[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou) - W900V

Bitte überlegt Euch Eure Antwort gut denn eine Antwort nach dem Motto "Es wird meine Probleme nicht lösen" Will ich nicht hören :)
Ein reichlich vermessener Einstieg ins Forum, Freundchen... :D

Die "Fritzisierung" ändert in der Tat nichts an der Firmware selber - das Teil wird danach genauso gut oder genauso schlecht mit dem VDSL-Modem zusammenarbeiten wie vorher. Aus diesem Grund - auch wenn Du es nicht hören willst: Dies wird Deine Probleme nicht lösen.

Deine Probleme scheinen aber sowieso eher anderer Natur zu sein. Zunächst einmal wurde der W900V nie mit einem USB2.0-Anschluss beworben, und dass sich der vorhandene 1.1er Anschluss nicht für HDDs eignen würde, ist ja nun mal purer Unsinn. Wie sinnvoll es ist, eine HDD an einem USB1.1-Anschluss zu betreiben, steht auf einem anderen Blatt, aber grundsätzlich geht es.

Weiterhin verstehe ich nicht, warum der W900V das einzige Gerät sein soll, welches an Deinem VDSL-Modem läuft. Es mag neben der neuen Fritz!Box 7270 das Einzige sein, welches all die gewünschten Funktionen (inkl. DECT usw.) vereint, aber grundsätzlich sollte eigentlich so ziemlich jeder Router an das VDSL-Modem anschließbar sein - letztlich kommt da ja einfach nur "Ethernet" raus... ;)

Die Abstürze bei intensiver Nutzung von Filesharing-Programmen kenne ich im Zusammenhang mit der Fritz!Fon 7150 (die dem W900V wohl noch am ähnlichsten sein dürfte) übrigens von früher her auch noch. Eine Lösung habe ich dafür seinerzeit leider auch nicht gefunden - inzw. interessiert es mich nicht mehr, da ich keine solchen Tools mehr nutze. Grundsätzlich solltest Du aufgrund Deiner Anfrage hier wohl keine allzu große Hilfsbereitschaft erwarten, denn obwohl Filesharing-Tools per se natürlich nicht illegal sind, ist das, was Du damit bekennenderweise machst, auf jeden Fall illegal.
 
:confused:Hallo!
Versuche gerade verzweifelt mein SP900 zu Fritzinisieren :-( bis zur Image-Erstellung ist alles klar - aber ich bekomme bei Dauerping bzw. ftp keine verbindung zur Box um das neue Image zu insallieren... außerdem bekomme ich bei der IP-Adressvergabe 3 Netzwekkarten angezeigt - hab aber nur zwei - beide onboard - welche ist da die richtige???? kann mir jemand helfen?:confused::confused:
 
Hallo!
Versuche gerade verzweifelt mein SP900 zu Fritzinisieren bis zur Image-Erstellung ist alles klar - aber ich bekomme bei Dauerping bzw. ftp keine verbindung zur Box um das neue Image zu insallieren... außerdem bekomme ich bei der IP-Adressvergabe 3 Netzwekkarten angezeigt - hab aber nur zwei - beide onboard - welche ist da die richtige???? kann mir jemand helfen?
 
Bist offenssichtlich neu hier.
Du kannst dein Doppepositing mal löschen bei gelegenheit.

Mit deiner Anfrage komme ich nicht zurecht.
Bitte gib etwas genauer an was du gemacht hast.
Verwendest du die knoppix CD?
Ist ein rj45 Stecker am PC oder verwendest eine compatible Netzkarte in anderer Form.
Funkktioniert beim knoppix der Internetzugiff?

Weche Skritverson verwendest du?

Diese Version sucht sich automatisch den aktiven LAN.
Die voreistellung in firmware.conf ist aber auf t-com beta und LABOR

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=20412&d=1197114023
 
Zuletzt bearbeitet:
Huuu - Sorry - Dieser Satz hier: "Bitte überlegt Euch Eure Antwort gut denn eine Antwort nach dem Motto "Es wird meine Probleme nicht lösen" Will ich nicht hören :) " War nicht ernst gemeint. Daher auch das Smily - Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist.

Mit dem Filesharing denke ich nicht dass ich etwas illegales mache denn es handelt sich hier ausschließlich um TV-Sendungen die ich mir lade. - oder ist das illegal!? Ich bin der Meinung dass dies OK ist!?

Zum VDSL-Modem: Genau hier liegt ja der Knackpunkt. Es gibt kaum einen Router der dieses Modem ansteuern kann. Der W700V, W701V und W900V können dieses Modem ansteuern. Ich denke dass es dann auch die Baugleichen Geräte von Fritz können. Dann war´s das aber auch schon. Das Modem ist das 300HS aus der Speedport-Serie. Ich habe schon einige Router ausprobiert - nix arbeitet mit diesem Modem zusammen. VDSL bedarf wieder eigener Steuerbefehle. Ich würde sofort tauschen wenn ich eine Alternative hätte. Da aber das Statement kam, dass sich nach der Fritz GUI nichts an der funktionalität in Bezug auf VDSL ändern wird - werde ich das auf jeden fall probieren - ich denke verschlechtern kann es sich nicht.

Mit der Festplatte war auch eher so gemeint dass es unsinnig ist eine Festplatte an diesen Speedport anzuschließen denn bei USB 1.1 und dessen "Geschwindigkeit" erübrigt sich jäglicher Datentransfer. Nen kleiner USB-Stick wäre vielleicht OK, aber auch würde sich die Frage stellen ob es nicht besser wäre den Lokal an einen USB 2.0 - Port anzuschließen.

Zum anpreisen des Routers - nun ich bin ich in nen großen T-Punkt und habe mich da informieren wollen. Mir wurde dieser Router mit USB 2.0 Schnittstelle angepriesen und für mich gab es da auch keinen Grund dran zu zweifeln denn USB 1.1 macht ja nun wirklich wenig Sin! Der X301T wurde mir auch mit USB 2.0 und DVT-Tuner angeboten. Schnell war klar, dass dies nicht an dem ist sondern dass es sich hier nur um Optionen handelt die Firmwareseitig noch lange nicht frei geschaltet sind - also zur Zeit nur als "Zierde" dienen. Aber gut, nun sind die Geräte da und ich muß versuchen das beste draus zu machen. Daher werde ich die Fritz-Gui auf jeden Fall in Angriff nehmen und berichten wie es sich mit VDSL verhält.
 
1000 Dank!!!

An dieser Stelle ein DICKES DANKESCHÖN an die Initiatoren! Ich habe eben mal auf blöd das Update durchgeführt - Perfekt!

Wie immer habe ich mich nicht an die Vorgaben gehalten - ich habe also nicht die Werkseinstellungen vorher eingestellt und den Router habe ich seid über einem Monat nicht gesehen. Der ist in der Besenkammer im Flur verstaut ist. Ich habe via Software den Router neu gestartet und habe dann das Script ausgeführt wie im WIKI beschrieben. Nach dem Reboot via Shell habe ich dann ein wenig Panik bekommen da mein Router nicht über 192.168.2.0 regierte. Auf meinem Windows PC habe ich dann gemerkt, dass sich schon lange über die alte IP 192.168.0.1 die GUI aufgebaut hatte.

Alle Einstellungen sind erhalten geblieben - alle NAT-Regeln sind geblieben - die Internetverbindung hatte er schon lange wieder aufgebaut und mein Mobilteil hatte sich auch schon lange wieder verbunden. VDSL läuft super - was soll ich sagen - ausser DANKE!!!!!!

Eine Frage habe ich jetzt aber noch. Ich hatte in der Alten GUI eine VOIP-Nummer eingerichtet - diese aber deaktiviert weil das Mobilteil dann nur über diese VOIP-Nummer externe Gespräche geführt hat. Wenn man ne Flat hat ist das ein wenig irrsinnig. Wie sieht das bei der jetzigen GUI aus? Kann ich das so einstellen, dass die VOIP-Nummer nur für eingehende Gespräche da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo..
Stimmt - bin neu hier und nicht wiklich fit was linux angeht :-(
Als nocheimal eine genauere Beschreibung:

Knoppix CD 5.1.0
skript vom 27.11.2007
habe 2 RJ45-Netzwerkarten onboard
der Internetzugang funktioniert mit dem Speedport überhauptnicht - die tcom Firmware komuniziert irgendwie nicht mit meinem Arcor-Anschluss
wollte das neue skript ausprobieren - bekomme aber Fehlermeldungen beim Entpacken...

was tun???
Danke schonmal im vorraus:)
 
Teil 2 Fehlerbeschreibung
wie gesagt - das neue Kernelimage ist erstellt - wenn ich jetzt dem PC die 192.168.178.20 zuweise und ftp starte erhalte ich die meldung
ftp connect: Network is unrechable

......HILFE......!
 
Network is unrechable.... Hast Du die IP-Adresse wie im WIKI denn vorher auch richtig gesezt damit sich der Rechner im gleichem IP-Bereich befindet? Im WIKI ist eth0 als Netzwekschnittstelle angegeben - ist das bei Dir auch eht0 oder eventuell eine andere Schnittstelle? Letzte Möglichkeit die mir einfällt - hast Du auch den richtigen Zeitpunkt abgewartet? Du Bootest den Rooter neu und läßt in einer 2. Shell ja den Dauerping laufen. Sobald der Erste Ping wieder Erfolg hat nach dem Reboot des Routers mußt Du Dich per FTP verbinden.

Leider habe ich mit Knoppix noch nie gearbeitet denn ich setze openSuse ein aber ich denke mal einer der eben genannten möglichkeiten wird der Übeltäter sein.
 
dslthomas hat recht du must erst mal sicherstellen, dass dein linux auch eine funktionirende Neztzkarte hat inclusive Einstellungen. Gelingt dir das nicht weil deine Nezkarte von Knoppix nicht unterstuetzt wird gibt es noch die Moeglichkeit das image via Windows ncftp zu flashen.
 
Also die Netzwerkkarte funktioniert wohl unter Knoppix - bekomme anfangs auch eine Verbindung über 192.168.2.1 um via Webbrowser ein Werksreset durzuführen.... nur nachdem ich die Adressen (alles lt. Anleitung versteht sich :)) geändert hab geht nichts mehr :-( ...hast Du vielleicht auch eine kleine Kurzanleitung wie ich das flashen unter Windows mit ncftp hinbekomme?!
gruß und Dank :)
 
Da kann ich nur wiederholen, was schon gesagt wurde:
Hast Du Deine Netzwerkkarte richtig konfiguriert?
"Network is unreachable" deutet darauf hin, daß dies nicht der Fall ist. Das Netzwerk müßte immer erreichbar sein, auch wenn ein konkretes Gerät evtl. nicht erreichbar wäre (Host unreachable).
Wenn bei Dir eth1 die Netzwerkkarte ist, an der das Gerät hängt, dann mußt Du eben eth1 auf 192.168.178.20 einstellen und nicht eth0.
Was wird bei Dir angezeigt, wenn Du "ifconfig" eingibst?
 
Auch Ralf hat recht!

Werksreset durzuführen.... nur nachdem ich die Adressen (alles lt. Anleitung versteht sich ) geändert hab geht nichts mehr.

Da duerfte aber trotzdem was nicht richtig eingestellt sein, wenn du vorher eine Verbindung zum Speedport hattest.
Windoes braucht du nicht da du ja eh eine Verbidung zum Speedport über LAN hattest.

Starte den Speeport erneut und lassen den DHCP die Netztwerkseinstelungen machen.

In den meisten Fällen reicht das aus um nachher OHNE etwas an den Netzwerkseinstellungen mit der push option zu flaschen.

rootschell

cd ./speed-to-fritz
./707 Enter (mit meinen Skrit das sucht sich auch die aktive Netzkarte selbst http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=20412&d=1197114023).

...hast Du vielleicht auch eine kleine Kurzanleitung wie ich das flashen unter Windows mit ncftp hinbekomme?!
gruß und Dank

Bleib bei Knoppix ist um vieles einfacher.
 
Hallo dslthomas,
dein Problem ist das dass 300HS kein "Modem" sondern ein Medienwandler ist. VDSL ist eine Technik zur "Übertragung" über eine 2-Draht Kupfer-Leitung.
Der LAN-Port ist wie vermutet ein Ethernet-Anschluss, jedoch versehen mit 802.1q TAGs. Daher kann sich kein normaler Router, der nicht 802.1q "spricht", mit dem 300HS unterhalten. Die Speedport W700V, W701V und W900V können dies. Da die letzten beiden von AVM stammen, ist es von der Firmware der Router (ab 7170) abhängig, ob 802.1q unterstützt wird.
Da ich selber vorher eine Symantec SGS als Router für ein Umfangreiches Netzwerk (VPN / eigener Server) eingesetzt habe, stand ich vor einem ähnlichen Problem. Ein Ausweg könnte folgender sein: Die Unterteilung in 2 Netze.
Netz 1 wird das Speedport-Netz (192.168.2.x) bestehend aus den T-Home Komponenten. Netz 2 (192.168.1.x) wird das Netz zum Surfen. Dazu kann am Speedport unter "Netzwerk / NAT & Portregeln / NAT Einstellungen" ein Standardserver eingeschaltet und mittels IP (Speedport-Netz) angegeben werden. Diese IP wird damit von der Internen Firewall ausgenommen. Dadurch werden die Speedport-Geräte Transparent für das Netz zum Surfen. Jetzt kann jeder Router mit dieser Standardserver-IP eingerichtet werden.
Zu beachten ist ferner, dass am Speedport die Ports 3 und 4 eine Priorisierung besitzen. Diese Ports werden quasi bevorzugt. Der X30xT soll ja dort angeschlossen werden, damit der Steam unterbrechnungsfrei empfangen werden kann. Port 2 wird bei bedarf somit gedrosselt.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
 
:groesste:DANKE:D

...einfach ohne feste IP den ping gesetzt und es hat auf Anhieb geklappt - jetzt aber gleich noch das nächste Problem - ich komm immer noch nicht ins Internet - DSL ist verfügbar aber er geht nicht online

Meldung:
14.12.07 17:18:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Verbindung wurde getrennt

benötige ich für meinen Arcor-zugang noch ein spezielles skript?!
 
:groesste:Danke nochmal ....hab den Fehler gefunden - hab noch die VPI / VCI einstellung angepasst - jetzt funktioniert alles - Super sache das :)Danke für die hilfe:):spocht:
 
Hi zusammen, hab den W900 gefritzt (mit dem 14.12 skript) und hat wunderbar geklappt. Vielen dank für die hier die sich soviel mühe geben!

Ist das mit der "Fritz" Weboberfläche jetzt so, dass man jedem DECT-Fon eine MSN zuweisen, egal ob analog oder ISDN, auch ohne 300i bzw. 500i? Das wäre schön zu wissen, da die 300i u. 500i recht teuer sind, wollte ich mir ein billigeres holen welches es dann auch tun würde...

Ach ja der integrierte Anrufbeantworter funktioniert irgendwie trotzdem nicht so wie gewünscht: 1. Kommt keine Ansage 2. Nimmt er nicht auf glaube ich? 3. wie kann ich ihn abhören?

gruß
 
@butterbrot1.

Ach ja der integrierte Anrufbeantworter funktioniert irgendwie trotzdem nicht so wie gewünscht: 1. Kommt keine Ansage 2. Nimmt er nicht auf glaube ich? 3. wie kann ich ihn abhören?

Ich habe zwar kein Speedport 900, sondern das 701, aber das Prinzip sollte das Gleiche sein. Ich gehe mal davon aus, dass der AB aktiviert und eine Nummer bekommen hat, auf die er lauschen soll.

Mit der Eingabe von: **600 am Telefon gelangt man in das Hauptmenü des AB und kann ihn dort konfigurieren. Aufgenommene Nachrichten können per EMail verschickt werden (dazu muss der Push-Service eingerichtet sein), am Telefon abgehört (**600) oder aber auch mit einem kleinen Programm namens Fritz!Vox direkt auf dem Rechner abgehört werden.

mfg
 
Ja aber das mit **600 ging irgendwie nicht, da kam immer -> ungültige eingabe... danke trotzdem
 
@jpascher: Falls Du hier noch mitliest... Hattest Du nicht auch erst einen Fix eingebaut, damit der AB anspringt? Ich hatte gehofft, dass dies in den übernommenen Passagen mit drin ist, scheint aber nicht der Falls zu sein. Kannst Du mir nochmal etwas Starthilfe geben, wie Du das hingekriegt hast?

Danke und Grüsse

Spirou
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.