[Diskussion] Speedport W920V - Problem PPPoE-Zeitüberschreitung

zur PPPoE Zeitüberschreitung:

bei der 7570 / 7270-13486 Kombi mit ksldmod kommt die Zeitüberschreitung sobald der IPTV-Haken gesetzt ist. (ADSL2+ 6000)

welche FW ist denn die erste nach der 486 wo's nicht mehr geht ? evtl. kann man der verantwortlichen Änderung auf die Schliche kommen wenn die 486 mit dieser verglichen wird (in der Hoffnung das nicht zuviel geändert wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du dich daran machen willst gern, die Änderungen sind für meinen Geschmack jedoch viele zu viele um irgendwas dingfest zu machen.
Welche nun die nachfolgende Firmware ist, die nicht mehr geht da müsstest du mal selber suchen irgeneine die halt eine höher Laborversion hat, verfügbar sind die nicht mehr, ich habe die 13531 als die nächste Version bei mir noch aber ob es dazwischen was gab kann ich nicht mehr so ohne weiteres sagen.
 
@abraXxl,

ich bin gerne bereit FW zu bauen und zu testen. Allerdings soll dies zielführend sein. Bisherige Versuche endeten immer mit Timeout :(
Es sollte eine T-COM / > 13486 Kombination gestest werden

Folgendes Versuchsmuster könnte ich mir vorstellen

-----------------------------------Optionen------------------------
TCOM AVM Exp kdslmod Src3_kdslmod force_T-COM XCHNG_T-COM Take Kernel Src3
T-COM 2nd
T-COM 2nd 3rd
T-COM 2nd 3rd


Wie sollen die Testergebnisse. sofern die FW zu bauen geht, dokumentiert werden, sind Abfragen aus der Konsole notwendig?
Welche Kombination aus meinem Vorschlag sollten getestet werden?
Welche FW Kombinationen sind für dich am geeignesten?

Sorry für die vielen Fragen....
 
Hallo Jpascher, Hallo jawi,

anbei mal ein Bild (Screenshot von den Labor Firmware's 2009)

vielleicht hilft es weiter!
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    79.3 KB · Aufrufe: 64
@fifaheld: Laut Forenberichten kann der 300HS mit der 1.07mod FW auch ADSL, da die Initscripte dahingehend gepimpt worden sind, dass es dem DSLAM auch ADSL(2\+?)? als eigene Fähigkeiten anbietet.

@igjet: Du hast recht es sind sehr viele Konfig-Optionen.
Ich persönlich halte die Optionen am vielversprechensten in denen erstmal nur zwei FWs kombiniert werden. Als da waäre als TCOM die aktuelle stabile FW und die 7570er, und als 2nd FW alles das was wir haben.
Wichtig ist dann noch der "Use TCOM kdsldmod" ansosnten wird xDSL sicher nicht funktionieren. Mit diesen Kombis ist alles interessant was wir derzeit noch nicht in der Tabelle haben. Ich hoffe ich hab keine essentielle OPtion vergessen ...

@jawi: AFAIK alles größer als 13486 macht Probs.

just my 10 pents
 
...danke für die Antwort. Mach mal ein Vorschlag. Sollte so ein bischen dir entgegen kommen, kann ja sein das dir was bestimmtes "vorschwebt".
Bereits teilweise getestet.

T-COM 72
AVM 070
Da habe ich alle Möglichkeiten, ohne 3rd FW, getestet. Kein Erfolg

Ins schwimmen komme ich immer mit der 3rd FW, was soll ich nehmen?
 
Mir schwebt lieder auch nix konkretes vor. Ich tappe auch im dunkeln.
Mir gehen auch die Ideen aus. Daher sind jeglich Anhaltspunkte zum Beispiel das Phänomen, bzgl. "ADSL geht setzt man das VDSL-only Häckchen".

...
 
Hier hier verschoben:

Aber woran kann es liegen das ADSL jetzt endlich mit Fritz Firmware geht aber VDSL nicht. Was genau sagt bitte diese Meldung aus, Zeitüberschreitung? Hast du da eine Idee?
Kann ich nicht sagen, hoffen wir, dass aus den vielen Tests irgndwas ableitbar wird.

Supportseite von einer funktioneirendn ADSL Verbindung währe interessant zu vergleichen.

Was die Meldung aussagt?

Nun wie bei allen Fehlermeldungen muss die ja nicht unbedingt stimmen.
Oder sie ist nur eine Folge Fehlermeldung mit anderer Ursache.

Wir wissen ja dass praktisch fast alles Funktioniert.
Wir haben einen ATM Verbindung und alles was danach zwischen DSLAM und Speedport an Aushandlung läuft kann irgendwie die Ursache sein.
Möglich, dass auch nur Einstellungen nicht richtig gespeichert sind, und somit auch nicht richtig auf Anfragen vom DSLAM geantwortet wird.
Meine Vermutung war auch schon, dass es direkt an der zur Verfügung stehenden Zeit scheitert, was ich nun aber auch wieder eher nicht annehme.

Die Vermutung, dass da was mit VLANs nicht stimmt könnte sehr wohl der Grund sein.
Ich hoffe auch das abraXxl mehr rausfindet wie die Dinge in ineinandergreifen, dann könnte man systematisch weitersuchen.
Es gibt immer mehre Möglichkeiten Fehler zu analysieren, der Weg mit Versuch und Irrtum und Auslese ist mühsam aber kann genausogut zum Erfolg führen. Es ist somit nicht unbedingt sehr viel Wissen erforderlich, wenn es natürlich angestrebt wird die Sache auch zu verstehen.

Die Annahme von abraXxl, dass der Vinax Chip über einen Port des Ehternetswitch am Chipsatz hängt und nicht direkt am Signalprozessor, passt irgendwie in meine Beobachtung echte Beläge dafür habe ich aber auch wiedarum nicht, ich kann aber daraus nicht direkt Zusammenhänge mit unseren Problem ableiten. Dazu passt das beim W721 der WAN Port (LAN1) nicht als ATA genutzt werden kann. Es könnte somit auch sein, dass die Verdrahtung nicht gleich ist (beim W920 und beim W712), da ja beim W920 ATA keine Problem bereitet. Dei Ursache kann aber genausogut in der Tasache bedingt sein, dass wir ja unterschiedliche Firmware Stämme verwenden (7170 und 7270).
Der Switch ADM6996FC Baustein hat eigentlich einen WAN und vier LAN Ports auch wenn nur ein WAN und drei LAN Ports ausgeführt sind.

Test am W721 im Vergleich zum W920 könnten sicher auch etwas Licht in die Sache bringen.

Der W920 verwendet den tiatm (heißt auch anders dsp_ur8/ur8-B-dsl.bin) Treiber des Chipsatzes nicht. Beim w721 ist aber der tiatm (Treiber für den Signalprozesor Chip des Chisatzes) unbedingt erforderlich.
Diese TEXAS (Infineon) Chipsätze sind scheinbar Parktisch dient bis auf den DSP, vom Chipsatzes habe ich leider außer einen Blockschaltbild noch nie was in den Händen gehabt.
Prinzipiell ist mir die Schlßfolgerung, dass der VINAX über einen WAN Port des Switch Bausteins (thoreisch natürlich auch direkt an Chipsatz, wenn da noch eine geineter Port frei war ) angebunden ist irgndwie erklärlich denn wie hätte man sonst eine freie Schnittstelle zum Chipsatz generieren können?
VLAN wird wohl dazu auch erforderlich sein, wenn es über die WAN anbindung läft.
Warum man aber Vlans zum DSLM braucht ist mir nicht kalr spielt aber auch wieder keine Rolle da VALNs ja generell die übliche Verbindung zwischen Routern darstellen.

Sollte man aber das nicht in der Konfiguration des VINAX sehen?
Da konnte ich bis jetzt keinerlei Hinweise auf ein VLAN zum DSLAM finden.
Vlans müssten somit auf einer höhern Schicht der Komunikation laufen.
Knapp unter der Vermittlugsschicht.
VINAX macht ATM oder ATM und Ehternet mit PPPoE oder PPPoA mit unterschiedlichen Headen.
Warum dann am Chipsatz auch noch ATM gebraucht wir leuchtet mit absolut nicht ein.




Also ich tappe im Dunkeln, tut mir Leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AbraXxl!

Firmwares für den 300HS, hab da mal verglichen und sehe, dass da doch einiges sehr viel anders gelöst ist, jedoch bezüglich vinax ist tatsächlich sehr viel zumindest verwandt.

Habe da mal in eine W920 rc.vdsl.sh einige Zeilen aus der 300HS Konfiguration zum vergleich mit rein genommen.

Warum diese Unterschiede vorkommen kann ich mir nur schwer erklären, Mancher oder auch alle abweichenden Befehel werden wahrscheinlich kaum eine Rolle spielen, das müsste man halt wieder probieren ob es beim w920 mit der Original t-com Firmware und der veränderten rc.vdsl.sh auch passt.

Wie es nun mit der Einbindung in die Firmware aussieht da sind auch viele Parallelen aber da wirst du sicher bereits mehr daraus abgelesen haben.

Insgesamt ist die 300HS Firmware durchschaubarer so sieht es zumindest auf den ersten Blick aus.
 

Anhänge

  • rc.vdsl.sh.gz
    2.7 KB · Aufrufe: 11
@Jpascher: Hatte noch keine Zeit zum testen, habe aber noch mehr gefunden und generiert, nach dem ich die HW jetzt hier habe.

In den FWs fuer den ALLNET126 und im 300HS gibt es ein /nv/ Verzeichnis welches nicht in den FW-Images ist. Dies wird wärend des Betriebs von einem Treiber und einem Skript mit der aktuellen Konfig gefüllt. Auf der Allnet-Page liegt ein PDF, wie man mit dem modem eine VDSL TKomic-Verbindung aufsetzen kann. Ich habe die generierten Configfiles mal hier angehängt. Nicht spannend, aber der Vollständigkeit halber.

BTW andere dsl_pipe-Parameter könnten auch von einer anderen Vinax-FW kommen.
Code:
DSL API Library Version	1.4.6.1 
Chip Set FW Version	9.5.3.15.0.2 
Chip Set HW Version	VINAX-DFE_V1.3_mono_reticle 
DSL Driver Version	0.1.0.2

Code:
# cat /nv/vdsl2_init.sh
#! /bin/sh

#
# param 1: debug level for driver initialisation.
#

echo Init VDSL2 CPE Ref environment

#
# Get the VDSL2 Board specific configuration.
if [ -r /etc/vdsl2.conf ]; then
        . /etc/vdsl2.conf
fi

#
# load driver
if [ $# != 0 ] && [ "$1" != 0 ]; then
        ./insdrv.sh $1
else
        ./insdrv.sh
fi

echo

#
# get and set the HW type and also open the board driver once
# (force init of MPMC section)
./vdsl2_hw_type.sh

#
# Check if the board driver is loaded
MEI_DRV_LOADED=`lsmod | grep ${VDSL2_MEI_DRV_NAME} | cut -b1-9`
case ${MEI_DRV_LOADED} in
   ${VDSL2_MEI_DRV_NAME}) echo "MEI driver <${VDSL2_MEI_DRV_NAME}> loaded"
                        ;;
   *) echo "ERROR: no MIE driver <${VDSL2_MEI_DRV_NAME}>"
      exit 1 ;;
esac


#
# init the VDSL2 MEI driver (phy. base address = 0x10C00000, IRQ = 4)
echo "init MEI driver (base addr = 0x10C00000, IRQ = 4)"
./vinax_drv_test -i 0x10C00000 -o 0x4 > /dev/null

#
# Reset the device after startup
echo "!!! RESET the VDSL2 device (via MEI) !!!"
./vinax_drv_test -R 0x1F0000 > /dev/null

#
# FIX: MII interface problem
echo "set VINAX DFE config"

Code:
# cat /nv/vdsl_selfstart.sh
[...]
if [ $lock = "l" ] ; then

   echo "... Disable Autorestart ..."
   ./dsl_pipe dms 0 0549 0 1 0
   ./dsl_pipe dms 0 0649 0 1 0

else
   # configure System Interface MII, EFM-TC
   ./dsl_pipe sics 0 1 2
   # channel config set int delay 0 and data rate 64k - 150M
#  ./dsl_pipe g997ccs 0 0 0 64000 150000000 10 0 2
#  ./dsl_pipe g997ccs 0 0 1 64000 150000000 10 0 2

   ./dsl_pipe g997ccs 0 0 0 ${CURRENT_C0_U_MIN}000 ${CURRENT_C0_U_MAX}000 ${CURRENT_C0_U_INT} 0 2
   ./dsl_pipe g997ccs 0 0 1 ${CURRENT_C0_D_MIN}000 ${CURRENT_C0_D_MAX}000 ${CURRENT_C0_D_INT} 0 2

   if [ $Profile = 30A ]; then
     # select Hybrid AD138_30
     ./dsl_pipe lllcs  0 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 2 0 -1 -1 -1 -1 -1 2
      # select bandplan 30a
      echo bandplan 30a
      ./dsl_pipe bpcs 0 21 7
   else
     # select Hybrid AD138_17
     ./dsl_pipe lllcs  0 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 0 1 -1 -1 -1 -1 -1 0
      # select bandplan 17a
      echo bandplan 17a,12a or 8a
      ./dsl_pipe bpcs 0 16 6
   fi

#       sleep 1
#       echo "g997nmcg"

        ./dsl_pipe g997nmcg 0 0
        ./dsl_pipe g997nmcg 0 1
#       sleep 1

#       echo "g997nmcs"
        ./dsl_pipe g997nmcs 0 0 ${CURRENT_VDSL2_U_SNRM} ${CURRENT_VDSL2_U_MAX_SNRM} ${CURRENT_VDSL2_U_MIN_SNRM}
        ./dsl_pipe g997nmcs 0 1 ${CURRENT_VDSL2_D_SNRM} ${CURRENT_VDSL2_D_MAX_SNRM} ${CURRENT_VDSL2_D_MIN_SNRM}

   # activate line
   ./dsl_pipe la 0
fi
sleep 5
# disable the system interface for the first time until showtime is reached 
./dsl_pipe dms 0 0xA173 0 2 2040 000E 0037 0000   
echo "done"
echo


#       sleep 3
#       echo "g997nmcg"

#       ./dsl_pipe g997nmcg 0 0
#       ./dsl_pipe g997nmcg 0 1
#       sleep 3

#       echo "g997nmcs"
#       ./dsl_pipe g997nmcs 0 0 ${CURRENT_VDSL2_U_SNRM} ${CURRENT_VDSL2_U_MAX_SNRM} ${CURRENT_VDSL2_U_MIN_SNRM}
#       ./dsl_pipe g997nmcs 0 1 ${CURRENT_VDSL2_D_SNRM} ${CURRENT_VDSL2_D_MAX_SNRM} ${CURRENT_VDSL2_D_MIN_SNRM}
[...]

n8
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jpascher,
Gabs da wirklich ne 13531 zur 7270? Die nächste Firmware nach der 13486 für die 7270, zu der ich eine Referenz finden kann, ist die 54.04.70-13538...

Falls mir jemand die 54.04.70-13538 FW schicken könnte, würde ich mir das Ganze auch mal genauer ansehen...aber ohne mit der kleinstmöglichen Differenz zu beginnen hat des imho keinen Sinn.
 
Ja hab da eine mit dieser Bezeichnung, vom 4. 2.2009
Irrtum die Firmwar ist für den 7170!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

mir ist da etwas zu Ohren gekommen, dazu hätte ich gern Eure Meinung:
Die T entwickelt eine neue Firmware für den SP W721V und W920V, da es in bestimmten Situationen zwar zu sync aber nicht zur Online Verbindung kommt.
Ist das eine Möglichkeit zu eurem Problem oder eher eine Wunschvorstellung von bestimmten Leuten.

Bye Flash-NRW
 
Das einzige was in der Entwicklung ist/war ist eine Firmware wegen Support von VLAN8. Mehr kommt nicht. Der W920v hat z.b. diese Firmware schon bekommen. Beim kein plan,ob .60 das schon unterstützt, ansonsten kommt da gar nichts mehr ausser vielleicht Support der neuen Bridge die in der Entwicklung (Beta Test) ist und Bug Fixing wegen dem Upload Problem beim W920v.
 
Was ist denn bei Deinem Beitrag passiert, Fifaheld?
Sind da einzelne Buchstaben und Wörter geklaut worden, oder ist da jemand mit dem Mixer durch gegangen?
Das Ding kann ja keiner mehr versehen. :gruebel:
Überarbeite den Beitrag doch noch einmal, damit er ohne intensives Studium extraterrestrischer Kommunikationsformen lesbar wird. ;)
 
@flash-nrw:
keine Ahnung, was die dort entwickeln. Mit Gerüchten kommen wir leider nicht weiter. Wenn es wirklich solche Probleme gibt muss man sehen, was die T-Com draus macht. Interessant ist es ggf. auch darüber zu sprechen (beim Bier oder zwei), isnbesondere wann "diese Probleme auftreten"? ADSL? VDSL? Ober ohne Fakten lohnt sich das sprechen darüber IMO gerade nicht.
 
Mit ende4711's Hilfe hab ich mir das jetzt auch mal angesehen. Ich habe zwar noch keine Ahnung woran es liegt konnte ich es zumindest etwas einschränken...
die 13538 lässt sich einwahlfähig machen indem man noch zusätzlich: ar7cfgctl libar7cfg.so dsld ctlmgr kdsldmod.ko firmwarecfg aus der t-com firmware nimmt...
ich gehe mal davon aus das die Komponenten das tun was abraXxl geschrieben hat + die firmwarecfg wird wohl vom webinterface benutzt um alles richtig anzusprechen + ar7cfgctl ..hmm entweder da is noch diverser netzwerk code drinnen von der zeit also noch der ar7 dsl gemacht hat oder das is ohne umbennenung noch mehr drinn wie allgemeine steuerung für ur8?

Je weiter allerdings die versionen voneinander entfernt sind desto mehr müsste man ersetzen...was mit den libs in einem seperaten Verzeichniss noch leicht machbar ist (gerade weil alle progs einen bestimmten RPATH spezifizieren).
Das Hauptproblem ist dann halt dass man effektiv irgendwann wieder bei der alten Firmware angelangt ist also müsste man entsprechende wrapper schreiben die dann nur im Dsl-Treiber Fall aktiv sind oder neue Funktionalität übersetzen...was natürlich vom Reverse-Engeneering her mit erheblichem Aufwand verwunden wäre.
Aber ich schau mir das weiter an und versuch mehr über die Interaktionen im Inneren rauszufinden..ist nur eine Frage der Zeit...bzw. wie ich Zeit finde...
 
Kann jemand mit dieser Fehlermeldung was anfangen?

In miener Support Datei ist eine Fehlermeldung mit der 7570/7270 .70

Networking
----------
cat: can't open '/var/dsld.autodetect': No such file or directory
mode: DSL
running (voip=0,tr069=0)
speed 6176000/512000
PPPoE Forward: disabled
0: name internet
0: connecting vcc 0/0/PPPoA/RAW/2/UBR/0/0/dsl stay online 1
0: error 2/0xc021/28 1970-01-01 01:00:00
2: lo <LOOPBACK,UP,10000>
inet 127.0.0.1/8
7: lan <BROADCAST,MULTICAST,ALLMULTI,UP,10000>
Mit 7570/7570:
Networking
----------
cat: can't open '/var/dsld.autodetect': No such file or directory
mode: DSL
running (voip=0,tr069=0)
speed 6176000/512000
PPPoE Forward: disabled
0: name internet
0: connected vcc 0/0/PPPoA/RAW/2/UBR/0/0/dsl stay online 1
0: ip 91.115.238.144 peer 62.47.95.239 mtu 9178
0: dns 195.3.96.67/213.33.98.136
0: route 91.115.238.144/32 protocol iface
2: lo <LOOPBACK,UP,10000>
inet 127.0.0.1/8
Könnten andere in Deuschland mal nachehn was bei euch da als Fehlermeldung steht?

@abraXxl
hast du einenn Voraschlg wie ich vorgehn könnte, damit ich noch mehr über Aushandlung mit logen und dokumntieren könnte?
Es wird ja dauernd versucht das neu auszuhandeln nur gibt es wiederholt diese Zeitüberscheitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, geht also ums Handshake auf LCP Basis.
2 deutet offenbar auf eine fehlendes ACKnolage hin, was sich mit der Meldung Zeitüberschreitung ja irgendwie deckt.

Bleibt immer noch die Frage wie kann ich das vernünfig tracen.
Und wieso gibt es kein ACK ?
Ist es doch eine timming Problem?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.