[Diskussion] Speedport W921v

Ob das am Router liegt? :p Wie soll sich der Arcadyan in einer AVM-Umgebung wohl fühlen. Der wird doch schon von vornherein abgelehnt ;)

happy computing
R@iner
 
@ Wotan-Box

Ich verfolge auch die dort im Forum aufschlagenden Threads u. Beiträge. Ich könnte die bis jetzt vorhandene Bugliste um noch mind. 5-6 Punkte erweitern.

Ich hatte das Gerät für gut 2 Tage hier gehabt bevor es wieder den Rückweg antreten durfte. Nach der Einrichtung und ca. 2-3stündigen Benutzung kam sehr flott die Ernüchterung, dass das Gerät bzw. sich die darauf laufende Software noch im Entwicklungsstadium befindet und wohl einiges nicht oder nicht wirklich ausreichend von der T-Com und deren Testern getestet wurde.
In Beitrag #101 hier im Thread ist ne kurze u. knappe u. ziemlich unvollständige Zusammenfassung von dem, was mir nach direkt nach Inbetriebnahme und einem mehrstündigen Probebetrieb aufgefallen war.
Nach einigen Stunden Betrieb hab ich das Notieren einfach dran gegeben, weil mir die Liste einfach zu lang wurde ...
 
100% Zustimmung, Sync ist genau so gut wie bei einer 7270 und 2000kbit/s besser als bei einer 7390.
Aber was nützt es wenn das I-NET nicht erreichbar ist (LAN u. WLan) bzw. permanent das WLan wegbricht.
Ja, ja Betatester ich weiß nicht was die getestet haben:confused:
 
Und sie läuft doch !!

Rainer vergess es, ich habe das Gerät hier u. kann noch nicht mal 1 Stunde im I-Net ohne Probleme surfen -:(
@Wotan-Box
@skyteddy

Hatte das Problem einmal ! Die Box war eingefroren ! Dann habe ich den Stecker gezogen , mich wieder angemeldet und die aktuelle Firmware nochmal drübergebügelt ! Es tat einen ordentlichen Klack in der Box ---- und seitdem läuft sie wie ein VW . :):lol:
Sehr starkes WLAN ( wie beim Speedport W920V ) - aber noch besser .:p
Firmwareeinstellmöglichkeiten telekomtypisch = besch....../ bescheiden !!! ;)
Achtung : ( hätte beinahe geschrieben : Firmwareent- :saufen2:-stellmöglichkeiten )
Telekom&Arkadyan&AVM --- oh happy day :cool:

gruß

megarobot
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auf:

Telekom -> Provider
Arkadyan -> Routerhardware
AVM -> Funktionsumfang der Firmware

Also -> Funktionsumfang der Firmware der AVM Boxen auf den Speedport von Arkadyan, Telekom als Provider und man ist glücklich... ;)

Gruß
Sandra
 
Wie wäre es mit einem Boeingbus ?

@Sandra-T

Hi ,

Du hast am besten verstanden , was ich gemeint habe !!! ( Konkurrenz ist gut , aber Zusammenarbeit könnte auch ganz nützlich sein , weil resourcenschonend !! ) ;);)

Gruß

megarobot
 
Grundeinstellung Speedport schlecht ??!

Hallo Forum,

auf die gefahr hin, das ich hier glei mit irgendwas beschmissen werde, muss ich sagen ich bin bis jetzt mit dem W921V total zufrieden ... Abbrüche seitens der W-Lan verbindung hatte ich nicht einmal bis jetzt ... mir kommt es teilweise so vor, das der W921V hier schon unten durch ist weil die Verpackung Kacke aussieht oder weil er einfach vom Lila T kommt.

AVM ist schon lange nicht mehr das was es mal war ...

was den 921'er angeht ... Performance Top ... optisch find ich Ihn sehr hübsch .. Dezent und nich als wenn es glei anfängt zu blinken und Startet wie ein UFO (AVM Geräte)

Hatte vorher ein 920'er auf 7590 gefritzt .. war auch ganz nett mit der FAX Funktion .. das vermisse ich beim 921'er .. da hättet man eine interne FAX funktion einbauen können.

MfG Mobi
 
Wenn du damit zufrieden bist so ist doch alles super - das kann ja auch so bleiben solange du nicht diese Funktionen nutzt, die im T-Online-Forum als buggy bezeichnet werden:

Code:
Bug-Liste des SP W 921V schrieb:
- Annex J Anschluss: Keine Telefonie- Registrierung möglich 
- Annex J Anschluss: Upload auf 1892 Kbit begrenzt 
- Allgemein : Pingzeiten bei nur einem Upload bei 230 ms 
- Unsichere Verschlüsselung im Lieferzustand 
- langsamer DSL-Sync an ADSL Anschlüssen 
- geht von selber ab und an Offline (alle 24 Std.?) 
- unübersichtliche und zu geringe System-Informationen z.B sind Up-Downsyncwerte usw nur kompliziert in den System-Informationen zu finden 
- die Firewall blockt alles mögliche, System-Informationen zeigen aber nicht an, was überhaupt geblockt wurde 
- mehrere Listen, um Endgeräte per WLAN zu betreiben, wie das genau geht, weiß nicht mal die Technik der Telekom. Bei der kleinsten manuellen Änderung bekommt man keinen einzigen PC per WLAN mehr online 
- Probleme mit dem Parallelbetrieb 2,4 und 5 GHz 
- WDS wird wohl nicht unterstützt 
- beendet zufällig die Internetverbindung (vermutlich besonders häufig, wenn beide WLAN-Netze aktiv), siehe auch oben 
- verschluckt "Bonjour Multicast Advertisements", wichtig für AFP & TimeMachine 
- WLAN per Taste ein- und ausschalten, d.h., LED geht aus und wieder an aber kein Zugriff mehr auf den SP W 921V ohne ihn vom Strom zu nehmen. 
- fehlerhafte Konfiguration der MAC-Filterung, siehe http://www.youtube.com/watch?v=F6kZqfWeNBc 
- Probleme mit Festplatten das der Router im Boot hängen bleibt. 
- Bei zwei völlig unterschiedlichen DECT-Telefonen (bei mir Gigaset und Olympia) rauscht und echot die Verbindung deutlich (Telekom Anschluss annalog) 
- Apple TimeMachine funktioniert im 5Ghz-WLAN nicht 
- Beim Anschließen mancher USB-Sticks landet der W921V in einer Rebootschleife 
- Ports lassen sich nicht über UPNP öffnen 
- [Speedphone 300 Funktionen werden nicht unterstützt] 
-...
 
Ach nee :)

Ach nee bullethead, Du auch hier ...

Mit freundlichem Gruß

TeeJay
 
- Unsichere Verschlüsselung im Lieferzustand - Für mich kein BUG sondern eine Einstellungsfrage, da man dies Manuell beheben kann

- unübersichtliche und zu geringe System-Informationen z.B sind Up-Downsyncwerte usw nur kompliziert in den System-Informationen zu finden - für mich kein BUG eher ein Must Have

Sind schon mal 2Sachen weniger von der BUG Liste .... Und die sache mit der Reboot Schleife ist auch doppelt drin ... sind drei Sachen weniger .... den Rest mit Annex etc. geht nicht ... keine ahnung was das ist .. aber ich habe meine Sinus (602 Touch) angeschlossen ... Brother Fax ist auch dran alles geht.

WLan ...... habe 4 Rechner davon 2 Laptops .. alle vier per WLAN dran .. nix bricht ab ... es sind noch zwei MR (303 + X301T) per LAN dran und die PS3 läuft auch über WLAN inkl. Mediastream von der per USB angeschlossenen 1 TB Hitachi Platte ... allet Super nichts bricht ab oder ähnliches .... vielleicht gibt es auch hier Typ A und Typ B ??!

MfG TeeJay / Mobaluxer
 
@bullethead

"geht von selber ab und an Offline (alle 24 Std.?)" -- kommt bei mir nicht vor .

"unübersichtliche und zu geringe System-Informationen z.B sind Up-Downsyncwerte usw nur kompliziert in den System-Informationen zu finden " -- muß ich leider bestätigen .

"Probleme mit dem Parallelbetrieb 2,4 und 5 GHz" -- hatte ich anfangs auch , jetzt nicht mehr !!

"beendet zufällig die Internetverbindung (vermutlich besonders häufig, wenn beide WLAN-Netze aktiv), siehe auch oben" -- kann ich nicht mehr bestätigen .

"fehlerhafte Konfiguration der MAC-Filterung" -- kann ich nicht bestätigen .

"WLAN per Taste ein- und ausschalten, d.h., LED geht aus und wieder an aber kein Zugriff mehr auf den SP W 921V ohne ihn vom Strom zu nehmen." -- kann ich nicht bestätigen !!

Ich kann nur empfehlen , die aktuelle Firmware gegebenfalls mehrmalig aufzuspielen . Mache ich bei AVM Fritzboxen auch mal hin und wieder , um Fehlfunktionen zu beseitigen . ( Flashprobleme bei billigen NAND-Speichern !! ;):motz: )

Die Telekom-Firmware ist grottenschlecht - reicht gerade mal für den Hausgebrauch - eine Schande bei Mulitfunktionsgeräten !!!

greetz

megarobot
 
den Rest mit Annex etc. geht nicht ... keine ahnung was das ist

Annex ist der Standard, mit dem die Anschlüsse geschaltet werden. In Deutschland ist Annex B im Einsatz, im Ausland auch gerne mal Annex A. Annex J ist eine neue Norm für sog. IP Komplettanschlüsse (1&1 Komplett, O2 DSL, Call&Surf IP etc), bei der die Frequenzen der Leitung voll ausgenutzt werden, was höherer Datenraten ermöglicht. Annex-J wird gerade von der Telekom testweise für die IP Anschlüsse eingeführt, andere Anbieter werden folgen.

Gruß
Sandra
 
"unübersichtliche und zu geringe System-Informationen z.B sind Up-Downsyncwerte usw nur kompliziert in den System-Informationen zu finden "
Aber der Speedport W921V zeigt sie schon an, wie der W920V, oder? Also es sind keine DSL-Angaben, die der W920V noch gemacht hat, verschwunden?
 
Annex-J wird gerade von der Telekom testweise für die IP Anschlüsse eingeführt, andere Anbieter werden folgen.

Gruß
Sandra

Ich bedanke mich für die Erklärung und Aufklärung :)

Dem zufolge können wir den nächsten "vermeindlichen" BUG von der genannten Liste Streichen ... wenn es die Telekom Testet kann man oder sollte man davon ausgehen das es nicht gleich auf anhieb funktioniert ... Somit auch kein BUG .

MfG TeeJay / Mobi
 
...
Dem zufolge können wir den nächsten "vermeindlichen" BUG von der genannten Liste Streichen ... wenn es die Telekom Testet kann man oder sollte man davon ausgehen das es nicht gleich auf anhieb funktioniert
...
Naja, dass die Registrierung von VoIP (OSI-Schicht 5 ... 7) abhängig davon ist, welcher Annex beim DSL (-> OSI-Schicht 1) verwendet wird, ist zumindest "merkwürdig".

VG,
Andi
 
Ich hätte nichts gegen den W921 wenn für diesen eine alternative Firmware adaptierbar wäre.
Das sowieso bald alles aus China kommt ist bedauerlich aber mit dieser Tatsache müssen wir leben.

Weiß man davon ob es die Box auch für andere Anbieter produziert wird?
 
Und zudem wird der Speedport ja auch mit der Annex-J Kompatibilität beworben. Dumm nur, wenn dann nur die Hälfte davon (nur DSL, aber keine Telefonie) funktioniert.

Gruß
Sandra
 
Ich hätte nichts gegen den W921 wenn für diesen eine alternative Firmware adaptierbar wäre.


Weiß man davon ob es die Box auch für andere Anbieter produziert wird?

Naja das Gerät ist ja nun nicht schon 3 Jahre draussen ... es wird schon noch einige FW's geben.

In der Tat scheint es das Gerät ähnlich für andere Anbieter/Provider zu geben unter : http://www.arcadyan.com/english/products/product_index.asp?PROD_L1ID=00000002 und unter http://www.arcadyan.com/english/products/product_index.asp?PROD_L1ID=00000003

MfG TeeJay
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.