[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - SINUS W500V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin begeistert! Anklopfen funktioniert mit der neuen .56! Jetzt muss nur noch das Echo weg. Im original T-Com Zustand wird das Anklopfen nur im Hörer des MT signalisiert, die .56 lässt auch die Basis klingeln.
Das das Echo mit der letzten Version erst behoben wurde hab ich auch gelesen.
Hab gehofft das jpascher heute das Skript aktualisiert, aber Real Life geht natürlich vor.
Werde das Echo mal hinnehmen bis ich das DECT downgraden kann.

Ich hätte nun wieder gerne, dass der Lautsprecher der Basis nicht klingelt, wenn ich telefoniere und es in meinem DECT-Handgerät anklopft. Ich finde diese Funktion äußerst störend. Wenn ich telefoniere und lautstark die Basis klingelt, muss ich das ankommende Gespräch annehmen, weil sich anders das Basisklingeln nicht abstellen lässt.

Auf das normale Klingeln der Basis kann und möchte ich nicht verzichten.
Bin mir aber nicht sicher, ob bei der vorherigen T-Com Firmware die Basis beim Anklopfen nicht auch schon lauthals mitgeklingelt hat.

Grüße
Edegegus
 
Nein hat sie nicht. Und du hast recht, es wäre besser wenns nicht klingelt. Ich war nur ersma froh das es überhaupt ging.
 
Hi,

hmm ich hab eben nochmal zum vergleichen eine dect Firmware von der 7150 geflasht.. also damit ist das echo um einiges stärker als mit der alten vom Sinus W500V.. aber irgendwie trotzdem nervig.

Irgendwas in der aktuellen 7150 Soft mag wohl den Sinus 500V wirklich nicht mehr. Und ich habe das dumme Gefühl, dass das ganze auch nicht so ohne weiteres Lösbar ist. Es gibt auch keinen genauen Anhaltspunkt, wo das Problem herkommt. Also aus dem DECT Teil.. oder dem Telefonie teil. Und einfach so Teile der alten Soft in der neuen zu verwenden ist denke ich nicht möglich, da sich einfach zuviel zwischen der 32er und der 56er Soft verändert hat.

Speed-to-fritz tauscht auch soweit ich das sehen kann keine elementaren Dateien beim umpatchen aus. Imho wird nur die Piglet Firmware vom W500V übernommen. Und das muss wohl auch so sein.... mit der von der 7150 wird da wohl gar nichts funktionieren.

Auf Hilfe von AVM können wir wohl (verständlicherweise) auch nicht hoffen, da die Soft nunmal für die 7150 ist.. und nicht für den OEM Sinus W500V.

Also werden wir wohl entweder mit dem Echo leben müssen.. und hoffen, dass es irgendwann eine neue Soft für die 7150 gibt, mit der es hoffentlich wieder besser funktioniert.

Oder aber hoffen, dass es mal ein Update für den Sinus W500V geben wird. Aber da glaube ich persönlich gar nicht mehr drann. Dafür müsste die T-COM ein Update bei AVM in Auftrag geben.

Und hmm selbst wenn es dann eines geben wird, dann werden da vermutlich nicht die ganzen tollen Funktionen/Verbesserungen drinn sein, die die 7150 mit der 56er Soft erhalten hat.

Die andere Möglichkeit ist wohl wieder auf die 32er Soft zu wechseln.

Irgendwie alles nicht so toll.... mir fehlen wie gesagt auch die Ideen, wie man da eventuell noch vorgehen könnte.

Allerdings würde mich mal interessieren, ob das Problem mit der 7150 wirklich nicht auftritt unter exakt den selben Bedingungen.. sprich wenn nur eine analoge Leitung vorhanden ist, und als Mobilteil ein Sinus 500i verwendet wird.

Wie schaut es denn beim W900V aus? Da wird doch auch die aktuelle 7150 Soft als Basis für Speed-to-fritz verwendet.. tritt das Echo da auch so extrem auf? Gerade mit der aktuellen DECT Software?

cya
 
Die DECT-Firmware zum Flashen auf AVM lässt sich jetzt erstellen, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich wieder die alte T-Com DECT Firmware aufspielen kann über das WEB-Interface. Habe hier gelesen, dass das alte normale T-Com DECT Update verweigert wird, weil das Datum zu alt ist.
Über sudo ./500 kann ich unter ubuntu nur die Firmware für das Sinus W500V erstellen, wenn ich DECT, also 1, auswähle kommt eine Fehlermeldung und der DECT-Image File wird nicht erstellt.
ÜBer sudo ./patch_dect.sh kann ich ein DECT-Image erstellen.

Wie kann ich also ein DECT-Image erstellen, mit dem ich wieder auf Original-DECT Tcom zurück kann? Trau mich nur auf AVM DECT zu flashen, wenn ich auch gleich wieder zu T-Com zurück kann...

WEil hier viele Probleme mit Echo haben. Bei mir läuft es m. E. echofrei. Habe mit dem Skript vom 29.05. die Firmware erstellt und benutze die aktuelle DECT-Firmware der TCom. Das ebenfalls angeschlossene Siemens GigaSet A2 hat dennoch einen wesentlich besseren Klang als das Sinus 500i. Klingt voller und natürlicher. Echo habe ich bei beiden nicht.

Grüße
Edegegus
 
Ob das Echo da ist oder nicht hängt auch davon ab ob du das AVM Image .32 oder .56 genommen hast. Beim .32 gibt es kein Echo, nur beim .56.
Ich hab jetzt die T-Com DECT Firmware 15.89 drauf und auch damit ist ein Echo da. Etwas leiser, aber es ist da.
Welche Kombination hast du jetzt gerade in Gebrauch?
 
Also ich verwende gerade die 56-er Version. Kann bei mir kein Echo feststellen, werde aber bei meinem nächsten Telefonaten noch einmal ganz genau hinhören...

Grüße

Habe aber gerade ein anderes Problem:
Ich kann mit dem Skript vom 04.06.2008 über sudo ./500 kein DECT-Image erstellen. Es bricht immer mit einer FEhlermeldung ab, dass etwas schief läuft. Wenn ich sudo ./patch_dect.sh eingebe, wird ein DECT-Image erstellt, also wohl das AVM Image. Wie kann ich aber nun ein Image erstellen, dass ich wieder auf T-Com DECT zurückflashen kann? Warum klappt die Auswahl 1 unter sudo ./500 bei mir mit Ubuntu 7.10 nicht?
Hat noch jmd. das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
dect_patch.sh
Erneut ein Update da irrtümlich wieder das File nicht mit Version 4.4.2008 eingepackt wurde.

So wie es jetzt voreingestellt ist erstellt es ein Image das das Origin dectuptate des Sinus 500 wiederherstellt.

Wird die Zeile mit die mit IMG2 beginnt auskommentiert erstellt es wie bis jetzt üblich ein Image das das binärFile des 7150 verwendet.

### Kepp this line, because some files are needed from this firmware in every case.
IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzfon.7150/dect-firmware/fritz.fon_7150.annexb.dect_update-vbf003212-26.image"
### There is also a new dect firmware included with Sinus W500V firmware, if you want to use this, uncomment the line startimg with IMG2.
IMG2="http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Sinus%20W%20500%20V/fw_SinusW500V_27_04_27.zip"
 

Anhänge

  • patch_dect.sh.tar.gz
    1.7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hello,
habe das aktuellste Script (12.6.08 ) installiert...
leider kam bei mir - wenn ich den aktuellen DECT-Patch einspielen wollte der im dem Script vom 12.6. schon drin zu sein scheint - die Fehlermeldung dass kernel.image nicht gefunden wurde? Mit der original Sinus-DECT-Firmware gehts.

Sonst passt alles perfekt. Kleine Feinheit: wenn ich über das Festnetz anrufe, blinkt das Lämpchen, bei Verbindungen über VoIP blinkt das Internet-Lämpchen nicht :)


Gruß,
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
its not a bug is a feature

Jay patches all included!
 
Das DECT Image wird weiterhin über ./patch_dect.sh erstellt und nicht über das neue Menü.

Da ich wegen dem Echo das neue .56er AVM Image leider nicht nutzen kann würd ich gerne wenigstens das .32er korrekt nutzen könne, aber beim erstellen über JPs Skript bleibt das Ereigbis Log leer. Kann hier einer der Profis vielleicht sagen welche Variable daran schuld sein könnte das die Ereignisse nicht angezeigt werden? Das wär schon wichtig...
 
Also ich kann mit Ubuntu 7.10 das neue Skript nicht zum laufen bringen. Die neue Oberfläche startet nicht, obwohl ich die Installation wie im anderen Thread beschrieben durchgeführt habe. Das Fenster sieht aus, wie in den älteren Skripten und er scheint BEfehle im Skript nicht zu verstehen und ausführen zu können.

Hat jmd schon mit Ubuntu 7.10 und dem neuen Skript gearbeitet?

Grüße und ein schönes WE
 
Ich verwende andLinux und koppix und Ernest015 verwendet Ubunto 8.1 (ob die Nummer genau stimmt?)
AndLinux ist ein Ubunto 7.1 ich sehe somit keinen Grund warum es nicht klappen sollte.

ich werde es aber demnächst mal in der VM mit ubunto 7.0 testen.
 
Hallo, ich verwende Ubuntu 7.10 und Ubuntu 8.04, beide Versionen in der VMware, das Ubuntu 8.04 ist noch einmal zusätzlich als Installation auf Festplatte vorhanden. Ein Bekannter verwendet Ubuntu 7.10 auf der Platte, auch dort treten keinerlei Probleme auf.

mfg
 
was fehlen könnte ist der befehl "make"... war bei mir so, da sieht man am anfang vom script eine nicht sonderlich gut sichtbare fehlermeldung.

einfach mit "apt-get install automake" nachinstallieren.
 
So, habe den letzten Tipp versucht mit apt-get install automake, aber noch immer das gleiche Problem.
Bei mir erscheint nur der folgende Auszug im Terminal
.....................................................................
ubuntu@ubuntu:~$ cd Desktop
ubuntu@ubuntu:~/Desktop$ cd speed-to-fritz
ubuntu@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$ ./start.sh
make CC="/usr/bin/gcc" -C tools/config conf mconf
make[1]: Entering directory `/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
make[1]: Warning: File `.depend' has modification time 6.5e+03 s in the future
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<curses.h>" -DLOCALE -g -O2 -DKBUILD_NO_NLS -c conf.c -o conf.o
conf.c:6:19: error: ctype.h: No such file or directory
conf.c:7:20: error: stdlib.h: No such file or directory
conf.c:8:19: error: stdio.h: No such file or directory
conf.c:9:20: error: string.h: No such file or directory
conf.c:10:20: error: unistd.h: No such file or directory
conf.c:11:18: error: time.h: No such file or directory
conf.c:12:22: error: sys/stat.h: No such file or directory
In file included from lkc.h:9,
from conf.c:15:
expr.h:183: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘FILE’
In file included from conf.c:15:
lkc.h:56: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
lkc.h:60: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘*’ token
lkc.h:95: error: expected specifier-qualifier-list before ‘size_t’
conf.c: In function ‘strip’:
conf.c:47: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘strlen’
conf.c:49: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘memmove’
conf.c: In function ‘check_stdin’:
conf.c:60: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘printf’
conf.c:63: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘exit’
conf.c: In function ‘conf_askvalue’:
conf.c:73: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘printf’
conf.c:103: error: ‘stdout’ undeclared (first use in this function)
conf.c:103: error: (Each undeclared identifier is reported only once
conf.c:103: error: for each function it appears in.)
conf.c:104: error: ‘stdin’ undeclared (first use in this function)
conf.c: In function ‘conf_string’:
conf.c:178: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘printf’
conf.c:195: error: ‘NULL’ undeclared (first use in this function)
conf.c:199: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘strlen’
conf.c: In function ‘conf_sym’:
conf.c:215: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘printf’
conf.c: In function ‘conf_choice’:
conf.c:308: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘printf’
conf.c:318: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘printf’
conf.c:361: error: ‘stdout’ undeclared (first use in this function)
conf.c:362: error: ‘stdin’ undeclared (first use in this function)
conf.c:396: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘strlen’
conf.c: In function ‘conf’:
conf.c:434: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘printf’
conf.c: In function ‘check_conf’:
conf.c:486: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘printf’
conf.c: In function ‘main’:
conf.c:500: error: storage size of ‘tmpstat’ isn’t known
conf.c:518: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘printf’
conf.c:520: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘exit’
conf.c:534: error: ‘NULL’ undeclared (first use in this function)
conf.c:538: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘fprintf’
conf.c:538: error: ‘stderr’ undeclared (first use in this function)
conf.c:539: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘exit’
conf.c:544: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘printf’
conf.c:545: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘exit’
conf.c:554: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘printf’
conf.c:557: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘exit’
conf.c:562: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘printf’
conf.c:569: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘exit’
conf.c:579: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
conf.c:608: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
conf.c:610: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘fprintf’
conf.c:621: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘fprintf’
conf.c:626: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘fprintf’
make[1]: *** [conf.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
make: *** [tools/config/mconf] Error 2
Firmware configuration taken from: Firmware.conf



********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 12.06.08-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
: Unsupported scheme.
-- Unable to retrieve file ''
Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file is existent on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
..........................................................................


Kann mir jmd. weiterhelfen und sagen, woran das liegen kann.

Danke,
Edegegus
 
Hast du ./install-start schon ausgeführt?

Wenn nicht mach das mal.
 
dann bekomme ich diese Fehlermeldung:
...................................
To run a command as administrator (user "root"), use "sudo <command>".
See "man sudo_root" for details.

ubuntu@ubuntu:~$ ./install-start
bash: ./install-start: No such file or directory
ubuntu@ubuntu:~$ cd Desktop
ubuntu@ubuntu:~/Desktop$ cd speed-to-fritz
ubuntu@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$ ./install-start
Attempt to update some tools ...
E: Could not open lock file /var/lib/dpkg/lock - open (13 Permission denied)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?
E: Could not open lock file /var/lib/dpkg/lock - open (13 Permission denied)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?
-------------------------------


Die Lösung des Problems:

sudo ./install-start

Danke an Ernest015!

Die Erstellung des DECT-Images klappt über den o. g. Befehl bei mir noch nicht. Wenn ich sudo ./patch_dect.sh eingebe, dann kann ich das DECT-Image von AVM erstellen, nicht jedoch das TCom-Image, um wieder auf T-com DECT umzustellen.
Warum klappt das nicht?

Das Skript und die erstellte Software vom 28.05.08 läuft ohne Probleme. Perfekt, Faxempfang geht auch ohne Probleme!

JPAscher, vielen, vielen Dank für die Mühen. Mein W500V ist jetzt so, wie ich es mir niemals zu träumen gewagt hätte.


Grüße
Edegegus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auf der AVM Seite gesehen, dass es eine neue, alte Firmware-Version für das DECT Teil der 7150 gibt. WEnn man die Datei auf der Festplatte speichert, so wird Sie nun mit -A gespeichert.

Vielleicht behebt das ja das Echo, was einige hier beschrieben haben? Offiziell gibt es keine Hinweise, was in der Version vom 22.05.2008 verändert worden ist. Klingt so, wie damals die Beschreibung des alten 32.12 Images.


Grüße
Edegegus
 
Dieses DECT Update ändert nichts am Echo. Das ist nur vom Fon Treiber abhängig und nicht vom DECT.
 
Muss jetzt auch mal eine andere Frage stellen:
Seit ich die neue Firmware aufgespielt habe, kann ich mich mit meiner Intel 2200BG Laptop-WLAN Karte nicht mehr 100-%ig einwählen. Selbst wenn ich die Verwaltung Windows überlasse, hakt es häufig.

Hat noch jmd. die Erfahrung gemacht? Im Forum hab ich nur einen Thread dazu gefunden, der im Sande verlaufen ist. Der Tip dort (Unternehmenssicherheit verändern) hilft bei mir nicht. Scheint mit der 56-er Version AVM Firmware zusammenzuhängen. Vor allem aus den Standby heraus klappt es nicht mehr so richtig mit dem Verbinden. Die IP-Adressvergabe klappt dann nicht.

Grüße
Edegegus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.