[Diskussion] Speedport W921v

Der W921V hat schneller als gedacht den Weg zurück in den Karton gefunden ... und wird Anfang der nächsten Woche den Rückweg antreten.

Das Teil hat so einige schwerwiegende Bugs u.a. mit Geräten die via WLAN kommunizieren und das direkte WLAN des Router verlassen und dann über nen Repeater kommunizieren. Der Router verliert das Gerät, schmeißt es aus der Geräteliste raus ... ist man mit dem Gerät wieder in Reichweite des Router lässt der Router das Gerät nicht mehr zu und verweigert jegliche Kommunikation. Nur durch manuelle Eingriffe über die Web-GUI kann man den Router wieder zur Kommunikation bewegen.

Die Datentransferraten via WLAN mit dem 7390 u. W920V/ 7570 sind ja schon nicht gerade berauschend, aber der W921V setzt noch eins drauf ... praktisch kein WLAN n-Gerät erreicht mal annähernd 150Mbit wie mit dem 7390 oder W920V/ 7570, fast immer ist schon mit 65-75MBit Schluss .. :( ... und ich hab nun ca. 2h versucht durch mehr oder weniger kleinere u. größere Neuaufstellungen des W921V da mehr an Speed zu erreichen ...

Ebenso mit diversen Telefonie-/ DECT-Geräten verfährt der Router ähnlich wie mit den WLAN-Geräten. Er verliert sie und auch hier sind immer wieder manuelle Eingriffe übers Web-GUI erforderlich ...

Achso, FW. 1.08. hab ich gestern direkt als das Gerät hier ankam geflasht, wollte ja gleich was aktuelles drauf haben, bevor ich Stift u. Papier raushole ... ;)

Dazu kommen noch ein paar andere Dinge die mich teilweise sehr stören oder fehlen ...
Was interessieren mich im System-Menü irgendwelche Angaben zur Serien-Nr., Angaben zum Bootloader, dessen Version oder Kompilierungsdatum, etc. pp.
Aber genauere Angaben zur Vermittlungsstelle wie welche FW-Version, etc., brauchbare Angaben zu Verbindungsdaten, Daten-/ Onlinezähler, Einstellungen für VPN, Einstellmöglichkeiten für die Priorisierung/ Prioritäten oder 6to4-Tunnel für IPv6, ne Push-Maul-Funktion, etc. pp. fehlen. So was fehlte ja auch schon im W920V. Und erst durchs 'Fritzen' konnte man dem W920V solche Dinge bei bringen ... scheinbar kann oder will die T-Com nicht daraus lernen ... und selbst wenn man solche Dinge (erst) durch ein Experten-Menü mit entsprechendem Hinweis verfügbar macht ... so was sollte einfach vorhanden sein.

Und die Daten zur Vermittlungsstelle insbes. der Firmware benötige ich (dringend) ... denn wenn der DSLAM alle paar Monate ne neue FW bekommen hat muss sich jemand mit der techn. Hotline auseinandersetzen damit die den DSLAM komplett neustarten lässt ... aber das Thema im Detail gehört nicht hierhin ... die Herrschaften der für mich hier zuständigen Technik kennen mich ja mittlerweile schon ... :shock: ;)
... nur find ich im Router z.B. keine gescheiten Angaben zur Vermittlungsstelle dann kann ich den Herrschaften bei der Technik auch nicht Bescheid geben ... :( ... und nochmal 8 Arbeitstage mit denen rumkaspern ... nene ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde das Teil auch gleich am Montag zurücksenden! Der Fakt das nur gewisse T eigene Telefone unterstützt werden ist nervig und für mich das k.o
 
@Sandra: ob alles damit einwandfrei läuft, muss man noch schauen :) wollte nur sagen, dass der Router diese Funktionen schon kann.

Können schön und Gut, wenn aber nur wenige Endgeräte damit unterstützt werden, bringt es dem Endanwender nichts, da er nicht alles auf einmal tauschen wird/will, wenn ein neuer Router angeschafft wird. ;)

Ich denke, bei dieser Kiste ist es wie ber AVM: das Gerät reift und verbessert sich beim Kunden. ;)

Gruß
Sandra
 
Naja mit dem Reifen und Verbessern bezweifle ich bei der "Kiste" ... der 920er ist auch nur so beliebt geworden weils ne echte Fritzbox ist (wenn man die entsprechende Firmware flasht), die nur unwesentlich schlechter als die 7390 ist, oder bei VDSL sogar das bessere Modem hat. Ob ein Arcadyan Gerät auch nur annähernd die Beliebtheit erreicht wage ich zu bezweifeln. Die bisherigen Arcadyan Geräte haben es ja auch nicht geschafft. ;)
 
So, heute habe ich meinen W921v auch endlich bekommen (der Kundenservice hatte den Versand der Auftragsbestätigung mit dem Versand des Routers verwechselt, deswegen kam er nicht schon am Dienstag wie ich vorher behauptet hatte und gestern hat DHL nicht geklingelt, sondern ist direkt zum Nachbarn, ohne Benachrichtigungskarte natürlich). So, jedenfalls habe ich das Gerät gerade ausgepackt und konfiguriert. Erwartet hatte ich in etwa den Umfang einer Fritzbox 7390 mit ein paar Telekom-Modifikationen (auch wenn das Gerät nicht von AVM ist), so wie das bei meinem bisherigen Router, dem Speedport W503v auch ist. Tja, aber ich bin bitter enttäuscht worden. Man kann so gut wie gar nichts einstellen, Diagnose-Informationen zum Gerät und zur Leitung gibt es auch nicht mehr. Das ist besonders ärgerlich, weil es hier im Moment eine Leitungsunterbrechung gibt, die ISDN lahmgelegt hat und DSL alle paar Minuten unterbricht und ich gerne wissen wollte ob das neue Gerät ein besseres Signal-Rauschverhältnis zusammenbringt.

Die Software lässt noch nicht einmal zu, dass ich meine ISDN-Telefonnummern einstelle, weil die Automatik den ISDN-Anschluss nicht erkennt (der ist ja gestört). Entsprechend bin ich morgen, wenn die Leitung wieder in Ordnung ist, auch nicht erreichbar, weil der Router nicht konfiguriert ist. Es gibt bei dem Gerät auch keinen Anrufbeantworter wie bei der Fritzbox, wahrscheinlich weil die Telekom den lieber im Netz hat (ich aber nicht). Die VOIP-Konfiguration funktioniert auch nicht, obwohl ich alle Daten für Sipgate korrekt eingetragen habe. Ich werde das aber morgen nochmal testen wenn die Leitung wieder stabil ist, für den Fall dass es daran liegt (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen). Zudem hat auch das WLAN Probleme und zwar sogar bei Rechnern, die nur wenige Meter vom Speedport entfernt stehen. Die Geschwindigkeit ist unterirdisch, auch bei abgeschaltetem DECT.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass das Gerät von der Hardware her gut klingt und wer nichts außergewöhnliches will, wird damit wahrscheinlich auch zufrieden sein. Eine Fritzbox 7390 kann aber um Welten mehr, auch wenn sie ebenfalls ein paar kleine Macken hat. Entsprechend werde ich den Speedport morgen nochmal testen und dann wahrscheinlich zurückgeben. Vielleicht hole ich mir ne 7390 stattdessen.
 
Video und paar Fotos

Hallo User,

der liebe Andi_84 hat mal weil ich ihn lieb gefragt hatte mal ein kurzes Video gemacht wie das Ding bootet.

Man muss echt sagen schnell bootet das Teil defensiv. Da kann AVM sich ruhig ne Scheibe von abschneiden ;-)

Das Web-If sieht sehr aufgeräumt auf und nich so gedrückt wie bei den bisherigen FW die für die Telekom gemacht wurden.

Zum Video geht's hier lang und die Fotos sind angehängt.

Für uns FritzBox-Nutzer is die box FW-technisch nix. Technisch mit 7390 vergleichbar.
0815-User könnte es reichen. Is ja nicht jeder so Boxen-Verrückt wie wir ;-)

WebIf_1.jpg
WebIf_2.jpg
WebIf_3.jpg
WebIf_4.jpg
WebIf_5.jpg
WebIf_6.jpg
WebIf_7.jpg
WebIf_8.jpg

In diesem Sinne :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann häng doch bitte noch die 3 oder 4 Fotos vom Gehäuse auch noch dran. Ich hab meinen Rechner schon runter gefahren.

edit:
Dann häng ich die 2 wichtigsten an:

002a.jpg 003a.jpg

Interessant sind hier die 4 Taster:

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen wir warten bis Andi wieder da ist :)
 
Optisch wurde Firmware schön aufgearbeitet und an den Netzmanager angepasst. Leider sehr stark auf Telekom getrimmt. :(

Gruß
Sandra
 
Hat ein Telekom Geräte so an sich das es auf Telekom getrimmt ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum dritten Bild: Obwohl gerade erst erschienen, gibt es für die Box schon eine neue Firmware Version 1.08.000.
Ja, die FW kenne ich. Hab' sie hier im Thread ja schon ein wenig analysiert.
Aber ich hab' gestern den W921V nur mal schnell ausgepackt und kurz angeschlossen, um ein paar Screenshots und Fotos zu machen.
FW-Update hab' ich erstmal ausgelassen. ;)

VG,
Andi
 
Hallo,

ich habe jetzt meine 7390 gegen den W921V "getauscht". Ich war zum Schluss von der 7390 etwas angenervt. Es verging keine Woche wo ich nicht mit dem WLAN gekämpft habe. Der Repeater hat sich regelmäßig nicht mehr verbunden, das iPad keine IP bezogen. Das MT-F war sprachqualitativ eine Katastrophe an meinem IP-Anschluss (Hall, Echo). Diese kam bei der am S0 angeschlossenen SX675 deutlich seltener vor.

Der größte Unterschied zeigt sich aber im DSL-Sync:

* 7390: 13600 kbit/s - 1050 kbit/s (mit der aktuellen Labor!)
* W921V: 15500 kbit/s - 1180 kbit/s

Spricht für das Telekomprodukt. Die meisten meiner Nachbarn haben einen schlechten Sync mit dem Fritz!Boxen. Das DSL-Modem der Fritzen scheint doch deutliches Verbesserungspotenzial zu besitzen.

Der Funktionsumfang des 921 ist sicher weit hinter dem der 7390. Aber das muss ja nicht unbedingt immer gleich schlecht sein. Wenn ich überlege, welche Funktionen der 7390 ich effektiv genutzt habe, werde ich auf Dauer bei dem 921 (wahrscheinlich) nicht viel vermissen.
 
Im T-Online-Forum geistert ne angeblich verlässliche Info rum, dass der Speedport W921 von AVM hergestellt und lediglich mit einer Firmware von Arcadyan versehen worden sei, um das Fritzen zu verhindern.

Die entsprechende Leselektüre findet man auf Seite 9 http://foren.t-online.de/foren/read...edport-w921v-wann-kommt-er,544,7249281,page=9 in den Beiträgen vom 21.09.2011 19:56 u. 21.09.2011 22:40 ... leider kann man die entsprechenden Beiträge nicht direkt verlinken ...

... ich bin ja ma gespannt wie nen Flitzebogen was das noch gibt ... :cool:
 
Hallo,
Wäre das nicht ein wenig viel Aufwand? AVM macht die Hardware und ei Firmware kommt aus einem anderen Haus? Es wäre schon fast eine Sensation, wenn AVM sich das aus der Hand nehmen lassen würde.
 
... ne angeblich verlässliche Info rum, dass der Speedport W921 von AVM hergestellt und lediglich mit einer Firmware von Arcadyan versehen worden sei, ....

Da wird dann auch von einer sicheren Quelle, die natürlich nicht genannt wird, gesprochen - wer es denn unbedingt glauben will.

Wenn da überhaupt eine Verbindung herzustellen ist, dann vermutlich so wie die zwischen Huawei und Cisco.

Wenn man etwas kopiert so wird aus der Kopie noch lange kein Original.
 
Wenn dein Interesse sehr groß ist kannst du die Box ja online mieten und innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Man muss ja wohl noch nicht einmal Kunde sein.
 
Also ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit dem W921V klar Einstellmöglichkeiten sind massiv eingeschränkt, aber im gegensatz zu 7390 läuft der W921V absolut Stabil. Hier gibts jedenfalls beim W921V keine reboots, WLAN Ausfälle und co, alles läuft wie es soll.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.