Hier hier verschoben:
Aber woran kann es liegen das ADSL jetzt endlich mit Fritz Firmware geht aber VDSL nicht. Was genau sagt bitte diese Meldung aus, Zeitüberschreitung? Hast du da eine Idee?
Kann ich nicht sagen, hoffen wir, dass aus den vielen Tests irgndwas ableitbar wird.
Supportseite von einer funktioneirendn ADSL Verbindung währe interessant zu vergleichen.
Was die Meldung aussagt?
Nun wie bei allen Fehlermeldungen muss die ja nicht unbedingt stimmen.
Oder sie ist nur eine Folge Fehlermeldung mit anderer Ursache.
Wir wissen ja dass praktisch fast alles Funktioniert.
Wir haben einen ATM Verbindung und alles was danach zwischen DSLAM und Speedport an Aushandlung läuft kann irgendwie die Ursache sein.
Möglich, dass auch nur Einstellungen nicht richtig gespeichert sind, und somit auch nicht richtig auf Anfragen vom DSLAM geantwortet wird.
Meine Vermutung war auch schon, dass es direkt an der zur Verfügung stehenden Zeit scheitert, was ich nun aber auch wieder eher nicht annehme.
Die Vermutung, dass da was mit VLANs nicht stimmt könnte sehr wohl der Grund sein.
Ich hoffe auch das abraXxl mehr rausfindet wie die Dinge in ineinandergreifen, dann könnte man systematisch weitersuchen.
Es gibt immer mehre Möglichkeiten Fehler zu analysieren, der Weg mit Versuch und Irrtum und Auslese ist mühsam aber kann genausogut zum Erfolg führen. Es ist somit nicht unbedingt sehr viel Wissen erforderlich, wenn es natürlich angestrebt wird die Sache auch zu verstehen.
Die Annahme von abraXxl, dass der Vinax Chip über einen Port des Ehternetswitch am Chipsatz hängt und nicht direkt am Signalprozessor, passt irgendwie in meine Beobachtung echte Beläge dafür habe ich aber auch wiedarum nicht, ich kann aber daraus nicht direkt Zusammenhänge mit unseren Problem ableiten. Dazu passt das beim W721 der WAN Port (LAN1) nicht als ATA genutzt werden kann. Es könnte somit auch sein, dass die Verdrahtung nicht gleich ist (beim W920 und beim W712), da ja beim W920 ATA keine Problem bereitet. Dei Ursache kann aber genausogut in der Tasache bedingt sein, dass wir ja unterschiedliche Firmware Stämme verwenden (7170 und 7270).
Der Switch ADM6996FC Baustein hat eigentlich einen WAN und vier LAN Ports auch wenn nur ein WAN und drei LAN Ports ausgeführt sind.
Test am W721 im Vergleich zum W920 könnten sicher auch etwas Licht in die Sache bringen.
Der W920 verwendet den tiatm (heißt auch anders dsp_ur8/ur8-B-dsl.bin) Treiber des Chipsatzes nicht. Beim w721 ist aber der tiatm (Treiber für den Signalprozesor Chip des Chisatzes) unbedingt erforderlich.
Diese TEXAS (Infineon) Chipsätze sind scheinbar Parktisch dient bis auf den DSP, vom Chipsatzes habe ich leider außer einen Blockschaltbild noch nie was in den Händen gehabt.
Prinzipiell ist mir die Schlßfolgerung, dass der VINAX über einen WAN Port des Switch Bausteins (thoreisch natürlich auch direkt an Chipsatz, wenn da noch eine geineter Port frei war ) angebunden ist irgndwie erklärlich denn wie hätte man sonst eine freie Schnittstelle zum Chipsatz generieren können?
VLAN wird wohl dazu auch erforderlich sein, wenn es über die WAN anbindung läft.
Warum man aber Vlans zum DSLM braucht ist mir nicht kalr spielt aber auch wieder keine Rolle da VALNs ja generell die übliche Verbindung zwischen Routern darstellen.
Sollte man aber das nicht in der Konfiguration des VINAX sehen?
Da konnte ich bis jetzt keinerlei Hinweise auf ein VLAN zum DSLAM finden.
Vlans müssten somit auf einer höhern Schicht der Komunikation laufen.
Knapp unter der Vermittlugsschicht.
VINAX macht ATM oder ATM und Ehternet mit PPPoE oder PPPoA mit unterschiedlichen Headen.
Warum dann am Chipsatz auch noch ATM gebraucht wir leuchtet mit absolut nicht ein.
Also ich tappe im Dunkeln, tut mir Leid.