[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - SINUS W500V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gerade ein AnnexA Image erstellt und werde es mal flashen um das Problem selbst anzuschauen...
Wollte aber schonmal was zu Sebastians Problem sagen : Ich flashe immer über das Webinterface und sehe unten im Tray über NetSpeedMonitor das die Daten übertragen werden. Danach kann es tatsächlich manchmal bis zu 10 Minuten dauern bis die Box dann blinkt, piepst und Neustartet.
(edit: okay, gefühlte 10min, real waren es 3-4min. Gerade getestet)
Ähnliche Probleme beim übertragen per Skript hatte ich mal unter Ubuntu 8.xx nach dem Aufwachen aus dem Standby.

Nachtrag zum AnnexA Problem : Es gibt bei mir hier keines. Ich hab alles getestet was vipost genannt hat und nichts davon ist bei mir vorhanden. Ich hab auch ein paar Bilder gemacht aber nicht extra bei jedem das Info Fenster mit rein genommen ausser im Ersten - ihr müsst mir schon glauben das es AnnexA ist, warum sollte ich euch auch veräppeln ;-)
Die Zugansdaten im Screenshot sind natürlich erfunden...

Ich glaube irgendwie nicht das es ein Bug im Skript ist... es ist doch sehr seltsam das es immer wieder andere Fehler sind und auch nicht reproduzierbar, jedenfalls von mir.
 

Anhänge

  • startmenu_info.popup.jpg
    startmenu_info.popup.jpg
    297 KB · Aufrufe: 15
  • zugansdaten.jpg
    zugansdaten.jpg
    179.2 KB · Aufrufe: 12
  • dsl_einstellungen.jpg
    dsl_einstellungen.jpg
    138.5 KB · Aufrufe: 11
  • dsl_spektrum.jpg
    dsl_spektrum.jpg
    118.7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
@chris.b©
ok, dann danke, wollte dich darum schon selber auch bitten.
versuche ich es weiter, und sorry für den Quatsch.
 
@chris.b
Danke, Super Rückmeldung wie immer!

@vipost
Braucht dich nicht zu entschuldigen, jeder von uns ist auf andere angewiesen.

Es wird schon einen Grund haben warum es bei dir so ist und wir wüsten natürlich gern was die Ursache ist. Diese Seiten sind doch relativ komplex und möglich, dass es irgend eine Wechselwirkung mit den brouwsen gibt, versuch mal verschiedene webbrowser.
 
Bei mir will es immer noch nicht. :(

Gestern Nacht um kurz vor 1 folgendes probiert:

1. Werksreset
2. Originale Firmware über Webinterface hochgeladen
--> Keine Probleme
3. Werksreset
4. Gefritzte Firmware über Webinterface hochgeladen
--> Warnung erhalten, doch danach ist nichts passiert.

Ich habe nach Schritt 4 die Box einfach mal in Ruhe gelassen und bin schlafen gegangen. Heute morgen war immer noch nichts. Stecker gezogen, Stecker wieder rein, beep beep, dann ist die Box ganz normal hochgefahren und wie erwartet immer noch die T-Home Firmware drauf.

Hilfe! :)
 
@Sebastian Mares
ich weiss es nicht genau woran es liegt, aber:
1. habe noch nie (wie die andere berichten) das "erste mal" per WI als Update geschaft, (immer mit dem Skript, danach ging es als Update auch);
2. probiere die Box erst bei der FW Übertragung mit Strom zu versorgen.
 
Danke für den Hinweis, aber Punkt 2 habe ich leider bereits probiert - ohne Erfolg (Not connected). :(
 
Auch mit manuell gesetzter IP-Adresse auf 192.168.178.2, Subnetzmaske 255.255.255.0 oder 255.255.0.0 und Gateway 192.168.178.1 funktioniert das nicht. Immer das gleiche Problem: sobald die Box vom Stromnetzgetrennt wird oder via Webfrontend neugestartet wird, versucht das Skript die Firmware hochzuschicken, was aber nicht klappt. Ob es am Notebook liegt? Unter Windows klappt doch zumindest das Recovern (bis auf den Punkt, dass die Firmware des Recoverstools nicht zur Box passt).
 
Leider kann man Dir keine Email schicken. Ich hab den Nachfolger von ruSpeedportUploader namens ruKernelUploader geschrieben. Es ist ein Windows-Tool, was ich aber noch nicht veröffentlicht haben. Die Beta läuft aber problemlos. Damit solltest Du es schaffen, die Firmware hochzuladen. Schick mir einfach eine Email, wenn Du es haben willst.

Happy computing!
R@iner
 
@Sebastian: Falls es etwas mit deiner Netzwerkkarte zu tun hat könntest du auch versuchen über W-Lan und Weboberfläche zu flashen, das mach ich auch oft.
 
Juhu, endlich! Danke für die Hilfe chris.b© und Jpascher. Bevor ich weitermache, wenn ich die Firmware mit dem Skript aus der Anleitung (Sticky) baue, habe ich die neuste Version? Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Pfeil beim DECT Eintrag falsch ist (wird ständig als ausgeklappt angezeigt).
 

Anhänge

  • DECT.png
    DECT.png
    77.6 KB · Aufrufe: 25
Ist mir noch nie aufgefallen aber hier ist es auch so...kann aber damit leben.
Wenn du mit dem neusten Skript eine FW baust ist diese auch aktuell.
Ich persönlich baue mir ein Image aus T-Com 27.4.27 und AVM_7150.annexb.38.04.56 ( macht das Skript automatisch ) - da ich aber starken Hall bei der Festnetztelefonie habe wähle ich noch bei 3rd Source die 38.04.32 aus und wähle im Skript die Option "Use 3rd Source Fon Driver" (oder so ähnlich). Damit habe ich keinen Hall aber der Fon Treiber unterstützt keinen Fax Empfang, der geht nur mit .56
Edit: Hier mal die Firmware.conf, mit diesen Einstellungen betreibe ich die Box schon ein gutes Jahr.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar.gz
    2.5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Fehlerchen. ;)

BTW: Wenn ich das Skript ausführe, erhalte ich ja die Fehlermeldung, dass die Kernelversion aus der AVM Firmware anders ist als die von T-Home. Als Version von T-Home wird aber nichts ausgegeben - ist das normal?
 

Anhänge

  • DECT-Handteile.png
    DECT-Handteile.png
    100.8 KB · Aufrufe: 18
Danke für die Rückmeldungen, damit währen bereits drei kleine Korrekturen fällig, werde die mal vormerken, hab aber derzeit wieder etwas Zeitmangel um sofort danach zu suchen.

@chris.b könntest du deine Fimware.conf bei deinen Beitrabe 331 einfügen?
Das hat sich inzwischen gut bewährt.
 
Hab die Firmware.conf oben angehängt.
Jetzt hab ich die Frage erst verstanden, du meinst das hier :
Code:
--------------------------------------------------------------------------------
-- TCOM Kernel version is: 
-- AVM  Kernel version is: 2.6.13.1-ohio
ATTENTION! Kernel version of AVM and TCOM Firmware differ!
You cant use options like:
'Force use of t-com piglet driver' or 'Force use of t-com fon driver.
--------------------------------------------------------------------------------

Da müsste 2.4.17.21 stehen. Warum es nicht da steht weiß ich nicht, ist aber schon immer so.
 
Das mit dem Echo nervt schon wirklich. Ist das Problem mit dem Fon Treiber aus 04.32 weg?

Was anderes: wenn nach dem Aktivieren der Faxfunktion ein VoIP Anbieter hinzugefügt wird, wird die neue VoIP Nummer für den Faxempfang eingerichtet. Wenn ich das nun ändern will, habe ich als Auswahl entweder die VoIP nummer oder "undefined". Falls ich Faxe über Festnetz empfangen möchte, soll ich "undefined" auswählen?
 
Ja mit dem Fon Treiber 04.32 ist das Echo komplett weg. Zum Fax kann ich dir nichts sagen denn der .32 Fon Treiber unterstützt kein Fax.
 
Hi,
wollte mir 'ne FW mit speed2fritz und anschließend freetz backen, nach der aktuellen Anleitung (sinus w500v ist als hardware-type bei speed2fritz ausgewählt)

Nach dem ersten speed2fritz-Durchlauf ("just do a setup run") wollte ich mit freetz die firmware erweitern. In der Anleitung steht nun:
Unter Hardware type wird nun das passende Modell ausgewählt. Wenn das speed-to-fritz-Script vorher lief, ist bereits bereits das richtige Box-Modell und die passende Firmware eingestellt.

Was mich irritiert ist: Müsste nun nicht FON!7150 als Hardwaretype vorgeblendet sein? Bei mir wird zunächst die wlan7270 voreingestellt, obwohl ich beim speed2fritz-Durchlauf sinus w500v gewählt hatte. Müsste nun nicht die fon!7150 vorgeblendet sein? Oder funktioniert die wlan-7270 auch auf der Sinus w500v?
 
Es funktioniert definitiv nur die FW des 7150, nicht die 7270. Ich hab schon lange nicht mehr mit Freetz am SInus gebastelt aber ich glaub das ich auch schon früher Probleme hatte und alles manuell einstellen musste.
 
re

hat den in letzter zeit mal jemand ein freetz gebacken für den sinus?(ohne hall?)
 
Ob Freetz oder nur sp2fritz wird egal sein - entscheident ist der Fon Treiber aus der Firmware 38.04.32 - dann klappts auch mit dem Nachbarn (zu telefonieren ohne Hall) :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.