann ja als normaler Benutzer das Skript verwenden.
Zum Beispiel wenn lokal kein LINUX vorhanden ist und man remote über eine telnet Verbindung sein Image erstellen will ist es sicher sinnvoll wenn das auch als normaler Benutzer funktioniert.

Abgesehen von den Sicherheitsrisiken die sind aber bei Verwendung von VM oder DVD Lösungen sowieso untergeordnet.

Mir sind derlei Rückmeldungen daher schon wichtig!

Skript kann somit immer noch mit root rechten ausgeführt werden, was ja bei Verwendung einer CD oder DVD meist ja auch der Fallist.

Standart währe halt normaler Benutzer.

Unter andLINUX musste ich ftp nachinstllieren!

apt-get install ftp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,:(

das Script läuft bei mir immer noch nicht mit SUSE auch nicht mit der neuen Version 11.
Hat es schon jemand mit Suse zum laufen bekommen?
Währe schön wenn mal jemand eine kleine Anleitung schreiben könnte.

;)Gruß Peter;)
 
T-Entertain

Hallo,

habe meinen W900V mal auf die "aktuelle" Version vom 16.06. gefritzt, dachte das könnte mein Problem mit dem Entertain von Telekom (welches ich mit der alten Fritzversion hatte) lösen.

Mein Entertain bzw der Receiver (X300T) mag das scheinbar nicht so ganz, dass er an ner FritzBox hängt. Er bootet dauernd neu, hat Bildaussetzer und meint dauernd, nach nem Reboot, sich ein Update laden zu müssen, was er schon x-mal getan hat.
Packe ich einen Original W701V dran, so läuft er ohne Probleme. Muss also an der Firmware liegen.
Meine Freundin macht auch schon langsam Terror ;)

Den Haken zur Unterstützung für T-Entertain hab ich in der Weboberfläche des Routers auch gesetzt, der Receiver hängt per LAN an Port 3 der W900V.
Alles andere ist bestens, DSL ist stabil, DECT wunderbar, alles gut, nur Entertain nicht.

Hat da jemand nen Rat? Sonst muss ich nämlich doch wieder zur T-COM Firmware zurückflashen (wenn ich herausfinde, wie).

Besten Dank,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
das Script läuft bei mir immer noch nicht mit SUSE auch nicht mit der neuen Version 11.
Hat es schon jemand mit Suse zum laufen bekommen?
Währe schön wenn mal jemand eine kleine Anleitung schreiben könnte.

Doch das klappt aber es bedarf halt etwas mehr an LINUX Kenntnissen.

Die nötigen Hinweise stehen im wiki!
Mir fehlt die Zeit dafür ebenfalls ein Kochrezept anzufertigen.
Aber jeder der SuSE normal benutzt sollte mit den <hinweisen schon zurechtkommen, und für jeden der neu damit beginnt der sollte lieber die knoppix oder ubunto DVD nehmen.

@David_OBrien

Hast du einen Werksreset durchgeführt?
Und auf keinen Fall eine Scherung wieder eingespielt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe bei dem Skript vom 4.7.2008 ein Problem mit dem
./install-tools
außer, das die Datai in im speed-to-fritz Verzeichnis insatll-tools heist. Bricht das Skript bei der Erstellung von LZMA443 ab, weil die Datai zlib.h fehlt.
Die Tools muß ich neu aufbauen, da nach der ganzen updaterrei der Tar Befehl mit den neuen Libs nicht mehr läuft.

Was nun ?

Gruß Christof
 
Hallo

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Einstellmöglichkeiten des DSL-Treibers aus der aktuellen 11500 Labor mit den Einstellmöglichkeiten des DHCP (feste IP Vergabe) der aktuellen Gaming Labor zu kombinieren? Ich hätte gern das ich die Übersicht, feste IP per DHCP und WOL habe, und trotzdem einen besseren DSL-Sync bekomme.
 
Ja, sollte drin sein.

Als Basis nimmst du die Gaming Labor + 3rd FW die 11500 und von der ziehste nur die DSl-Webseiten ins Image.
 
Ja, sollte drin sein.

Ah gut.

Als Basis nimmst du die Gaming Labor + 3rd FW die 11500 und von der ziehste nur die DSl-Webseiten ins Image.

Aber wie mache ich dieses ziehen? Ich habe bisher immer mit dem Script von JPascher gearbeitet, und speziell mit der letzten Version, mit der Oberfläche.

Geht das einfach oder eher umständlich?
 
Geht das einfach oder eher umständlich?

Ja geht mit den Menüeinstellungen.
Labor anklicken,
und Pulldown Gamig wählen.
3. Firmware im Menü anklicken.
Pulldaown 11500 auswählen.
und bei den Option DSL Webseiten von 3. Firmware anklicken.
 
Geht das einfach oder eher umständlich?

Ja geht mit den Menüeinstellungen.
Labor anklicken,
und Pulldown Gamig wählen.
3. Firmware im Menü anklicken.
Pulldaown 11500 auswählen.
und bei den Option DSL Webseiten von 3. Firmware anklicken.

Erst mal vorweg Scriptversion speed-to-fritz_04_07_2008.tar.gz

Habe ich so eingestellt, allerdings lädt das Script dann immer die Firmwares aus dem Netz, obwohl alle Firmwares in Firmware.orig sind.

Dann kommt eine Abfrage welches der *.image Dateien ich nehmen möchte, und nachdem ich das GAMING ausgewählt, und es ausgepackt wurde, meldet das Script das es das kernel.image nicht im Verzeichnis gefunden hätte.

Warum versucht das Script die Datei fritz_box-labor-11435.zip runterzuladen, statt das es die

Labor_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_LabGAMING.AnnexB.29.04.93-11435.image

nimmt die im Firmware.orig Verzeichnis liegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.