[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou) - W701V

Spirou

Mitglied
Mitglied seit
1 Mrz 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Um in der aktuelllen Auswahl an verschiedenen Skripten für den Umbau der T-COM Speedport/Sinus DSL-Router die Übersicht zu behalten, eröffne ich hiermit einen Thread, der ausschließlich für Rückmeldungen zum

Umbau des Speedports W701V mit dem Sp-to-Fritz Script von Spirou

gedacht ist.

Empfohlene Firmwarekombinationen:
  • T-COM Version = fw_Speedport_W701V_v33.04.44
  • AVM Version = fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40

Bitte meldet Eure Kommentare, Anregungen, Bugs für diese Kombination in diesen Thread. Hierdurch wird das Risiko von Doppeltpostings vermieden und ich kann mich auf die Bearbeitung der hier gemeldeten Beiträge konzentrieren.

Bitte gebt bei Fehlermeldungen grundsätzlich an, welche Firmware Ihr nutzt und welche Optionen (Startparameter) Ihr für das Skript verwendet habt.

Der Speedport W701V stellt zur Zeit sicher die grösste Herausforderung dar, da neben der reinen Adaption der Web-Oberfläche aus der FRITZ!Box auch - mit der Option "-k" - die Möglichkeit für einen umfangreichen Kernel-Update der Box eingebaut wurde (Dank der Arbeit von jpascher, dessen Ergebnisse ich in das Skript integriert habe). Voraussetzung dafür sind die aktuelle T-COM Firmware 33.04.44, sowie die AVM-Firmware für die 7170 in der Version 29.04.40.

Ob damit - wie in der Skriptversion von jpascher - auch AVM Laborversionen verwendet werden können, bleibt den fleissigen Testern überlassen, herauszufinden.

Dann mal los. Ich freu mich über jeden Beitrag, auch - und besonders - über solche, die nur Ihre Zufriedenheit mit dem Skript und dem erzielten Ergebnis ausdrücken.

Grüsse

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gleich der erste Test:

Ausgangs-Firmware: fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37 nach Werksreset

Änderungen im Script: keine

Aufruf mit: [sudo] ./sp-to-fritz.sh -fnp -o tcom -m 701

Verwendete Firmware (Scriptvorgabe): 7170.29.04.40 + W701V_v33.04.44

Das Script läuft einwandfrei durch, Zugangsdateneingabe ok.
Der Online-Zähler ist raus, in den einzelnen Menüs sind bis auf eine Ausnahme auf den ersten Blick keine Fehler zu erkennen. Gut finde ich, dass beim Menüpunkt "Firmware-Update" die Auswahl für den Update per Internet verschwunden ist.

Was bei mir nicht funktioniert ist, nach wie vor der Push-Service. Hier kommt nach Eingabe und Übernahme der Daten wieder das "no-emu" in den Feldern. Kann das noch jemand bestätigen ?

mfg
 
@Ernset015: Danke für den Test. Du hattest ja auch mit der 7141 .37 getestet. Geht da der Push-Service? Du hattest schon berichtet, dass in der Kombi offenbar der Push-Service nicht verfügbar ist. Gem. Skript (getestet) sollte dies allerdings nicht passieren.

Grüsse

Spirou
 
@Spirou

Das ist mir jetzt auch ein wenig schleierhaft. Mit dem neuen Script (27.11) kommt sowohl bei der 7170 als auch bei der 7141 der "no-emu"-Fehler.

Mit dem Script vom 18.11 kommt weder bei der 7170 noch bei der 7141 ein Push-Menü, der Reiter ist garnicht vorhanden.

Ist das nur hier so, oder kann das noch jemand nachvollziehen ?

Konkret gefragt: Gibt es bei der Benutzung des Scripts vom 18.11. unter der Registerkarte "System" den Eintrag Push-Service ?
Die "Expertenansicht" muss angeschaltet sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass das in der Version vom 18.11. noch nicht korrekt behandelt wurde. Aktuell prüft das Skript, ob eine 'mailer'-datei vorhanden ist und aktiviert dann den Push-Service. Scheint aber in beiden FW-Fällen nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, da das Script vom 09.04. zusammen mit der 7141.40.04.25 recht lange hier im Einsatz war: Dort hat der Push-Service funktioniert. Ich werde die Script-Version von 09.04 nochmal mit der neuen 7141 und der 7170 testen.

mfg
 
Fehler nach Update

So da ich auf nun mein Speedport W 701V nach langem mal ein Update verpasst habe, komme ich mal zu einigen Fehlern die mir aufgefallen sind.

1. Ich kann meine/mein Fritz!Box/Speedport nicht über http://fritz.box erreichen, sondern ich muss die IP im Browser per Hand eingeben (http://192.168.178.1).

2. Sehe ich in der Ereignisanzeige immer eine Fehlermeldung:

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich. Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

Dieser Fehler wird alle 30 Sekunden wiederholt und steht in der Ereignisanzeige

3. Ein Tab für USB-Zubehör ist in der Ereignisanzeige vorhanden.

4. Der Menüpunkt Programme der nach einem klick folgende Info ausgibt.

Der gewünschte Download steht für Ihre FRITZ!Box nicht zur Verfügung.


Sonst scheint alles soweit zu laufen wobei ich das Gefühl habe das der Router nun irgendwie langsamer läuft bzw. langsamer reagiert. Kann das u. U. damit zusammen liegen ???

FRITZ!Box Hauptprozessor

Wird FRITZ!Box nicht genutzt, wird die Aktivität des Hauptprozessors (CPU) verringert und Energie gespart.

Status: 125 MHz Systemtakt <-- Ist der Router normal nicht 225 MHz schnell?

Edit:

AR7-ohio 212mhz <-- So schnell sollte der Speedport W 701V wirklich sein aber warum nur 125 MHz auf einmal?

Zudem ist mein Router nun wirklich langsamer geworden.. Ich habe mal einen Test gemacht also etwas heruntergeladen was ich schon einmal runtergeladen habe und naja irgendwie ist mein Router nun glatte 80 kb/s langsamer als vor dem Update.

File hatte ich vorm Update herunter geladen und nach dem Update noch einmal und es ist 80 kb/s langsamer geworden. Habe das gefühl das dies mit den fehlenden 87 MHz zu tuen hat.

Meine Infos:
FRITZ!Box Fon Speedport W 701V, Firmware-Version 29.04.40

Script version 11.11.07-beta
Branding set to avm

T-COM FW: fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image
AVM FW: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.44.image

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eigentlich beantwortet der Nachtrag schon die Frage:

Script version 11.11.07-beta
Branding set to avm

Das ist nicht das Script von Spirou, sondern das von Jpascher und gehört eigentlich hier hinein.

Die IP-Adresse 192.168.178.1 des Routers ist bei diesem Script normal, zu den anderen Punkten: bitte die Frage im anderen Thread noch einmal stellen.

mfg
 
@kalvera
Ernest hat im anderen Beitrg sehr gut erklär warum du Probleme hast.
Mit dem Skript hat es nichts zu tun, WERKSRESET wurde nicht duchgeführt, daher dei Probleme.

Keine Angst der Systemtakt des Speedports ist bei vollsat sicher auf 212Mhz.
Wir aber duch den Enrgiesparmodus möglciherweise gedrossellt wenn keine hohen belasungen vorligen.
Allgemin ist der Enrgiesparmodus eher eine Moglpackung! In den meisten Fällen ist alles auf maximaler leistung.
 
Nachdem ich gestern einen jungfräulichen W701 bekommen habe, ging es gleich daran das Skript von Spirou (27.11.) auszuprobieren..

erst einmal die neue firmware der telekom draufgespielt
und danach mit den beiden images fw_Speedport_W701V_v33.04.44
und fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40 mein neues image gebastelt.

erstellt hab ich das image ganz konventionell mit:

sudo ./sp-to-fritz.sh -m 701 -d Neues

und dann gings via FTP auch alles ohne probleme auf den router..

In der Web-Oberfläche ist mir jedoch ein kleiner Fehler aufgefallen.
Wenn ich eine neue Internettelefonnummer einrichten möchte,
fehlt anscheinend die Hälfte der Seite.
ich kann jedenfalls keine Daten eintragen.

tritt dieser fehler auch bei anderen auf ?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    56.2 KB · Aufrufe: 318
Habe ebenfalls das Script vom 27.11. mit der empfohlenen Firmwarekombination auf meinen W 701V angewendet.

Das image läuft soweit einwandfrei. Allerdings verhält sich die Seite "System -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Routen" seltsam: Wie im Screenshot zu sehen, wird die Seite zwar angezeigt, aber der tatsächlich Inhalt fehlt. Auch bleiben neue Einträge hier bei mir wirkungslos - sie werden weder angezeigt noch in die ar7.cfg übertragen.

Wenn ich per telnet entsprechende Routingeinträge direkt in die ar7.cfg einfüge, funktionieren diese Routen einwandfrei, werden aber in der GUI nicht angezeigt.

Habe ich hier etwas falsch gemacht oder ist das tatsächlich ein bug? Mir ist bekannt, dass die original T-Com Oberfläche keine Einstellungsmöglichkeit für statische Routen bietet.

mfg
 

Anhänge

  • hc_023.jpg
    hc_023.jpg
    31.2 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
@testthebest2: Kannst Du mal das Image mit einem anderen OEM erzeugen z.B. "-o avm", ob dann der Fehler ebenfalls noch auftritt. Mangels weiterer Meldungen ;) müssen wir das mal auf dem Weg versuchen.

@seventy7: Vielleicht könntet Ihr Euch schon mal gegenseitig die jeweils gemeldeten Fehler bestätigen bzw. überprüfen. Eigentlich sollte geanu das der Sinn dieses Therads sein. Ich helfe gerne, aber wenn ichjedes Problem selbst nachstellen und überprüfen soll, wird es dauern, bis es mit dem Script weiter geht.

Grüsse

Spirou
 
Hallo Spirou,

erstmal Hut ab und vielen Dank für die erweiterten Möglichkeiten :groesste:
Das Selbe gilt natürlich auch für JPascher!

Ich besitze eine congstar DSL-Box, welche ja baugleich dem Speedport W701V sein soll.

Ich habe das Script sp-to-fritz_27_11_2007.tar.gz verwendet mit folgenden Optionen:


Code:
# ./sp-to-fritz.sh -fnk -m701

*snip*

--------------------------------------------------------------------------------
Settings:
--------------------------------------------------------------------------------
Script version             : 27.11.07
Start building file        : kernel.image
for Speedport model        : W701V
Branding set to            : avm
Hostname is                : fritz.box
Autoconfig via tr069       : disabled
Update kernel              : enabled
Product name prefix added  : 'FRITZ!Box Fon '
Caller ID lookup patch     : applied
AVM WEB-UI source is       : FRITZ!Box Fon WLAN 7170
--------------------------------------------------------------------------------

Ich war davon ausgegangen, dass -o OEM immernoch "tcom" als default hat und habe beim Flashen dann auch SETENV tcom angegeben (ich weiß, ich weiß, dein Script sagt "avm", hab' das aber für einen Fehler gehalten :rolleyes:). So kam ich natürlich nicht auf's WEBGUI :)

Code:
404 Not Found

ERR_NOT_FOUND
---------------------
AR7 Webserver Sat, 01 Jan 2000 00:02:25 GMT

Also nochmal rebooten, per ftp verbinden und "quote SETENV avm", dann war auch das gegessen.

(Leider verwirrt das Forum als auch das WIKI sehr! Es wird überall "tcom" als Default angegeben.)

Alle Seiten funktionieren, auch in der Expertenansicht. Mir sind keine Schnitzer aufgefallen. Desweiteren funktionieren der Push Dienst und UPnP scheint ebenfalls funktional zu sein, zumindest im WEBGUI - habe aber weder ein Tool noch eine Konsole die es nutzt. Auch der Onlinecounter funktioniert.

Mich wundert nur, dass sich die Box mit folgenden Informationen meldet (Unter System auf der Übersichtsseite):
Code:
FRITZ!Box Fon Speedport W 701V, Firmware-Version 33.04.40

In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Weitere Informationen.

Zum einen, wie kommt die Firmware Versionsnummer zustande? Der Text unter der Modellbezeichnung/Firmware ist im Webinterface nicht sichtbar, ist mir aber gerade eher zufällig mit aufgefallen - als ich die Informationen herauskopiert habe :D

Was hat es mit der -k Option auf sich? Welche KV wird installiert, ohne diese Option?
Die DSL-Box kam bereits mit FW 33.04.40 und KV 2.6.13.1-ohio, also hat sich daran insofern nichts verändert.

Soviel Feedback erstmal von mir. Vielen Dank und noch einmal RESPEKT! Mal schauen wie sich die gefritzte Box nun im Dauerbetrieb macht :)


MfG kendoo
 
@testthebest2: Die Dateien im WEB-UI, die für diese Anzeige zuständig sind, liegen als sip1.inc, sip1.frm, sip1.html und sip1.js im Verzeichnis /usr/www/all/html/de/fon. Könntest Du ein Image erzeugen und diese Dateien mal hier als Anhang posten. Ich kann bei mir keinen Fehler finden, zumindest keinen der mir sofort ins Auge springt...

@kendoo: Hast recht: Die Doku sollte bald mal aktualisiert werden...

Bei der Option '-k' werden die meisten Teile der Firmware ersetzt. Beim W701V stammen diese Teile aus der Firmware der 7170. Daher stammt auch die angezeite Versionnummer (die 33 stammt vom Speedport, die .04.40 von der 7170 Firmware). Lediglich ein paar Dateien und Einsellungen werden vom W701V übernommen, bzw. an die etwas andere HW des Speedports angepasst.

Die von dir entdeckte Warnmeldung bzgl. der Änderungen: ist so gewollt (von AVM). Irgend ein schlaues Programm, prüft wohl die Firmware auf Ihre Authentizität und meckert, falls da was nicht passt. Im WEB-UI wurde das weggeskriptet. Wo hast Du denn diese Anzeige noch gefunden?

Grüsse

Spirou

Die Kernel Versionen sind beim Speedport und der FRITZ!Box identisch: 2.6.13.1-ohio
 
Im WEB-UI wurde das weggeskriptet. Wo hast Du denn diese Anzeige noch gefunden?

Direkt auf der Einstiegsseite. Es wird nicht angezeigt, ist mir nur aufgefallen als ich die Bezeichnung kopiert habe; es stört ja nicht :)


Wie testthebest2 habe ich versucht, eine Internettelefonnummer einzurichten, leider ohne Erfolg. Im Einrichtungsassistent erscheint "Wählen Sie Ihren Internettelefonie-Anbieter:" und ein leeres Drop-Down Feld. Kein OK-Button o.ä. (selbes Phänomen im IE als auch Firefox 2.0.0.11).

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass Telnet nicht automatisch aktiv war. Ich musste es erst via Telefon-Code aktivieren. Kann das damit zusammenhängen, dass ich die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe nach dem Flashen?

MfG kendoo
 

Anhänge

  • uebersicht.JPG
    uebersicht.JPG
    62 KB · Aufrufe: 135
  • Internettelefonie_Einrichtungsassistent.JPG
    Internettelefonie_Einrichtungsassistent.JPG
    33.7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Image mit nem AVM Branding schafft KEINE Abhilfe.
Genau das selbe problem wie vorher.

der quelltext der im browser angezeigten (fehlerhaften) seite ist ein wenig zu kurz ( -> siehe webcam.txt, hab ich im Browser durch 'http://192.168.2.1/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/fon/sip1.html' aufgerufen).

Die eigentliche html-datei auf dem router ist viel größer. (hab ich über telnet und nvi nachgesehen)

die gewünschten dateien im anhang habe ich direkt beim erstellen des images abgegriffen. hoffe das bringt was. hab nämlich keine ahnung wie ich die sonst vom router bekomme ohne jetzt wieder mühsam den ftp anzuschmeißen.
 

Anhänge

  • webcm.txt
    503 Bytes · Aufrufe: 51
  • sip1.fr.txt
    8.1 KB · Aufrufe: 8
  • sip1.html.txt
    12.8 KB · Aufrufe: 17
  • sip1.inc.txt
    5.5 KB · Aufrufe: 2
  • sip1.js.txt
    41.3 KB · Aufrufe: 10
Der Standard ist das AVM Branding (ohne -o entsprich -o avm). Ich habe im Moment keine Zeit mehr um es mal mit dem T-Com Branding zu probieren - muss in ein paar Stunden wieder raus.

Vielleicht kann Ernest015 etwas dazu sagen?

MfG kendoo

Btw: Dateien bekommst du recht schnell mit tftp vom router. Wie beschreibt kriegaex hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spirou, testthebest2, kendoo

Die von dir entdeckte Warnmeldung bzgl. der Änderungen: ist so gewollt (von AVM). Irgend ein schlaues Programm, prüft wohl die Firmware auf Ihre Authentizität und meckert, falls da was nicht passt. Im WEB-UI wurde das weggeskriptet. Wo hast Du denn diese Anzeige noch gefunden?

Die Warnmeldung erscheint nach jedem Telnet-Zugriff auf die Box, das ist ein normales Verhalten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das wegzubekommen. Die einfachste: FritzRePass, eigentlich ein Programm, um die Passworte der Box auszulesen. Es hat aber auch das Feature, dass es die Warnmeldung beseitigt, wenn der Haken im unteren Teil gesetzt ist. Beim nächsten Telnet-Zugriff kommt die Warnmeldung allerdings wieder. Deshalb eine dauerhafte Möglichkeit: Modifizierung der Datei /sbin/ar7login mittels HexEditor in dem beim Kernel-Bau entstehenden temporären Ordner. Die Quelle dazu: DS-Mod-Wiki, Danke an Alexander (kriegaex) für den tollen Tipp.

Zu dem Problem mit den verstümmelten Seiten kann ich so leider noch nichts sagen, dieser Fehler ist hier bislang nicht aufgetreten. Was das Branding anbetrifft: Bei Spirous Scripten wurde bislang immer als Default tcom verwendet...@spirou: Ist das geändert worden oder hängt das mit der Option -k zusammen, die habe ich immer noch nicht ausprobiert (schäm) ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass Spirou bereits das meiste von minen skript übernommen hat - bei der option -k
Wenn AVM images verwendet werden ist dann avm als Branding die einzig sicher Variante, möglicherweise funktionieren noch weitere wie: freenet 1und1 aon oder tcom. tcom ist abe maist nicht unterstützt.

Wenn es bedarf für weitere adaption in Bezug auf Brandigs gibt sollte das in Zukunft mal eingebaut werden schafft aber vorweg mal mehr Verwirrung als es bringt.

Die Warnmeldung wäher in meinen Skrit sowohl in der Ar7login als auch in den Webseiten gepatcht, sollte somit nicht auftauchen. es mag aber sein das Spirou nicht alles übernommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Branding anbetrifft: Bei Spirous Scripten wurde bislang immer als Default tcom verwendet...@spirou: Ist das geändert worden oder hängt das mit der Option -k zusammen, die habe ich immer noch nicht ausprobiert (schäm) ?

Moin Moin,

jep, scheint damit zusammenzuhängen:

Code:
# ./sp-to-fritz.sh -fn -m701
--------------------------------------------------------------------------------
Settings:
--------------------------------------------------------------------------------
Script version             : 27.11.07
Start building file        : kernel.image
for Speedport model        : W701V
[COLOR="Blue"][B]Branding set to            : tcom[/B][/COLOR]

Code:
# ./sp-to-fritz.sh -fn[COLOR="Blue"][B]k[/B][/COLOR] -m701
--------------------------------------------------------------------------------
Settings:
--------------------------------------------------------------------------------
Script version             : 27.11.07
Start building file        : kernel.image
for Speedport model        : W701V
[COLOR="Blue"][B]Branding set to            : avm[/B][/COLOR]

Was ich bislang noch nicht herausgefunden/verstanden habe:
- Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Brandings (abgesehen von der Oberfläche)?
- Hat es Auswirkungen auf den angebotenen Funktionsumfang?
- Welche Vor- bzw. Nachteile bringt die Wahl eines bestimmten Brandings?
- Welches Branding sollte man bevorzugt verwenden? (aus JPaschers Post entnehme ich, dass "avm" die bislang sicherste Wahl zu sein scheint...)

MfG kendoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.