[Diskussion] Speedport W920V - Problem PPPoE-Zeitüberschreitung

Nichts wenn in der info.txt nicht steht.

Wenn die Revisionsnummern höher werden ohne dass in der info.txt etwas steht dann wurde in Speed-to-fritz Verzeichnis nicht geändert.

Ums Wissen geht es nicht so sehr, es ist schon gut, wenn man jemanden hat der einfach nach Anweisung was unter bestimmten Bedingungen ausprobiert!

abraXxl sollte vielleicht nochmal erwähnen was er haben will, es steht aber in seinen Beiträgen bereits.

Kann aber sein, dass du etwas mehr Anleitung brauchst um das Umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wollte ich eigentlich eine neue FW ausprobieren, scheiterte allerdings zunächst an der FTP Adresse 169.254.69.1. :confused: Die Box wurde immer mit clear mtd3/4 & push ftp (192.168.178.1) geflashed. Mit dem Recover habe ich die Adresse wieder auf den Std. gesetzt, weitere Versuche hab ich dann abgebrochen.

Heute kam ich mit HTTP nicht ins Internet. Mit Lotus Notes konnte ich jedoch replizieren :confused: (Port 1264?) Die LED's waren für DSL/Online, Sync OK und keine PPoE Zeitüberschreitung im Errlog.

Aus Spielerei habe ich unter den DSL Einstellungen von ADSL nach VDSL gewechselt. Nach einem Reboot bin ich am ADSL Anschluß mit VDSL Settings verbunden. Läuft seit 2 Stunden stabil.

Code:
FRITZ!Box Ereignisse, Stand 05.03.2009 08:26:46 

05.03.09 08:25:59 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 10.16.253.2.

05.03.09 08:23:18 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 127.0.0.1.

05.03.09 08:13:12 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 127.0.0.1.

05.03.09 08:04:59 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 10.16.253.2.

05.03.09 08:04:22 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.

05.03.09 08:03:13 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 10.16.253.20.

05.03.09 08:03:06 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.

05.03.09 08:03:05 WLAN-Station angemeldet. Name: DHCPCLIENT, IP-Adresse: 10.16.253.22, MAC-Adresse: -----, Geschwindigkeit 24 MBit/s.

05.03.09 08:03:04 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 127.0.0.1.

05.03.09 08:02:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: -----, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 217.0.118.152, Breitband-PoP: MUNX53-erx

05.03.09 08:02:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16976/1180 kbit/s).

05.03.09 08:02:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.03.09 08:02:13 Partition unter TOSHIBA-TransMemory-01 eingebunden

05.03.09 08:02:06 USB-Gerät 002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

Kann das jemand meine VDSL Beobachtung bestätigen?
Ist bei gleicher FW, siehe sig, die FTP Adresse geändert worden
Mit telnet kann man die Adresse wie folgt ermitteln:
cat /proc/sys/urlader/environment | grep ip
@Ernest: Könntest du diese Telnet Geschichte in deinem How To Do einfließen lassen?
 

Anhänge

  • VDSL_OVW.jpg
    VDSL_OVW.jpg
    101.4 KB · Aufrufe: 63
  • VDSL_DSL.jpg
    VDSL_DSL.jpg
    118.6 KB · Aufrufe: 56
  • VDSL_Einstellungen.jpg
    VDSL_Einstellungen.jpg
    152.8 KB · Aufrufe: 59
@Ernest: Könntest du diese Telnet Geschichte in deinem How To Do einfließen lassen?

Ja, kann ich. Ich überlege momentan, die Anleitung um einen extra Beitrag für den W920V zu erweitern, die ganzen Zusatzinfos im ersten allgemeinen Teil sprengen doch etwas den Rahmen. :)

mfg
 
multid/dsld/ctlmgr/kdsldmod W920V

Hi,

ich war investigativ tätig und gebe mal einen Zwischenstand.
Diese Infos haben keine Anspruch auf Vollständigkeit, und sind überwiedgend aus straces, tcpdumps und vergleichen mit meinem Sp900 entstanden. Da es viel Text ist, erst mal die Kurzfassung wer Fragen hat bitte Fragen.

Zuerst: Was machen die einzelnen Daemons, vieles ist bestimmt schon bekannt:

ctlmgr: Dies ist eine grosse Blackbox
- Managed die Konfig für die Plugins aus /usr/share/ctlmgr
- Macht auf neueren Boxen den Websvr fuer das Webfrontent, und kann Nachrichten via IPC/Pipes an alle Prozesse versenden.

multid: Kleinere Blackbox
- Erstellt die LAN-Bridge fuer LAN und WLAN
- konfiguriert den Switch hinter den CPMAC.
- Kommuniziert mit dsld, sorgt fuer den WAN-Port (dazu gleich mehr).
- DHCP Server
- IGMP proxy für Multicast nötig für IPTV
- Konfiguriert VLANs auf dem Switch
- Versucht Linux-Shed/QoS zu konfigurieren, nach einer Einwahl existiert
ein /{tmp,var}/wan.tc

dsld:
- Kontrolliert den kdsldmod,
- sagt multid, ich will einen WAN-Port

kdsldmod: - Sorgt für Connectivity
- Kann pppoe, pppoa, dhcp

Okay, soweit so gut:
Der gravierenste aber interessanteste Unterschied der mir aufgefallen ist, ist der WAN-Port.
Auf meinem W900V ist dieser nur vorhanden, wenn der CPMAC im auf Port1 als WAN-Port konfiguriert ist.
Auf dem W920V ist er immer vorhanden, sobald dsld/kdsldmod gestarted sind. Hat die Box auf Port 1, die Verbindung zu Aussenwelt, fällt da wie gewoht der erste Switschport raus.
Ist die Box im PPPoE Modus fällt da ein PVC2684-Ethernet Channel aus den VPI/VCI Werten raus. TCPDump zeigt pppoe Pakete. Aber nur wenn zuerst Multid und danach dsld gestartet wurde. Wird dsld ohne laufenden Multid gestartet, beendet er sich nach dem er 10 Sekunden auf ein Interface WAN gewartet hat.
Ist die Box im PPPoE/IPTV Modus liegt dort (vermutlich) ein ungetaggtes VLAN7 vom VPI/VCI PVChannel an. (TCPDump zeigt mir nix, ich hab kein IPTV und die Roaring Penguin-Tools zum PPPoE-Server-Discovern finden nix.)

Multid ist Wahrscheinlich doch fuer das Problem "voller Sync schwankende nicht volle UpStream Geschwindigkeit" verantworklich.
Multid versucht den WAN Kanal mit dem tc-Tool (Traffic Control) zu shapen.
In dieser Konfiguration klappt dies nur wenn dort ungetaggtes Ethernet anliegt, weshalb auch nur Nutzer von IPTV schreien ;) Genauer macht er eine Lastbegrenzung auf den ausgehandelten Sync für den Upstream. Und teil dies in Klassen ein. Wie dan Pakete also Daten in diese Klassen geschoben werden, ist mir nicht ganz klar. Ausschlaggebend für schwankenden Upload sind die sfq-Queues (Stochastisches Faires Verteilen.)
Code:
# cat wan.tc
qdisc add dev wan handle 2:0 root tbf burst 8000/48 latency 10ms mtu 1600 cell_overhead 5 packet_overhead 18 rate 640kbit
qdisc add dev wan handle 10:0 parent 2:0 llq minq 1 maxq 255 default 6
class add dev wan parent 10:0 classid 10:1 llq prio 0 weight 0
class add dev wan parent 10:0 classid 10:2 llq prio 10 weight 0
class add dev wan parent 10:0 classid 10:3 llq prio 20 weight 0
class add dev wan parent 10:0 classid 10:4 llq prio 30 weight 0
qdisc add dev wan handle 104:0 parent 10:4 sfq limit 32 quantum 100 perturb 10
class add dev wan parent 10:0 classid 10:5 llq prio 100 weight 90
qdisc add dev wan handle 105:0 parent 10:5 sfq limit 32 quantum 100 perturb 10
class add dev wan parent 10:0 classid 10:6 llq prio 100 weight 10
qdisc add dev wan handle 106:0 parent 10:6 sfq limit 32 quantum 100 perturb 10
class add dev wan parent 10:0 classid 10:7 llq prio 200 weight 0
qdisc add dev wan handle 107:0 parent 10:7 sfq limit 32 quantum 100 perturb 10

Ich vermute, konnte es aber noch nicht testen, dass wenn die 7570er FW oder W920V als Basis FW mit neueren 7270er FWs zusammen gerührt wird der WAN-Port entweder nicht existent ist oder der dsld bzws kdsldmod Ihn nicht wie erwartet konfigurieren können, so dass ADSL-User in die Röhre schauen (PPPoE timed out).

Bzgl Des Problemes "PPPoA timed Out", kann ich nicht testen.
@Jpascher: ich glaube du hattest das Problem? Kannst du auf deiner 7570 wo dies klappt doch mal /proc/net/atm/devices mit einem Gerät vergleichen wie dem W920V auf dem es fehlschlägt.

BTW: Der vinax_atmoam Deamon ist interessant, er schein so eine Art Fehlerfernmeldetool zu sein, um zu schauen wenn die HW Korrektarbeitet, ob es sich uim einen SW-Fehler handelt. Kann evtl der ISP einsehen. ;)
Habe aber dazu nur Schnippsel auf der Linux-ATM-Dev Mailingliste gefunden.

Ich bin immer noch interessiert an einer SP 300 HS FW: Die Update Programme bekommen, leider kann ich mangels gerät nicht an die Images kommen. Kann mit ggf. jemand irgendwie einen TAR-Dump des ROMS und eine Dump vom /proc zukommen lassen?

Da alles u.a. durch Vergleich mit dem W900V enstanden ist, kann mal wer mit Interesse Vergleiche mit der 7270 erstellen, bzw. schauen ob man meine Infos ergänzen kann.

:wq
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Des Problemes "PPPoA timed Out", kann ich nicht testen.
@Jpascher: Kannst du auf deiner 7570 wo dies klappt doch mal /proc/net/atm/devices mit einem Gerät vergleichen wie dem W920V auf dem es fehlschlägt.

Auf einen W920 mit 7570 Firmware und einigen Anpassungen bezüglich atm Einstellungen bei dem alles Funktioniert:

# cat /proc/net/avm/devices
Itf Type ESI/"MAC"addr AAL(TX,err,RX,err,drop) ... [refcnt]
Mehr gib es da nicht!

awk ist nicht Teil der 7570 firmware, hab das mal weggelassen und folgende Zeile ausgeführt:
for i in $(ifconfig); do tc -s qdisc ls dev $i; tc -s class ls dev $i; done
 

Anhänge

  • minicom.cap.txt
    20.4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
@Jpascher bzgl W21: Jo I see.

Mehr zum Vinax Problem: Also interessant ist wie neuerdings PPPoE gemacht wird.
Früher 7270/7170 wurde vom kdsldmod ein pvc2684 Channel genommen, gemäss VPI/PCI-Werten. Das ist praktisch ein Ethernet-Device.
Auf dem 7570 und W920V findet man im Source Code vom cpmac-Treiber Hinweise zu neuen Anbindung. Der Vinax wird über einen Switchport am Switch hinter dem UR8/AR7 intenen Nic angbunden. Für den W721V gibt es dort auch einige Zeilen. W920V und W721V scheinen unterschiedlich Switchbausteine zu haben. Dies deckt sich auch mit der Initialisierung und Sourcen fuer die ADM5210/ic (300HS/ALLNET126A MO (Master)/CPE(Modem)).
(Ich glaube man koennte den 300HS bzw. W921 auch als DSLAM nutzen *g*, von der SW ja, vom HW keine Ahnung, bekomme demnächste Leihgaben 126A MO und CPE zur Autopsy ... Zureck zum Thema ...)
Leider sagt diese Vinax-Switch Anbindung nur was über die Ethernet und PPPoE aus, daher tappe ich fuer ATM/PPPoA noch im dunkeln.
Ebenso habe ich versucht mit den Startskripten des 300HS/AllNET 126ACPE einen Ethernet-Link auf dem Switchport 7(W920V) zu erzeugen, mit Erfolg leider bekomme ich noch keine Reply auf meine ppp Handschakes mit pppoe-discover. Nur wenn ich den dsld/kdsldmod starte klappte dies.
BTW mit W920-71 FW und aktueller 7270 FW klappt noch nicht mal dies, ich schliesse daruas ich bin auf der richtigen Spur. Doku zum Vinax oder mehr KnowHow zum dsld/kdsld wären echt hilfreich.

Zur ATM tiatm/ur8 Anbindung:
Mir sind wenn ich pppoa/pppoa llc im AVM/WebIf als Art der Internetverbindung gewählt habe Meldungen vom kdsldmod aufgefallen, "cannot find devce 0 channel 0".
Daher habe ich versucht aus den Start-Skripten des W721 und dem einkommentieren und anpassen der /etc/init.d/rc.dsl ähnlich der 7270 den dsl_ur8 wieder zum laufen zu bekommen. Der Treiber läd. Ein ATM Interface ist da, die oben genannten kdsld Meldung verschwinden. Ist drv_vinax nicht geladen funktioniert sogar das alte dsl_info Tool. Ein Benutzung endet jedoch im mit SIGSEV und der Meldung das dsl_ur8 keine Hardwareaddresse setzen konnte. Ich vermute in dessen Sourcen irgendwo if (HwRevision == .. ) Zeilen wie im zum Glück öffentlich cpmac Treiber.
BTW: im W721 funktioniert das genauso, wenn ich die Init-Skipte richtig verstehe.

cya
 
@Jpascher bzgl W21: Jo I see.

Daher habe ich versucht aus den Start-Skripten des W721 und dem einkommentieren und anpassen der /etc/init.d/rc.dsl ähnlich der 7270 den dsl_ur8 wieder zum laufen zu bekommen. Der Treiber läd. Ein ATM Interface ist da, die oben genannten kdsld Meldung verschwinden. Ist drv_vinax nicht geladen funktioniert sogar das alte dsl_info Tool. Ein Benutzung endet jedoch im mit SIGSEV und der Meldung das dsl_ur8 keine Hardwareaddresse setzen konnte. Ich vermute in dessen Sourcen irgendwo if (HwRevision == .. ) Zeilen wie im zum Glück öffentlich cpmac Treiber.
BTW: im W721 funktioniert das genauso, wenn ich die Init-Skipte richtig verstehe.

cya

Das habe ich auch bereits vor einen halben Jahr probiert mit den gleichen Ergebnissen.

Ansonsten kann ich leider auch nichts dazu sagen klingt jedenfalls plausibel was du vorher schreibst.

Wirklich schade, dass wir keine Doku für den VINAX chip auftreiben können.

Die ganze Sache wie der eingebunden wurde scheint mir gelinde gesagt ein großer Pfusch. Mein Urteil hat aber nichts zur Sache da ich ja leider viel zu weinge Infos haben.
 
Irgendwas neues an Erkenntnissen?

Gibt es den niemand anderen der ebenfalls einmal Ruckmeldungen dazu bereitstellt?
 
Hi,

Ich koennte als Rückmeldung geben, dass ich ein ALLNET126AM2 geliehen bekommen habe. Ein xDSL-Master ebenfalls auf Vinax Basis, d.h. ich muss jetzt nicht mehr meine T-Com DSL nutzen und mein Internet damit kappen, sondern kann jetzt xDSL auf dem Schriebtisch bereitstellen ;) Das vereinfacht das testen.

Das schliesst natürlich nicht aus, dass andere Leute auch ihre Experimentierfreudigkeit ausleben :)

Als Debug-Hilfe möchte ich mein addon/tmp/squashfs-root aus dem sp2fr-Verzeichnis zur Verfügung stellen. Mit drin ist ein Busybox, mit mehr Features, strace, ltrace, ldd, ein neues USB-Rootscript, mini_fo.ko, vim. Alles von Hand aus Freetz kopiert, nix automatisiert.

cya
 

Anhänge

  • squashfs-root.tar.bz2
    2.1 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir, dass sich uns noch einige anschließen.

Mir fällt momentan so gar nichts ein was ich noch probieren könnte, aber ich bleibe dran.
 
Ihr beiden Spezies...(lieb gemeint) es ist sicher nicht so das ich nicht gerne auch etwas dazu beitragen würde, aber...riesengroßes ABER... ich verstehe echt kein Wort von dem was ihr da schreibt.

Beschäftige mich erst seit einem Jahr mit Linux und habe sicher schon einige Geräte mit selbigen bestückt und nutze sie auch (Firewall, Dboxen, Dreambox, NAS und eben FritzBox) aber was ihr da unter der Haube veranstaltet lässt mich an meinen PC Kenntnissen zweifeln..:)

Trotz alledem wenn ich wüßte wie ich was machen kann mit welchen Hilfsmitteln auch immer ich würd es gern tun und nicht hier unter dem Tisch mit den Beinen strampeln und gar nichts machen können... denn überall kann man etwas dazu lernen und das ist mein Weg mit Linux... vorallem wenn es hilft ein Projekt weiterzuentwickeln.

Meine konkrete Frage dazu wäre was ist das Ziel dieser Diskussion... was soll dabei heraus kommen.?


Ah.. habe übrigens Ubuntu 8.10
 
Das Ziel ist die Beitrags Überschrift oder anders gesagt!! ADSL SOLL WIEDER GEHEN MIT W920V!!!!
 
OK da wäre ja genau auch mein Problem was ich auch schon im "Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2" beschreibe, wobei ich weiß das ADSL und ADSL 2+ zwei verschieden Dinge sind.
Aber funktionieren tut meine Box eben leider noch nicht und deshalb würde ich gerne etwas DAZU tun, wenn es mir möglich ist.
Danke dir...
 
Adsl und Adsl2+ sind gar nicht so verschieden, jedenfalls gibs nicht so ein Unterschied wie zwischen ADSL(ADSL2+) und VDSL. Mit Vdsl klappt alles, mit ADSL(ADSL2+) ist das nicht der Fall. Also Kann man das um was es HIER geht sagen, ES gibt KEINEN UNTERSCHIED zwischen ADSL und ADSL2+
 
OK
mein Problem habe ich ja hier geschildert und stehe deshalb echt im Wald da nix geht somit bleibt es eine Probierbox und deshalb möchte ich etwas dazu beitragen..:cool:
Habe jetzt nochmal auf Grund dieser Tabelle http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:tabelle und der Basisfirmware
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.70

ein neues Image erstellt mit (Clear mtd3 and mtd4 Keine IPTV-Optimierung sonst kein I-Net) wie an der 9. Stelle in der Tabelle beschrieben.
Anschlussinformation: DSL ist grün
Verbindungsinformationen: Internet ist grün

aber eine Einwahl ist nicht möglich... was kann ich noch tun..?

Das ist mein Anschlussbild in meiner 7170 damit man sieht welchen Anschluss ich habe, da ist nix mit Infinion weil ich es immer lese.
a752-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Sync aber du bist nicht "Online"? D.h. du bekommst eine PPoE Fehlermeldung?
Ansonsten nimm die FW wie in meiner Sig.
Die 13486 lief bei mir definitiv mit der 67er, aber das ist schon lange her.
 
@moonsorrow: Es sollt die Frage geklärt werden warum mit neueren 7270 FWs (neuer als r13486) kein ADSL(2\+?)? mehr geht. "Geht nicht bedeutet" bedeutet, es gibt einen DSL-Sync, jedoch keine Interneteinwahl. Der Fehler ist "PPPoE Zeitüberschreitung".

BTW: ich habe den ersten Beitrag mal editiert. Anmerkungen gerne hier.

Speziell geht es um zwei Fragen: Was ist anders? Ich erhoffe mir zum einen Wissenswertes bzgl. der Fragestellung, "Wie läuft die Kommunikation von der AVM-Sowftware untereinander, welche auf den Boxen immer laueft?"

z.B. "Wie kommuniziert dsld mit dem multid?"
Multid konfiguriert u.a. den Ethernet-Switch-Bausctein in der Box. Der xDSL-Chip (Vinax) ist u.a. an diesem Switch angeschlossen. Wie sagt der multid dem Vinax das der endlich Daten vom Switch entgegen nimmt, bzw. Daten an den Switch sendet.
Das ganze ist mangels Dokumentation schwer zu enträtseln. Tools dafuer sind eine serielle Console, strace, ltrace, strings, Intuition usw.
Ich beschäftige mich derzeit damit ähnliche Hardware zu untersuchen Speedport 300HS, ALLNET 126AS/126AM.

Wie du helfen kannst? Probiere ggf. Firemwarekombinationen durch welche nicht in der Tabelle stehen und ergänze die Tabelle und merke Auffälligkeiten hier im Forum an.

@Fifaheld: Bzgl. der Sache ADSL ungleich ADSL2 ungleich ADSL2+, generell hast du recht, so wie der Vinax auf dem Sp920 programiert sind, sind die Probleme äquivalent.

Da fällt mir gerade auf der Vinax auf dem 300HS (1.07mod) kann doch mit ein und der selben (Vinax)-Firmware ADSL(2\+?)? und VDSL. Vielleich könnte das die Lösung näher bringen.

cya
 
Der 300Hs kann ADSL? Dachte nur vdsl, weil er wurde ja nur mit Vdsl vertrieben, damals
 
Mich würde mal interessieren wie die Konfiguration des Vinax am 300HS aussieht.
Gibt es die Firmware bereits wo ausgepackt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.