[Diskussion] W900 t-com 04.57 + AVM LABOR oder 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie würde es weiter gehen

Danke erst einmal an JPascher für die schnelle Antwort. Komme erst heute dazu, weiter zu machen. Habe die durchgeführt, sollte es richtig sein und was zusätzlich erforderlich.

cp includefunctions ./

entpacktes kernel.image aus ..7186.image.rar nach ./

firmware.conf kein # bei
..W710V .... 04.44.image

file befinden sich in Firmware.org

dann Aufruf und folgender Ablauf

sudo ./907q
********************************************************************************
Settings:
********************************************************************************
Script version : 22.12.07-beta
Start building file : kernel.image
for Speedport model : W900V
Branding set to : avm
Hostname is : fritz.box
Product name prefix added : 'FRITZ!Box Fon '
Caller ID lookup patch : will be applied
AVM source is : FRITZ!Box Fon WLAN 7170
********************************************************************************
Phase 1: Check firmware images.
********************************************************************************
Looking for TCOM firmware file 'fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image'.
-- TCOM firmware file found in directory:
/ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
Looking for AVM FBFImage firmware file 'fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image'.
-- AVM firmware file found in directory:
/ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image to:
/ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
-- Couldn't locate kernel.image in workdirectory.
-- If you keep this file it will be used instead of:
-- fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image
Remove ./kernel.image file? (y/n)
./kernel.image removed!
-- Unpacking fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image to:
/ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR
********************************************************************************
Phase 3: Copy sources.
********************************************************************************
907/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
********************************************************************************
Phase 3a: Apply changes.
********************************************************************************
Replacing hardwarerelated files of AVM firmware images ...
Matchig Versions..: 04.44 - 04.49-0000
Fritz_Box_7170 ---> Fritz_Box_DECT_W900V
********************************************************************************
Phase 5: adjust configs.
********************************************************************************
Applying 'check signature' patch ...
********************************************************************************
907/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
********************************************************************************
Phase 9: Pause.
********************************************************************************
Completed data retrieval. Removing sources ...
********************************************************************************
Phase 10: Pack and deliver.
********************************************************************************
Building new 'kernel.image' ...
-- Compressing filesystem (Blocksize is 65536) ...
-- Adding checksum ...
Generation of new 'kernel.image' completed successfully!
Moving kernel.image to output directory:
/ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
********************************************************************************

You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
...............................................................

Box reset ?? und was muss folgen ??

kernel.image im ./ ist das entpackte 7186.image.rar , sollte dann unter Phase 2 kein "remove" stattfinden? Wäre dann doch das beta kernel von t-com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wartet die Box jetzt an dieser Stelle auf das Aus- und Wiedereinschalten.

Wenn ich mir allerdings die Ausgabe durchlese, meine ich, ein paar Fehler zu sehen: Die Firmware eines Speedport W701V wurde verwendet...daher in Phase 2:
Code:
-- Couldn't locate kernel.image in workdirectory.
-- If you keep this file it will be used instead of:
-- fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image
Remove ./kernel.image file? (y/n)
./kernel.image removed!

Irgendwas stimmt da doch noch nicht....

Edit: ich habe JPascher mal per PM auf den Beitrag hingewiesen. Da ich selber nur ein Speedport W701V habe, kenne ich die Scriptausgaben bei einem W900V nicht. Aber irgendwie machen mich die Meldungen in Phase 2 stutzig.

Noch ein Edit, nach Antwort von JPascher: Dieses File nicht verwenden, mit der firmware.conf stimmt etwas nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher,

Ich habe jetzt auch die T-Com Beta drauf, dabei ist mir aufgefallen das eine Klingelsperre von einzelnen Swissvoice Mobilteilen immer noch nicht möglich ist. Bei der 7270 geht das bereits, nur ist die Firmware dort noch sehr fehlerhaft. Ich habe in den Bildern mal die Einstellungen gegenüber gestellt, links 7270 und rechts W900V.
 

Anhänge

  • Klingelsperre_DECT_7270.JPG
    Klingelsperre_DECT_7270.JPG
    50.9 KB · Aufrufe: 56
  • Klingelsperre_DECT_W900V_fehlt.JPG
    Klingelsperre_DECT_W900V_fehlt.JPG
    45 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
kernel.image im ./ ist das entpackte 7186.image.rar , sollte dann unter Phase 2 kein "remove" stattfinden?

Der Scriptausgabe nach wird das entpackte kernel.image im Work-Directory (./) garnicht erst gefunden.
Code:
/ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
[COLOR="Red"]-- Couldn't locate kernel.image in workdirectory.[/COLOR]
-- If you keep this file it will be used instead of:
-- fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image

Der zweite Punkt ist noch die Verwendung der Firmware eines W701V an Stelle der W900V-Firmware.

Vielleicht kann hier ja einer der Speedport W900V-Besitzer weiterhelfen.

mfg
 
@MILE
Leider wird es nicht möglich werden die 7270 Menüs 1 zu 1 auf den W900 zu übernehmen.
Der Grund liegt in der inkompatibeln Hardware, als kein Probelm da sich per Software lösen lässt.

Jedoch lassen sich über Umwerge Klingelsperre je DECT Telefon eintragen.
Dazu müssen interne Nummerner definiert werden die wiedrum werden den DECT Teilen zugeordnet.
Zu den Interen Nummern kann man dann individuelle Klingelsperren eintragen.
 
erstmal vielen dank an die beiden Spirou und JPascher für die arbeit... genial...

Hab heut ca 3 std. damit zugebracht meinen 900´er zu flashen... mir persöhnlich fehlen allerdings noch absolut alle möglichen netzwerkeinstellungen ... wenn da schon mal jemand gefragt hat... dann sorry aber fürn link wär ich schon dankbar.... (ps: ich suche vor allem settings für wds usw...


ps: super arbeit und danke für die mühe schon mal im vorraus
 
Hallo,
ich möchte das Skipt "speed-to-fritz_08_12_2007-beta.tar.gz "testen. Leider finde ich aber bei AVM nur noch die Version FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.97-9170.
Das Skript benötigt aber FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.48-9599.image. Weiß jemand, ob dieses auch funktioniert.
Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Betrifft #162 bis #166,
Was erzeugt der Workaround eigendlich?
Ein Image fur den W701 oder den W900V
Es sieht so aus als ob hir eins für den W701 erzeugt wird
ich bäuchte eins für den W900V
 
Firmware.conf anpassen, funktioniert auch mit der letzen AVM .49
Version 22.12.2007 hat alles richtig voreingestellt, ist wahrscheinlich einfacher du lätst das Skript nocmal runter.
 
Hallo, muss noch einmal nachfragen. Benutze das speed-to-fritz_22_12_2007-beta.tar Script. Habe die Datei includefunctions im ./ ausgetauscht und die kernel.image aus der *rar auch ./ kopiert. Nach dem Aufruf sudo ./907q wird die Datei in/SPDIR nicht gefunden und es soll die fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image benutzt werden. Dann die Frage, ob die ./kernel.image gelöscht werden soll, durchführen? Würde dann nicht die kopierte aus *rar gelöscht? Ist noch sehr verwirrend.


jetzt schon Danke für die Hilfe.
 
ok... sorry selber doof...

trotzdem... nochmal saugeile arbeit... :rolleyes:
 
Ich hab mir mal die Jpatscher Skripte angeschaut und nun verstanden was ich falsch mache.
Ich versuche das richtige Vorgehen für den W900V mit dem ungepakten Telekom-Image nochmal zusammen zu fassen.

(Ich habe die jpatscher Skripe in das Verzeichnis speed-to-fritz entpackt)

1. Die Datai aus #163 herrunterladen, entpacken und die alte "includefunctions" im Verzeichnis speed-to-fritz mit der neuen ersetzen.
Die neue includefunctions prüft beim Durchlauf ob in dem Verzeichnis speed-to-fritz ein ungepaktes kernal.image vorhanden ist, wenn ja wird dieses benutzt.
2. Die geheimnisvolle Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186.rar besorgen und die Datai "kernal.image" aus dem Archiv entnehmen und ebenfalls in das Verzeichnis speed-to-fritz kopiren. Die Datai Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186.rar ist über Suchmaschinen NICHT zu finden. Man kann sie aber finden ;)
3. Die Datai firmware.conf im Verzeichnis speed-to-fritz editieren.
Die Zeile
SP900_ORI_IMG="http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 900V/Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186.image"
in (die hier angegebene Downloadadresse gibt es nämlich nicht !)
#SP900_ORI_IMG="http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 900V/Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186.image"
ändern
und die Zeile
#SP900_ORI_IMG="http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 900V/fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image"
in
SP900_ORI_IMG="http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 900V/fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image"
ändern.
Klinkt komisch ist aber so. Das skript braucht einfach etwas zum entpacken, auch wenn es hinterher garnicht benutzt wird.
4. Das Skript 907q aufrufen.
Das Skript macht nichts anders als den Aufruf: ./sp-to-fritz.sh -m 907 -f -n -p -o avm -q
Da ich den Pushservice nicht nutzen kann und gerene sehen möchte was geschiet habe ich die Optionen -p und -q weggelassen
also direkt ./sp-to-fritz.sh -m 907 -f -n -o avm aufgerufen.

nun habe ich das korrekte image.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür gabs im netz was fertiges vom 8.12.07, reicht aber auch

ich hab die Version vom 8.12.weil ich die Beta nicht bekommen habe,dafür gabs im netz was fertiges vom 8.12.07,reicht aber auch(Fern-Usb funzt,das war das wichtigste! ) ...


@moosbart betr. #252

Vielleicht ist das ein Image das weiter reicht als man zunächst denkt.
Eine Firewall könnte bei der Version aus dem Netz unerwartete Aktivität aufzeigen.

Mir war da etwas aufgefallen. Allerdings habe ich das nicht weiter verfolgt sondern gleich auf Selbstgemachtes gesetzt.
 
Ich hab Blut und Wasser Geschwitzt,
Die erstellte Firmware hat Nicht funktioniert.
Der W900V ist beim Booten hängen geblieben.
Glücklicherweise hatte ich noch ein gehendes Image.
 
So hab es endlich auch zeitlich geschafft.
Script vom 22.12.2007 und ddie Patch_X Datei.
Verwendetet Dateien:
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image
Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186.image
Aufruf mit
./sp-to-fritz.sh -f -n -p -o avm -m 907 | tee Log.txt
Habe bevor das neue Image gepackt wird noch unter Verzeichnis www die Ordner von 1und1, freenet und tcom gelöscht um etwas platz zu sparen.
Ich hatte zuerst irgendwie Probleme mit dem PushService.
Er hat immer gleich weiter gemacht ohne das ich den Router rebooten musste.
Dann hat es aber doch noch geklappt.

1. Werksreset mit Sp-to-fritz vom 09.04.
2. Script durchlaufen lassen mit Push.
3. CLEAR_ENV
4. Erneuter Werksreset

Ich bin irgendwie mit den IPs durcheinander gekommen beim pushen.
Aber auf einmal hat er ihn dann doch gefunden und das Image raufgeladen.
Alles sauber eingerichtet und läuft bisher wunderbar.

Werde weiter berichten falls ich noch was finde.
Als Anhang mein Log beim Script.

Kater432
 

Anhänge

  • Log.txt
    8.2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jpascher
Vielen Dank !
Ich glaube, dass es an meinem W900V liegt. Ich hatte davor ein DS-Mod drauf gehabt. Warscheinlich bringen die Fragmente im mtd3 und mtd4 die Firmware zum entgleisen.
Interesant war auch, dass trotz Werksreset das image 09.04, das im übrigen nie auf dieser Box war, sofort den Internetzugang herstellen konnte, ohne das ich irgendetwas eingerichtet hatte. Das mit dem CLEAR_ENV habe ich auch noch nicht so richtig kapiert.
Die ADAM2 sequenz ist doch ausschließlich über die IP 192.168.178.1 erreichbar, CLEAR_ENV nutzt aber 192.168.2.1 was die Ureinstellung der Speedportserie nach dem Booten ist. Ich muss mir diesen Abschnitt nochmal reinpfeifen.

Die Konfigurationen sind doch in mtd3 und mtd4 gespeichert, durch das löschen wird doch der Werksreset überflüssig. Damit müsste doch follgendes gehen.
Linux hat eine IP mit 192.168.178.xxx
Linux Steht im Verzeichnis speed-to-fritz
FTP mit:
ftp -n -p
starten
Den W900V kurz vom Netz trennen.
innerhalb von 4 Sekunden
open 192.168.178.1
eingeben und dann:
user adam2 adam2
binary
debug
hash
quote MEDIA FLSH
put ./empty mtd3
put ./empty mtd4
bin
passiv
put ./Firmware.new/kernel.image mtd1
quote SETENV firmware_version avm
quote REBOOT
quit


Sehe ich das so richtig oder habe ich etwas noch nicht verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prediger


EDIT:
Hab jetzt das letzte positng von dir gesehen.
Stimmt fast alles nur die IP von ADAM ist nach obiger prozedur auf 192.168.2.1
drum muss man erneut auf adam zugreifen und mit qoute SETENV my_ipadress 192.168.178.1 die richtig IP setzen.
Flashen des kernels ist erst im Zweiten durchgang nach erneuten booten erfolgreich, da der bootlader ja erst beim booten die nötigen variablen erneut setzt.
Ein File emty must du vorher auch erzeugen mit "touch emty".
All das macht CLER_ENV kannst ja mal in das file reinsehen.


Da ich den Pushservice nicht nutzen kann und gerene sehen möchte was geschiet habe ich die Optionen -p und -q weggelassen

Deine Problem liegen wahrescheinlich genau da begraben.
Möglicherweise hast du OEM nichr auf AVM .

Benutze die push optin, wenn die netzkarte bei deinen LINUX funktioniert, ist die sicherste Variante.

Und unbedigt Werksreser vorher und nachher!

Wenn das Skript ohne Fehler durchläft ist auch das Image in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gestern die Prozedur an meinem W900V erstmals durchgeführt, war nicht ganz einfach, aber nach durchlesen aller Beiträge hier und 3 Stunden "Arbeit" hat alles wunderbar funktioniert :D

Habe das Script vom 22.12. sowie den Patch X benutzt ... das einzige Problem das ich jetzt habe, DECT Mobilteile kann ich nicht über das Menü anmelden sondern nur über die Hardwaretaste des Routers ?? ( vlt. ist das ja auch normal ?? ) ... und wenn ich im DECT Menu eine PIN einstelle, wird diese nicht genommen, d.h. beim Mobilteil anmelden geht wieder nur die "0000" ... ist da was bekannt bzw. gibt es hierzu ein lösung ??

ansonsten PRIMA Sache und vielen Dank für das ganze hier :)
 
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank an die Speedport-Verbesserer und allen ein guten neues Jahr.

Angefangen habe ich mit Spirous script, später den DS-Mod entsprechend meiner Signatur verwendet, jetzt habe ich exakt das Jp-Script vom 22.12. und das Logfile von Kater432, Beitrag 268, verwendet. Zunächst geflasht via FTP dann mit der pushoption unter Debian-Lenny.

Leider -verzweifel- schaffe ich es nicht den AB über mein DECT-Teil (altes Tevion nicht passend zum W900V) am T-COM-Analoganschluss zum laufen zu bringen, genauso bleibt die Paging-Funktion hell angegraut das Pagen am Gerät zeigt keine Folge.

Die Firmware zeigt exakt -wie auch oben im Thread - FRITZ!Box Fon Speedport W 900V Firmware-Version 34.04.49.

Das Skript lief einwandfrei durch.

Im LCR habe ich auch mal beboachtet, dass der AB dort über "ISDN" (was ich nicht habe) angesprochen wurde, als dieser ansprang - jedoch keine Aufnahme (**600) zulies. Kann da das Problem liegen?

Damit leider "alles beim alten" für diese Geräte. Ernergiemonitor ok, Kindersicherung brauche ich nicht.

So hoffe ich halt weiter auf hier für meinen Speedport w900v....und schüttle den Kopf über den "rosa Riesen", wenn ich eine Original 7170 bei Bekannten in 25minuten mit allem eingerichtet habe.

Ciao

Mecki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.