Ja, genau darauf hoffen wir alle!
Und ich bin mir sicher das Spirou auch bald soweit ist!
Von mir wird es die berienigte Verson auch zukünftig nicht geben, mich stören die extra Enträge nicht da ich ja weis was funktionier und was nicht, kann aber gut verstehen, dass es auch ander Anssichten dazu gibt.
Ich hätte auch gehofft, dass es mir gelingt ein image bereitzustellen das sofort per web GUI übertrgen werden kann wenn noch die original T-com Firmware auf der box ist (W701, W900, bei den andern dürfte das ja funktionieren).
Das ist aber praktisch aussichtslos. T-com hat offensichtlich verhindern wollen, dass das geschieht.
Einzige Möglichkeit es doch noch zu schaffen währe wenn ich rausfinden würde wo das originl t-com image mit einer Kennung versehen ist.
Firmwars die mit tar eingepackt werden werden immer als fremde Firmwars erkannt auch wenn die Inhalte absolut ident sind. Man braucht nur eine fimwar mal auspacken und erneut einpacken und sie wird nicht mehr als orignal annerkannt.
Warum schreb ich drüber hier in diesn Zusammenhang?
Weil es auf die selben interessen hinausläuft, Endverbraucher (nicht Techniker) möchten möglichst eine absolut passende neue up to date Firmware mit all den maximal Möglichkeiten der AVM Firmware die auch einfach per webinteface zu übertragen ist. Und alles was in den Menüs vorhanden ist sollte auch genau so funktionieren.
Es sollte aber auch jeden klar sein, dass unsere Möglichkeiten begrenzt sind wir werden bezüglich t-com immer behindert werden. Die t-com hat andere interessen, das vermute ich mal sonst würde in der software nicht ein so grosser Aufwand getierieben anpassungen zu verhindern die im Grunde bei AVM in den Labors sowiso auch funktionieren.
AVM hätte auch im Grunde beteits von der Sruktur es so angelegt, dass nicht nachträglich geflickt werden müsste um Teile zu deaktivieren die die in der Harware nicht vorhanden sind.
Wei aber all das nicht so ist wie es auch bei AVM sein könnte oder vorgesehen war wird Spirou noch relativ viel Arbeit haben.
@Spirou
Offensichtlich sollte ich doch öfter auch mal deine Änderungen durchlesen:
Das mittels tar-Komprimierung erzeugte Firmware-Archiv kann per Webinterface auf der Box installiert werden. Dazu muss das Image mit demselben OEM-Wert erzeugt worden sein der bereits auf der Box vorhanden ist. Dies ist bei Verwendung des Original-Images immer der OEM 'tcom'. Erst nach einem manuellen 'Rebranding' der Box können Images mit einem anderen OEM-Wert (z.B. 'avm') verwendet werden. Zur Durchführung des Updates ist der Menüpunkt Firmware-Update in der Weboberfläche der Box aufzurufen. Das Update wird so durchgeführt als handele es sich um ein reguläres Firmware-Update. Eventuelle Warnmeldungen können dabei zunächst ignoriert werden. Ein erfolgreiches Firmwareupdate wird angezeigt - ebenso ein nicht-erolgreiches - und anschließend muss die Box neu gestartet werden.
Das werde ich noch mal probieren, hoffe es stimmt das das nur mit den geänderten Branding zusammenhängt.
Ich hab es bis jetzt beim W701 nicht geschaftt aber ich hab noch nicht aaufgegeben.
Bitte um rückmeldung hier im Thread!
Gieb mir bitte bescheid, wenn du das Skript hast damit ich es wieder rausnehmen kann.