[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - SINUS W500V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
re

ok soweit so gut, nur noch eins, wo geb ich im speed-to-fritz an das er nur den treiber der avm 32 firm nehmen soll
 
Beim zweiten Durchlauf des Skriptes, genuauso als ob du kein freetz hättest.
 
re

so ich bekomme jetzt beim ersten durchlauf folgende meldung

Phase 4: Apply changes.
********************************************************************************
-- Copy Speedport LED-configfile:
/etc/led.conf
Fritz_Box_7150 ---> Fritz_Box_DECT_W500V
-- Matching Versions: 04.56-0 - 04.27-0
-- Move contents of OEM directory:
move /etc/default.Fritz_Box_7150 --> /etc/default.Fritz_Box_DECT_W500V
-- Copy original T-com module:
/lib/modules
-- FON Driver 'isdn_fbox.ko' was taken from 3rd sorce Firmwae
----------------------------------------------------------
--No replacemnt of FON DRIVER ware made!
--Wrong kernelversion for replceing driver.

das bedeudet doch das der phone treiber ned genommen wurd und guck ich im dementsprechenden verzeichniss nach nach dem durchlauf findet sich folgender treiber darinn

isdn_fbox_fon4.ko

richtig aber währe doch

isdn_fbox.ko

oder irre ich mich da
 
Hat alles seine Richtigkeit, es geht halt nicht was du ausgewählt hast und der Grund wird auch angezeigt.
 
re

aber wo hab ich jetzt den fehler drinn. wie bekomme ich den treiber den nu rein in mein speed-to-fritz
 
Sorry wegen dem Doppelpost aber ich möchte berichten das mit dem Skript vom 19.7.2008 der Austausch des Fon Treibers gegen den der 04.32 Firmware nun funktioniert.

Es ist mir weiterhin rätselhaft das nur wenige mit diesem Echo Problem kämpfen, aber vielleicht meldet sich nur keiner.
Wenn jemand zum fritzen das fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image braucht -> PN
Für den SinusW500V ist das Skript nun perfekt. Zum Xten mal DANKE dafür! :groesste:

chris hat ja auch irgendwie hinbekommen, siehe oben
 
ja, klar geht ja auch, wenn man die richtige Option wählt und die richtige Firmware einbindet.
 

Anhänge

  • sinus-3fon.jpg
    sinus-3fon.jpg
    103.6 KB · Aufrufe: 65
Ja moment mal, das hätt ich vielleicht mal melden sollen, sorry!
Die Meldung das er den Fon Treiber wegen falschem Kernel nicht getauscht hat bekomm ich zwar auch, aber der Fon Treiber wurde trotzdem getauscht und die Meldung ist ja auch Quatsch denn beide haben 2.6.13.1 Ohio Kernel

Code:
Phase 4: Apply changes.
********************************************************************************
-- Copy Speedport LED-configfile:
      /etc/led.conf
Fritz_Box_7150  --->   Fritz_Box_DECT_W500V 
-- Matching Versions: 04.56-0 - 04.27-0
-- Move contents of OEM directory:
      move /etc/default.Fritz_Box_7150 --> /etc/default.Fritz_Box_DECT_W500V
-- Copy original T-com module:
      /lib/modules
  -- FON Driver 'isdn_fbox.ko' was taken from 3rd sorce Firmwae
----------------------------------------------------------
  --No replacemnt of FON DRIVER ware made!
  --Wrong kernelversion for replceing driver.
----------------------------------------------------------

Ich glaub das die Ausgabe falsch ist weil mit dem alten T-Com kernel verglichen wird, hab aber noch nicht im Skript geschaut.
Wie gesagt stimmt die Meldung nicht denn der Fon Treiber wird getauscht.

Edit: Stimmt zwar das der Fon Treiber getauscht wird aber irgendwas stimmt trotzdem nicht. Wenn ich mit dem Skript vom 2.8. ein Image erstelle und flashe dann passiert nach dem Flash kein Reboot. Nach 15 Minuten also Netzstecker raus und rein und dann leuchtet nur noch die Power LED.
Es half nur ein Recover mit einem Image der Skriptversion 19.07.08.
Ich hab Images (auch mit Freetz) bis Anfang August getestet und da funktionierten die Images immer, nur mit dem Freetz Zugang hatte ich Probs.
Ich habe auch wirklich mehrere Images eben probiert, also nicht nur eines ging nicht sondern insgesamt 4 hab ich probiert.

Also bis 19.7. und evtl noch 2 Wochen später klappte alles.

Edit: Hab eben erst die Bemerkung von johann im Thread mit den Skripten gelesen, also das der Sinus nur bis 19.7.2008 funktioniert. Wieso denn dass? Kennst du die Ursache oder nicht?
Ich werde nun, nachdem ich das letzte Mal aufgegeben hatte, nochmal versuchen ein Freetz/sp2fritz Image mit dem von dir empfohlenen Skript zu erstellen. Bisher kam ich ja nich mit den Login Daten ins Freetz Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
re

ich gebs auf das erstellt image lässt sich ned flashen übers webinterface, es lässt sich uppen via adam2 aber die box hängt danach in einer schelife fest. ich hab mir ein neues freez erstellt mit der alien methode und lasses nun so. der hall ist die ersten paar sekunden vom gespräch und iss dann eh weg, damit kann ich leben.
 
Wenn du ein alien freetz erstellen konntest, dann muss auch ein normales 7150 image mit deine wünschen zu bauen möglich sein.

Ein normales speed-to-fritz kann ich problemlos mit der Optionen "use 3rd Firmwar t-com fondiver" Erstellen. Zu eine Fehlermeldung kommt es bei richtiger Optionswahl nicht.

Wenn es absolut nicht klappt bleibt immer noch die Möglichkeit in deinen Alien Image den Fontreiber mit etwas Handarbeit zu ersetzen.

chris.b Edit: Hab eben erst die Bemerkung von johann im Thread mit den Skripten gelesen, also das der Sinus nur bis 19.7.2008 funktioniert. Wieso denn dass? Kennst du die Ursache oder nicht?

Nun ich hab das nur aus deinen Rückmeldungen, so abgeleitet, wenn es nicht stimmt um so besser. Das letzte Skript sollte natürlich auch funktionieren nur es gibt ja praktisch keine Rückmeldungen und ich kann es selber nicht überprüfen.
Ich sehen nur dass das Skript normal durchläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
re

was müsst ich bei der handarbeit machen das er den phontreiber nimmt
 
So Ziele um Zeile kann ich das aus dem Kopf jetzt auch nicht genau sagen.

Du musst dir nur den Fon Treiber von der .32 sichern und in das andere Image rein kopieren.

Beim Durchlauf vom Skript gibt es zwei Abfragen ob man weiter machen will.
Eine nach dem die Original Firmaware ausgepackt wurde und ein bevor die geänderte Firmware wieder gepackt wird.

Bei solchen Stops kann man in einen weiteren Shellfenster sich die Files rauskopieren oder auch rein kopieren.

So müsste es eigentlich funktionieren:

1. Deine von dir erstellte Freetz Firmware umbenennen auf den Origanlnamen der FRITZ.Fon_7150.AnnexB.38.04.56.image und in den Ordner Firmware.orig geben.
2. Skript mit der Option 3rd Firmware starten und bis zum ersten stop laufen lassen.
3. den ganzen Ordner /FBDIR sichen
4. Skript weiterlaufen lassen bis zum zeweiten stop
5. Gesicherten Ordner /FBDIR über den Ordnner /FBDIR drüber kopieren.
6. Fon Treiber aus der firmware 32. (/FBDIR2) suchen und Fon Treiber über den gleichnamigen Fon Treiber in /FBDIR/... kopiernen
7. Skrib beenden.

Dadurch erreichst du, dass nur der Fon Treiber in deinen Alien image ersetz wird.
 
Der Fon Treiber der .32 heisst anders als der in der .56 und muss folglich umbenannt werden von isdn_fbox.ko in isdn_fbox_fon4.ko
Der 32er liegt dann in
Code:
speed-to-fritz/FBDIR2/squashfs-root/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/isdn_fbox.ko
und muss kopiert werden nach
Code:
speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/isdn_fbox_fon4.ko

Ich kann mit dem Skript vom 19.7. Images erstellen die bestens funktionieren, auch ein freetz Image (kein alien) läuft zumindest, nur das ich eben mit den Logindaten nicht rein komm.
btw: in welcher Datei sind denn vor dem Packen des Images die Logindaten für Freetz? Weiß das grad jemand?
 
Müsste auch ohne umbenennen klappen, da di rc.S alle Fon Treiber ladet die mit isdn_fbox beginnen, es darf aber kein zweiter Treiber vorhanden sein.

in welcher Datei sind denn vor dem Packen des Images die Logindaten für Freetz? Weiß das grad jemand?

Bin mometan überfragt, leider kann mir aber nicht erklären warum du damit Probleme hast, verwendest du eh User: admin PW: freetz
 
re

funktioniert leider auch nicht, ich bekomme folgenden fehler nach dem letzten schritt ( das kopieren des phone treibers)

ERROR: modpatch: Error in patch-file /home/bosc/Desktop/speed-to-fritz/alien/patches/add_dect_de.patch
********************************************************************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
********************************************************************************
(END)
 
patch hast du aber nach installiert oder?

apt-get install patch
 
re

ja hab ich gemacht
 
@B.o.S.c. : Mit welcher Version vom Skript arbeitest du denn?
 
re

mit der letzten vom 31.08.08
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,267
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.