[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou) - W500V

Ok, habe gerade mittels Methode "ausprobieren" den microvoip-dsl.bin vom 7170 Version 29.04.49 ins Image reingemacht.
Bezahlen tue ich 8Mbit/s ohne Speedping und ohne Powerupload.

O2 Zyxel Orginal 55xx/ 44x kbit/s
Alt: 3381 / 447 kbit/s
Neu: 6573/447 kbit/s

Denke es hat sich gelohnt :), bezueglich Sync Verlust und SNR kann ich momentan nichts sagen, da ich nicht wirklich fit bin die DSL Daten zu interpretieren.

Hpman

Nachtrag: Als 3.Vergleich habe ich jetzt paar Werte von einem Speedtouch 716V5 hinzugefuegt. Wobei das an einer anderen Gegenstelle mit einer anderen Leitung auch anders ausschauen kann. Meine Gegenstelle ist Centillium.

Nachtrag2: Screen capture vom DSL Modul aus der Lab7170(DSL), leider nicht wirklich besser, bei der Oberfläche habe ich leider nicht alles erwischt, die extra Seite will noch nicht richtig

[Edit Novize: Hochladen in den Anhang ist ja prima, aber dann dieses Bild direkt noch einmal verlinken, macht doch die sinnvolle Anhangfunktion doch unsinnig - also habe ich das direkte Bild mal wieder entfernt. So ist der Beitrag doch wesentlich übersichtlicher!]

Anhänge

• c37991e143.jpg
    c37991e143.jpg
    50.3 KB · Aufrufe: 49
  • 716i.png
    716i.png
    44.4 KB · Aufrufe: 45
  • labdsl7170.JPG
    labdsl7170.JPG
    38.7 KB · Aufrufe: 33
  • DSL_Lab_extra.JPG
    DSL_Lab_extra.JPG
    41.6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein kernel update und wie macht man das habe meine box damals gefritzt.
Und habe 27.04.27 drauf.

@Hpman
lade mal das file direkt hoch ohne die lästigen links.
Ich hasse die popaps

Auf erweitert bei der Eingabe und einfach das original angängen.

Anleitung zwecks DSL Modul Austauschen, ist leider nicht allzu elegant aber bevor ich als normaler Windowsnutzer den Hauptscript kaputtmache :)

Firmware für 7170 laden und mit zu den anderen beiden ins Verzeichnis Firmware.orgin kopieren

-> http://www.avm.de/files/fritz.box/f...eutsch/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image

- Normales Script starten, Kernelupdate muss ausgewählt sein der Rest sollte nach Bedarf gewählt werden
"sudo ./sp-to-fritz.sh -tfnk -m 500"
Bei der 2.Pause (Phase "8") noch nicht enter drücken!

- Eine 2.Konsole öffnen und ins Verzeichnis gehen wo der Hauptscript liegt

"cd Firmware.orgin"
"sudo ./fw_unpack fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image Verz_7170"
"cd .."
Das 7170 wird manuell entpackt

- Danach mit
"sudo cp ./Firmware.orig/Verz_7170/squashfs-root/lib/modules/microvoip-dsl.bin ./Fritzbox7150/squashfs-root/lib/modules/"
die microvoip-dsl.bin aus dem manuell entpackten Image in das Fritzbox7150 Verzeichnis kopieren.

- In der 1.Konsole nun enter drücken und das Image wird fertiggebaut. Sollte eigentlich alles ohne Fehlermeldung ablaufen. Das war es auch schon.
Wäre interessant zu erfahren, ob bei Euch der Unterschied auch so deutlich wie bei mir ist.

Gruss Hpman

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hpman werde es erst morgen testen können...
vielleicht ist ja auch jemand in der lage ein script zu schreiben das die webseiten und den dsltreiber aus der 7170 dsl labor patchen kann

Holger

Hi,

Ohne zusätzliche Module aus dem Lab7170 Image bekommt man vermutlich die Variablen nicht in der Web-Oberfläche angezeigt. Wenn man diese mit tauscht zieht das garantiert noch mehr nach sich. Auf binärer Ebene irgendwelche Files hin und her tauschen, um zu schauen was miteinander kann und was noch gebraucht wird finde ich durch das read only filesystem ziemlich übel. An Datenrate bringt der LABDSL7170 gegenüber dem letzten normalen 7170 auch nichts sodass ich hier erstmal nicht weitertesten werde. Hoffe natürlich das AVM die 7150 demnächst mal wieder auf den letzten Stand der 7170 bringt, dann macht sich das mit dem Script anpassen einfacher.

Gruss Hpman

Einige Einstellungen nach reboot wieder original

Hi,

mir ist eben aufgefallen, dass einige Einstellungen die ich in der AVM Oberfläche mache, nach einem reboot wieder so sind, wie sie waren bevor ich was geändert hab.

Ich zähl mal auf, was mir so aufgefallen ist:
Unter
Telefonie -> DECT-Endgeräte ->
Übersicht -> Hauptrufnummer ist immer wieder leer
Festnetz -> Rufnummer ebenfalls
Zuornung -> Auf alle Rufnummern reagieren bleibt komischerweise erhalten... dort steht auch unten unter MSN A.. dann die Rufnummer die ich vor dem reboot bei Festnetz -> Rufnummer eingegeben hatte..

Ebenfalls gehen jedesmal die Telefonie->Wahlregelen verloren.. die stehen nach reboot auch wieder auf Standard. Selbiges gilt für Telefonie -> Anrufbeantworter... auch das steht nach reboot wieder auf Standard werten.

Gebaut hab ich nen Image mit der -k Option. Sprich es wird fast alles aus dem AVM Image genommen. OEM hab ich auf avm gesetzt.

Nachdem ich das Image geflasht hab, hatte ich auch einmal die Box auf Werkseinstellungen gesetzt.

CLEAR_ENV ist wohl eher nicht zu empfehlen, da der Sinus W500V noch nen Adam2 Loader hat.. und nicht den eva. Damit wäre die Box wohl nach CLEAR env sehr wahrscheinlich nur noch als Briefbeschwerer zu benutzen.

Ich find das ganze gerade recht eigenartig, da es nur bestimmte Settings betrifft.

Hat da jemand eine Idee was das sein kann? Oder ist das bei den anderen ebenfalls der Fall?

Danke !

Solche Probleme hab ich nicht - auch nie gehabt.
Wichtig ist halt der Werksreset vorher und nach dem Flash.
Die -o Option bleibt beim Kernel Update swieso wirkungslos da sie immer auf AVM bleibt.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit den letzten beiden Images mit kernel Update.

Bei mir ging auch alles einwandfrei(Sinus W500V mit Kernel Update), auser kann ich nicht mit WebUI Dect Update machen. Heute versuche ich anders.
Ich bedanke euch für so gutte Arbeit.

.......ich habe geschaft.

Zuletzt bearbeitet:
W500V mit sp2fritz vom 5.2.2008 --> bricked :-(

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit nutze ich die SINUS W500V mit mod. FW (Spirou und Co.). Mein heutiges Update hat allerdings einiges zerschossen, ich komm nur noch an ADAM2 ran. Leider gelingt mir der Upload mittels "put kernel.image mtd1" nicht.

Meine Frage: ich vermute, das der fehlende PASSIVE-FTP Modus ursächlich für den Fehler ist. Wie bekomme ich die Sinus W500V in den Mode?

ich habe aus diversen Threads u.a. probiert."passiv", "passiv on" , "passive on", "quote PASV", usw.

Bei quote PASV kommt zwar eine positive Rückmeldung, aber der Server unterstützt es IMHO nicht/nicht korrekt.

--------------------------------------------

220 ADAM2 FTP Server ready
Benutzer (192.168.178.1:(none)): adam2
331 Password required for adam2
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> bin
200 Type set to BINARY
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> put kernel.image mtd1
502 Command not implemented
425 can't open data connection

Hallo heini66,

vielen Dank für die schnelle Antwort, es hat indirekt geholfen.
Da ich nicht mit meiner Linux-Kiste an die w500v rangekommen bin, hier die Win-Vorgehensweise mit ncftp wenn das kernel.image im ncftp dir liegt:

ncftp.exe -u adam2 -p adam2 192.168.178.1

binary
passive
debug
quote MEDIA FLSH
put -z kernel.image mtd1
quote REBOOT

moin moin
habe eine W500V mit der neusten fw
wenn ich mit diesem "speed-to-fritz_02_02_2008-de-en.tar" die box bearbeiten möchte, bekomme ich die info, dass er die AVM fw nicht findet.
auf der avm seite ist aber nur die neuste fw drauf (keine vorgänger mehr).
hat vieleicht jemand ein fertiges image für mich, das ich nur noch aufspielen muss.
mfg
ingo (miang)

Hallöle,

sagt mal Fritz!Fax auf der Kiste zum laufen zu bringen, wäre das möglich ?

Bei mir sagt er immer keine Box gefunden (Firewall etc. aus), denke es hat was mit dem Namen in der Firmware zu tun.

Sonst läuft alles Top!

EDIT: liegt wohl an meiner XP Config unter Vista gehts, also past der Namensstring.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht einwandfrei, man muss allerdings beim Erstellen der Firmware als OEM "AVM" auswählen.

nochmals moin
hat nicht mal jemand der netten forumsteilnehmer ein fertig umgewandeldets image für mich. W500V
umso mehr ich lese umso mehr verstehe ich bahnhof (*schäm).
oder zumindestend die benötigten avm und speedport images.

mfg

miang

Speedport W500V

Hallo!

Habe eine Speedport W500v
Welche kombination von Imagen ist zu empfehlen?
Speedport-Image?
AVM-Image?
Script?
Habe schon einige probiert kahm aber immer nicht das richtige raus!
Firmweare nicht zulässig!
Hat vieleicht jemand ein vertiges zum einspielen?
Muß nicht das neuste sein!
Habe schon einige Stunden verbracht ohne erfolg!

Ist es mit diesem Router überhaupt möglich??

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ähm hier geht es um das Sinus W 500 V.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.