[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tias
Warum wählt ihr die kompliziertere Variante der Übertragung, wenn es doch auch übers web updatemenü klappt?

Oder wenn ihr LINUX mit einer intakten netzwerkskakrte habt, dann geht es auch per ftp einfacher mit ./501q Enter

Dei einzelnem Befehle per Hand einzugebn ist immer mir mehr Risiko verbunden!
 
du hast bevor du die ftp verbindung geöffnet hast dich nicht in das verzeichnis bewegt wo das kernel.image ist.
daher kann er dies nicht finden, weil wie im windows immer nur in dem aktuellen verzeichnis gesucht wird.

Kater432

Hallo,
danke schön nochmal für den Tip / bzw. Anleitung, ich habe es jetzt endlich geschafft, Fritz Firmware ist auf meinem W501v und funzt zur Zeit.
Aber ein kleines Problem oder Fehler habe ich noch, die WLAN -LED leuchtet auf der Box nicht, in der Weboberflache ist aber WLAN aktiviert bzw ich kann auf die Box per WLAN zu greifen.

Könnte mir jemand sagen woher das Kommt ?

und die Nächste Frage wäre, ist es jetzt denn möglich über die updatefunktion der Box die neueste Fritzbox Firmware auf die W501V raufzuspielen?

Danke für die Antworten im voraus.


mfg
tias
 
...und die Nächste Frage wäre, ist es jetzt denn möglich über die updatefunktion der Box die neueste Fritzbox Firmware auf die W501V raufzuspielen?

Falls du damit die Original-AVM-Firmware gemeint hattest: Nein. Die Firmware muss durch das Script erstellt werden, es werden noch Teile aus der TCom-Firmware verwendet. Ein vom Script erstelltes Image aus dem Ordner Firmware.new lässt sich allerdings per Webupdate hochladen, das ist das File mit dem langen Dateinamen (fw_speedport...usw.)
Dieses File funktioniert auch bei einem Speedport, das vorher noch nicht geflasht worden ist, der Umweg über FTP ist nicht mehr notwendig.

mfg
 
@ Ernest015

Hallo,
danke für die schnelle Antwort und Aufkärung.

gruß
tias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand zufällig noch das Image "fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image" rumliegen?

Über ePost würde ich mich freuen :D

Danke im voraus
 
Eine blöde Frage möchte ich hier mal in den Raum werfen: Alle sagen dass es mit dem image *...annexa.image geht

Aber wir haben doch in Deutschland Annex B
Oder ist es nur das image und der Script stellt das dann schon auf B um?
 
....Aber wir haben doch in Deutschland Annex B
Oder ist es nur das image und der Script stellt das dann schon auf B um?[/QUOTE]


Hallo,

genauso ist es.

und es gibt keine DUMMEN FRAGEN sondern nur DUMME Antworten.


gruß
tias
 
Aber ein kleines Problem oder Fehler habe ich noch, die WLAN -LED leuchtet auf der Box nicht, in der Weboberflache ist aber WLAN aktiviert bzw ich kann auf die Box per WLAN zu greifen.

Könnte mir jemand sagen woher das Kommt ?


Diesen Threat komplett lesen und du hast die Antwort. ;-)
Die WLAN LED wird als INFO LED "missbraucht" und kann über SYSTEM/INFO_LED eingestellt werden. Willst du diese wieder als WLAN LED nutzen, einfach eintsprechend einstellen.

CU
xxMExx
 
Aber wir haben doch in Deutschland Annex B
Oder ist es nur das image und der Script stellt das dann schon auf B um?

ANNEX A und ANNEX B hat was mit den zu verwendenden Frequenzen auf der DSL Leitung zu tun. Wird anscheinend bei AVM nur über eine Variable gelöst und der DSL Treiber ignoriert in ANNEX B einige Frequenzen.

In den Firmware.confxxx kann die Variable eingestellt werden.

CU
xxMExx
 
Diesen Threat komplett lesen und du hast die Antwort. ;-)
Die WLAN LED wird als INFO LED "missbraucht" und kann über SYSTEM/INFO_LED eingestellt werden. Willst du diese wieder als WLAN LED nutzen, einfach eintsprechend einstellen.

CU
xxMExx


Hallo,

danke für die Hilfestellung, jetzt fällt der Groschen wieder, ich glaube es stand auch bei einer ANleitung mit dabei,das nach dem flashen, die Info-LED aktiviert wird.

Danke nochmal.

gruß
tias
 
hallo zusammen,

ich hätte da 2 fragen zu schaltern im firmware.conf501:
export REMOVE_KIDS="n"
wenn ich den auf y stelle, habe ich trotzdem die kindersicherung?! gibt es da noch etwas zu beachten?

das zweite betrifft die dsl treiber. da meine verbindung am snr limit läuft (6db), habe ich etliche trennung über den tag verteilt und immer wieder resyncs.
würde es was brigen einen anderen dsl treiber zu verwenden und falls ja, welcher wäre empfehlenswert?
in der firmware.conf501 gibt es mehrere stellen, von denen ich mir denke, das dort was geändert werden muss, welche wären das (ich frage zur sicherheit mal vorher, bevor ich mir was zerschieße)?
 
export REMOVE_KIDS="n"
wenn ich den auf y stelle, habe ich trotzdem die kindersicherung?! gibt es da noch etwas zu beachten?

Nein aber die Menüs sind trotzdem vorhanden, ist bis jetzt nicht sauber ausprogrammiert.

das zweite betrifft die Dsl treiber. da meine verbindung am snr limit läuft (6db), habe ich etliche trennung über den tag verteilt und immer wieder resyncs.
würde es was brigen einen anderen dsl treiber zu verwenden und falls ja, welcher wäre empfehlenswert?


Ja und nein ausprobieren!

In der firmware.conf501 gibt es mehrere stellen, von denen ich mir denke, das dort was geändert werden muss, welche wären das (ich frage zur sicherheit mal vorher, bevor ich mir was zerschieße)?

Probieren kannst du gerne dazu sind die Optionen ja da dei meiten Änderungen werden kaum Probleme bereiten aber mögicherweise gibt es doch bei manchen Einstellungskombinationen Probelme. Im Ernstfal must du halt recovern, das ist wohl mit etwas Stress und Arbeit verbunden aber zurück geht es immer.
 
Flaschen speedport w501v

Hallo ich habe ein problem beim flaschen des router.
ich benutze den Skript vom 21.3.08 von Jpascherund die datein
1 tcom: fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image
2 avm: fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.30.04.33.image
ich bekommen dann keine ip vom router zugewiesen :mad: habe es dann mit manueller ip versucht aber das brachte auch kein erfolgt, router war nicht erreichbar. erst wenn ich ihn wieder auf tcom zurück gefasch habe.

ich habe den Skript angepast das er die datei von avm annimmt weil der die datei die im Stript verlangt wie nicht mehr bei avm gibt es gibt nur noch eine neuere version . habe es damit auch schon versucht mit der neueren version, aber da gibt mir dann eine fehlermeldung am ende und der kernel ist zu groß.

kann mir einer helfenda ich mich nicht so mit den w501v aus kenne.
ich habe aber schon erfolgreich denn 701 und denn 900 geflascht :D

MfG werner023
 
Skript lesen und richtige Images nehmen. Die 33AnnexB funktioniert nicht, muss die 43Annex A sein.

Wenn du selber bastelst und nicht den Anweisungen folgst, muss du mit deiner Fehlermeldung rechnen.
 
ja ich wurde ja auch gerne die 43Annex A aber die gib es die aber nicht mehr es gibt nur noch die 50Annex A.
und da gibt er mir dann immer eine fehlermeldung und das image ist dann zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke xxMExx für die schnell hilfe
:groesste:

MfG Werner023
 
Vielleicht kann mir auch jemand aushelfen mit einem image, finde auch nur die
50annexA,
Danke schon mal im voraus
 
heute habe ich versuche mit anderen dsl treibern und der verwendung der anderen menüs gemacht. der dsl treiber & meüs sind aus der 7170.vpn.51. in der firmware.conf501 habe ich die entsprechenden schalter geändert. das image, wo die neuen menüs verwendet werden sollten, lief zwar, aber der webserver ist nicht gestartet. also wieder neues image, ohne die menüs, nur mit dem anderen dsl treiber. das lief auf den ersten blick wie es soll, aber als ich dann mein telefon ausprobieren wollte, hörte ich ein fieses pfeifen neben dem freiton in der leitung. dann anderen splitter genommen, immer noch pfeifen, neu geflasht (immer mit vorher & nachher auf werkseinstellungen zurücksetzen) ohne die config zuändern, also outofthebox, einstellugen testen, kein pfeifen, neu geflasht mit anderen dsl treiben, gleiche reihenfolge einstellungen vorgenommen, wieder pfeiffen, wieder ootb geflasht, kein pfeifen. sehr seltsam. hat jemand 'ne idee was das sein kann?
 
Ich hab mir heute mit dem Script vom 04.04 ein neues Image gbastelt. An der Funktion "export REMOVE_KIDS="n"" habe ich nichts verändert. Die Kindersicherung ist aber nicht vorhanden. Bin ich blind oder ist die Funktion generell rausgeflogen?

Gruß
The Alc
 
Die wird erst sichtbar mit eingeschalteten Expertmodus und nach Internetverbindung. Solange die Box nicht verbunden ist, kein Eintrag im Menü. Sollte die Box als Repeater gebraucht werden, wird das Menü auch nicht sichtbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.