[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - SINUS W500V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Vorteile bringt das Flashen von Sinus W500V

Hallo!

Es würde mich interessieren, welche Vorteile das Flashen eines Sinus W500V-Geräts bringen würde, außer der FRITZ!Fon-Weboberfläche? Ist es z.B. möglich, den Eco-Modus oder Fax-Empfang zu aktivieren, oder bleibt das AVM-Geräten vorbehalten? Ebenfalls interessant wäre für mich das Fernwarten.

Wie sieht es eigentlich mit der Tatsache aus, dass das Sinus W500V mehr LEDs und Knöpfe an der Basisstation hat, als das FRITZ!Fon 7150? Funktionieren diese genauso wie mit der T-Home Firmware?

Viele Grüße
Sebastian

Edit Ernest015: Beitrag in diesen Thread verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe nun die Anleitung hier Schritt für Schritt verfolgt und das Sinus W 500V meiner Eltern geflashed. Nur der Upload via http://sinus.ip hat nicht funktioniert, über das Skript selber aber schon.

Nach dem Flashen sind mir folgende Dingen aufgefallen:

- Die Power/T-DSL LED der Basisstation ist im Normalzustand aus, wenn Nachrichten vorliegen blinkt sie - mit der T-Home Firmware ist die LED ständig an, außer wenn ein Fehler vorliegt (keine Synchronisation z.B.) - dann blinkt sie
- Beim Telefonieren blinkt die jeweilige Festnetz oder VoIP LED - mit der T-Home Firmware sind die LEDs dagegen ständig an
- Eco-Modus ist nicht wählbar (wahrscheinlich normal, oder?)
- Das Einstellungsmenü sieht an manchen Stellen verzerrt aus (sind hierfür Screenshots hilfreich oder ist das normal?)

Ansonsten echt klasse Sache! Sprachqualität ist OK und die DSL Geschwindigeit liegt bei ca. 17 Mbit/s (mit T-Home Firmware waren es nur knapp unter 14). Die Faxfunktion muss ich noch testen.
 
Verzerrte Seiten sollte es nicht geben, poste bitte die Seiten die Probleme bereiten.
Es gibt leider kaum noch Rückmeldungen zum Sinus 500 möglich, dass auch ein älteres Skript die Problem nicht hat.
 
Hallo :)

ich hab gerade vor einigen Minuten auch eine Sinus W500V gefritzt... bis jetzt sehen die Menus normal aus. Skript auch vorhin frisch gezogen.
Bei welchen Seiten tritt das Problem auf? dann könnte ich da mal einen blick drauf werfen.

Vor ner Stunde hab ich einen W900V gefritzt... dort gibt es die Möglichkeit, die DECT-Basis zu deaktivieren... beim Sinus W500V gibt es diese Option nicht...
In der nächsten Zeit werd ich wohl ein bisschen mit dem W500V rumprobiern.
Falls jemand TIps oder Ideen hat, welche FWs am besten verwendet werden sollen, dann einfach feedback geben.
Ich habs vorhin mit der 56 gemacht.

Viele Grüße

Fabian
 
Bei welchen Seiten tritt das Problem auf?

Siehe Screenshots.

1. Telefonbucheintrag hinzufügen
2. Menü bei "Einstellungen" (auf allen Seiten) Edit: Dort, wo die Lücke ist, ist bei echten AVMs der Punkt mit den USB Einstellungen
3. DECT-Handteile

Kannst du das mit den LEDs bestätigen?

Wie sieht es aus mit dem Eco-Mode - ist es normal, dass der nicht unterstützt wird? Ich habe gelesen, dass einige was von einer DECT-Firmware geschrieben haben. Ist die DECT-Firmware eigentlich Teil der Firmware, die ich vorhin erzeugt habe, oder etwas separates? Falls separat, wo kann ich sie herunterladen und wie spiele ich sie auf - wie eine "normale" Firmware über http://fritz.box?

Edit: Noch was - wenn ich demnächst ein Firmwareupdate machen möchte, kann ich das über das Webfrontend hochladen, oder muss ich das wieder vom Skript flashen lassen?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    80.4 KB · Aufrufe: 39
  • 2.png
    2.png
    85.6 KB · Aufrufe: 31
  • 3.png
    3.png
    95.2 KB · Aufrufe: 35
Danke für die sehr gute Beschreibung was da nicht mehr passt.

Der Grund dürfte in gewissen "Neuerungen" im Skript sein, leider müssen wird für den Sinus eine etwas ältere Firmware von AVM verwenden, es währen somit eine speziell Adaptionen wieder Fällig damit diese Fehler beseitigt würden. Bis jetzt gab es keinerlei genaue Rückmeldungen, und da ich selber keinen Sinus 500 besitze ist es ach etwas schwierig die Fehler zu beheben.

Zum Eco modus:
Sollte eigentlich funktionieren, aber muss mich damit auch erst wieder beschäftigen damit ich eindeutig eine Aussage machen kann.

DECT:
Ja der DECT Teil hat eine eigene Firmware aber es ist nicht wert damit zu experimentieren, es gibt kein Vorteile. Und erst recht nicht wenn du mit der Sprachqualität zufrieden bist.

LEDs:
Kann ich leider nichts dazu sagen, außer dass man damit leben kann, oder?
(Änderungen der Zuordnung währen durch editieren der /alien/subscripts/swap_infoled_500.sh möglich)

Updates:
Bei Updates ist erneut das Skript notwendig, es wird aber eher keine Updates von AVM mehr geben so wie es derzeit aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich gerade feststellen müssen, dass ich ein Echo beim Telefonieren habe (ich höre mich selbst). Das war mit der T-Home Firmware auch der Fall, bis ich vor ein paar Tagen die Telefondose gewechselt habe - danach war die Sprachqualität super. :(
Gestern ist mir das nicht aufgefallen, als ich einen Testanruf auf mein Mobiltelefon gemacht habe, aber heute war es ziemlich schlimm.
 
Ach, noch etwas. Du schreibst, dass eine ältere AVM Firmware benutzt werden muss. Das Skript hat aber die letzte Version 38.04.56 heruntergeladen und auch bietet das Sinus W 500V nun Fernwartung und Faxerkennung. Diese Funktionen finden sich nur in der neusten FRITZ!Fon 7150 Version.

Habe ich etwas flasch verstanden?
 
Der Grund dürfte in gewissen "Neuerungen" im Skript sein
1.Die Fehler beim WI-Seitenaufbau sind nach einem Refresh weg.
Eine echte, aber auch, nur "Schönheitsfehler", ist irgendwo wo die Zeit angezeigt wird, >(hh:mm<, jetzt finde ich es aber selber nicht mehr.

2.Die LED's funktionieren richtig, wenn man das Skript vom 19.07.2008 dafür verwendet (die Anleitung, beim "Start", ist etwas anders als die "neue"!)

3.Echo beim Gespräch habe ich nie gehört (unterschiedliche Skripte, original SW immer neueste)

4.Das Problem mit "neue" Mobilteil ist immer da (wie oben von mir schon beshrieben)

5.DECT-Basis kann man doch deaktivieren! (Einstellungen, DECT, DECT-Einstellungen....Neu Start!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, noch etwas. Du schreibst, dass eine ältere AVM Firmware benutzt werden muss. Das Skript hat aber die letzte Version 38.04.56 heruntergeladen und auch bietet das Sinus W 500V nun Fernwartung und Faxerkennung. Diese Funktionen finden sich nur in der neusten FRITZ!Fon 7150 Version.

Habe ich etwas flasch verstanden?

Ja leider eine irreführende Antwort, entschuldigung.

Da AVM inzwischen beim 7170 bei Version 67 ist, ist die .56 beim 7150 vergleichbar alt.
 
Update von meiner Seite... Die Probleme 1 und 2 bzgl. der Weboberfläche treten mit Firefox nicht auf, scheint also eine IE spezifische Sache zu sein. Problem 3 (DECT-Handteile) ist aber sowohl mit Firefox als auch mit IE sichtbar.

vipost, ich habe die Anleitung verwendet, die angepinnt ist (und den darin zu findender Skript). Das mit den LEDs stört mich nicht wirklich. Das Problem mit dem Echo ist aber schon nervig. Ich bin mal gespannt, ob sich etwas ändert, wenn T-Home auf DSL 6000 schaltet am Montag. Kann man ansonsten etwas machen? Falls nicht, müsste ich wahrscheinlich doch wieder die T-Home Firmware flashen, was ich nur ungern tun würde. :( Was genau meinst du mit "DECT-Basis kann man doch deaktivieren!"?
 
wenn du das flashen schon mal geschaft hast,
probiere es doch mit dem anderem Skript auch,
schlimmer wird es nicht:)
Anleitung:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137&highlight=neue+Anleitung
Skripte:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155864&highlight=NEU+Skript+Jpascher+LINK
für ältere Skripte:
Mit: ./install-start startet man.
Außerdem: ./start zum wiederholten Starten.

Edit Ernest015: Bei den neueren Versionen empfiehlt es sich, auf der Scriptseite das File download_speed-to-fritz.sh.tar.gz
herunterzuladen. Ist dieses auf dem Desktop entpackt und mit ./download_speed-to-fritz.sh gestartet worden, werden sowohl noch evtl. fehlende Files als auch die jeweils aktuelle Scriptversion heruntergeladen.


Was genau meinst du mit "DECT-Basis kann man doch deaktivieren!"?
das ist für faboaic, #164
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus vipost,

danke erst mal für die Rückmeldung...
Beim w900v kommt bei "Einstellungen - DECT - ..." das Menu... aber bei der sinus w500v nicht.
Dort gibt es nur die DECT-Einstellungen unter Telefonie (DECT-Handteile...)

Habe laut Weboberfläche "FRITZ!Fon 7150 Sinus W500V Firmware-Version 38.04.56"
Hab ich da irgendwie eine falsche Version erwischt?

Auf dem W900V hab ich "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W900V Labor-Version 29.04.99-12526" drauf... dort kann ich DECT deaktivieren.

Wo liegt mein Denkfehler?

Viele Grüße

Fabian
 
Ich glaube die Option gibt es einfach nicht - sie ist auch nicht beim FRITZ!Fon 7150.
 
ok, das neuste ist das beste.
wer die richtige LED's haben will,
muß das vom 19.07.2008 Skript nehmen.

Wegen DECT-Ausschaltung, hier noch die Screenshots von mir:
 

Anhänge

  • fri_1.jpg
    fri_1.jpg
    159.5 KB · Aufrufe: 32
  • fri_2.jpg
    fri_2.jpg
    130.5 KB · Aufrufe: 32
Irgendjemand Ideen, wie man die Sprachqualität verbessern kann und gleichzeitig die neue Firmware mit Fax und Fernwartung behalten kann?
 
Mit dem Skrip ist ein weiteres Skript fürs DECT update beigepackt.

speed-to-fritz/patch_dect.sh

Such dir aber zuerst die entsprechende Beiräge.

Ich bezeifle, dass da wirklich was besser wird.
 
muß das vom 19.07.2008 Skript nehmen.

Hallo nochmal
Danke!
Die Lösung war, das Skript vom 19.07.2008 zu nehmen. Damit ist bei mir nun der DECT-Ausschalt-Menupunkt da.

Super :)
Mit der aktuellen Version fehlt der Menupunkt...

Viele Grüße

Fabian
 
@Sebastian Mares

1. Telefonbucheintrag hinzufügen
2. Menü bei "Einstellungen" (auf allen Seiten) Edit: Dort, wo die Lücke ist, ist bei echten AVMs der Punkt mit den USB Einstellungen
3. DECT-Handteile


Habe durch anfertigen von Diff's versucht die Probleme zu finden.

In Folge habe ich einige Variablen angepasst.
Die Lücke im Menü sollte beseitigt sein.
Der Rest ist noch nicht behoben.

Warum die LEDs anders funktionieren ist mir rätselhaft da absolut alles gleich ist was die LEDs, betrifft, verglichen mit Skript 19.07.2008

Bräuchte erneut eine Rückmeldung wie der derzeitige Stand mit Revision 121 ist.
 
Bräuchte erneut eine Rückmeldung wie der derzeitige Stand mit Revision 121 ist.
Hallo. Ich habe meine Box mit aktuellem (2009_02_12) Skript geflasht.
Die LED's sind jetzt OK!
Die Sprache noch nicht getestet. ist ok, ich höre kein Echo bei mir.
Das anderes auf dem Screenshot zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    171.8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.