[Diskussion] W900 t-com 04.57 + AVM LABOR oder 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke!

Also nun wo ich das fehlende Image bekommen habe und meine box nun laut Anzeige mit dem Firmwarestand 34.04.55-10393 arbeitet bin ich "ein wenig" sprachlos!

Fernwartung, mehrere AB´s, vpn, usb-fernanschluss etc. alles Futures die der W900V nicht hat (im Original) - Frage: was für einen Grund hat es dass es bei der T-Com nicht möglich ist eine vernünftige Firmware zu erstellen oder erstellen zu lassen? Das ist eine ernst gemeinte Frage die mich wirklich interessiert! Ich meine das wertet die Box ja nur auf!

Ich hoffe nur, dass die T-Com schnell die neue Firmware auf den Markt bringt damit sich mein Downloadproblem erledigt. Sobald ich Schnelle Downloads starte die mit über 3MBit ankommen, entschließt sich der W900V zum reboot. Ganz angenehm ist das wenn man gerade am telefonieren ist. Laut T-Com liegt das - so wörtlich: "an dem NAT" was wohl der W701V auch hatte - mit dem letztem Firmwareupdate aber behoben sei.
 
Zur ersten Frage: Es gibt ne Menge zwischen Himmel und Erde, was wir mit unserem Gesichtshorizont nicht überblicken. (Stichwort Marketing)

Es gibt bereits eine neuere Beta Firmware für die Box, in der bestimmte "Issues" behoben sein sollen. Die ist bereits in deinem jetzigen Image drin. Eine Final ist auch angekündigt aber noch nicht da. Versprich dir aber nicht so viele neue Funktionalitäten. (Stichwort Marketing)

Da du aber jetzt eine "gute" Box hast, tangiert dich das ja sowieso nicht mehr so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
der grund warum die t-com firmware so abgespeckt ist wurde schon mehrfach erwähnt.
Weniger Features, weniger Einstellmöglichkeiten = weniger Probleme, einfacherer Support, günstigeres Produkt.

Kater432
 
DECT Anzeige in der übersicht

@ JPascher

Hallo mir ist noch was aufgefallen und zwar das er mir nicht anzeigt wieviele mobiltolefone angemeldet ist und ob es ein oder ausgeschaltet ist. Wenn ich nur eins angemeldet ist zeigt er mir es an, aber sobalt ein zweites angemeldet ist sieht man nichts mehr ausser denn grünen punkt

MfG Werner023
 

Anhänge

  • SpeedPort.jpg
    SpeedPort.jpg
    48 KB · Aufrufe: 41
Gabs schonmal eine Diskussion hier im Forum. Hängt mit den verwendeten Mobilteilen zusammen. Frag mich aber bitte nicht mehr wo das stand.

CU
xxMExx
 
Fehler behoben, siehe nachfolgende Beiträge.

Ja das ist leider so, aber abhängig von den verwendeten Handteieln.
Möglich dass man es mit etwas mehr Aufwand besser progammieren kann, ein echter Fehler ist es jedoch nicht die Information wie viele Handteile angmeldet sind ist ja auf den dect Einstellungseiten vorhanden.

Alle dect bezogenen Seiten und Erweiterungen werden ja nachträglich in die Firmware eingefügt und sind natütlich ein gewisser Unsicherheitsfaktor in bezug auf Kompatiblität mit zukünftigen Firmwareversionen.
Ich ziehe es vor so wenig wie möglich in den webseiten der AVM firmware einzugreiffen. Die zusätziche Anzeige ob dect aktiv ist einer der Eingriffe auf der Übersichtsseie.

Der DECT Teil des W900 ist zum 7270 nicht kompatibel, daher kann man auch nicht die dect Programmteile eins zu eins aus dem 7270 übernehmen.
ein w900 wird nei ein 7270 werden, jedoch nähert sich die Verwendbarkeit mit den neun LABOR firmwares dem des 7270 stark an.

Der W900 wird nie USB2 möglich machen können, und auch die Übertragungsrate bei DSL (VDSL) kann nie an die Leistungsfähigkeut des 7270 ran kommen.
und gewisse Einschränkungen bei dect werden auch nie zu behebn sein.

Veränderungen an den dect menüs und was damit zusammenhängt, währen jedoch möglich vorausgesetzt es findet sich jemand der sehr viel Zeit in ein selbst geschriebenes Programm investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anzeige auf der Hauptseite ist zu finden unter /home/home.html
In der home.js gibt es die Funktionen
function DectStateTitle
function DectLed()
function DectStateDisplay()

In der DectStateDisplay ist die Abfrage ob und wieviel angemeldet sind.
Dort wird irgendwas nicht stimmen.
Wenn ich mal Zeit habe kann ich ja mal schauen, bin aber JavaScript auch nicht erfahren, ist also mehr probieren. Die Zeilen werden ja über die add_dect_labor aus dem Script erzeugt.

Ich denke die 3te Zeile stimmt nicht ganz. Oder er nimmt das default garnicht und gibt daher keinen Return-Wert zurück. Einfach zu testen indem der Wert vom Default bei Case 1 oder 0 hinterlegt wird (dann sollte man eine andere Anzeige haben wenn 0 oder nur 1 angemeldet ist. Oder die Default Zeile stimmt nicht, läßt sich aber andersrum auch testen (wert von Case1 in die DefaultZeile. Kann es frühstens heute abend testen.
case 0: return "an, kein" + str.join("");
case 1: return "an, ein" + str.join("");
default: return "an, "+g_CountDect2+str.join("e");


Vielleicht reicht es so schon aus (Leerzeichen dazu)
default: return "an, " + g_CountDect2 + str.join("e");

Übersicht einmal 1 DECt angemldet und einmal mit 2 DECT in Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1050224&postcount=672

Kater432
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:confused: @ dslthomas:

Hallo, an Dich und alle zusammen !

Bin seit 2 Wochen aus dem ISDN-am-A...-der-Welt-Zustand in die schöne schnelle DSL-Welt katapultiert worden (ja - auch die Peripherie wird laaaangsam vom Rosa Doofen erschlossen), habe seitdem einen Speedport W900V am 16MBit-Anschluß und bin insbesondere mit den Sicherheitsfeatures recht unzufrieden. Euer Forum entdeckt -toll, toll, toll - reingelesen und klarer Entschluß, was zu tun ist ...

Selbes Problem wie bei dslthomas schon gelöst - bei mir leider noch nicht.
Knoppix läuft, nutze den Skript speed-to-fritz_15_03_2008.tar.gz (angepasst an die verwendeten Images und deren Speicherort), ebenfalls mit fritz_box_7170-beta-10393.image und fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image und es kommt natürlich auch zum beschriebenen Abbruch der Skriptausführung.

Wenn ich anstelle der W900v-Original-Firmware die für den W701V einsetze, gibt's keine Probleme - aber dann fehlt sicher im Ergebnis Einiges an Funktionen.

Den aus den im Skript eingebetteten Rapidshare-Adressen stammenden Dateien traue ich nicht so über den Weg - eigentlich sollte ja so ein T-Com-Image selber im Prinzip ein rar-Archiv sein, das mehr als nur die Kernel.Image enthält. Ist aber bei den Dateien aus dieser Quelle nicht so. Immerhin läuft der Skript aber mit diesen Dateien. Ob das aber der echte Kernel der auch von mir verzweifelt gesuchten T-Com-Beta ist, wage ich zu bezweifeln.

Kurz und gut:
Um mir den Speedport anstelle ihn zu zerschiessen auch erfolgreich fritzisieren und ebenfalls "DANKE" sagen zu können wäre ich für kleine Denkanstösse hinsichtlich des Unauffindbaren dankbar.
 
@ Kather432
Am jave skript liegt es nicht es hängt mit der Variablenabfrage zusammen.
Die java Zeilen sind original aus der 7270 webmenüs.

Nun das leerzeicchne gehört mal sicher rein in dei Zeile rein!
Man muss es ausprobieren vieleicht hast du doch recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert doch aber korrekt wenn 1 oder kein angemledet ist.
Was mir grade aufgefallen ist das die Variable g_CountDect2 anders geschrieben ist als vorher definiert (g_countDect2)
Könnte es evtl. damit zusammenhängen.
Oben weiter in der Funktion ist sie immer mit count klein geschrieben.
Aber unten bei der Default will er g_CountDect2.
Ich weiß nicht inwieweit das bei js wichtig ist (Groß/Klein bei Variablen)
Ich kann es zuHause erst testen. Un die Variable g_countDect2 muß ja die Anzahl bereitstellen weil es ja bei 1 auch klappt und sobald mehr drin sind kein Wert mehr angezeigt wird.

Code:
function DectStateDisplay() {
var g_countDect2 = 0;
<? if eq '<? query dect:settings/enabled ?>' '0' `
return "aus";
` ?>
//g_countDect2
<? multiquery dect:settings/Handset/list(Subscribed) `
if ( "$2" == "1") g_countDect2++;
` ?>
var str = new Array(" Schnurlostelefon"," angemeldet");
switch (g_countDect2)
{
case 0: return "an, kein" + str.join("");
case 1: return "an, ein" + str.join("");
default: return "an, " + g_CountDect2 + str.join("e");
}
}

Habe grade mal in der Originalen nachgeschaut, dort ist bei default: auch g_countDect2 drin, also hängt es evlt. wirklich damit zusammen.

Kater432
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied darf sicher nicht sein währen ja verschiedene Variabeln.
Jetzt nennen die die variable countDect2 in der neuen 7270.

Ich weis nicht ob mir das passiert ist mit dem großen C. mir falles soche Sachen sehr schlecht auf ich lese da oft x mal drüber, ohne dass ich es registirere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JPascher

Hallo habe es im Skript geändert und nun klappt es er zeig mir jetzt an das zwei mobiltelefon angemeldet sind.

es lang am großgeschriebenen C

MfG werner023
 

Anhänge

  • add_dect_labor.tar.gz
    2.4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

@Kater432, super gibt doch noch immer was zu verbessern auch wenn ich zuerst anderer Meinug war manchmal steht man sich halt selber weg, durm ist Teamarbeit so wichtig!

Und niemand ist perfekt (Gott sei Dank) ich bin mir meiner Schwächen auch sehr bewußt!

Daher einmal mehr die Aufforderung zur aktiven Mitarbeit, an all die sich bis jetzt nich dran wagen!

Mochte mich auch hier nochmal bei "t0KARMA" bedanken für den neun Header den er angefertigt hat!
Wir breuchten den gleichen nochmal für die ältern Versionen ist prakisch geich aber mit anderne Abmesssungen.
 

Anhänge

  • DECT.jpg
    DECT.jpg
    217 KB · Aufrufe: 93
@Werner023

Hi, leider hast Du in der add_dect_labor.tar.gz etwas vergessen.
Bei der W900V fehlt der Mobilteileintrag beim TB senden.
Es müssen folgende Zeilen aus der add_dect_labor von Jpascher genommen werden und vor der letzten "if" Schleife eingefügt werden.

"#link for booksend
cp -fdfp ./addon/tmp/fon/* "${1}"/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/fon

#relpace in buchsend.html

#<option value="$0"><script type="text/javascript">document.write("<? query dect:settings/Handset$0/Name ?>");</script></option>
#<option value="$0"> <script type="text/javascript">document.write("<? query dect:settings/Handset$0/Name ?>");</script></option>
#<option value="$0">$var:Text7 <script type="text/javascript">document.write($0+1);</script></option>

sed -i -e 's|><script type="text/javascript">document.write(.*)|>$var:Text7 <script type="text/javascript">document.write($0+1)|' "${1}"/usr/www/${DIR}/$html/${avm_Lang}/home/buchsend.html
"
Dann klappt es auch mit der Anzeige der Mobilteile.

JUF
 
das ist mir auch aufgefallen, im script vom 15.03. fehlte diese Zeile wieder in der der add_dect_labor obwohl im Beitrag 674 von jpascher dies schon drin war. Übersicht was falsch und was richtig war in Beitrag 666.
Ist vermutlich irgendwie wieder rausgefallen und müßte in eine offizielle Version wieder rein.

Kater432
 
Die buchsend Zeile wurde eintfent und in eigenes file verlagert!

Zusätzlich gibt es jetzt auch auf der Telfonbuch Seite den Butten "Telefonbuch senden".

Funktionieren müsseten die Buttons sowohl auf der dect Seite wie auch auf der Telefonbuchseite.

Das add_dect_labor das Werner023 korregiert hat passt schon kein problem!
 
@jpascher
ah ok, stimmt die Zeile ist jetzt dort verschwunden.
Habe mir grade nen neuen Image gebastelt.

- Script 15.03. mit T-Com Beta und AVM 10383
Änderungen
- firmware.conf907 >> FORCE_TCOM_FON="y" auf "n"
- patch_fc ausgewechselt (vom 17.03.08)
- add_dect_labor >> g_CountDect2 in g_countDect2 geändert

Da ich vorm packen immer noch die html "freenet" und "1und" lösche,
ist mir aufgefallen das im Ordner zzz 2 Dateien drin sind.
einmal isdn_fbox_fon4.ko und isdn_fbox.ko
Das wird sicherlich falsch sein, es sollte ja nur der isdn_fbox_fon4.ko drin sein (AVM) es ist aber auch der von T-Com vorhanden (isdn_fbox.ko).
Diesen T-Com habe ich gelöscht (hoffe das ist ok)
Nehme ich FORCE_TCOM_FON="y" dann ist dort nur isdn_fbox_fon4.ko und das ist dann die T-Com Datei laut Datum/Größe.
Ich denke da stimt etwas nicht beim kopieren, aber ich habe im Script nix gesehen (aber ich habe vom Scripten auch nicht soviel Ahnung)

Nachtrag:
Code:
    if [ $TCOM_V_MINOR -ne 44 ] && [ ${FORCE_TCOM_FON} = "y" ]; then
     if [ -s "${DST}/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/isdn_fbox.ko" ]; then
      cp -fdrp "${DST}"/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/isdn_fbox.ko "${SRC}"/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/isdn_fbox_fon4.ko
     else
      cp -fdrp "${DST}"/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/* --target-directory="${SRC}"/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz
     fi
     # Get .38 Fon Driver as backup if used in combination with other firmware - this line is not needed usual    
     # cp -fdrp "${DST}"/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/isdn_fbox.ko ./addon/tmp/907-701/lib/isdn_fbox38.ko
     rm -fr "${DST}"/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/* 
    fi

hier sagt er ja falls der Wert auf "y" ist das er aus der DST (also Tcom) nach SRC (AVM) kopieren soll und dann aus DST die Dateien löschen. Das klappt ja dann auch weil beim W900 er ja Reverse im SRC ändert und dann wieder zurückkopiert / verschiebt oder so.
Und falls der Wert "n" ist dann macht er dort nix und zum Schluß kopiert er vermutlich nur die SRC nach DST und daher ist die Datei dann doppelt.

Im Script vom 25.02. ist das noch folgend gelöst, ich denke daher der Fehler, da wurde der rm Befehl unabhängig vom FORCE-TCOM_FON wert ausgeführt.
Code:
   if [ $TCOM_V_MINOR -ne 44 ]; then
     if [ -s "${DST}/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/isdn_fbox.ko" ]; then
      [ ${FORCE_TCOM_FON} = "y" ] && cp -fdrp "${DST}"/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/isdn_fbox.ko "${SRC}"/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/isdn_fbox_fon4.ko
     else
      [ ${FORCE_TCOM_FON} = "y" ] && cp -fdrp "${DST}"/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/* --target-directory="${SRC}"/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz
     fi
     # Get .38 Fon Driver as backup if used in combination with other firmware - this line is not needed usual    
     # cp -fdrp "${DST}"/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/isdn_fbox.ko ./addon/tmp/907-701/lib/isdn_fbox38.ko
     rm -fr "${DST}"/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/* 
    fi

Kater432
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jpascher
Habe noch einen Fehler gefunden Script 15.03.
in der Datei patch_fonbuch hast du ja die Zeile drin wegen der Anzeige bei der Auswahl Mobilteil.
Siehe Beitrag 768.
Du hast bei dir $1/$DIRI/fonbuch.inc stehen, es muß aber in der buchsend.html geändert werden.

sed -i -e 's|><script type="text/javascript">document.write(.*)|>$var:Text7 <script type="text/javascript">document.write($0+1)|' "$1/$DIRI/fonbuch.inc"
nach
sed -i -e 's|><script type="text/javascript">document.write(.*)|>$var:Text7 <script type="text/javascript">document.write($0+1)|' "$1/$DIRI/buchsend.html"

Kater432
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kater432
sehr gut, dass du da meine Fehler ausbesserst!

Du hast natürlich recht!
 
Zum Problem aus Beitrag 771
ich denke du wolltest das && [ ${FORCE_TCOM_FON} = "y"] an die 2te Zeile anhängen um es zu optimieren, dann müßte doch auch der rm Befehl unabhängig vom FORCE_TCOM_FON ausgeführt werden, oder?

Code:
if [ $TCOM_V_MINOR -ne 44 ]; then
     if [ -s "${DST}/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/isdn_fbox.ko" ] && [ ${FORCE_TCOM_FON} = "y"] ; then
      cp -fdrp "${DST}"/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/isdn_fbox.ko "${SRC}"/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/isdn_fbox_fon4.ko
     else
      cp -fdrp "${DST}"/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/* --target-directory="${SRC}"/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz
     fi
     # Get .38 Fon Driver as backup if used in combination with other firmware - this line is not needed usual    
     # cp -fdrp "${DST}"/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/isdn_fbox.ko ./addon/tmp/907-701/lib/isdn_fbox38.ko
     rm -fr "${DST}"/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/* 
fi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.