- Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Brandings (abgesehen von der Oberfläche)?
- Hat es Auswirkungen auf den angebotenen Funktionsumfang?
- Welche Vor- bzw. Nachteile bringt die Wahl eines bestimmten Brandings?
- Welches Branding sollte man bevorzugt verwenden? (aus JPaschers Post entnehme ich, dass "avm" die bislang sicherste Wahl zu sein scheint...)
Hallo, ich probier mal, die Fragen zu beantworten:
zu 1) In Spirous Scripten gibt es zwei verschiedene Wege, die AVM-Oberfläche auf das Speedport zu bringen: mit oder ohne die Option -k.
Ohne diese Option wird der originale Kernel der TCom-Firmware so modifiziert, dass nur die ursprüngliche Weboberfläche gegen AVM ausgetauscht wird, zusätzlich werden nicht vorhandene Funktionen (z.B. USB, Info-LED etc.) der AVM-Oberfläche entfernt. Das eigentliche "Betriebssystem" ist aber nach wie vor der TCom-Kernel. Hier wäre also als Branding tcom sinnvoll.
In der zweiten Variante (mit Option -k) wird der Kernel der AVM-Firmware als Basis genommen und zusätzlich Teile des TCom-Kernels zwecks Hardwareanpassung herangezogen. MIt anderen Worten: das Speedport bekommt ein komplett neues Betriebssystem, dem entsprechend muss das Branding in diesem Falle AVM sein. Möglicherweise funktionieren auch andere Varianten (1&1, Freenet) noch, aber mit AVM ist man auf der sicheren Seite. Zudem werden die nicht funktionierenden Teile der AVM-Oberfläche nicht entfernt.
zu 2) Nein, sofern -k nicht verwendet wird. Die Funktionen der Weboberfläche sind identisch, natürlich muss die Environment-Variable (SETENV firmware_version ...) am Schluss des Flashens mit der beim Kernel-Bau verwendeten übereinstimmen, sonst gibt es Probleme mit der Weboberfläche.
zu 3) Das habe ich bislang auch noch nicht herausgefunden, ohne die Option -k gibt es ja keine auf den ersten Blick sichtbaren Unterschiede. Edit: Die gibts doch, siehe Ergänzung bzgl. Providerauswahl
zu 4) Ja und Nein. Das hängt eher von der Wahl des "Betriebssystems" (also mit oder ohne -k) ab. Siehe auch die Antwort zu Frage 1. Allerdings, wenn ich das Script mal so überfliege, könnten die Nutzer betroffen sein, die über "High speed DSL" verfügen. Es betrifft die Aushandlung der Zugangsparameter (TR69) per Autoconfig. Ich kann leider nur DSL 3000, ob hier ein Unterschied zwischen den Brandings besteht, kann ich daher nicht testen.
Ergänzung: Spirou beschreibt 2 Beiträge weiter die Kopplung zwischen der Autokonfiguration und dem Provider. Diese scheint bei seinem Script also nur möglich zu sein, wenn als Provider TCom bzw. 1&1 gewählt wird. Des weiteren ist laut Spirou bei einem TCom-Branding nur TCom als Provider auswählbar.
mfg
Zuletzt bearbeitet: