[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - SINUS W500V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine, in der read.me zum Intel-Treiber da was gelesen zu haben.
Habe bei meinem W900V ähnliche Probleme, wobei es mit der 57er Final anscheinend etwas besser läuft. Scheint auch damit zutun zuhaben, ob beim In-Standby-gehen eine Internetapplikation aktivist oder nicht. Bei mir funktioniert es besser, wenn ich vorher Browser und Co schließe.

Bei manchen Chipsätzen kann es auch schon reichen WMM zu deaktivieren und auch die g++ Unterstützung kann Probleme machen.

Hallo @chris.b©,

hab ich deaktiviert, da ich es sowieso nicht brauche.
Trotzdem klappt es nicht. Vor allem, wenn ich den Laptop aus dem StandBy erwecke. Mit der Steuerung über Windows ist es merklich besser, aber nicht perfekt. Kann nun aber leider auch nicht an AVM schreiben, hab ja keine 7150. ;)

Hoffentlich klappt es mit dem nächsten Intel Treiber wieder besser, die Windowssteuerung ist nicht toll, nervt mit ständigen Einblendungen, die ich bei den anderen Symbolen der Taskleiste gerne hätte. Somit kann ichs nicht deaktivieren...

Sonst noch jmd. der da eine gute Idee hat?

Grüße
Edegegus

Wenig Hoffnung für einen neuen Treiber für diesen Chip. Das WLAN-Treiberpaket wird zwar ab und zu aktualisiert, aber der BG2200-Treiber hat zumindest die letzten beiden Updates immer die selbe Version.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja mal hoffen...

Nachdem ich mich mittlerweile auch etwas mit den optischen Dingen befasse ist mir aufgefallen das der Menüpunkt "Copy Header" immer aktiv ist.
Also egal ob man den Punkt anwählt oder nicht, es wird immer das GIF aus dem addon/patches Ordner ins Image kopiert - auch abgewählt steht SPEED?PORT da.

Edit: Bei meinem selbst erstellten Image eben waren auch 2 Resets nötig bis es übernommen wurde. Vielleicht hab ich mich da grad getäuscht.

Aber wenn ich schonmal dabei bin wollt ich mal freundlich an die Option zum übernehmen eines Fon Treibers aus einem 3rd Image erinnern.
Also unter 3rd Firmware im Falle des Sinus die 04.32 angeben und daraus den Fon Treiber behalten können obwohl man sonst die 04.56 nutzt.
Das ist die einzige Möglichkeit das Echo zu unterdrücken und das manuell zu machen geht auch aber im Skript wärs einfacher.

Danke für deine Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mir das demnächst nochmal an!
Dachte eigentlich ich hätte das alles ausgebessert aber probiert hab ich es leider nicht.

Header bleibt solange geich bis cache geleert wird.

Die Option für den fon Treiber hätte ich reingenommen,
Sinus auswählen
3rd Firmware auswählen
Option fon von 3rd Firmware wählen

Hab das mal durchlaufen lassen!

so es funktionier so nicht!
patch angehängt!
versuch das mal ob es passt!

Ich müsste jetzt erst klären welchen fon treiber du wirklich verwendest.
"Sinus die 04.32 angeben und daraus den Fon Treiber behalten können obwohl man sonst die 04.56 nutzt"
4.32 ist ja nicht mehr als download verfügbar oder doch?
Möglich das da auch ein fon treiber vom W900 funktioniern könnte, versuch mal als 3. firmware dei t-com w900 04.57 zu nehmen.
Aber ein Bug ist leiden auch noch vorhanden im skript vorher trotzdem was ausbessern!

gehe dem mal weiter nach.

Anhänge

• sinus-32.tar.gz
    7.4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes :
Wenn ich als dritte FW die 7150er 38.04.32 auswähle und dann ankreuze das der 3rd Fon Treiber genommen werden soll, dann ist in speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz immer noch der Fon Treiber aus der 38.04.56 ( Dateiname isdn_fbox_fon4.ko ) - aber auch der original Fon Treiber aus der 27.04.27 T-Com Firmware ( Dateiname isdn_fbox.ko ), aber nicht der aus der 04.32.
Es passt also nicht.

Wenn ich als 3rd die W9ooW 04.57 wähle, dann klappts es komischerweise und der W900 Fon Treiber wird richtig kopiert. Leider bringt das nix, denn damit ist das Echo genauso als würde man den 7150er 04.56 nehmen.
Und noch was : Der Header wird bei mir definitiv immer gegen den (neuen) Speed!Box getauscht, egal ob Copy_Header gewählt ist oder nicht.
Hab ich extra im FBDIR Ordner vor dem Packen kontrolliert.

Also was den Fon Treiber angeht, so ist der 04.32 der einzig sinnvolle und da man den wohl nicht mehr im Netz bekommt müsste man die lokal haben.

Sorry wegen dem Doppelpost aber ich möchte berichten das mit dem Skript vom 19.7.2008 der Austausch des Fon Treibers gegen den der 04.32 Firmware nun funktioniert.

Es ist mir weiterhin rätselhaft das nur wenige mit diesem Echo Problem kämpfen, aber vielleicht meldet sich nur keiner.
Wenn jemand zum fritzen das fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image braucht -> PN
Für den SinusW500V ist das Skript nun perfekt. Zum Xten mal DANKE dafür! :groesste:

Hallo Chris,
ich hatte jetzt große Hoffnungen, endlich die 56er Version verwenden zu können, allerdings wurde ich enttäuscht.
Ich habe ebenfalls mit dem Script vom 19.07.2008 ein neues Image erstellt und bei der Konfig als 2nd firmware die 32er ausgewählt sowie angegeben, dass der Fon Treiber derselben verwendet werden soll. Das Erstellen des Image hat dann auch ohne Fehler funktioniert, es gibt auch die Meldung, dass der Fon Treiber der 32er verwendet wurde.
Und jetzt das aber: Das Echo ist leider immer noch da. Klingt komisch, is aber so ;-)

Hast du vielleicht noch eine Idee? Ich schreib dir auch mal ne PN, vielleicht kannst du mir dein Image zur Verfügung stellen?

Grüße,
Kupferdings

Hallo nochmal,
offensichtlich hat meine Box einfach ein wenig Zeit und mehrere Versuche gebraucht. Jetzt geht auf jeden Fall alles mit der .56 Version und OHNE Echo.
Ich bin schwer begeistert! Ganz vielen Dank an JPascher!

Viele Grüße,
Kupferdings

re

ich finde die firm ned avm_38.04.32 kann mir da jemand weiterhelfen?

Für den Speedport W501V gibt es seit paar Monaten eine gepatchte recover.exe
Ist eine richtig feine Sache, finde ich.
Gibt es so was für den SINUS W500V auch?

Nachtrag: Danke an die jenigen, die es mir geschickt haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es, nur ist die darin enthalten Firmware abgemagert so wie beim W701 und beim W900, also nur zum recovern.

re

können wir noch mal schritt für schritt durchgehen? irgendwo hab ich nen denkfehler es klappt irgendwie ned.
also ich hab die avm firm nach bekommen und ins speed-to-script script kopiert. dann hab ich speed-to fritz gestartet bei der menüauswahl hab ich den 3.rd treiber avm 32 ausgewählt und ein speed to fritz erstellt. danach habe ich das copy alien script gestartet und trotzdem wurde mit die firm 56 erstellt. und ich hab immernoch den hall im höhrer.

war das die richtige vorgehensweise? als script hab ich wie angegeben das vom 19.7 genommen.

Am W501 oder am Sinus 500 eine Freetz?

Das ist praktisch nciht möglich oder fast nicht möglich.

Copy_alien_to_freetz brauchst du daher auch nicht.

Dir muss die Firmware reichen die mit speed-tofritz gebaut wurde.
Erstellt wird sowiso keine .32 Firmware.

re

wieso unmöglich? ich hab ja bereits ein freez auf der sinus w500v laufen. und wie ich oben gelesen habe soll doch möglich sein den treiber zu wechseln

Ich habe nicht gesagt unmöglich, nur deine Beschreibung war so dass ich vermutet habe dass du grundlegende Probleme hast.

Wenn du weist was du machst kannst du beim Sinus 500 ./start-freetz.sh verwenden,
mit Copy_alien_to_freetz.sh geht das auswechseln des Treibers nicht.

re

kannst du mir die grundelegenden schritte noch mal erläutern?

also ich erstelle erstmal ein speed-to-fritz
im menü geb ich den 3rd treiber 32 an aber ich finde die einstellung nicht wo ich angebe das er nur den treiber der avm 32 soft nutzen soll, wie heißt das menü?

wenn alles durchgelaufen ist das ./start-freetz.sh starten, ?
muss noch irgendwas an firm in den freez-trunk aus dem speed-to-fritz ordner kopiert werden? muss irgendwas bei der ./start-freetz.sh beachtet werden?

sorry für die vielen fragen, ich weiß zwar wie mann nen speed-to-fritz erstellt oder nen freez aber dann hörts auch schon auf, ich bin da auch noch echt ziemlich neu

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.